Weshalb Windows 10 und nicht Windows 7?

Balsamico

New member
Themenstarter
Hallo,

es ist da, ich freue mich üner mein erstes ThinkPad, ein T430s. Worüber ich mich noch nicht so freue, ist Windows 10 verwende ich für mich zum ersten Mal. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass für das 7er der Support eingestellt werden würde. Aber jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, das wird erst 2020 soweit sein. Die Fingerprint-Software scheint nicht Windows-10 kompatibel zu sein. Das Startmenü lässt sich nicht auf klassisch umschalten. Auf einmal meldet sich so ein Windows Smartscreen und will mitreden (und verrät MS nebenbei was ich installiere) [...] [...] Mein TP ist zwar kaum das erste Mal warm, aber ich ahne schon, dass es so weitergehen wird und dass es nicht dazu kommen wird, dass ich mir nichtmehr das 7er zurückwünsche. An Gründen, die eindeutig für Windows 10 sprechen, fällt auf Anhieb eigentlich nur die DirectX12-Unterstützung ein. Das spielt für mich keine Rolle und für ein Thinkpad sowieso nicht. Deshalb meine Frage an euch, verwendet ihr Windows 10, wenn ja, weshalb und weshalb nicht das 7er? Gibt es Gründe, die für den Umstieg sprechen (abgesehen für Touchscreen-Systeme)?

Ich danke euch!

Re: Datenschutz: Doch, unter Win10 ist es weitaus schlimmer. Cortana läuft ständig mit, und auch wenn man immer wieder betont hört dass sie keine E-Mails mitlesen *muss*, so *kann* sie es doch. Blauäugigkeit bei einem Weltkonzern mit Finanzinteressen halte ich für fatal und nicht angebracht - wir gehen bei Google ja auch gerne vom schlimmsten aus, wieso hier also nicht?

Auch ist das Telemetrie-Update für Win 7 und Win 8.1 verhältnismäßig zahm. Es hat lediglich den sog. 'Diagnostics Tracking Service' installiert, der sich von hand ganz easy und permanent wieder abschalten lässt. Versuche mal in Windows 10 statt dem 'minimum' an Telemetrie gar keine mehr freiwillig zu schicken. Es ist da eben doch mehr als nur der eine Service.

Ein paar Vorteile von Win 10 gibt es, zum Beispiel dass neuere CPUs und GPUs eventuell einfach besser (oder überhaupt) unterstützt werden. DirectX 12 haben sie auch schlauerweise ans Betriebssystem gekoppelt. Sonst würde ich da einen weiten Bogen drum machen. Die paar Male wo ich es installiert hatte wurden mir immer recht schnell mit dicken Problemen nach Updates bis hin zum unmöglichen Login versalzen.

'Veraltet' heisst erstmal gar nix. Sicherheitspatches gibt es bis heute, und wenn nicht irgendwas verbuggt ist - was ich nach Jahren von regulären Updates kaum glaube und selbst ohne diese selten erlebt habe - lässt sich das Betriebssystem bis zum Tag X weiter verwenden. Tag X ist der Tag, an dem eine Sicherheitslücke gefunden wird und der Support diese nicht mehr reparieren will.

Es gibt hier nicht nur entweder oder. Windows 8.1 ist ein sehr brauchbares System welches nochmal eine Ecke aktueller ist als 7. Auch gibt es hier den Classic Shell wenn einem die Kacheln auf die Nerven gehen. Aber generell stimme ich dem TE zu.

'Veraltet' heisst erstmal gar nix. ... Windows 8.1 ist ein sehr brauchbares System welches nochmal eine Ecke aktueller ist als 7
Wenn veraltet gar nix heißt, was heißt dann bitte aktueller? :rolleyes:

Windows 7 ist ein System, das 2009 erschien und für die damalige Hardware entwickelt wurde. Es ist ein obsoletes System, das noch zwei Jahre lang mit Sicherheitspatches für ältere Hardware versorgt wird - und dann ist Schluss.

Wenn man bei Windows bleiben will, dann ergibt es Sinn sich jetzt schon mit Windows 10 anzufreunden. Ansonsten heißt die Alternative Linux.

Windows 7 ist ein System, das 2009 erschien und für die damalige Hardware entwickelt wurde. Es ist ein obsoletes System, das noch zwei Jahre lang mit Sicherheitspatches für ältere Hardware versorgt wird - und dann ist Schluss.
Und wer nun solch Hardware noch hat? Kloppt sie in die Tonne?
Gibt noch genug XP-Nutzer. Virenfrei! Und mit aktuellen Update gegen den Locky.
Bei manchen hat man das Gefühl, sie sind Microsoft-Vertreter oder quasseln einfach nach, was die Presse so verbreitet.
Über Linux wird nicht so viel verbreitet. Scheinbar fehlt da die passende Lobby.
Gut, die Deutschen lassen sich ja gern mit "Softwareupdates" verarschen :thumbsup: Alles sauber, alles besser...

Ich finde das es gerade umgedreht ist und das ständig irgendwelche Linux Anhänger versuchen Windows 10 schlecht zu reden. Anstatt mal ein ordentliches Windows 10 Kompendium zu lesen, nach dem sie wenigstens mal eine Vorstellung davon hätten was ein aktuelles Windows mittlerweile so alles kann, hauen sie ständig mit irgendwo anders gehörten negativen Pauschalisierungen um sich.

Ich finde das es gerade umgedreht ist und das ständig irgendwelche Linux Anhänger versuchen Windows 10 schlecht zu reden. Anstatt mal ein ordentliches Windows 10 Kompendium zu lesen, nach dem sie wenigstens mal eine Vorstellung davon hätten was ein aktuelles Windows mittlerweile so alles kann, hauen sie ständig mit irgendwo anders gehörten negativen Pauschalisierungen um sich.
Genau das meinte ich in meinem vorherigen Beitrag. Es bringt nichts, man kann einzelne Aspekte aufgreifen und sachlich kritisieren, raus kommen dann solche Sprüche von "negativen Pauschalisierungen". Wie man es dreht oder wendet, was den Datenschutz angeht, ist Windows10 eine Katastrophe. Man kann sich ein Windows10 sicher auch dahingehend abdichten, aber das macht die Masse nicht.
Eine kleine Liste, was Win10 so alles sammelt.

Microsoft war erst kürzlich in den Niederlanden ins Visier der Datenschutzbehörde geraten:
https://autoriteitpersoonsgegevens....osoft-breaches-data-protection-law-windows-10

Bei anderen Produkten, die Schwächen haben oder einfach schlecht sind, wendet man sich ab oder informiert den Verbraucherschutz, bei Microsoft ist Kritik ein Tabu. Alles eine Verschwörung der "Linux-Anhänger". Wer's glaubt...

Es ist aber leider so... Wenn ich sehe, was einige Apps an Daten sammeln wollen (Pokemon Go z. B.), da ist es mir mehr als recht ein Lumia 640 mit der 1709 drauf zu besitzen. So komme ich gar nicht erst in den Genuss...

Nochmal: Es ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei, was da gemacht und gesammelt wird (auch die fehlenden Funktionen um dies zu unterbinden), aber das Problem besteht nicht erst seit Win10! Das Problem war auch schon unter WinXP der Fall und jeder, der sich für 1300€ einen angefressenen Apfel kauft, zahlt spätestens bei der Appnutzung nochmal mit den Daten. Ähnlich ist das bei Android.

Auf Win10 jetzt einzuprügeln, weil die es den "großen" aus der Mobilbranche" nachmachen, ist auch nicht besser!

Wenn gewollt wird, dass es in dieser Hinsicht Veränderungen gibt, muss man in der Politik anfangen! Die machen es ja auch nicht gerade "besser"...

Leider fehlt hierzu ein Zeitstempel, von wann der Artikel ist (sowas hasse ich wie die Pest): https://anonymweb.de/das-ausmas-der-datensammlung-von-ios-und-android/

Zuletzt bearbeitet:
Jeder muss für sich entscheiden wie viel er von sich preisgeben will. Mir fällt Bin Laden ein. Ging nicht aus dem Haus, kommunizierte nur über Kuriere... Sicherer war es am Ende dann doch nicht...

Ich denke Handys sind die Treiber wo wir unsere Daten wegen Bequemlichkeit bereitwillig herausgeben. Nachdem meine Eltern ihre gesamten Fotos verloren haben weil eine SD Karte kaputt ging sind sie froh, dass sie dank Google darüber jetzt keine Gedanken machen müssen. Obendrein freuen sie sich, dass die Fotos nun so gut durchsortiert sind wie noch nie und über so manche mit Filtern aufgehübschten Bilder die statt verwackelte Schnappschüssen sogar etwas ansehliches zaubern. Auch finde ich es beruhigend, dass ich jederzeit nachschauen kann wo sie bzw. ihre Handys sind.

Adobe fährt ja einen kompromisslosen Online-Kurs und leider geht sie dabei nicht pleite. MS lässt einem noch die Wahl aber offenbar verlagert sich der Schwerpunkt ebenfalls in Richtung Online-Cloud-Diensten obwohl sie parallel dazu Kaufversionen anbieten...

Ich habe mich mit der Situation arrangiert. Beim Autofahren kommen jährlich unzählige Menschen um, dennoch steigen alle jeden Morgen ins Auto.

Andererseits höre ich ja von so manchen freiwilligen Daten-Striptease im Internet, weit über das was MS, Google, Facebook und Co. durch Hintertüren versuchen sich zusammenzureimen.

Und wer nun solch Hardware noch hat? Kloppt sie in die Tonne?
Windows 10 sollte auf den allermeisten PCs der letzten Dekade noch relativ gut laufen. Und bei allem was älter ist: Irgendwann ist auch mal Ende Gelände. Auch Hardware hat eine gewisse Lebensdauer. Heute würde ja auch keiner mehr ein Notebook der 90er Jahre produktiv nutzen.

Gibt noch genug XP-Nutzer. Virenfrei! Und mit aktuellen Update gegen den Locky.
Finde ich sehr lustig: Solches Verhalten, das zur Verbreitung von Viren beiträgt (denn Windows XP ist extrem unsicher) wird gutgeheißen - aber bei Windows 10 heißt es dann, da gibt es ein Datenschutzproblem, weil Microsoft mehr Telemetriedaten als früher erhebt. :rolleyes: Unsichere, potenziell virenverseuchte Rechner sind natürlich kein Datenschutzproblem /s

Bei manchen hat man das Gefühl, sie sind Microsoft-Vertreter
Wenn wir uns schon so dämliche Dinge an den Kopf werfen: Bei anderen hat man das Gefühl, sie sitzen mit dem Aluhut vor dem Rechner.

Ich hab bei meinen X200 und X200s bei W10 die Fingerprintreader nicht zum Laufen gebracht. Wird zwar erkannt, Hello funktioniert aber nicht und Lenovo FPR Login geht auch nicht. Und ein Gerät wird nicht erkannt.

Ab X201 fuktioniert aber alles AOK ( ausser Ctrl-F5 bleibt funktionslos. Blutooth kann ich also nicht abstellen ohne Gerät zu deaktivieren )

Bei anderen Produkten, die Schwächen haben oder einfach schlecht sind, wendet man sich ab oder informiert den Verbraucherschutz, bei Microsoft ist Kritik ein Tabu.
Wo ist das ein Tabu? Allein hier im Forum wird jeden Tag vermutlich in einem halben Dutzend Threads an Windows rumkritisiert.
Aber leider nicht immer sachlich. Da werden längst veraltete Aussagen als aktuell gültig herangezogen, da wird polemisiert, da wird mit zweierlei Maß gemessen... Bestimmte Firmen sind scheinbar dedizierte Prügelknaben, während andere goldene Kälber sind, die man nicht kritisieren darf.

Wenn ich jetzt darauf hinweise, daß man in zentralen Linux-Komponenten manchmal Sicherheitslücken findet, die seit einem Jahrzehnt offen sind, dann werde ich garantiert gleich Widerspruch bekommen. Weil FOSS ja automatisch sicher ist. Das offener Quellcode nichts nutzt, wenn nicht tatsächlich auch regelmäßig unabhängige Audits von qualifizierter Stelle erfolgen, wird ausgeblendet. Und diese gibt halt bei den meisten FOSS-Projekteb leider nicht.

Solches Verhalten, das zur Verbreitung von Viren beiträgt (denn Windows XP ist extrem unsicher) wird gutgeheißen
Fakten? Beweise? Oder auch wieder nur das, was man der Presse entnimmt, die die Lobbyarbeit für MS übernimmt?

Fakten? Ist doch ganz einfach: alle Sicherheitslücken, die quer über alle unterstützten Windows Versionen zu finden sind und in diesen dann auch beseitigt werden, werden höchstwahrscheinlich auch in XP zu finden sein. Mit dem Release der Patches sind die Lücken dann öffentlich einsehbar dokumentiert.
Da sind teilweise so Sachen dabei wie Lücken in der Font-Rendering-Engine, bei der schon der Besuch einer bösen Webseite mit manipuliertem Webfont reicht, um das System zu kompromittieren. Lücken in GDI oder anderen Systemkomponenten haben das gleiche Kaliber. Dummerweise fehlen bei XP auch jegliche Sicherheitsfeatures, die die Ausnutzung von solchen Lücken wenigstens schwerer machen. Nichts davon gibt es in XP.

Das sind die Fakten, weswegen man ein XP keinesfalls mehr irgendwo am Netz betreiben sollte. Vista ebenfalls nicht, solange man nicht manuell die Server 2008 Updates installiert.
Das hat nichts mit Lobby oder sowas zu tun.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab bei meinen X200 und X200s bei W10 die Fingerprintreader nicht zum Laufen gebracht. Wird zwar erkannt, Hello funktioniert aber nicht und Lenovo FPR Login geht auch nicht.
Du darfst die Lenovo Software gar nicht erst dafür installieren. Windows 10 von Haus aus kann mit den FPR umgehen, sobald nur der Treiber dafür installiert ist. Alle Fingerprint-Reader auf allen hier bisher getesteten ThinkPad-Geräten, die irgendwie Windows 10 zum Laufen bringen können, laufen auch unter Windows 10.

Bei anderen Produkten, die Schwächen haben oder einfach schlecht sind, wendet man sich ab oder informiert den Verbraucherschutz, bei Microsoft ist Kritik ein Tabu. Alles eine Verschwörung der "Linux-Anhänger". Wer's glaubt...

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Softwarelieferanten weltweit gibt, der häufiger und vehementer kritisiert wird als Microsoft.

Wenn man die Fingerprintreader-Software unter Windows 10 betreiben möchte, dann nach dem Installer der alles entpackt am Ende den Haken raussnehmen, sodass diese im Anschluss nicht installiert wird.

In den entpackten Ordner wechseln und das Setup im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 starten. Nach einem Neustart wird man dann sogleich gefragt, ob man das Anmelden mit Fingerprint verwenden möchte. Windows Hello ist dazu dann sogar nicht mehr notwendig.

Probiert bisher mit X61, T400, X201, X200, X220, T420 und W520 und der zugehörigen LenovoFingerprint-Software.

Gruß
Cyrix

Wenn ich jetzt darauf hinweise, daß man in zentralen Linux-Komponenten manchmal Sicherheitslücken findet, die seit einem Jahrzehnt offen sind, dann werde ich garantiert gleich Widerspruch bekommen. Weil FOSS ja automatisch sicher ist. Das offener Quellcode nichts nutzt, wenn nicht tatsächlich auch regelmäßig unabhängige Audits von qualifizierter Stelle erfolgen, wird ausgeblendet. Und diese gibt halt bei den meisten FOSS-Projekteb leider nicht.
Oh, zu viel MS Kritik? Wer behauptet, dass Open Source automatisch sicher ist?...

Audits sind von der Sinnhaftigkeit durchaus mit diversen Zertifizierungen vergleichbar, wie ein diesjähriges Beispiel zeigt.

Aber Ritter rüste dich, auf in die Schlacht ;-P

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Softwarelieferanten weltweit gibt, der häufiger und vehementer kritisiert wird als Microsoft.

Oracle.

Zuletzt bearbeitet:
Um zu der Panikmache der Medien etwas zu belegen: Überall wird geschrieben, dss das Lumia 640 offiziell kein 1709 ausgerollt bekommt. Das stimmt soweit auch. ABER dass die offizielle 1709 über das Insiderprogramm verfügbar ist und somit das Lumia 640 sehrwohl weiterhin aktuelle Updates bekommt, steht nirgends! Stattdessen heißt es für die Geräte "Support nur bis Augut 2018". Saubere Panikmache für die noch wenigen verbleibenden Win10 User im Lumia-Sektor!
Und JA ich hab die 1709 auf dem 640LTE!

Fakten? Ist doch ganz einfach: alle Sicherheitslücken, die quer über alle unterstützten Windows Versionen zu finden sind und in diesen dann auch beseitigt werden, werden höchstwahrscheinlich auch in XP zu finden sein. Mit dem Release der Patches sind die Lücken dann öffentlich einsehbar dokumentiert.
Da sind teilweise so Sachen dabei wie Lücken in der Font-Rendering-Engine, bei der schon der Besuch einer bösen Webseite mit manipuliertem Webfont reicht, um das System zu kompromittieren. Lücken in GDI oder anderen Systemkomponenten haben das gleiche Kaliber. Dummerweise fehlen bei XP auch jegliche Sicherheitsfeatures, die die Ausnutzung von solchen Lücken wenigstens schwerer machen. Nichts davon gibt es in XP.
höchstwahrscheinlich...fällt mir morgen kein Dachziegel auf den Kopf:thumbsup:
Wenn, dann trifft es den Nutzer selbst. Aber wie behauptet, verbreitet es keine Viren.
Gegen manipulierte Seiten hilft in erster Linie ein aktueller Browser. Ohne den wird auch ein aktuelles System nicht sicherer.
Locky hat vor allem aktuelle Systeme mürbe gemacht. Da fühlten sich so einige sicher.
Ging auch nicht darum, ob und wie sicher. Es gibt aber Leute, die damit noch virenfrei unterwegs sind. Inklusive Geldautomaten (oder sind die inzwischen umgestellt?)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben