Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs

sarek

Active member
Themenstarter
In wenigen Tagen startet die Verbreitung der Win10 20H1 oder auch Win10 2004 genannt.

Ich habe meine ersten Geräte jetzt schon mit der fertigen ISO gefüttert. Da lief bei dem Upgrade aus der ISO heraus alles glatt und später kann ich auch bei den ersten Thinkpads (insbesondere das W520 mit Audioproblemen bei der 1903 und 1909, einem T60 und T61) Meldung erstatten.

Wer die 2004 auch vor dem offiziellen Release testen will, kann sich hier bei Deskmodder die ISOs herunterladen. Ein Insider-Account wird nicht benötigt! Einfach wie ein normales Upgrade behandeln....

Winfuture.de hat eine Liste der Bugs und BSOD Auslöser für v2004
Die Liste hat Microsoft selber. Und alle Systeme, auf die das zutrifft, bekommen von Microsoft aktuell das Update gar nicht.
Warum sollte man weiter abwarten, wenn einem das Update angeboten wird?

Nachdem das Update heute auch auf meinem W541 angeboten wurde, habe ich es installiert...
Läuft alles out-of-the-box, ohne jede Nacharbeit.

Gruß, Helmut

Bietet Version 2004 immer noch die alte 'Snipping Tool'-Version und das alte MS Paint, oder wurden diese nun - wie schon lange angekündigt - durch 'Ausschneiden und skizzieren' und 'Paint3D' ersetzt?

Problem sähe ich dabei ja keines - Firefox bietet inzwischen auch eine recht praktische Funktion, um per Kontextmenü Bildschirmfotos aufzunehmen.

Gruß Johannes

Da sehe ich schon ein Problem weil "Ausschneiden und Skizzierren" über die Cloud läuft.

Also Snipping Tool und das alte Paint sind bei mir nach dem Update am Desktop und beim mittlerweile Clean Installiertem x280 immer noch vorhanden.

Auch nach dem Update von 1909 auf 2004 sind Snipping Tool und Paint vorhanden. Auf allen bisher aufgefrischten Systemen (9 Systeme).

Gerade nachgeschaut auf einem mit 2004 neu installierten Rechner. Auch da sind sie noch vorhanden.

Hallo,
T500, INTELGrafik, 4GB, 250 SSD Samsung 850 EVO, WIN10 Pro, 1909
Das uddate 2004 wurde angeboten. Heruntergeladen, Installationsversuch, Rollback auf 1909.
Soll ich gleich einen neuen Versuch machen, oder warten und falls warten bis wann?
Bei mir war bis jetzt jedes udate ein Gewürge.
Es stehen noch an: T500 ATI, X201, X220, X230, T410
Viele Grüße
ctulhu

Bietet Version 2004 immer noch die alte 'Snipping Tool'-Version und das alte MS Paint, oder wurden diese nun - wie schon lange angekündigt - durch 'Ausschneiden und skizzieren' und 'Paint3D' ersetzt?
Sind standardmäßig weg, kann man aber mit Winaero Tweaker zurückholen. Genauso wie die alte Lautstärkeregelung :)

Da sehe ich schon ein Problem weil "Ausschneiden und Skizzierren" über die Cloud läuft.
Also ich benutze das ständig und speichere damit meine Screenshots lokal auf der SSD. Bin auch in keinem Microsoftkonto angemeldet, was läuft da über die Cloud?

Bei mir kommt dieser Fehler. Hast du schon die Cloud komplett abgewürgt wie ich ????

Anhänge

• Ausschneiden,Skizzieren,Fehler.PNG
    Ausschneiden,Skizzieren,Fehler.PNG
    72,9 KB · Aufrufe: 40
Hi,
@Mornsgrans
ich habe den Update-Vorgang noch einmal gestartet. Ist jetzt duchgelaufen. Warum auch immer?
Jetzt fehlen ja nur noch das T500 ATI, X201, X220, X230, T410 :).

@Snipping tool
funktioniert bei mir wie vorher

Viele Grüße
ctulhu

Sind standardmäßig weg, kann man aber mit Winaero Tweaker zurückholen. Genauso wie die alte Lautstärkeregelung :)
Bei mir sind bei 3 Clients mit Update und bei einem mit Clean Install beide wie gewohnt vorhanden.... Ohne irgendwelche Tweak Tools nutzen zu müssen....

Bei @gatasa und @Gummiente ebenso...

Das Media-Creation-Tool und auch Windows_Upgrade.exe sind keine "fixen Programme". Microsoft schraubt auch mal an der letzten Kommastelle in der Programmversion, so dass es durchaus andere Hash-Werte geben kann.

Grüße Thomas

Dem bunten Riesen aus Redmont sind Sha1- oder MD5-Werte völlig egal. Man steht dort auf dem Standpunkt, dass so etwas überflüssig ist, wenn es von einem MS-Server heruntergeladen ist. - Kann man so oder in ähnlicher Weise immer wieder in den MS-Supportforen lesen, wenn nach hash-Werten gefragt wird.

Ich denke wer sich die Mühe macht Hashes zu prüfen, der wird bei fehlender Signatur von EXE Files die eigentlich von MS stammen sollten nicht auf ja, mach ohne Signatur weiter klicken.

So gesehen würde ich die Hashes als eine nette Zugabe ansehen.

Bei meinem beiden T61 bringt nach dem Update Lenovo Vantage die Meldung "Der Lenovo Power Manager-Treiber ist nicht installiert oder funktioniert nicht ordnungsgemäß." Die Akku-Schwellenwerte lassen sich jetzt nicht mehr einstellen.
Erneute Installation des Treibers brachte auch keine Besserung.
Hat hier jemand einen Tipp, wie man das wieder aktiviert bekommt?

Edit: Muss mich korrigieren. Bei einem der beiden T61 habe ich doch noch 1909 drauf, es kommt aber trotzdem der Fehler. Bin relativ sicher, dass das letztens noch funktioniert hat. Ist ein anderes Update schuld?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben