Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

Von den aufdringelichne Werbegeschichten bin ich auch genervt. Wir nutzen die Pro Version, haben keinen Server für GPO-Rollouts und unsere Nutzer werden ständig mit Office-Update Aufforderungen genervt. Außerdem ist der Aufwand nach dem Update doch größer als gedacht, bis man all die Einstellungen gefunden hat, die durch das neue Build wieder zurück gesetzt wurden. Aktuell hat es einem Kollegen die Installation seines VOIP-Clients verhauten. Super, wenn die Kunden während dem Gespräch eine Ansage hören "this is a trial version". :cursing:
Leider kann ich nicht auf Linux umsteigen, zu viel Kram läuft nur unter Windows.

Interessant, ich habe keine dieser 3 Apps installiert bekommen. Ja, auch unter Win10 Pro. Andere aber natürlich trotzdem, Candy Crush, Get Skype (obwohl Skype schon installiert war...), und ähnlichen Schrott...

Null Ahnung, ob der Bezug erwähnter Apps durch die Geolocation, dem Nutzerverhalten oder sonst etwas abhängt.

Selbst habe ich unter Windows 10 Pro lediglich Microsoft Solitaire und Candy Crush erhalten... obwohl ich aber keines der Games spiele.

Hm, also bei mir sind es zwei Clean Installs auf 2009er HP Business Desktops gewesen. Die USB Sticks wurden via Media Creation Tool erstellt. Ansonsten wurde das System nur für Updates stehen gelassen. Währenddessen wurde u. a. Asphalt 8 runtergeladen. Es ist kein Microsoft Account eingeloggt. Ebenso wurden alle Häkchen während der Einrichtung rausgenommen.

Würde mich jetzt tatsächlich interessieren, wieso ihr die Anwendungen nicht erhalten habt und ich auf mehrern Geräten (im gleichen Gebäude) hingegen schon.

Bei Clean-Installs sind die Anwendungen dabei, bei Upgrades aber eigentlich nicht.

Ich hab definitiv aber auch in der Education-Variante CandyCrush installiert bekommen. Der Rest waren viele Verknüpfungen in den Store. Aber ein paar Dinge wurden ebenfalls wieder installiert. Glaube Solitaire Collection war auch dabei. GetSkype und 3DBuilder auch.
Auf meinem Laptop mit der InsiderPreview bekomme ich den ganzen Stapel AFAIK bei jedem Upgrade auch jedes Mal wieder. Kann ich in dem Fall aber nicht sicher sagen, weil ich da inzwischen zu genervt bin, sie jedes Mal wieder zu deinstallieren. Es ist halt nur meine Testplattform, sonst hätte ich ja kein IP drauf ;)
Aber bei den normalen Releases sollte sowas einfach nicht sein :( Zumindest nicht für Pro und erst recht nicht für Education. Bei der Home könnte man notfalls ein bisschen mehr hinnehmen, aber schön ist auch das nicht.

Man könnte sowas natürlich denjenigen "unterjubeln", die das Gratis-Upgrade genutzt haben. Dann hätte man das aber erstens vorher so kommunizieren müssen und zweitens ist auch das definitiv bei mir nicht der Fall. Die Education-Variante habe ich ganz normal per Key aktiviert.

Da kann ich gegen: Mir (Win10 Pro) wurde beim Anniversary-Update bis auf die neue Verbindung-App kein weiterer Werbemüll aufgezwungen. Auch meine individuellen Einstellungen sind erhalten geblieben. Das mag aber auch daran liegen, dass ich kein Firefox und Chrome nutze sondern nach wie vor IE11 und Edge.

Grüße Thomas

Hier sind folgende Probleme aufgetreten nach dem Update:

- USB Device Management Software EgoSecure verhindert Zugriff auf USB Medien. Lässt sich nicht deinstallieren. Abhilfe: manuell mit autoruns und regedit aus dem System operieren. :-(

Hi,

kam EgoSecure mit dem Update, oder war das schon drauf, und läuft seit dem Update Amok ?
Ein Kollege hat seit dem Update nämlich unerklärliche Zugriffsprobleme auf einen älteren Transcend MP3-Player und seinen Mobo-Reader.
Eine neue M$-Gängelungssoftware wurde das alles natürlich erklären.

Grüße
Roger

übrigens kann man unter "programme hinzufügen deinstallieren " das win redhat zugabegedönns wieder deinstallieren, ohne auf die vorversion zurück zu falllen.

Was für ein Redhat Zugabegedöns?

alte wiederherstellungspunkte werden bei der install gelöscht und die wiederherstellung wird ausgeschalltet.
ist bei win 10 per default so.

Dass Wiederherstellungspunkte kein Upgrade überstehen ist schon so, seitdem es Wiederherstellungspunkte gibt. Wiederherstellungspunkte ersetzen kein Backup.

USB datenträger werden nicht gelöscht, (entfernt) werden auch angezeigt wenn schon seit tagen und mehrerer reboots nicht mehr stecken.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich hier einen Stick ziehe, wird er auch nirgendwo mehr angezeigt.

per default werden bei HDDs im defrag sämtliche laufwerke die gefunden werden optimiert auch wechseldatenräger (wöchentlich)

Wo ist da der Bug oder das Problem? Das würde ich erwarten, dass eine Datenträgeroptimierung auch alle Datenträger optimiert.

MS hat sich offenbar mit diesem Anniversary-Update blamiert:
Heise

Für die Ausnutzbarkeit muss man auf dem System lokale Administratorrechte haben. Und was ist, wenn man lokale Adminstratorrechte hat? Man ist eh Chef auf dem System. Da wird mal wieder etwas aufgeblasen.

Egal was ich mache, nach dem ersten Neustart ist bei 22% Schluss und das System wird wieder zurückgesetzt.
Fehlermeldung:
0x80070057 - 0x2000A
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs PREPARE_FIRST_BOOT ein Fehler aufgetreten.

Bis auf einen Clean Install (mach ich nicht!) habe ich alle Tipps und Tricks aus dem Inet ausprobiert - nichts zu machen.

kam EgoSecure mit dem Update, oder war das schon drauf, und läuft seit dem Update Amok ?

EgoSecure ist so ein Device-Security Krams, der hier in der Firma verteilt wird.

Eine neue M$-Gängelungssoftware wurde das alles natürlich erklären.

Normalerweise lässt sich das meiste an Problemen mit "schrottige Drittanbieter Software aus Bereich 'Sicherheitssoftware' erklären". ;-)

Egal was ich mache, nach dem ersten Neustart ist bei 22% Schluss und das System wird wieder zurückgesetzt.
Fehlermeldung:
0x80070057 - 0x2000A
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs PREPARE_FIRST_BOOT ein Fehler aufgetreten.

Bis auf einen Clean Install (mach ich nicht!) habe ich alle Tipps und Tricks aus dem Inet ausprobiert - nichts zu machen.
Was ich noch gefunden habe:
http://forums.windowscentral.com/windows-10-insider-preview/336729-%5B9926%5D-windows-update-0x80070057-error.html#post2956623
(falls in keiner Domain)

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/2tlzy0/9926_windows_update_0x80070057_error/

https://www.grabsteinschubser.de/2015/01/28/w10-preview-windows-update-fehler-0x80070057/

Vielleicht hilft es ja.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Links. Jedoch lässt sich der eine Wert in der Registry schon gar nicht ändern - der andere funktioniert - nochmal probiert: Bei 22% ist Schluss.

Vielen Dank für die Links. Jedoch lässt sich der eine Wert in der Registry schon gar nicht ändern - der andere funktioniert - nochmal probiert: Bei 22% ist Schluss.

Nun wäre es interessant zu wissen, ob eine Clean Install auch bei 22% den Geist aufgibt. Kenne den gleichen Fehler von den ersten IP-Builds von RS1 (so Dezember 2015). Bei 22% ging bei mir auch gar nichts mehr und die Installation versagte. Mit späteren IP-Builds hat das Upgrade dann problemlos geklappt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

P.S.: Habe da noch etwas ausgegraben, was du auch noch austesten könntest. Aber ohne Gewähr.

https://thinkpad-forum.de/threads/189619-Windows-10-Final?p=1965415&viewfull=1#post1965415

Nun wäre es interessant zu wissen, ob eine Clean Install auch bei 22% den Geist aufgibt. Kenne den gleichen Fehler von den ersten IP-Builds von RS1 (so Dezember 2015). Bei 22% ging bei mir auch gar nichts mehr und die Installation versagte. Mit späteren IP-Builds hat das Upgrade dann problemlos geklappt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

P.S.: Habe da noch etwas ausgegraben, was du auch noch austesten könntest. Aber ohne Gewähr.

https://thinkpad-forum.de/threads/189619-Windows-10-Final?p=1965415&viewfull=1#post1965415

Puh...alles starker Tobak. Clean Install wird verweigert und die Lösung im Link muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen ;) Danke!

Puh...alles starker Tobak.

• Disable General USB Devices (example - Smart Card Reader).
  • If you are using a SCSI hard disk, make sure you have drivers available for your storage device on a thumdrive and it is connected. During Windows 10 setup, click the Custom Advanced Option and use the Load Driver command to load the appropriate driver for the SCSI drive. If this does not work and setup still fails, consider switching to a IDE based hard disk.
  • Perform a clean boot, restart then try again.
  • If you are upgrading using the .ISO file, disconnect from the Internet during setup, if you are connected by LAN (Ethernet) or Wi-Fi, disable both then attempt setup again.
  • If you are updating through Windows Update, when the download reaches 100% disconnect from the Internet LAN (Ethernet) or Wi-Fi then proceed with the installation.
  • If that does not work, try using the .ISO file to upgrade if possible.
  • If you are connected to a domain, switch to a local account.
  • If you have any external devices attached to the machine, disconnect them (example, gaming controllers, USB keys, external hard disk, printers, non-essential devices).
Also:

---> http://answers.microsoft.com/en-us/...r/7af7d0b1-8e2c-4d34-b3fe-cff14f0dc02a?auth=1

Für die Ausnutzbarkeit muss man auf dem System lokale Administratorrechte haben. Und was ist, wenn man lokale Adminstratorrechte hat? Man ist eh Chef auf dem System. Da wird mal wieder etwas aufgeblasen.
Secure Boot wird damit ad absurdum geführt. Entweder widerruft man nun die Keys und damit funktionieren alle alten Bootmedien/Installationsdatenträger nicht mehr oder Secure Boot ist nicht mehr "secure", weil jeder Dinge gültig signieren kann. Hat Vorteile, wenn es um Geräte geht, die sonst gar kein anderes System erlauben (RT-Geräte z.B.), hat aber Nachteile, wenn es um die Sicherheit von jedem anderen Gerät geht, denn so kann man auch gleich seinen Virus mit signieren und er wird trotz Secure Boot gebootet. Dann braucht man überhaupt kein Secure Boot mehr, das ganze ist damit sinnfrei - und schlimmer, als wenn es kein Secure Boot gäbe, denn so wiegen sich die Leute in Sicherheit, die es gar nicht gibt.
Oder hab' ich die Lücke falsch verstanden?

Solange die Lücke offen ist, kannst du darüber als Admin Komponenten installieren, die nicht mit einem offiziellen Zertifikat signiert wurden, sondern mit irgendeinem Zertifikat. Also auch selbst signierte Daten werden angenommen.

Wenn du Admin bist, kannst du aber auch an anderen Stellen ansetzen, um ein System zu kompromittieren. Das macht den Fehler nicht besser, aber an welcher Stelle man hier ansetzt, ist für das Ergebnis gar nicht wichtig. Insofern ist die Lücke zwar peinlich, aber da zur Ausnutzung lokale Adminrechte notwendig sind, ist die Gefahr eher gering. Wie gesagt, wer die schon hat, kann auch allen möglichen anderen Mist anstellen.

Da ist eine Lücke, die gehört gefixt und falls irgendjemand auf Systemen durch Ausnutzung der Lücke nicht sauber signierte Treiber installiert hat, wird das spätestens dann wieder auffallen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben