Welches Touch-Handy wie iPhone?

JayWay' schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es ist immer eine Frage der Anwendung. Ich würde mir niemals ein Smartphone ohne Tastatur zulegen. Schei* auf die 2-4 mm Dicke des Gerätes. Ich schreibe viel auf dem Gerät, alle reinen Touch-Phones scheiden da als Kriteritum aus.
Wenn ich mich im Kollegenfeld umsehe herrschen da Tastatur-Phones signifikant vor.

Gruß JayWay

Ich behaupte mal, dass ich auf meinem Desire besser auf dem Touchscreen tippen kann als auf einer halbgaren Hardware Tastatur. Die Software-Tasten sind einfach grösser und ich brauche weniger Kraft.

Mag sein. Ich wollte nur die Pauschalverdammung der Hardware-Tastatur nicht so im Raum stehen lassen. BTW ich habe das Desire auch schon begutachtet, aber dann verworfen. Ich war mit jeder vernünftigen Hardware-Tastatur um mindestens den Faktor 2 schneller. "Halbgare" Sachen gelten nicht als Vergleich, es gibt immerhin jede Menge schlimme Softwaretastaturen.

Gruß JayWay

Natürlich hat auch alles viel mit Gewöhnung zu tun, aber auf einer "gescheiten" Hardware-Tastatur tippt man garantiert schneller als auf einer "gescheiten" Touch-Tastatur.
Touch hat viele Vorteile, aber Tippen gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es ist immer eine Frage der Anwendung. Ich würde mir niemals ein Smartphone ohne Tastatur zulegen. Schei* auf die 2-4 mm Dicke des Gerätes. Ich schreibe viel auf dem Gerät, alle reinen Touch-Phones scheiden da als Kriteritum aus.
Wenn ich mich im Kollegenfeld umsehe herrschen da Tastatur-Phones signifikant vor.

Gruß JayWay
Genau das dachte ich früher auch, mittlerweile schreibe ich lieber auf der Touchscreen-Tastatur meines Galaxy S, davor hatte ich die "echte" Tastatur meines Nokia N97 mini. Gerade wenn man die Galaxy-Tastatur in der Breite (4"-Touchscreen) verwendet, kann man darauf sehr gut und sehr schnell fehlerfrei schreiben, darüberhinaus gibt es -wenn man möchte- mit "Swype " ein tolles Feature, mit etwas Übung geht es dann noch schneller. Die kleinen Fummeltasten der meisten Smartphones-Tastaturen bereiten imho kein Schreib-Vergnügen.

Ich denke auch, dass Touchscreen-Smartphones sich noch weiter verbreiten werden und merke in meinem Bekanntenkreis beim Anblick des Galaxy S generell ein "will ich auch haben".

ich mag tasten... mein E51 kann ich blind, mit einer hand bedienen... das macht mir keiner mit einem smartphone nach ^^

ich mag tasten... mein E51 kann ich blind, mit einer hand bedienen... das macht mir keiner mit einem smartphone nach ^^
Da hast Du natürlich recht, blind mit einer Hand ist auch beim besten Touchscreen schwierig ;)

Smartphone ista halt auch irgendwie ein Überbegriff für sowohl Business als auch Multimediatelefone.
Und i falle von Business denke ich, dass Telefone mit Tastatur einfach geeigneter sind, denn für vielschreiber hält der Akku von den Touchscreentelefon auch einfach nicht zu Lange. Aber wer dann einmal mitmBlackberry surfen war merkt auch, dass definitiv keine Spass macht.

Hi,
hält der Akku von den Touchscreentelefon auch einfach nicht zu Lange
Das muss man leider neidlos so anerkennen. Ich versuche gerade vom iPhone auf ein Desire umzusteigen. Nun hab ich mir das Android-System erstmal nach Try'n'Error so hingebastelt, dass ich's auch leiden mag und komme damit auch gut zurecht. Aber dieser Stromverbrauch!

Da liegt das iPhone wirklich einiges vor dem Desire. Da tut wohl noch ein bisschen Getweake Not. Das Desire ist ein wirklich nettes Teil, muss aber über Nacht an die Saftbar.

Drum bin ich mir auch echt noch nicht sicher, auf welches Fon ich in Zukunft setzen werde.

Grüße
Matt

Ich glaube das mit den Vielschreibern am Smartphone ist mehr eine Legende als Realität. Blackberrys werden dann gekauft, wenn eine entsprechende Infrastruktur in der Firma vorhanden ist.
Selbst iPhones werden als Business-Smartphones eingesetzt, da Features wie Exchange-Kompatibilität, "Fernlöschbarkeit" und Datenverschlüsselung mehr zählen als die verbaute Tastatur.

@Mr. Natural:

Das iPhone 4 hat derzeit die Nase vor in Sachen Akkulaufzeit. Und zwar nicht nur ein paar Minuten.

T42p' schrieb:
Ich glaube das mit den Vielschreibern am Smartphone ist mehr eine Legende als Realität. Blackberrys werden dann gekauft, wenn eine entsprechende Infrastruktur in der Firma vorhanden ist.
Selbst iPhones werden als Business-Smartphones eingesetzt, da Features wie Exchange-Kompatibilität, "Fernlöschbarkeit" und Datenverschlüsselung mehr zählen als die verbaute Tastatur.
Klar werden IPhones da auch eingesetzt aber als Mail-Maschine kann das IPhone dem Blackberry definitiv nicht das Wasser reichen, sorry.
Allein der Datenverbrauch im Ausland ist hier das Killerargument. Und die Akkulaufzeit. Ich kenn zwar keinen, der mit nem Iphone nur Mails macht, dafür kann es zuviel aber auch die Akkulaufzeit von nem vielgenutzten BB reicht oftmals eine Arbeitswoche.

Ciaobella' schrieb:
Klar werden IPhones da auch eingesetzt aber als Mail-Maschine kann das IPhone dem Blackberry definitiv nicht das Wasser reichen, sorry.

Habe ich auch nicht behauptet, auch wenn ich dieses zementierte "Naturgesetz" inzwischen nicht mehr ganz glaube. Schließlich schreibe ich zig Mails am Tag auf dem iPhone. Mag sein dass man mit der Hardwaretastatur einen Hauch schneller ist, dafür punktet das iPhone bei der Darstellung (vor allem bei Anhängen). Kann ein Blackberry überhaupt Anhänge zur Bearbeitung an entsprechende Programme weitergeben?

Allein der Datenverbrauch im Ausland ist hier das Killerargument.

Warum sollte der Datenverbrauch mit einem BB geringer sein? Außerdem befindet sich nicht jeder im Ausland und nicht jeder möchte dass Staaten, Geheimdienste oder RIM Unternehmensgeheimnisse einsehen können: http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=129477&n=4

aber auch die Akkulaufzeit von nem vielgenutzten BB reicht oftmals eine Arbeitswoche

Mit Sicherheit nicht. Ich hatte das E71 und das ist von der Akkulaufzeit sogar noch einen Tick besser als gängige BBs. Nach 2 Tagen Nutzung musste auch das an die Steckdose. Wobei man natürlich den "Vorteil" hat, dass man wegen des kleinen Bildschirms viele Aufgaben lieber am Laptop macht und daher Akkulaufzeit spart. :thumbup:
Bei der Gesprächszeit (7h 3G, 14h 2G) liegt übrigens das iPhone deutlich vor allen anderen Smartphones. Pauschalaussagen wie für Vielnutzer/Wenignutzer geeignet, lassen also noch keinen klaren Favoriten erkennen.

T42p' schrieb:
Warum sollte der Datenverbrauch mit einem BB geringer sein?
Weil die Nachrichten auf dem Blackberryserver komprimiert werde und erst dann auf das Endgerät als Plain Text übertragen werden.
Und das Iphone sonst noch irgendwelche Synchronisierungen macht. Hast du das Iphone schonmal mit Datenverbindung im Ausland genutzt?
T42p' schrieb:
Bei der Gesprächszeit (7h 3G, 14h 2G) liegt übrigens das iPhone deutlich vor allen anderen Smartphones. Pauschalaussagen wie für Vielnutzer/Wenignutzer geeignet, lassen also noch keinen klaren Favoriten erkennen
Der Akku vom IPhone ist schon toll, ich weiß aber allein durch die Möglichkeiten die man hat benutzt man es einfach öfter.
Es geht mir absolut nicht um viel/wenignutzer sondern vielmehr um die Art der Nutzung.
Will ich Internet, Spiele, Musik, Videos und sonstige Apps und auch meine MAils abrufen- ganz klar IPhone oder viell. Android (kenne ich nicht)
Will ich aber einen mobile Organizer und (ganz wichtig) verfüge ich über die nötige Infrastruktur) dan denke ich ist ein Blackberry die bessere Wahl.

Ich nutze beides. Den BB gerade im Ausland verstärkt weil wenn ich mein IPhone im Ausland benutzen würde könnte ich wahrscheinlich die Rechung nicht bezahlen.

Ciaobella' schrieb:
Weil die Nachrichten auf dem Blackberryserver komprimiert werde und erst dann auf das Endgerät als Plain Text übertragen werden.
Und das Iphone sonst noch irgendwelche Synchronisierungen macht. Hast du das Iphone schonmal mit Datenverbindung im Ausland genutzt?

Das iPhone macht genau die Synchronisierungen, die man eingestellt hat. Datenroaming ist standardmäßig abgeschaltet und muss manuell aktiviert werden (siehe Bild).
Anhang anzeigen 34987

Es ist also kein Problem ein iPhone auch mit ins Ausland zu nehmen. Und ob der Text einer E-Mail nun 5 oder 10 kB groß ist, spielt eine geringe Rolle, wenn das angehängte PDF-Dokument 100x so viel Speicher frisst. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man sich in der Unternehmenskommunikation nicht nur lustige Textbotschaften zuschickt.
Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht, Datenroaming ist ein teurer Spaß, nur ist der Preis nicht geräte- sondern providerabhängig.

Der Akku vom IPhone ist schon toll, ich weiß aber allein durch die Möglichkeiten die man hat benutzt man es einfach öfter.

Ich wüsste nicht warum dies jetzt ein Nachteil sein soll. Wenn ich weiß, ich muss die nächsten 3 Tage ohne Strom auskommen, dann muss ich mir entweder einen Zusatzakku kaufen, oder mein Nutzungsverhalten entsprechend anpassen. Nur weil die Möglichkeiten da sind, heißt das ja noch nicht, dass man sie 24/7 ausreizen muss.

Will ich aber einen mobile Organizer und (ganz wichtig) verfüge ich über die nötige Infrastruktur) dan denke ich ist ein Blackberry die bessere Wahl.

Verfügt eine Firma über die entsprechende Infrastruktur, entscheidet sie ohnehin darüber welches Smartphone die Mitarbeiter bekommen. Hat man aber als Privatnutzer die Wahl, sehe ich auch bei den Organizer-Funktionen keinen nennenswerten Vorteil bei BB. Der kleine Bildschirm, so hatte ich es zumindest bei meinem E71 festgestellt, behindert doch viel mehr als die physische Tastatur hilft. Gerade bei Kalender, Mails und Anhängen, will man doch möglichst viel sehen und nicht nur einen kleinen Ausschnitt des Ganzen.

Anhänge

• Foto.PNG
    Foto.PNG
    159,6 KB · Aufrufe: 19
Ich hatte vor dem iPhone 4 einen Blackberry. Die Organizer-Funktionen des iPhones sind 1000x besser. Früher war das nicht so, aber seitdem Exchange sauber auf dem iPhone läuft, ist der Vorteil des BBs verschwunden. Ich nutze das iP privat, exchange über google (Mails, Kalender, Kontakte). Funktioniert einfach nur Sahne. Ich könnte nicht wieder zurück auf einen BB wechseln.
Das einzige, was bei den BBs echt besser ist, ist das Tippen! Mit dem Hard-Keyboard bin ich um einiges schneller als mit der Touch-Tastatur. Aber das wars dann auch schon.

Hallo,

Man muss das unterscheiden.
Multimedia User und Business.

Ich bin froh und Glücklich einer der wenigen zu sein der in unserer Firma einen Blackberry hat.
Meist haben wir nun Touch HD2 oder IPhones.

Du kannst fast alle Anhänge (außer CAD oder so was) öffnen alles ist sehr schnell und zuverlässig. Und es funktioniert auch im Ausland ohne dass dir die Kosten explodieren. Auch Daten Anhaenge werden komprimiert. Sind dadurch kleiner, spart auch wieder eine Menge kb, ausserdem hast du im Ausland bei vielen Providern die BB option frei bis 5 oder 10 MB, das aber nicht bei anderen Geraeten

Und ich liebe die Tastatur meines Bold 2. Du kannst schnell schreiben, mit einer oder beiden Händen blind.

Akku hält 1 Woche mit Push Mail und das habe ich mit keinem anderen Gerät hin bekommen.
Mein Privates E71 war trotz 1-mal in der Stunde Mail Abfrage und 6 Telefonaten abends Leer.

Klar wenn ich Multimedia haben will ist es das falsche Gerät. Musik hören ist gut aber Filme sind einfach zu klein und Spielen na ja.

Aber das muss man für sich selber entscheiden.

Not gedrungen hatte ich 3 Wochen ein Leih IPhone von unserer Firma bis der neue Bold da war.
Privat würd ich mir es holen aber zum Arbeiten für mich zumindest fehl am Platz.

Ich beantworte viel direkt vom BB. Spart eine Menge Zeit und ist Zeit nah.
Grade wenn du unterwegs bist und oder immer Zeitverschiebung mit dem HQ hast ist das andere alles nervig und kostet unnötig Zeit.

michel_robot' schrieb:
Du kannst fast alle Anhänge (außer CAD oder so was) öffnen alles ist sehr schnell und zuverlässig.

Ebenso auf dem iPhone, nur dass der Bildschirm größer und schärfer ist.

Und es funktioniert auch im Ausland ohne dass dir die Kosten explodieren.

Nicht als Privatmensch und als Business-User kommt die Firma für die Kosten auf.

Und ich liebe die Tastatur meines Bold 2. Du kannst schnell schreiben, mit einer oder beiden Händen blind.

1 Punkt für BB.

Akku hält 1 Woche mit Push Mail und das habe ich mit keinem anderen Gerät hin bekommen.
Mein Privates E71 war trotz 1-mal in der Stunde Mail Abfrage und 6 Telefonaten abends Leer.

Normalerweise hat das E71 keine schlechtere Akkulaufzeit als das Bold. Mir kommt das hier ein bisschen so vor als würden Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich verbraten Telefonate viel mehr Energie als Push-Mails. Und wenn man das E71 lediglich mit Active Sync betreibt, hält auch dieses Gerät sehr lange durch. Gleiches gilt für das iPhone. Nur wie praxisrelevant ist das, wenn man abends eh Gelegenheit hat das Gerät an die Steckdose zu hängen? Den Bildschirm kann man dagegen nicht beeinflussen. Er ist das Fenster zu allen Daten die auf dem Gerät und im Internet gespeichert sind. Akkulaufzeit auf Kosten der Darstellung/Ergonomie ist meines Erachtens ein schlechter Tausch.

Dass das iPhone ein Multimedia-Spielzeug sei, ist ein altes Vorurteil, das so nicht haltbar ist: http://manuals.info.apple.com/de_DE/Einsatz_in_Unternehmen.pdf

Ich beantworte viel direkt vom BB. Spart eine Menge Zeit und ist Zeit nah.

Eben das ist ja der Sinn eines jeden Smartphones.

BB hat den vorteil der pushdienste.... da kommt eben nur eine verbindung zustande wenn wirklich was anliegt... und das kann entscheidend sein....

und btw... blackberrys können kaffee kochen wenn man den service bei RIM bucht und bezahlt ^^

Lpz3sn' schrieb:
BB hat den vorteil der pushdienste.... da kommt eben nur eine verbindung zustande wenn wirklich was anliegt... und das kann entscheidend sein....

Die gibt es schon lange nicht nur für BB. Alle guten Smartphones beherrschen Active Sync. Apple hat außerdem noch eigene Push-Dienste.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben