Hier steht übrigens noch einiges dazu, wie das mit den Builds funktioniert (dachte, dass es evtl. interessant sein könnte):
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10
Also:
- neue Builds müssen innerhalb eines Jahres eingespielt werden oder man bekommt keine Sicherheitsupdates mehr -> hervorragend wenn ein 7 Jahre altes Notebook nicht mehr mit dem neuen Build kompatibel ist und man dann urplötzlich (ohne Ankündigung) erfährt, dass man nur noch ein Jahr Updates erhält -> unerfahrene Nutzer werden nicht einmal merken, dass sie keine Updates mehr bekommen
- ebenso kann es passieren, dass einfach so installierte Programme gelöscht werden während man den neuen Build installiert
- mit dem Anniversary Update wurden weitere Features aus den GPOs entfernt um die Werbung auf Unternehmens- oder Bildungsrechnern nicht mehr unterbinden zu können -> Ganz tolle Sache! Weiter so!
- ebenso können jederzeit und ohne Ankündigung Features in den Builds entfernt werden oder neue Features hinzugefügt werden -> in Verbindung mit Punkt 1 nicht gerade unbedenklich
Der ganze Wikipedia-Artikel scheint mir mehr negative Features zu enthalten als, dass es positive Neuerungen mit Windows 10 gibt. Mir persönlich fällt vor allem HiDPI ein, was unter Windows 8.1 noch nicht nutzbar gewesen ist.
Auf jeden Fall eine sehr bedenkliche Richtung und ich hätte gerne wieder das alte Update-Modell bzw. eine Windows 10 LTSB Lizenz im freien Handel erwebbar. Wer (so wie ich) nicht mit dem Build-Modell von Windows 10 leben kann und bereits einen neuen Rechner besitzt, der wird wohl oder übel langfristig den Umstieg auf ein anderes Betriebssystem wagen müssen ...