Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs

sarek

Active member
Themenstarter
In wenigen Tagen startet die Verbreitung der Win10 20H1 oder auch Win10 2004 genannt.

Ich habe meine ersten Geräte jetzt schon mit der fertigen ISO gefüttert. Da lief bei dem Upgrade aus der ISO heraus alles glatt und später kann ich auch bei den ersten Thinkpads (insbesondere das W520 mit Audioproblemen bei der 1903 und 1909, einem T60 und T61) Meldung erstatten.

Wer die 2004 auch vor dem offiziellen Release testen will, kann sich hier bei Deskmodder die ISOs herunterladen. Ein Insider-Account wird nicht benötigt! Einfach wie ein normales Upgrade behandeln....

ich dachte immer, bei SSDs wäre sie ohnehin deaktiviert :confused:
Ich habe das bisher so verstanden, daß0 die Defragmentierung weiterhin als Aufgabe existiert, das Programm aber erkennt, daß es sich um eine SDD handelt, und einen Trim ausführt statt einer klassischen Defragmentierung.

So ist die Theorie.

2004 defragmentiert die ssds und trimt hdds, vergißt den Zeitpunkt u s w .... sofern der Artikel recht hat.

Ich habe das bisher so verstanden, daß0 die Defragmentierung weiterhin als Aufgabe existiert, das Programm aber erkennt, daß es sich um eine SDD handelt, und einen Trim ausführt statt einer klassischen Defragmentierung.
das war auch mein Verständnis..
So ist die Theorie.

2004 defragmentiert die ssds und trimt hdds, vergißt den Zeitpunkt u s w .... sofern der Artikel recht hat.
aua - ok, dann mal am Yoga und T450s gucken, die beide schon auf 2004 sind...

Windows defragmentiert tatsächlich auch SSDs. Und das soll auch so.
https://www.hanselman.com/blog/TheRealAndCompleteStoryDoesWindowsDefragmentYourSSD.aspx

Es soll halt nur nicht nach jedem Neustart laufen.

Aber noch mal: wenn nichts fragmentiert ist, dann kann Windows auch nichts defragmentieren. Von einem zum nächsten Neustart wird wohl kaum das Filesystem so fragmentieren, dass da massive Schreibzugriffe stattfinden müssen. Allgemein ist diese ganze "oh Hilfe, die Schreibzugriffe!!!!" zur heutigen Zeit völlig übertrieben. SSDs halten auch so länger als man sie brauchen wird.

Weiß vielleicht jemand wie viel Speicher gebraucht wird bei einem OnlineUpdate auf 2004?
Ich habe auf dem kleinen IdeaPad nur noch 20GB frei, da ist nur eine 60GB verbaut.

Dann lagere Benutzerdaten für die Dauer des Upgrades auf einen externen Datenträger aus.
Temporäre Dateien löschen
Daten bereinigen: Start - Zahnrad - System - Speicher - Temporäre Dateien - dort auswählen, was gelöscht werden soll.
Bei "Temporäre Dateien" (oberhalb von Temporäre Internet-Dateien") solltest Du aber vorsichtig sein: Einige installierte Programme lagern dort die Deinstallations-Informationen und -Dateien

Du das habe ich schon öfters gemacht. Wusste das aber nicht mit den Temporären Daten (oberhalb).
Meine Spekulation wäre das ich die Daten vom Ruhemodus lösche, hiberfile.sys und evtl dann auch noch pagefile.sys.
Was meinst du?
Wenn alles nicht hilft muß ich wohl über den Stick aktualisieren.

Auslagerungsdatei würde ich nicht antasten, aber den Ruhezustand kannst Du zumindest temporär deaktivieren.

Ich benutze lieber CleanMgr (als Adminitrator ausführen oder den Button beim Start betätigen). Damit kann man auch gezielt die Update-Bereinigung durchführen. Das bereinigt sozusagen das Depot der nicht mehr benötigten Updates, die bereits durch neuere ersetzt wurden. Spart manchmal 3-5 GB, wenn man es längere Zeit nicht verwendet hat.

Ich benutze lieber CleanMgr (als Adminitrator ausführen oder den Button beim Start betätigen). Damit kann man auch gezielt die Update-Bereinigung durchführen. Das bereinigt sozusagen das Depot der nicht mehr benötigten Updates, die bereits durch neuere ersetzt wurden. Spart manchmal 3-5 GB, wenn man es längere Zeit nicht verwendet hat.

Das geht ja mit der normalen Datenträgerbereinigung auch oder?

Nochmal zum Ruhezustand, damit ich den löschen kann muss er zuvor deaktiviert werden, oder. Hinterher dann kann er erst gelöscht werden. Glaub das mal gelesen zu haben.

Die automatische Laufwerksoptimierung lasse ich seither jeher unter Win10 auf 'Aus' - was für einen Sinn hat sowas im Zeitalter von SSDs noch? Unabhängig davon, wie Win10 genau optimiert, soll dadurch wirklich etwas nennenswert schneller werden? :facepalm:

Nach jedem Funktionsupdate lohnt es sich, dies nachzuprüfen, fast ausnahmslos war bisher die Funktion danach wieder auf 'Ein' umgestellt.

Gruß Johannes

Ruhezustand ausschalten und damit wird auch gleich die Datei "hiberfil.sys" gelöscht (ist normal so).

"cmd" als Administrator ausführen und dann "powercfg -H off" ausführen lassen, wenn du nachher den Ruhezustand wieder aktivieren willst
"cmd" als Administrator ausführen und dann "powercfg -H on" ausführen lassen und schon ist sie wieder da.

Das geht ja mit der normalen Datenträgerbereinigung auch oder?
CleanMgr ist das was im Menü als Datenträgerbereinigung aufrufbar ist. Mornsgrans hat aber den Weg zur neuen Lösung beschrieben, die nach wählbarem Turnus automatisch tätig wird. Allerdings geht die nur auf Temp Dateien los und läßt m.W. die veralteten Update Dateien weiterhin rumliegen.

Dafür gibt es einen eigenen Punkt bei dem im Beitrag #129 beschriebenem vorgehen.
Also ich lande - wenn ich Deiner Klickbeschreibung folge - am Ende hier: https://windowsunited.de/anleitung-windows-10-speicheroptimierung-konfigurieren-und-festplatte-automatisch-sauber-halten/
Dort kann ich auswählen "Temporäre Dateien" sowie das Alter von Dateien im Papierkorb und für Downloads separat. Mehr nicht. Auch die 4 anderen Verlinkungen auf der Seite wo ich diese Optimierung an und aus knipsen kann bringt mich nicht zu mehr Einstellungen.
Die alte Datenträgerbereinung (CleanMgr) hingegen, läßt mich auch anderen "Müll" beseitigen: nicht mehr benötigte MS Updates (Windows Update-Bereinigung), Fehlerberichte, Dateien für die Übermittlungsoptimierung und diversen anderen Kleinkram. Siehe https://windowsunited.de/pc-zu-langsam-unsere-tipps-helfen/
Aber Achtung, klickt man hier "Downloads" an, werden ALLE Dateien im Downloads Ordner weg geputzt, nicht nur die alten.

Vielleicht habe ich etwas übersehen?

Start-Zahnrad-System und Du kommst hier hin:
bereinigung1.jpg
Klicke auf "Speicher" und "Temporäre Dateien"
Du erhältst dann dieses Bild:
bereinigung.jpg
der erste Punkt heißt - "Windows Update-Bereinigung" , diesen markieren und "Bereinigen"

Aus Beitrag #129:
Temporäre Dateien löschen
Daten bereinigen: Start - Zahnrad - System - Speicher - Temporäre Dateien - dort auswählen, was gelöscht werden soll.
Bei "Temporäre Dateien" (oberhalb von Temporäre Internet-Dateien")
Und der oberste Punkt über "Temporäre Dateien" heißt demzufolge "Windows Update-Bereinigung"

der erste Punkt heißt - "Windows Update-Bereinigung" , diesen markieren und "Bereinigen"
:facepalm: Danke. An der Stelle hatte ich nicht erwartet, daß die Auflistung eine klickbare Option verbirgt. An jeder anderen blöden Stelle hat MS klickbare Flächen entweder als unterstrichenen Link markiert oder einen Button draus gemacht, nur hier nicht... das ist doch zum Mäuse melken, dieses ver§%&$%&$ Flachdesign ohne Sinn und Verstand. Ich bin zu alt für diesen Scheiß :mad:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben