Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

Nächster Bug:

Bei manchen Nutzern von Windows 10 scheitert das Upgrade auf Version 1607, offenbar weil es beim Zusammenspiel von Hyper-V, DeviceGuard und Bitlocker Probleme gibt.

Seit der Veröffentlichung des Upgrade von Windows 10 auf die Version 1607 ("Anniversary Update") finden sich einige Hilferufe in Web-Foren, dass die Festplattenverschlüsselung Bitlocker nicht mehr richtig funktioniert. Betroffene Anwender können die die Aktualisierung von Version 1511 auf 1607 zwar starten, doch nach dem letzten der dann fälligen Neustarts kann Bitlocker das Laufwerk nicht mehr entschlüsseln und fragt nach dem Recovery-Key oder gibt verschiedene Fehlermeldungen aus.
...
Heise

Vielleicht sollte die Laien-Schauspieltruppe aus Redmont durch Profis ersetzt werden... Die scheinen offenbar doch eine Beta als Final ausgegeben zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habt ihr die Updates verzögert. Das geht ja weiterhin. Aber du schriebst das so, als würdest du im Enterprise Umfeld bestimmte Updates gar nicht ausrollen wollen - und dazu fällt mir kein wirklicher Grund ein.
Wenn ein Update Probleme macht, wird es einfach nicht ausgerollt. Kann der Fehler nicht oder nur mit großem Aufwand behoben werden, bleibt es für immer gestoppt.
Bei Java gibt es beispielsweise zwei Versionen, die nicht verwendet werden dürfen (Gleitkommaungenauigkeiten). Diese Versionen wurden natürlich einfach übersprungen - geht in dem Fall ja einfach.
 
Vielleicht sollte die Laien-Schauspieltruppe aus Redmont durch Profis ersetzt werden... Die habe offenbar doch eine Beta als Final ausgegeben zu haben...

Ich bitte um Entschuldigung für den Trollpost, aber so eine Steilvorlage kann ich mir nicht entgehen lassen:

Windows 10 ist Beta!

mfg, scherbe
 
Hat hier trotz BitLocker/eDrive auf dem einen Rechner und "ganz normalem" BitLocker auf dem anderen Rechner einwandfrei geklappt. Aber es soll ja offenbar auch nur in Verbindung mit aktiviertem HyperV und DeviceGuard auftreten. Windows 10 Home ist damit ja schon mal raus, da gibt's BitLocker nur unter bestimmten Umständen und Hyper-V gar nicht.
 

Hallo, wie kann ich erkennen welche genaue Release ich habe?
Vor zwei Wochen habe ich mir zwei Iso geladen, jetzt gibt es schon wieder neue?

Der Download zeigt nichts von 14393.82 an.
Die heute angeboten Datei heißt Win10_1607_German_x64.iso .

Meine gebrannte DVD von vor zwei Wochen heißt "CCSA_X64FRE_DE-DE_DV5".


Welches iso sollte am heutigen Tag nehmen um Windows 10 neu zu installieren?
Irgendwie komme ich nicht mehr mit.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es handelt sich bei KB3176932 um ein kumulatives Updatepack. Deine vor zwei Wochen heruntergeladenen ISOs sind nach wie vor aktuell.

Das KB3176932 lässt sich entweder über Windows Update (Release Preview) oder über das entsprechende CAB manuell installieren.

Welches Windows 10-Build du installiert hast, kannst du unter "Einstellungen" -> "System" -> "Info" nachsehen.


Siehe auch:
http://changewindows.org/


Nachtrag:

Am besten fährt es sich, wenn Windows 10 auf "Release Preview" eingestellt ist. Es werden dann nicht nur alle offiziellen Updates des RS1_Release Branch früher eingespielt, sondern auch eventuell erscheinende Zwischenupdates, welche erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dem offiziellen RS1_Release erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten fährt es sich, wenn Windows 10 auf "Release Preview" eingestellt ist. Es werden dann nicht nur alle offiziellen Updates des RS1_Release Branch früher eingespielt, sondern auch eventuell erscheinende Zwischenupdates, welche erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dem offiziellen RS1_Release erscheinen.

Nein, am besten ist es, wenn man bei der Stable-Variante bleibt und gar keine Preview nimmt. Ansonsten verschickt man zwangsweise mehr Telemtriedaten und hat eventuell immer noch Builds mit leichten Komplikationen. Abgesehen davon hat man noch mehr dieses Upgrade-Installationen, die so oft Probleme mit sich bringen...
 
Komisch. Bei keinem der handvoll Rechner an unterschiedlichen Standorten wird das Update mittels Windows Update angeboten...

Dass das nicht überall auf einmal angeboten wird, ist dir aber schon bekannt, oder? Es wird über einen Zeitraum von mehreren Wochen verteilt. Wie viel Prozent der installierten Systeme es momentan grad angeboten bekommen, verrät Microsoft m.W. momentan nirgendwo.

Auf dem WSUS ist es vorgestern auch eingetrudelt. Als Update für bestehende Windows 10 Installationen und als Upgrade für Windows 7 und 8.1 Systeme.
 
Nein, am besten ist es, wenn man bei der Stable-Variante bleibt und gar keine Preview nimmt. Ansonsten verschickt man zwangsweise mehr Telemtriedaten und hat eventuell immer noch Builds mit leichten Komplikationen. Abgesehen davon hat man noch mehr dieses Upgrade-Installationen, die so oft Probleme mit sich bringen...
Ja, das mit der Telemetrie könnte sich negativ auswirken. Weiss ich selbst nicht. Hinsichtlich Funktionalität, Stabilität und Sicherheit, denke ich mir zumindest, ist man auf dem Release Preview durchwegs gut bedient.


Auf der Black Hat 2016 wurde Windows 10 für seine Sicherheit gelobt.

Während der diesjährigen Hackerkonferenz Black Hat wurde Windows 10 für seine Widerstandskraft gelobt. Es sei anscheinend viel schwieriger geworden, Windows-Systeme anzugreifen und Schwachstellen auszunutzen, lautet der Tenor auf der Veranstaltung.

Sicherheitsexperte Husain Alshakarti von Truesec stimmt dem zu. Wenn die Unternehmen alle Sicherheitsfunktionen implementieren, die mit dem Betriebssystem kommen, könnten deren Sicherheitsverantwortliche schon fast ruhig schlafen. «Ich behaupte nicht, dass der Schutz hundertprozentig ist, aber fast», sagt er.

An der Black Hat wurden einige Features von Windows 10 hervorgehoben, die das Betriebssystem sicherer machen. So sei Active Directory besser geschützt. Daneben hindert virtualisierte Sicherheit in Form von VBS (Virtualization-based Security) Angreifer daran, grösseren Schaden anzurichten, falls ihnen ein Einbruch gelingen sollte.

Das Anti-Malware Scan Interface (Amsi) ist ein weiteres effektives Hindernis für Hacker. Mit dem Tool lassen sich nämlich bösartige Skripts stoppen, welche heut immer öfter im Arbeitsspeicher statt auf der Festplatte abgelegt und ausgeführt werden. Dies tun sie, um sich besser vor der Aufdeckung von Antiviren-Software zu verstecken. Dank Amsi finden Programme wie Windows Defender oder AVG die Skripts trotzdem. An der Black Hat wurde Amsi deshalb verschiedentlich als «Game Changer» bezeichnet. Das Tool schliesse ein Einfallstor, an dem Hacker bislang leichtes Spiel hatten.
Computerworld: Windows 10 wird gelobt - von Hackern
 
Ich sagte es schon immer:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...die-aktiviert-oder-updatet-Ihr-lieber-manuell

(Auto-)Updates schaden häufig mehr, als dass es etwas nutzt. Dieser ganze Sicherheitsfanatismus nach dem Motto "wer nicht automatisch mehrfach täglich updated, handelt grob fahrlässig" ist dummes Gewäsch.

Meine Meinung: Wer mit Updates nicht erst mal ein paar Wochen oder besser Monate abwartet, handelt fahrlässig und gefährdet die Stabilität seines Systems und arbeitet unfreiwillig als Betatester.

Ich habe deshalb bei Windows 10 Upgrades zurückgestellt (normale Updates sind noch aktiv, aber ich überlege auch angesichts dieses Threads und immer wiederkehrender Probleme nach Updates, diese unter Win 10 Pro per Gruppenrichtlinie auch auf manuell umzuschalten), und sie beim Lenovo Companion sowieso auf manuell eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere es gerade auf meinem T450s, mal schauen ob alles läuft wie es soll. Aber nach dem Mainboardtausch wäre eine Neuinstallation evtl besser?
 
Hi,
hat jemand auch Probleme mit einer/der Logitech Webcam (9000 Pro) : Launcher_main.exe ????

Freue mich über Eure Hinweise/Antworten.
Mit Gruss!
 
Installiere es gerade auf meinem T450s, mal schauen ob alles läuft wie es soll. Aber nach dem Mainboardtausch wäre eine Neuinstallation evtl besser?
Nein, die Hardware bleibt ja gleich. Ein Mainboartausch im Laptop ist kein Grund für eine Neuinstallation, ist ja dieselbe Konfiguration.
 
Ich kann nur gelegentlich nicht alle Edge Browser Taps auf einmal schließen. Das habe ich aber hier irgendwo schon mal von jemand anderem gelesen! Ansonsten weder auf dem PC noch auf meinem x260 irgendwelche Probleme.
Das mit dem abhören von Microsoft wird vom Heise Verlag (Linux Fans) nur künstlich hochgespielt. Apple und Android hören Ihre User schon seit Jahren deutlich heftiger ab, ob die das wahr haben wollen oder nicht. Windows 10 ist jetzt schon super und auf dem besten Wege das anwenderfreundlichste und verbreitetste OS auf PC Tablet und Smartphone zu werden. Microsoft hat im Juni Xamarin (ehemaliges Mono Projekt) übernommen. Da lassen sich auf einen Schlag mit Microsofts C# und Visual Studio gleichzeitig und nativ Apps für Universal Windows Platform, Android und IOS entwickeln. Apple hat mittlerweile viel größere Probleme mit seinem Betriebssystem als Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Windows-Version lässt sich schnell auch so ermitteln: Start - Rechtsklick - Ausführen "winver" - fertig. Einfach mal ausprobieren.
Das Update lief problemlos durch, danach (fast) keine Probleme. Meine Kanditaten: T61p (clean) und T60 mit Ati X1300 (update von Win 7). Der T60 startete danach nur mit schwarzem Bildschirm, was aber durch Abstellen von Windows-Schnellstart geheilt wurde.

Schon zu XP-Zeiten habe ich mir mein passendes Startmenü erweitert durch Begriffe wie z.B. Sound, Office, CAD, Wartung usw. Dort waren dann die meist gebrauchten Programme sofort findbar.
Das Windows 10 Kachelssystem ist eine echte Verbesserung, die ich mittlerweile sehr gerne benutze. Es lohnt sich aber, die Kacheln zu organisieren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so eine "Art Kachel.ini" zu erstellen, die man dann auf einen anderen Rechner übertragen kann?

Insgesamt scheint mir Win 10 schneller zu sein als Win 7. Das könnte aber auch daran liegen, dass jahrelang Programme installiert/ausprobiert/gelöscht wurden, die jedes PC-System am Ende verlangsamen. Mit diesen Erfahrungen hätte ich Win 10 viel früher installieren sollen und nicht am letzten möglichen Tag.
Gut finde ich auch, dass die Windows 10 Kacheln auf meinem Lumia 550 genau gleich aussehen und meist das selbe machen (na ja, meist etwas weniger, aber zum gleichen Thema). Eine echte Erleichterung, da man auf "seitlich wischen" bzw. auf suchen verzichten kann.

Die einheitliche Oberfläche bei PC, Notebook, Tablet und Smartphone ist ein Fortschritt in die richtige Richtung, wird leider am Smartphone-Markt nicht honoriert.
 
Ich habe das Win 10 Update auf Version 1607 auf einem T520 und nun einem X1X 2nd durchgeführt, auf beiden Geräten funktioniert der Standby nicht mehr. Auf dem T520 ist nach dem Standby auf dem externen Monitor die Auflösung auf 640x480 und kann in den Einstellungen nicht mehr verändert werden, erst nach einem Neustart ist die Auflösung wieder auf 1920x1080. Vor dem Anniversity Update hat das alles noch prima funktioniert... das X1C 2nd bleibt nach dem Standby einfach hängen wenn man sich mit dem Fingerprintreader oder per Passwort einloggen möchte...da hilft auch nur ein Neustart.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben