@Profiler: lass' Dir Zeit mit der Rücksendung, ich muß das ja nicht dringend und schnell zurückhaben. Wär' ja blöd, die Versandaktion nochmal zu starten, nur weil irgendetwas noch nicht so 100%ig funktioniert.
Lüfterdrehzahl... der Anschluß vom Lüfter ist ja 3-adrig. Beim POST checkt das TP, ob der Lüfter funktioniert (Solldrehzahl erreicht? / Strom verbraucht? / ...). Will sagen, vllt. hoffen wir ja nur, daß die Drehzahl tatsächlich übermittelt wird und in Wirklichkeit funktioniert diese Prüfung ganz anders und eine richtige Drehzahl lässt sich garnicht auslesen...
Variabel lässt sich der Lüfter ja auch nicht regeln, wenn ich das richtig sehe - zumindest hab' ich dafür nichts an Tools gefunden, auch nichts für die Anzeige der Drehzahl und ich hab' gesucht. Lediglich ein paar Stufen (aus, wenig, mittel voll) liessen sich ansteuern mit einigen wenigen Tools.
Btw. ist die Drehzahl denn wirklich wichtig? Eine Tabelle mit "Sensor, Anlauftemp, Lüfterstufe" würd' doch reichen (ok, evtl. muß die Tab. etwas umfangreicher sein, da sicherlich nicht nur die Proz.-temp 'rangezogen werden darf. So in der Art ist es ja auch beim 600er heute vorhanden, nur das die Temp.-werte mE. falsch sind. Bring' das 600er 'mal unter Last, so das der Lüfter anläuft - und stelle es anschl. "idle" auf einen kalten Untergrund (zB. Glas-/Steintisch, Bodenfliesen) - bei ~35°C Proz.-temp. schaltet der Lüfter dann tatsächlich wieder ab... da kommt man allerdings auf'm Holztisch nie wieder hin und so summt das Dingens ohne Ende - es sei denn, man bootet neu und der Lüfter dann wieder bei ~50°C anläuft). Es müsste also entweder die Temp.-werte in der Tabelle anders ausfallen oder aber die Lüfterstufe höher sein, um unter normalen Bedingungen auf diese niedrige Temp. zu kommen (vllt. sogar beides).
Ich merke gerad'... Deine Probleme möcht' ich nicht haben...
Wenn wir 'was testen sollen/können/dürfen sag's