Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs

sarek

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
In wenigen Tagen startet die Verbreitung der Win10 20H1 oder auch Win10 2004 genannt.

Ich habe meine ersten Geräte jetzt schon mit der fertigen ISO gefüttert. Da lief bei dem Upgrade aus der ISO heraus alles glatt und später kann ich auch bei den ersten Thinkpads (insbesondere das W520 mit Audioproblemen bei der 1903 und 1909, einem T60 und T61) Meldung erstatten.

Wer die 2004 auch vor dem offiziellen Release testen will, kann sich hier bei Deskmodder die ISOs herunterladen. Ein Insider-Account wird nicht benötigt! Einfach wie ein normales Upgrade behandeln....
 
Mittlerweile kommen doch einige Dinge zusammen...

Die Icons auf der Taskleiste lassen sich manchmal nicht verschieben.

Windows Update installiert Updates die für Pre Release Kanal gedacht sind auf Rechner wo man die Release Version nutzt.

Zum Glück sind das nur kosmetische Dinge aber die Zahl der Wehwehchen über die man selbst stolpert, überrascht. Normalerweise hat man darüber ja nur gelesen und ein wenig gestaunt...
 
Auf dem T440s im Bios-Mode hatte ich mit den letzten beiden Versionen wenig Auffälligkeiten. Insgesammt lief alles. Recht viele WLan-Aussetzer ...
 
Hallo,

auf meinem P53 ist auch irgendetwas "inkompatibel":

Bild2.png
Was könnte das sein?

Das Intel AX200 WLAN ist leider auch instabil, auch mit den neusten Treibern 21.90.3.2

Tschau
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Icons auf der Taskleiste lassen sich manchmal nicht verschieben.

Noch nicht beobachtet.

X220 und T420 sind ohne Probleme durchgelaufen.
Monitor-Farbprofile waren verschwunden, mussten neu geladen werden und das T420 hat danach ganz schön lange rumgerödelt um die Indexierung neu zu erstellen. Das hat aber auch ne bis zum Anschlag voll gemüllte SSD und haufenweise Programme.

T61 hat sich zwei mal verschluckt und wollte in den debug Modus, lief dann aber trotzdem durch.

Leider geht der Taskbar Tweaker nicht mehr.


edit: und der Stromspar-Quatsch, der im Akkumodus das Display abdunkelt, war im Inteltreiber wieder angeschaltet.



@uweklatt findet der normale Windows-Updater noch etwas, oder ist da alles "auf dem neuesten Stand"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf meinem P53 ist auch irgendetwas "inkompatibel":

Anhang anzeigen 155097
Was könnte das sein?

Das Intel AX200 WLAN ist leider auch instabil, auch mit den neusten Treibern 21.90.3.2
Das bedeutet nicht zwingend, daß etwas inkompatibel ist. Upgrades werden von Microsoft in Wellen ausgerollt. Erst für Geräte mit Konfigurationen, bei denen Microsoft sich sehr sicher ist, daß sie funktionieren, dann Stück für Stück für weitere Geröäte. Deines ist einfach noch nicht an der Reihe. Ich bekomme die Meldung bei meinen Geräten auch.
 
Die Wellen scheinen aber willkürlich zu sein. Ich habe eine handvoll geklonte VMs. Einige haben sie bekommen, andere nicht.
 
Das bedeutet nicht zwingend, daß etwas inkompatibel ist. Upgrades werden von Microsoft in Wellen ausgerollt. Erst für Geräte mit Konfigurationen, bei denen Microsoft sich sehr sicher ist, daß sie funktionieren, dann Stück für Stück für weitere Geröäte. Deines ist einfach noch nicht an der Reihe. Ich bekomme die Meldung bei meinen Geräten auch.

Auf meinem E570 hab ich die gleiche Meldung. Wenn es wirklich die Schubweise Auslieferung ist, finde ich die Formulierung "... Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. Sobald Ihr Gerät bereit ist, … " allerdings ziemlich unglücklich.
Wie dem auch sei, ich kann gern etwas warten und muss 2004 nicht unbedingt in den nächsten Tagen haben.

Grüße Thomas
 
Meinem T530 wurde das Update 2004 letzte Woche Donnerstag angeboten und auch von mir heruntergeladen, es wurde dann jedoch nicht installiert. Ein Neustart wurde nicht angeboten. Ich kann auch nicht erkenne, wo oder ob es gespeichert wurde. Aber ich muss es jetzt auch nicht unbedingt schon haben.

Beim T450s und anderen PCs, unter anderem einem von 3 Tinys, wurde die Version 2004 angeboten, herunterladen und installiert. Auf keinem Gerät mit Problemen.
Das mit der Willkür der Wellen kann ich somit unterschreiben.
 
Nach welchen regeln die Auslieferung in Wellen erfolgt, ist und bleibt wohl ein Rätsel, dass sich mit jedem Funktionsupdate neu beantworten lässt. Wie dem auch sei, nach allem, was ich bisher gelesen habe, taucht die "Ihr Gerät ist noch nicht bereit" Meldung nicht bei allen auf. Man kann daraus schleißen, dass bei Geräten mit dieser Meldung wirklich noch irgendwelche Voraussetzungen für eine reibungslose Installation fehlen. Ob das nun Hardware samt Treiber oder bestimmt Software-Konfigurationen oder -Installation sind, weiß man natürlich nicht.
Ich nehme diesen Hinweis jedenfalls als eindeutige Warnung und versuche definitiv nicht, das Update irgendwie manuell anzustoßen.

Grüße Thomas
 
Hallo,

@Winston: das P53 ist auf dem neusten Stand (Windows 10 Pro, 1909 64Bit).

Tschau
Uwe
 
Was ich immer so lese gibt es wohl die meisten Probleme mit Intel Grafik. Die sind am häufigsten nicht kompatible , hoffe das ändert sich noch seitens Windows. Treiber wird man nicht mehr bekommen.
 
Ich hoffe doch nicht, dass mein E570 von 2018 schon so veraltet ist, dass es keine passenden Treiber für meine Intel-Grafik mehr geben wird. :crying:

Grüße Thomas
 
Also, wenn Windows 10_2004 für mein W520 aus 2012 noch Treiber für die Intel-Grafik bereitstellt, solltest Du Dir da nicht allzuviele Gedanken machen müssen.
 
Keine Sorge Jungs, ich bin da total entspannt. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kann ich abwarten bis 2004 bei mir von Windows selbst zur Installation angeboten wird. Auch mein altes R500 hat ja bis zum Schluss alle Funktionsupdates von Win10 anstandslos geschluckt.

Grüße Thomas
 
Ich habe derzeit bei allen meinen Geräten noch die Funktionsupdate-Verzögerung von 365 Tagen eingestellt, da ich so ein neues Update generell immer erst nach 2 bis 3 Monaten anfasse - die neuen Features bringen einem idR. bei älteren Geräten so gut wie gar nichts, weshalb sollte ich das dann gleich oben haben mit dem Risiko, dass - wie so oft - irgendwas nicht von Anfang an richtig funktioniert?

Das Vorliegen einer 'Gerät nicht bereit'-Meldung ist nicht neu, ich halte das ebenfalls für willkürlich da beim letzten Mal mein T520 diese Meldung hatte und das noch ältere L512 nicht. Nach damals einigen Monaten ist die Meldung dann verschwunden, erst dann stellte ich die Updateverzögerung auf 0 Tage und bekam es prompt fürs T520 angeboten ohne nachfolgende Probleme.

Gruß Johannes
 
Das mit der Updateverzögerung scheint ja nicht bei jedem gleich zu sein. Mein L420 kann ich verzögern bis ins Jahr 2033 und noch weiter. Das Ideapad nicht da ist irgendwann Schluß mit weiter vor verzögern.
Vielleicht liegt es auch daran weil ich auf dem L420 das Pro und nicht die Home installierte habe. Kann das nicht nachvollziehen.
 
Mein x280 hat immer noch nicht das Update angeboten bekommen.
Nicht mal die Meldung das es inkompatibel sei.

Hab nun mit dem Media Creation Tool eine ISO geladen und damit geupdated.
Soweit keine Probleme... auch nicht die die hier schon genannt worden sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben