Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs

sarek

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
In wenigen Tagen startet die Verbreitung der Win10 20H1 oder auch Win10 2004 genannt.

Ich habe meine ersten Geräte jetzt schon mit der fertigen ISO gefüttert. Da lief bei dem Upgrade aus der ISO heraus alles glatt und später kann ich auch bei den ersten Thinkpads (insbesondere das W520 mit Audioproblemen bei der 1903 und 1909, einem T60 und T61) Meldung erstatten.

Wer die 2004 auch vor dem offiziellen Release testen will, kann sich hier bei Deskmodder die ISOs herunterladen. Ein Insider-Account wird nicht benötigt! Einfach wie ein normales Upgrade behandeln....
 
Du ich warte lieber mal auf das Update bis es angeboten wird. MCT kann ich immer noch verwenden sollte es notwendig sein.
 
zeigst Du uns deine jetzigen Partitionen?
Kann ich gerne heute Abend machen.

Wie hast Du dein Update gemacht, mit der setup.exe im Iso oder das Iso gebootet?

Ich mounte die ISO direkt auf dem System und führe die setup.exe mit den befehlen "/auto upgrade" und "/dynamicupdate disable" aus. Hatte so noch nicht ein Problem bei einem Feature Update. Egal ob das relativ neue Systeme oder sehr alte waren.
Code:
setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable
 
Wer eigene Updates über WSUS verteilt, sollte mit 2004 noch etwas abwarten. Die verursachen momentan allesamt den Fehlercode 0x80242006. Beispiel wären die Adobe Reader Updates aus dem Adobe SCUP Repository. Scheinen generell alle MSI Pakete betroffen zu sein.

Laut Entwickler des WSUS Package Publisher soll das Problem mit dem nächsten Patchday behoben werden.
 
Sehe gerade das auch der Defender das letzte MaiUpdate nicht installieren kann, dieses Clientupdate braucht wohl auch das neue Funktionsupdate.
 
Habe eben mal auf die Schaltfläche "Weitere Informationen" bei der Update-Verzögerungsmeldung geklickt.
Jetzt bin ich ein wenig schlauer:
Beim W520 klemmts wohl bei den Conexant Audio Treibern.
Beim Dell-PC sind es die Treiber für die GraKa Nvidia GeForce 9800 GT.
Mal sehen, wann die das gebacken bekommen.
 
Sehe gerade das auch der Defender das letzte MaiUpdate nicht installieren kann, dieses Clientupdate braucht wohl auch das neue Funktionsupdate.

Nein, das kann es auch nicht sein, beim Ideapad bekomme ich es auch nicht angeboten und kann trotzdem den Defender komplett samt Clientupdate machen. Weis der Geier warum das wieder nicht funktioniert. Hatte ich schon mal.
 
Beim W520 klemmts wohl bei den Conexant Audio Treibern.
Den sollte man vor dem Upgrade eh deinstallieren und nach dem Upgrade neu installieren.
Das Spiel habe ich schon öfter durch und durch das deinstallieren - upgrade - installieren gab es nie Probleme.
Treiberupdates wird es keine geben, da EOL.
 
Den sollte man vor dem Upgrade eh deinstallieren und nach dem Upgrade neu installieren.
Das Spiel habe ich schon öfter durch und durch das deinstallieren - upgrade - installieren gab es nie Probleme.
Treiberupdates wird es keine geben, da EOL.
Is schon klar, aber mit den Windows-Treibern war auch kein Sound da!
 
Stimmt, darum anschießend den Conexant-Treiber neu installieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jo:
  • Treiber-Problem bei Synaptics ThinkPad UltraNav: Hier kommt es zu einer Fehlermeldung, wonach Apoint.DLL nicht geladen werden konnte und "die Geräteanwendung Alps Pointing gestoppt wurde", wenn man eine System-Recovery durchgeführt hat. Dafür gibt es bereits eine Lösung bzw. einen Workaround, nämlich über den Geräte-Manager bei "Mäusen und anderen Zeigegeräten" und "Think UltraNav" per Rechtsklick ein Update durchzuführen (und neu zu starten).
  • Gelbes Rufzeichen beim Laufwerk: Bei einem BitLocker-Laufwerk kommt eine Warnung, man kann hier versuchen, per Rechtsklick BitLocker an- und auszuschalten. Wer BitLocker nicht nutzt, der kann das auch über die Einstellungen ausschalten.
  • Grüne Ränder bei Filme & TV-App: Mit älteren AMD-Treibern kann es in der Filme & TV-Anwendung zu grünen Rändern kommen, hier hilft ein Update des Grafikkarten-Treibers.
  • F11-Hotkey funktioniert nicht: Beim ThinkPad X1 Tablet Gen3 funktioniert die F11-Taste womöglich nicht mehr, hier wird Lenovo demnächst ein Update liefern.
  • Blue Screen of Death: Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand (Sleep und Hibernate) kann es zum BSOD kommen. Lenovo ist darüber informiert, hier hilft vorerst aber nur ein Rollback auf Version 1909 oder älter.
Nette Aussichten!
Dazu noch:
  • Nvidia GPU-Treiber Version 358.00 oder älter verursacht BSOD.
  • An- und Abhängen eines Thunderbolt-Docks führt zum BSOD.
  • Conexant ISST-Audio-Treiber führen zum "Blue Screen of Death" (BSOD). (scheint aber nicht die ThinkPads bis Generation T420, die offenbar einen anderen Conexant-Treiber benötigen, zu betreffen - Ab Gen. T430 Wird der RealTek-Treiber benötigt)
Wirklich nett :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von mir...:

Mein Desktop läuft mit der 2004 ohne Probleme und wie mit der 1909...
Allerdings das x280 läuft nun richtig schleppend und lahmt. Werde bei Gelegenheit und Zeit die 2004 mal Clean Installieren...
 
Schau mal weiter oben ;)

Hab die 2004 auf den Broadwell T450s und X250. Da hatte ich Probleme. Nachdem ich die Skalierung für Apps ausgeschalten hatte, war der Spuk vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem L390 Yoga führte der erste Versuch des Updates zu einem Bluescreen mit anschließendem Rollback.

Ich habe dann den neusten Intel-Treiber für die UHD 620 installiert (nicht von Lenovo, sondern Intel selbst) und danach lief das Ding erfolgreich durch.

Das erste Mal, dass mir ein Windows-Update so gefailed ist. :P
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben