Naja, sie arbeiten an allen möglichen Stellen. Es gibt ja auch massiv Neuigkeiten unter der Oberfläche. Aber sicherlich wird an der UI auch immer wieder was verfeinert. Die meisten Sachen wurden ja auch schon vorher in den Insider Previews getestet. So gabs während der Preview Phase mehrere verschiedene Startmenü-Änderungsvorschläge von Seiten Microsofts und auch z.B. die Position des Infocenters jetzt rechts neben der Uhr, die mancher kritisiert, wurde im Rahmen der Insider Previews zur Wahl gestellt.
Welche Neuerungen "unter der Oberfläche" wurden denn mit dem Anniversary Update eingeführt? Vermutlich wurde der Support für neue Hardware ausgebaut und "Sicherheitsupdates" eingepflegt.
Dann solltest du dafür Intel kritisieren, die scheinbar weiterhin Stabilitätsprobleme mit ihren Treibern haben. Die bauen Treiber _für_ Windows, nicht Microsoft ein Windows um die Treiber von Intel herum.
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass es nur an Intel liegt. Hatte nämlich ähnliche Probleme auch schon mit NVIDIA Karten und das aber ausschließlich unter Windows 10.
Letztendlich ist es dem Endkunden auch egal wer nun Schuld ist. Fakt ist: Der Grafiktreiber ist abgestürzt und der Rechner muss neu gestartet werden, damit er wieder voll funktionsfähig ist.
Es wird nicht installiert. Die Kacheln sind nur Links zum Store.
Das stimmt so nicht. Candy Crush und Twitter wird bei mir definitiv auf jedem System installiert. Ich hab diese Woche fünf Windows 10 Installationen komplett eingerichtet und auf Rechner verteilt und überall habe ich Candy Crush mehrmals runtergeschmissen. Ebenso Twitter, Sway, Solitär, Phone Companion und wie sie nicht alle heißen. Schöner Nebeneffekt: Nach dem Update von der 1511 auf das Anniversary Update hat es die Werbe-Anwendungen dann gleich nochmal runtergeladen.
Editionen:
Windows 10 Pro
Windows 10 Education
Ja, da gibts noch Verbesserungspotenzial. Aber sei bitte auch fair: es wurden dieses Mal gerade keine Datenschutzeinstellungen zurückgesetzt - zumindest keine, die man auf offiziellem Wege setzen kann. Bei Hacks durch irgendwelche Tools wüsste ich nicht, ob die durchs Upgrade beibehalten werden. Und hier hat auch überall Firefox als Standardbrowser überlebt, wo er gesetzt war.
Also Schnellstart wurde definitiv wieder aktiviert. Das allein geht mir eigentlich schon auf den Keks, da bei mir der Schnellstart nur Probleme bereitet, keinerlei Vorteile bietet und ich ihn auf jedem Rechner ausschalte und das auch nicht geändert sehen möchte. Auch wurde ein Haken in den Einstellungen geändert. Im Menüpunkt links neben den Windows Update/Aktivierungs/etc. Einstellungen (bin grad nicht unter Windows, daher weiß ich grad den genauen Namen von dem Punkt nicht).
Das fällt halt nur nicht sofort auf und die üblichen Technikseiten berichten auch lieber über Designänderungen.
Hab keinerlei Artikel über das Update gelesen. Das sind einzig und allein meine Eindrücke vom Update, die ich geschildert habe.
Das dürfte nun Geschmackssache sein. Ich finde die Powershell persönlich um Welten besser und logischer aufgebaut als z.B. bash. Und mit den Funktionen hatte ich bisher auch keine Probleme oder unerwarteten Dinge, die nur durch Workarounds gelöst werden konnten.
Ich kann die Kommandozeile von Windows gar nicht leiden. Die Befehle sind häufig vom Namen her kompliziert und die Syntax ist auch immer wieder unterschiedlich. Dazu kommt noch, dass die Powershell unglaublich lahm ist. V. a. beim Autovervollständigen mit TAB ...
Allerdings muss ich der Fairness halber sagen, dass ich mit der Linux Kommandozeile (also bash/sh) angefangen habe.
Installier dir halt unter Windows 10 das Ubuntu Subsystem samt bash. Wo ist dann noch der Unterschied?
Da gibt's noch so einige Unterschiede ...
Für mich der relevanteste Unterschied: Ubuntu 16.04 einmal installiert und alle Gerätefunktionen laufen = 0 Wartungsaufwand
Windows 10 installiert und alle Gerätefunktionen laufen = mind. einmal alle 3-6 Monate werden meine Einstellungen geändert oder anderweitig entsteht Wartungsaufwand
Zumindest ist das meine Erfahrungen bei den Geräten um mich herum.
Microsoft möchte ja Windows 10 Upgrades anders gestalten, sodass sie mehr in die Richtung normaler Windows Updates gehen. Bin gespannt, ob es dann mit den Werbeanwendungen endlich ein Ende hat und meine Einstellungen erhalten bleiben bzw. man mir wenigstens mitteilt, welche Einstellungen man einfach so geändert hat.