Weshalb Windows 10 und nicht Windows 7?

Balsamico

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
72
Hallo,

es ist da, ich freue mich üner mein erstes ThinkPad, ein T430s. Worüber ich mich noch nicht so freue, ist Windows 10 verwende ich für mich zum ersten Mal. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass für das 7er der Support eingestellt werden würde. Aber jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, das wird erst 2020 soweit sein. Die Fingerprint-Software scheint nicht Windows-10 kompatibel zu sein. Das Startmenü lässt sich nicht auf klassisch umschalten. Auf einmal meldet sich so ein Windows Smartscreen und will mitreden (und verrät MS nebenbei was ich installiere) [...] [...] Mein TP ist zwar kaum das erste Mal warm, aber ich ahne schon, dass es so weitergehen wird und dass es nicht dazu kommen wird, dass ich mir nichtmehr das 7er zurückwünsche. An Gründen, die eindeutig für Windows 10 sprechen, fällt auf Anhieb eigentlich nur die DirectX12-Unterstützung ein. Das spielt für mich keine Rolle und für ein Thinkpad sowieso nicht. Deshalb meine Frage an euch, verwendet ihr Windows 10, wenn ja, weshalb und weshalb nicht das 7er? Gibt es Gründe, die für den Umstieg sprechen (abgesehen für Touchscreen-Systeme)?

Ich danke euch!
 
Und warum? Weil Microsoft auf einen Zug aufgesprungen ist, den Google und Co schon lange fahren. Nur bei den anderen beiden hört man wenige Smartphoneuser aufschreien!

Beispiel: Den Link habe ich auch an ein paar Freunde geschickt, die ein Android-Handy haben. reaktion darauf? Keine! Schicke ich diesen Personen den Link, wo Microsoft wegen Datenschutz-Fehlverhalten in die Kritik kommt, geht die Hetze los!

Das Argument: "Am PC macht man mehr als am Handy", ist auch quatsch! Ich weiß von 2 Mädels in meinem Freundeskreis, die noch nichtmal einen PC/Laptop haben und alles mit ihrem Android (Smartphone oder Tablet) abwickeln! Onlinebanking, Einkäufe..

Solange nicht aus ALLEN Sparten die User den Mund aufmachen, werden diese Firmen es immer und immer wieder versuchen! DAS ist der Punkt! Nicht, dass Microsoft jetzt anfängt und jeder die Datensammelwut schlecht findet..

Ja ich finde es auch nicht in Ordnung, aber solange es bei anderen geduldet wird, versucht Microsoft es auch immer wieder. Wenn Bäcker A seine Kunden belauscht, was sie lieber mögen, wird Bäcker B aus Wettbewerbsgründen ähnlich handeln (müssen).
Nein, Nein, Nein und Nein,
Ich schreibe mir auch nicht mehr die Finger blutig, wenn es Leute einfach nicht raffen wollen, dann ist das halt so. Keine von deinen Ausführungen ändert was an der Tatsache das Microsoft die Bedingungen stark in seine Richtung verschoben hat im Vergleich zu Windows 7 und 8(.1).
Die aufgeführten Beispiele sind irrelevant, weil sie nur da sind um auf Andere zu zeigen - ich warte immer noch auf ein "richtiges" Beispiel.
Die Aussage im dritten Absatz ist nur eine billige Ausflucht > "Wenn nicht alle was dagegen tun bringt es nix, also kann ich mich selber ganz bequem aus der Verantwortung herausnehmen"
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanW. schrieb:
[quote name="Til" post=2120284]Warum nicht in 2 Jahren, wenn der Support ausläuft? Warum jetzt?

Weil Microsoft nicht mehr sonderlich bemüht um Windows 7 ist und nur noch Sicherheitslücken stopft?[/quote]

Das ist doch überall so. Bei MS hat man für Win95 auch nix mehr bekommen, als Win98 da war.
Und für mein Smartphone gibts noch nicht mal ein Update auf Android 7 oder höher.
Windows Phone 7 konnte irgendwann keine Mails mehr abrufen, weil gmx und Co. auf aktuelle Sicherheitsstandards sind. Für viele Smartphones gab es kein Update auf Win8. E-Mail-Abruf unmöglich, Telefon wertlos.

Gemessen an anderen Systemen ist es schon ein Fortschritt, dass es für Win7 überhaupt noch was gibt.
 
ich habe den T60 auf Win10 upgedated, es ist alles perfekt! Fingerprint, etc. Top. Die Tasten für laut/leise/aus, alle Hotkeys, alles klappt. Das dunkle Schema spart Strom.
Und ein so "altes" Gerät auf Win10, da gucken die Kids.
 
StefanW. schrieb:
[quote name="andiii_98" post=2120311]Leider sieht man nicht, auf was du dich beziehst :)

Auf den Beitrag, den ich zitiert habe. Worauf denn sonst?
attachment.php
[/quote]

bei mir werden nur 3 Punkte gezeigt :)
 
..................bei mir werden nur 3 Punkte gezeigt :)
Es wird komplett OT, aber bevor Du weiterhin so seltsam zitierst (in Beitrag 127 zitierst Du ja schon wieder falsch):
DreiPunkte.JPG
Wenn Du auf die " >> " klickst, dann siehst Du, auf welchen Beitrag ich mich beziehe.
Aber selbst wenn es diesen Hinweis nicht gäbe: Ein Post ohne Referenz bezieht sich auf den vorhergehenden Beitrag im Thread.

Bevor wir den Thread zumüllen, kannst Du mir aber gerne weitere Fragen/Anmerkungen zu Zitaten per PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nach meinem Verständnis spart man bei OLED auch nur bei schwarzen Themen, nicht allgemein bei dunklen. Denn Strom wird nur gespart, wenn der Pixel komplett abgeschaltet werden kann.
 
Also wenn ich hier lese, wie begeistert viele von W10 sind, frage ich mich, was ich falsch gemacht habe. Habe meinen T410 auf 10 geupgradet (man wurde ja durch die Popups regelrecht genötigt) und habe es ziemlich schnell bereut: Standardprogramme wurden ignoriert (mein geliebter Irfan View für Bilder z.B.), der Windows Explorer hängt sich ständig auf (wie geht das eigentlich?), die Darstellung der Taskleiste haut nicht mehr hin...
Soviel zu "Ihre Hardware wurde getestet und ist Win10-kompatibel"
Und dieses Kachelgedöns im Startmenü... ich sehe noch nicht, dass W10 und ich dicke Kumpels werden. Im einfachen Handling (Office, Surfen) ist W7 IMHO einfach perfekt für mein T420, dem ich das Uüpgrade zum Glück erspart habe.
 
Aber nach meinem Verständnis spart man bei OLED auch nur bei schwarzen Themen, nicht allgemein bei dunklen. Denn Strom wird nur gespart, wenn der Pixel komplett abgeschaltet werden kann.
Ich glaube, da gibt es schon Abstufungen. Bei dunkelgrauem Inhalt sollte auch etwas weniger verbraucht werden als bei komplett weißen Inhalt, auch wenn die Pixel nicht komplett abgeschaltet sind.
 
Ich finde Windows 10 gut.

Allerdings fehlt mir das schöne Tablet Eingabefenster von Windows 7:

hand12.png

Dieses schwarz weiße Ding von Windows 10 gefällt mir absolut nicht.

windows-10-bildschirmtastatur-mit-handschrifterkennung.jpg
 
Abgesehen von Randthemen wie dunklen Themen für OLED-Displays oder Tablet-Eingabefenstern finde ich Windows 7 einfach praktisch, weil es den User nicht komplett entmündigt, man kann noch an vielen Stellschrauben direkt ran und dran drehen oder gucken, was unter 10 kaum möglich ist.

Manchmal hat man das Gefühl, dass einfach nur extra viele Fenster vorgeschaltet worden sind, bis dann unter der Oberfläche doch wieder die alten Einstellungsdialoge zum Vorschein kommen, speziell bei 8 war das extrem. Unter 7 (vor allem aber auch unter XP) ist man wesentlich schneller da, wo man hin will.

Da Windows 8.1 bei den Herstellern scheinbar weniger supported wird wie Windows 7, muss man halt bis zum bitteren Ende bei 7 bleiben, wenn man nicht zur Datenschleuder 10 wechseln möchte.

Hier ein aktuelles Beispiel zur vorzeitigen Supporteinstellung (letztes Jahr hieß es noch ganz anders, die, die sich neue Hardware mit 8.1 gekauft haben, werden nun vollends vera...):

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/betriebssystemabkuendigung/
 
Bisher funtionierte Windows 10 auf meinem W520 relativ problemlos, aber nach dem letzten Funktionsupdate (1709) liefen einige Animationen extrem zäh und auch so hatte ich den Eindruck, dass so manche Programme etwas langsamer liefen.
Bei einem auf einer zweiten Festplatte installierten Windows 7 traten diese Effekte komischer Weise nicht auf. Also bin ich z.Z. wieder mit Windows 7 unterwegs, obwohl mir vieles bei Windows 10 recht gut gefiel (bis auf die Tatsache, dass immer mehr Ballast bei den Updates installiert wird, von dem Microsoft meint, dass man diesen Müll unedingt braucht).
Auf Dauer werde ich dann doch wohl komplett auf Linux umsteigen, habe es ja schon oft parallel installiert gehabt.
 
Zitat von schdrag Habe nun 3 ca. 6-jährige und einen ca. 9 Jahre alten PC auf windows 10 umgestellt: Grund: der Support mit win7 läuft in etwas mehr als 2 Jahren aus.


Warum nicht in 2 Jahren, wenn der Support ausläuft? Warum jetzt?
Sorry für die späte Rückmeldung, die Thinkpad-Benachrichtigungen waren im spam-Ordner gelandet: es waren in meinem Fall immer Neuinstallationen fällig und da war mir die Supportzeit von 2.5 Jahren zu kurz. Bei einem Asus Laptop gab es zwar noch ein Windows 7 restore, aber da hatte ich dann keine Lust auf die Zig-updates, zudem war es der neue alte Laptop eines Kollegen, da wollte ich ein paar Jahre gönnen, wo er seine Ruhe hat. Was bei diesem schlimm war, war die Informationspolitik von Microsoft/AMD, ich habe erst mit viel Mühe heraus bekommen, dass windows update einen aktuellen Radeon Treiber via windows-update installiert hat.
Bei einem HP Laptop musste man die Dell-Treiber für das pcmcia Laufwerk installieren und ähnliche nette Scherze.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben