Wer braucht denn schon Kompjuter? >:-(

Herrentorte

Member
Themenstarter
Echt bitter. X( Und das im nicht mehr ganz jungen 21. Jahrhundert:
Hartz-IV-Empfänger brauchen keine Computer, sie haben ja Fernseher: So absurd urteilen deutsche Sozialgerichte. Ausgerechnet die Schwächsten werden von moderner Kommunikation abgeschnitten. Ein Hamburger Ehepaar kämpft dagegen an - und verschenkt selbst zusammengebastelte Rechner aus Elektroschrott.
Interessanter Artikel , find ich, und ne gute Initiative. :thumbup:

Wo gerade Informationstechnologie ne Chance bietet, den Anschluss an die Gesellschaft zu halten bzw. zu finden...

Hm, ich engagiere mich ehrenamtlich in einer ALG-Hilfe Gruppe und kann so manche Äußerung in dem Topic nicht bestätigen.
Die Arbeitslosen die zu mir kommen mit ihren Problemen wollen Arbeit haben. Unmengen von Bewerbungen sind da geschrieben worden und der Witz an der Sache ist: So manches Mal hat das Amt den Weg in Arbeit verbaut. Auch sind die Maßnahmen teilweise einfach nur überflüssig. Ich finde es wichtig ein Bewerbungstraining mitzumachen um wieder "frisch" zu werden im Bewerbungen schreiben.Auch finde ich 1 Euro Jobs nicht grundsätzlich unpassend, jedoch muss man schon unterscheiden zwischen solchen die tatsächlich Chancen bieten und solchen die einfach nur ausnutzen. Die meisten 1-Euro-Jobber arbeiten wie jemand der Festangestellt ist auch und bekommen dafür nicht denselben Stundenlohn. Auch werden von dem verdienten Geld noch Fahrtkosten ect. bestritten.
Im übrigen finde ich persönlich es doch unverständlich warum jedem Hartz 4 Empfänger ein Fernseher zusteht, aber ein PC nicht. Ein gebrauchter kleiner Rechner zum Schreiben der Bewerbungen ist allemal besser als ein TV in dem so oder so nur "Assi-TV" läuft.

Natürlich gibt es genug schwarze Schafe. Habe ich auch schon erlebt. Vor mir stand mal jemand der sich aufregte dass die ALG II Stelle ihm seinen Audi A4 wegnehmen wollte ........ aber es stand auch schon eine junge Mutter mit ihrem 3 Wochen alten Kind vor mir der die Leistungen gestrichen wurden weil sie zu dem Zeitpunkt wo sie im Krankenhaus die Wehen hatte, bei ihrem Sachbearbeiter hätte sein müssen ......

Man darf auch nie vergessen, bei dem ganzen Geschimpfe: Wenn genug Stellen da wären für alle, dann wäre das Hartz4 Problem bei weitem nicht so groß.

[quote='MiniThinkie',index.php?page=Thread&postID=895811#post895811]Die meisten 1-Euro-Jobber arbeiten wie jemand der Festangestellt ist auch und bekommen dafür nicht denselben Stundenlohn.

[/quote]

1 euro jobber bekommen garkeinen lohn, sondern nur eine aufwandsenttschädigung für notwendiges fahrgeld, zusätzliche kleidung und nahrung....
dabei handelt es sich um ca 100,- euro monatlich. die "anbieter" dieser jobs kassieren jedoch bis ca 500,- euro pro jobber - für die ist es ein lukratives geschäft.

[quote='MiniThinkie',index.php?page=Thread&postID=895811#post895811]

Man darf auch nie vergessen, bei dem ganzen Geschimpfe: Wenn genug Stellen da wären für alle, dann wäre das Hartz4 Problem bei weitem nicht so groß. [/quote]

es sind nichtmal genug stellen da, um jeden 4ten harzer in bezahlte arbeit zu bringen.
und obwohl das alle erantwortlichen wissen, wird ein genauso sinnloser wie teurer drangsalierungsapparat betrieben.
das ist der eigentliche skandal.

so hätte man statt 300k 1euro jobs zu schaffen, die nicht einen einzigen arbeitlosen beseitigen, genausogut 150000 arbeitslosen einen festen job als kaffeeholer im amt, oder gehwegbeobachter geben können, von denen dieser dann sozialversicherung und steuern zahlt usw.
damit hätte man für weniger geld tatsächlcih die arbetslosen um die zahl verringert, und nicht nur temporär auf dem papier.

und das ist es, was mich so ärgert.
anstatt das geld gut anzulegen, wird es für sinnlose sachen verpulvert, und dann werden werbeagenturen beauftragt, um das amt besser dastehen zu lassen in der öffentlcihen meinung, und hetzkampagnen gegen leute gefahren, die wegen des jobmangels nichtmal ne chance haben in bezahlte arbeit zu kommen.

und das schlimmste daran ist , dass diese masche ja gut zieht. sieht man leider an einigen äusserungen hier im thread.

nur die antwort auf die frage, wo diese leute denn alle bezahlte arbeit finden sollen, wo es doch nichtmal theoretisch für einen bruchteil von denen eine gäbe, die beantworten sie nicht - die stand ja auch noch nicht in der zeitung

übrigens, ein großteil des einkommens von arbeitlosen landet via direkter oder indirekter steuer wieder im staatssäckel - ganz nutzlos sind die also auch nicht, und das geld was sie bekommen, bleibt immer im umlauf..

gruß

wisst ihr was komisch ist, bei uns (österreich) dürfte sozialhilfe so etwa eurem harz 4 entsprechen aber die resentiments gegen die empfänger sind deutlich geringer. es mag ja sein das bei euch mehr leute die "sozialhilfe" missbrauchen (aber ihr seid auch mehr ;), aber ganz ehrlich kann sich einer von euch vorstellen mit den paar hundert euros im monat auszukommen? noch dazu ein leben das mehr oder weniger perspektivenlos ist?

ich bin jetzt kein übertriebener sozi aber ganz so einfach wie "...sind alle faules pack..." ist die sache nun auch wieder nicht. mal davon abgesehen das es auch für hoch qualifizierte menschen oft nicht leicht ist einen job zu finden wenn der 40er vorbei ist.

hab nur die ersten beiträge gelesen ...

und die hartz iv leute, die ich kenne, sind meistens absolut unzufrieden mit ihrer situation und würden alles für einen job tun!

und wenn wir ganz ehrlich sind: wir sollten für alle "arbeitssuchende" einen job haben und die wirklich ganz wenigen, die sog. sozialschmarotzer würden überhaupt nicht auffallen, weil es fast jedem gut gehen würde.

und ich kenne mich wirklich mit hartz iv aus. nein, nicht für mich, sondern weil ich das ehrenamtlich sowohl für amnesty (ja, amnesty - asylberechtigte) machen als auch für andere menschen, die sich nicht mehr um sich selbst kümmern können (caritas).

die sachbearbeiter (ausnahmen gibt es immer und sicherlich sind die völlig überfordert, weil viel zu tun und wenig zeit und mitarbeiter) schreiben einem flüchtling aus afrika an, damit er doch bitte einen "folge antrag stellt" mit dem hinweis, dass der antrag nicht "deklaratorisch", sondern "konstitutiv" ist. ich möchte mal wissen, wie viele deutsche das verstehen. und ein flüchtling aus afrika, der überhaupt kein deutsch spricht? ....

andere fall:
vater mit 3 kindern, mutter hausfrau. verliert aufgrund von "betriebsbedingten kündigugnen" den job und ist mit 56 jahren "schwer vermittelbar" und dann noch von den mitarbeitern auf eine ebene der sozialschmarotzer gesetzt werden. da freut man sich doch nach 35 jahren tätigkeit für den staat.

übrigens im rheinland haben die argen teure rufnummer mit 0180-... wer soll das zahlen.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895808#post895808]Wir haben angeblich hier in der Region ne Arbeitslosenquote von 4,5%[/quote]

Das ist ja fast Vollbeschäftigung. Woher sollen also die Lehrlinge kommen?

Du vergisst leider was: Wir sind ein Sozialstaat. Dazu gehört nicht nur die Personen mit einem Geldbetrag abzuspeisen sondern ihnen auch ne Hand auszustrecken und Unterstützung anzubieten.

Was für ein Hohn. Du weißt scheinbar nicht wie es bei der Arge zugeht.

Fallbeispiel aus dem Bekanntenkreis:
Staatl. anerkannte Kosmetikerin, Ausbildung mit guten und sehr guten Noten abgeschlossen, nach Krankheit arbeitslos und nun HartzIV, kommt zur Arge:
"Wir sind nicht dafür da den Leuten zu helfen sondern sie so schnell wie möglich wieder los zu werden. Möchten Sie gleich einen 1-Euro-Job oder noch 3 Monate auf eigene Faust etwas suchen? Wir können Ihnen etwas als Zugbegleiterin oder im Kindergarten anbieten."

Die Arbeitende Bevölkerung erwirtschaftet ihr gesamtes Einkommen selbst. Wenn Arbeitslose eh arbeiten wollen und Almosen bekommen , warum sollen sie für den Gegenwert nicht arbeiten ?

Weil damit echte Jobs zerstört werden.

@Kopernikus

Richtig. 500 Euro für einen der sich dann nichtmal wehren kann, weil ihm sonst der letzte Rest Existenzminimum auch noch gestrichen wird. Bei Antragsabgabe gibt man seine Würde gleich mit ab. Ich persönlich würde gerne mal wissen, wie sich die Sachbearbeiter in so einer Situation schlagen würden. :)

@Wyrm

Deutschland brauchte schon immer Sündenböcke, im Moment sind eben Hartz4ler dran.
Wenn diejenigen die von Schmarotzern ect. reden sich nur einmal genau anschauen würden wie das System wirklich läuft, wäre das Schweigen gross. Mal ganz davon abgesehen dass in der heutigen Zeit nahezu jeder davon betroffen sein kann. Insbesondere wenn die Jugend nicht mehr vorhanden ist.

lest mal wieder den orwell, die idee der vollbeschäftigung wird mit dem fortschritt der technik immer illusorischer.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895808#post895808]Dann frage ich mich, warum momentan noch soviele Lehrstellen unbesetzt sind[/quote]Unter anderem auch weil manche Betriebe unmögliche bis schwachsinnige Forderungen stellen.

Ich bewarb mich vor etwas über 20 Jahren um einen Ausbildungsplatz als Elektroinstallateur und mir wurde von mehreren Betrieben mitgeteilt das sie nur Bewerber mit Abitur haben wollten.

Für den Beruf absoluter dummfug. Ich habe eine solche Aubildung aber doch noch als Erstausbildung gemacht.
Mein Bruder hat erst einen Ausbildungsplatz als Autoschrauber erhalten als er die Zweite Bewerbungsrunde startete nachdem er nochmal zur Schule ging und das Abitur nachmachte. Für diesen Beruf genau so Blödsinnig.
Das sind z.B. beides Berufe die jemand mit einem Hauptschulabschluß gut schaffen sollte, spätestens aber mit der mittleren Reife.

Dann kommen die Massen an Betriebe die egal ob Ausbildungs oder Arbeits - Plätze nur an diejenigen vergeben die mit einem Sack voll Fördergeld vom Arbeitsamt in den Betrieb kommen. Da wird schon direkt gefragt, "haben sie die Möglichkeit das die Bundesagentur ihren Arbeitsplatz fördert"?. Bei nein oder ich weis es nicht als Antwort kommt nur ein "dann sind sie nicht der richtige Mann für uns"
Die wirklichen Schmarotzer an diesem System sind viele Firmen, diese tollen Bildungsinstitute und allen voran die "gemeinnützigen" Vereine wie Caritas, Awo u.s.w.
Ich bezeichne sie eher als gemein als nützig.

Bis denn vom Sven

[quote='dudelpudel',index.php?page=Thread&postID=896007#post896007]Das sind z.B. beides Berufe die jemand mit einem Hauptschulabschluß gut schaffen sollte, spätestens aber mit der mittleren Reife.
[/quote]
Frueher vielleicht einmal. Mittlerweile ist das Niveau der Schulabschluesse aber derart in den Keller gegangen und die Ansprueche z.B. im KFZ-Bereich so angestiegen, dass ein handelsueblicher Hauptschueler das nicht mehr packt. Die Betriebe haben ja auch ueber Jahrzehnte Erfahrungen mit ihren Azubis gesammelt. Bei uns hat damals der Meister die Ausbildung hingeschmissen, weil er keinen Bock mehr auf die unzuverlaessigen, herumspinnenden Azubis und die ausufernde Buerokratie dazu hatte. Entgueltig genug hatte er, als die Polizei mit Einbruchswerkzeug auf den Hof kam, auf dem die Firmenaufkleber drauf waren.

Also ohne Mittlere Reife muss man sich nicht mal bewerben.
Bestes Beispiel Mercedes in Wörth: Dort ist ein Kollege von mir im Bewerbungsverfahren ausgeschieden für eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Er hatte einen Schnitt von 1,4 im Abitur, derjenige wo genommen wurde hatte nen Schnitt von 1,1.
Das lächerliche ist das die Unternehmen nur noch Abiturienten wollen, egal ob der Beruf eigentlich für einen mit Mittlere Reife ausgelegt ist oder nicht.
Oder mit Vitmanin B schafft mans. :P

Das Firmen unmögliche oder schwachsinnige Forderungen an Berwerbern stellen ist Unfug ;)

Meine Empfehlung: Einfach selbst mal an Bewerbungsgesprächen teilnehmen.

Spätestens nach der 20. Pfeife hab ich immer die Lust verloren.

Ganz einfach, wer nutzt die Chance nicht eine Ausbildung in einem Weltkonzern zu machen, sich dort hochzuarbeiten bzw. dort Möglichkeiten vorfindet die ein Studierender erst später bekommt bzw. Praxis hat und durch Fortbildung im Konzern weiter kommt?
Ein Bekannter von mir hat bei der BASF seinen Handelsfachwirt gemacht und mit 23 schon mehr als 10.000 DM damals verdient und dazu noch Zuschläge fürs Ausland nicht mitgerechnet. Da kannste als Student mal ein Studium suchen wo das so gut geht.
Selbst für einen Maschienenbau-Ingenieur bei Airbus, kommst du nicht über 5000€ Brutto und da bist du sicherlich älter als 23.
Mensch, manchmal Frag ich mich ob du wirklich denkst, dass das Studium wirklich der Heilsbringer ist ;)

[quote='dudelpudel',index.php?page=Thread&postID=896007#post896007][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895808#post895808]Dann frage ich mich, warum momentan noch soviele Lehrstellen unbesetzt sind[/quote]Unter anderem auch weil manche Betriebe unmögliche bis schwachsinnige Forderungen stellen.

Ich bewarb mich vor etwas über 20 Jahren um einen Ausbildungsplatz als Elektroinstallateur und mir wurde von mehreren Betrieben mitgeteilt das sie nur Bewerber mit Abitur haben wollten.

Für den Beruf absoluter dummfug. Ich habe eine solche Aubildung aber doch noch als Erstausbildung gemacht.
Mein Bruder hat erst einen Ausbildungsplatz als Autoschrauber erhalten als er die Zweite Bewerbungsrunde startete nachdem er nochmal zur Schule ging und das Abitur nachmachte. Für diesen Beruf genau so Blödsinnig.
Das sind z.B. beides Berufe die jemand mit einem Hauptschulabschluß gut schaffen sollte, spätestens aber mit der mittleren Reife.
[/quote]

Alle die ich kenne die KFZ-Mechaniker, Mechatroniker oder Elektroinstallateure sind haben diese Ausbildung mit mittlerer Reife gemacht. Lediglich einige Komilitonen haben zusätzlich die FH-Reife absolviert um Studieren zu können.

Und wie gesagt - der Betrieb in dem ich kurzzeitig war fordert garkeine Vorkenntnisse. Man braucht nichtmal einen Bildungsabschluss. Da es sich um Produktionsarbeit handelt die angelernt wird muss man nur Wille und Ehrgeiz zeigen um gutes Geld verdienen zu können.
Es waren häufig Leute zum Probearbeiten da, die aber größtenteils weder Interesse noch Arbeitswillen gezeigt haben.

Das Problem ist in meinen Augen nicht unbedingt, dass die Firmen überzogene Vorstellungen haben. Das mag auf einzelne zutreffen, aber zum größen Teil sind die Bewerber das Problem.
Wir können aber weder die Firmen, noch den Staat dafür verantwortlich machen wenn Eltern ihre Kinder nicht erziehen wollen / können und die Kinder statt zur Schule zu gehen lieber schwänzen oder mit Freunden saufen gehen. Es ist nicht von der Hand zuweisen, dass die Jugend zunehmend in eine verrohte und nicht-vorrausschauende Richtung abrutscht.
Ich gehe häufiger mal mit meiner Freundin in der Stadt frühstücken wenn wir beide Zeit haben. Es ist bemerkenswert wieviele Jugendliche vormittags zwischen 8 und 12 Uhr Zeit haben in der Stadt herumzulaufen, rumzupöbeln, Müll zu hinterlassen und sich zu amüsieren.
Jetzt rate mal, welche Jugendlichen später aufgrund fehlender Abschlüsse keine Lehrstellen bekommen?
Wir brauchen bei den Firmen und beim Staat keinen schuldigen zu suchen, wenn die Firmen keine Leute ohne Abschlüsse einstellen wollen.
Leider verstehen die betroffenen es größtenteils nicht mal dann, wenn sie als volljährige jeden Montag bei der ARge sitzen und sonst schimpfen dass sie zu wenig Geld bekommen.

So gesehen OffTopic:

Könnte, aber möchte hier eigentlich absolut nichts zum Hartz IV Disput beitragen. Nur mal an alle die, die die GEZ in diesem Thread derart verflucht haben.
Wer von euch (mit Verlaub "zum Teufel") möchte denn auf Berichterstattungen a la derer, der ö.r. verzichten? Aktueller Bezug: Loveparade. Hat irgendwer von euch tatsächlich das Gefühl, dass die Privaten in der Lage wären, uns hinreichend während solcher und/oder vergleichbarer Fälle auf dem Laufenden zu halten? Never!! Aber schaut euch ruhig alle die hundertste Version einer für andere B-Promis kochende Katzenberger an. Nebenbei: Wie könnt ihr eigentlich so derbe gegen die Hartz IVer wettern, wenn ihr die einzigen Sender, die uns adäquat über politische Stimmungen und Vorgehensweisen im Land informieren verteufelt? In diesem Sinne "last but not least".

Ich liebe Musik, kann der elektonischen nur in einigen Fällen etwas abgewinnen, aber dennoch und vor allen Dingen....

Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen, direkten wie Verwandten und Freunden, und auch jenen die dabei waren und es gesehen haben. Hier in Duisburg ist große Scheiße passiert.

Ohne jetzt direkt auf das Thema eingehen zu wollen (denn da mache ich mich nur unbeliebt), ist mir aufgefallen, dass hier mal wieder das für solche Diskussionen übliche Studenten- und Abiturientenbashing betrieben wurde.
Tenor ganz oft: Ihr seid doch eh nur faul, betrunken und leistet nichts, schlaft den ganzen Tag...
Klar, solche Fälle gibt es, jedoch kann man das Ganze auch deutlich ernsthafter betreiben.

Zum Thema Alter nach dem Studi: Ich bin jetzt 22 (seit 2 Monaten) und fange nach dem Prakti mit der Diplomarbeit an im ersten Studienfach (Maschinenbau Universität Diplom). Im zweiten (Wirtschaftsingenieurwesen Universität Diplom) bin ich zu rund 65% durch (denke noch ein Prüfungssemester, dann gehts auch an die Diplomarbeit). ;)

Wenn man sich ein wenig anstrengt, dann schafft man auch was. Natürlich nicht mit besoffen und bekifft irgendwo in der Ecke rumhängen.

IhrSohn' schrieb:
Nur mal an alle die, die die GEZ in diesem Thread derart verflucht haben.
Wer von euch (mit Verlaub "zum Teufel") möchte denn auf Berichterstattungen a la derer, der ö.r. verzichten?
Die "unabhängige" Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen, die Politikern Geburtstagsparties ausrichten (ZDF, Ministerpräsidenten Beck) und bei denen leitende Posten nicht nach Leistung, sondern nach politischer Zugehörigkeit verteilt werden (wieder ZDF, Nikolaus Brender).

Sorry, aber solange die ÖR nicht wirklich unabhängig sind können sie mir gestohlen bleiben.

modtta4455' schrieb:
Zum Thema Alter nach dem Studi: Ich bin jetzt 22 (seit 2 Monaten) und fange nach dem Prakti mit der Diplomarbeit an im ersten Studienfach (Maschinenbau Universität Diplom). Im zweiten (Wirtschaftsingenieurwesen Universität Diplom) bin ich zu rund 65% durch (denke noch ein Prüfungssemester, dann gehts auch an die Diplomarbeit). ;)

Und Dein Abi hast Du mit 12 gemacht, stimmt's?

Nope, da war ich 17, erste Klausur hab ich aber noch mit 16 geschrieben --> 11 Jahre bis zum Abi (Zentralabi an nem staatlichen Gymnasium). Und wenn auch mal alle Stunden erteilt worden wären, dann wärs auch möglich gewesen in 9-10 Jahren dahinzukommen.

(Ja, habe den Sarkasmus verstanden, aber trotzdem mal geantwortet).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben