Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs

sarek

Active member
Themenstarter
In wenigen Tagen startet die Verbreitung der Win10 20H1 oder auch Win10 2004 genannt.

Ich habe meine ersten Geräte jetzt schon mit der fertigen ISO gefüttert. Da lief bei dem Upgrade aus der ISO heraus alles glatt und später kann ich auch bei den ersten Thinkpads (insbesondere das W520 mit Audioproblemen bei der 1903 und 1909, einem T60 und T61) Meldung erstatten.

Wer die 2004 auch vor dem offiziellen Release testen will, kann sich hier bei Deskmodder die ISOs herunterladen. Ein Insider-Account wird nicht benötigt! Einfach wie ein normales Upgrade behandeln....

Achtung!
bei Heise heute ein längerer Bericht über Juni Update- Fehler, aller Win- Versionen, bezüglich USB Drucker!

Zuletzt bearbeitet:
Da bei dieser Optimierung der SSD nicht eine komplette Defragmentierung stattfindet wie bei einer Festplatte, ist das eher unproblematisch. Defrag läuft zwar in bestimmten Situationen auch bei SSDs - aber wenn es jeden Tag läuft, gibts auch keine Fragmentierung und somit nichts zu defragmentieren. Und was sonst noch läuft ist TRIM, das schadet nun auch nicht.

Sollte aber wohl jeden mit 2004 betreffen. Dürfte am Ende eher ein Anzeigebug sein.

In dem Artikel wird aber behauptet das Ver. 2004 die SSD urtümlich defragmentiert ...

""With the release of Windows 10 version 2004, the Windows Defragger has become a mess as it starts to defrag SSD drives too often, perform trim on non-SSD drives, and forgets when it last optimized a drive.""

... ich würde die automatisch Optimierung im Zweifel deaktivieren.

@Mornsgrans

Schuldigung-

wollte doch nur einen Tipp geben- lesen und vielleicht verstehen sollte dann jeder selbst.

In dem Artikel wird aber behauptet das Ver. 2004 die SSD urtümlich defragmentiert ...

""With the release of Windows 10 version 2004, the Windows Defragger has become a mess as it starts to defrag SSD drives too often, perform trim on non-SSD drives, and forgets when it last optimized a drive.""

... ich würde die automatisch Optimierung im Zweifel deaktivieren.
Naja. Laut Artikel werden SDDs bei diesem Fehler statt monatlich wöchentlich defragmentiert. Das ist jetzt nicht so oft, daß die Lebenszeit der SDD dadurch signifikant reduziert wird.

Dazu sollte man auch die Quelle angeben, damit man lesen kann!

Habe ich doch gemacht. :cool:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Autsch :pinch:

Windows 10 Alert: Defragger bug defrags SSD Drives too often:

https://www.bleepingcomputer.com/ne...t-defragger-bug-defrags-ssd-drives-too-often/

Ob es jeden oder nur einige betrifft kann ich selbst nicht testen ...

Ob das 100% korrekt ist kann ich mangels Win 10 Ver. 2004 nicht verifizieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Naja. Laut Artikel werden SDDs bei diesem Fehler statt monatlich wöchentlich defragmentiert. Das ist jetzt nicht so oft, daß die Lebenszeit der SDD dadurch signifikant reduziert wird.

Ich verstehe den Artikel so, daß die SSD nach jedem Neustart defragmentiert wird und eben nicht ein Trim abgesetzt wird. -> zu oft weil der Timer nicht mitzählt (den Fehler gibt es schon viele Monate). Auch Trim mindert die Lebensdauer der SSD, nur viel geringer.

Ich verstehe den Artikel so, daß die SSD nach jedem Neustart defragmentiert wird und eben nicht ein Trim abgesetzt wird. -> zu oft weil der Timer nicht mitzählt (den Fehler gibt es schon viele Monate). Auch Trim mindert die Lebensdauer der SSD, nur viel geringer.
Du hast Recht. Wird bei jedem Neustart ausgeführt statt wie scheduled.

Warum mindert Trim die Lebensdauer? Gibt ja nur den Speicher frei zum überschreiben sonst nichts oder?

Ganz simpel: Verschleiß - neue Laufwerke sind aber laut ct drauf angepasst.

Das klassiche Defragmentieren ist völlig sinnlos und macht die SSDs kaputt -> Ver. 2004 führt laut dem Bericht eben dieses aus ...

Na ja, solange man regelmäßig Backups hat ist es ja nicht tragisch , so teuer sind sie ja nicht mehr.
Blöd halt bei meinem Ideapad, da kann ich sie nicht so einfach wechseln.

Der Workaround die automatische "defragmentierung" duch Win temporär zu deaktivieren sollte ja funktionieren ...

Ohne Wertung: der Fehler war schon sehr lange in den Preview Builds ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben