Welches Touch-Handy wie iPhone?

ich hab mir damals die techn. daten des pre angeschaut und mir gedacht "aha, wieder so ein billigding mit 2. klassiger hardware was die provider jedem hinz und kunz andrehen..." und so wars ja dann auch ^^

Lpz3sn' schrieb:
ich hab mir damals die techn. daten des pre angeschaut und mir gedacht "aha, wieder so ein billigding mit 2. klassiger hardware was die provider jedem hinz und kunz andrehen..." und so wars ja dann auch ^^

[youtube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ICoNag4i7WA&color1=0xb1b1b1&color2=0xd0d0d0&hl=de_DE&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ICoNag4i7WA&color1=0xb1b1b1&color2=0xd0d0d0&hl=de_DE&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="385"></embed></object>[/youtube]
[youtube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UiQzCd2OnoM&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=de_DE&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/UiQzCd2OnoM&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=de_DE&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="385"></embed></object>[/youtube]

GM_xx' schrieb:
Sag mal was hast Du nur für einen Hass gegen Palm?

Gar keinen, ich habe lediglich Deiner Empfehlung zu einem Pre widersprochen.

Du editierst mehrmals Deinen Betrag damit Deine Argumente, die ich später wiederlegt habe noch passen. :thumbup:

Ach ja? Wie kommt es dann dass mein Beitrag und Dein Zitat meines Beitrages identisch sind? Ich habe meinen Beitrag lediglich in mehreren Etappen geschrieben und daher ergänzt. Keine einzige Formulierung wurde geändert.

GM_xx' schrieb:
T42p' schrieb:
Ich, sowohl beruflich als auch privat.

Die Hardware, die ist gut 2 Jahre alt und wie Du schon sagtest auf dem Stand eines iPhone 3(G).

Das ist nicht ganz richtig. Mit Jailbreak gibt es auch auf dem iPhone "echtes" Multitasking. Der Vorteil gegenüber Apples Multitasking-Version, die eben nicht so stark auf die Akkulaufzeit geht, ist aber gering. Dort wo Multitasking Sinn macht (Streaming, VoIP etc.) ist es auch heute schon ohne Jailbreak möglich.

Soso gut 2 Jahre alt. Sorry muss schon lachen. Bist Du sicher, das wir die gleichen Geräte meinen? Zu Deiner Info der PRE ist 1 Jahr auf dem Markt und der PRE plus gerade mal erschienen.

So wenn ich Deiner editierten Argumentationm jetzt folge, ist z.B. jeder der heute noch einen Rechner mit einem Intel i3 kauft jemand, der sich veralteten Schrott andrehen lässt. Denn die CPU ist ja bereits im Januar 2010 vermarktet worden und Entwicklungsstand Anfang 2009. Sag mal geht es sonst noch gut . . .?

Der Rechner-Markt entwickelt sich nicht so rasant wie der Smartphone-Markt. Auch das schrieb ich bereits:

2 Jahre sind im Smartphone-Bereich eine enorme Zeitspanne. Neuerungen erscheinen dort fast im Monatsrythmus. Das Pre mit aktuellen Geräten auf eine Stufe zu stellen ist schon sehr gewagt.

Sorry, um mal auf den Pre zurückzukommen. Du meinst jetzt aber nicht im Ernst, das ein iPhone3 da auch nur annähernd ran kommt. Ich hab ja viele iPhone Fanatiker erlebt. Aber auch die, die nachdem das Teil zum dritten Mal in Reparatur war sich einen Pre haben geben lassen und ihr iPhone dann nicht mehr zurückgenommen haben.

Es gibt ja nun nicht nur das iPhone. Was am Pre besser als am iPhone sein soll, wird aber wohl Dein Geheimnis bleiben.

Es mag zwar sein, das es das ein oder andere Gerät mit neuerer HW gibt, was ich ja auch bereits in meinem ersten Beitrag eingeräumt haben. Aber was nützt mir diese? Wofür brauche ich einen schnelleren Prozessor und eine höhere Auslösung des Displays?

Ein schneller Prozessor sorgt für flüssiges Arbeiten. Apps werden immer anspruchsvoller, selbst 3D-Spiele sind inzwischen auf Smartphones möglich. Ein höher aufgelöstes Display zeigt gestochen scharfe Schrift, Bilder und Videos. Viel wichtiger ist aber die Erweiterbarkeit des Gerätes durch Apps, und da ist bei Palm nun einmal nicht viel los.

Erstens saugt mir das nur den Akku leer, was entweder auf die Laufzeit oder die Grösse des Gerätes Auswirkung hat. Und um beim Beispiel zu bleiben - das iPhone wird nicht umsonst Brikett genannt. :)

Aha, eines der dünnsten und leichtesten Smartphones mit rekordverdächtiger Akkulaufzeit ist für Dich also ein Brikett. Ich sehe schon, Du hast Dich gründlich informiert:

Pre:
Abmessungen: 59,5 x 100,5 x 16,95 mm
Gewicht: 136 g

iPhone:

Abmessungen: 58,6 x 115,2 x 9,3 mm
Gewicht: 137 g

Wohlgemerkt hat das iPhone den größeren Bildschirm, die bessere Hardware und den größeren Akku und ist dennoch nicht schwerer/breiter/tiefer.

Und zweitens sind die OS nicht leistungsfähig genug.

Nicht leistungsfähig genug für was? Selbst aufwendige 3D-Spiele sind auf heutigen Smartphones möglich:
[youtube]GvSckim3GzI[/youtube]

Ich habe schon gesehen, das Android kräftig beim Web OS abgekupfert hat.

Wo genau? Android bietet viel mehr Möglichkeiten als WebOS. Nicht einmal die Oberfläche der Betriebssysteme ist auch nur annähernd ähnlich.

In vielen Bereichen kommen sie jetzt an Version 1.4. ran aber Multitasking usw. ist immer noch nicht

Einerseits pochst Du auf alte Hardware die angeblich für längere Akkulaufzeiten sorgt, andererseits plädierst Du für Multitasking, das nachweislich die Hardware des Pre schnell überfordert und die Akkulaufzeit verkürzt. Wie passt das zusammen?

JA schön, wer Geld zuviel hat findet bei Apple einen dankbaren Abnehmer. Fürs Gerät und die Folgekosten für APPs usw. Ach wenn Apple jetzt unter dem Marktdruck die Plattform etwas öffnen will, wird das nicht ausreichen.

Wird nicht reichen für was? iOS und Android sind WebOS jedenfalls Lichtjahre voraus, wenn es um die Marktposition geht. Und warum sind Folgekosten ein Problem wenn man für das Geld einen vernüftigen Gegenwert bekommt? Die Möglichkeit Apps zu kaufen bedeutet doch noch lange nicht, dass man unkontrolliert Geld investieren muss. Das kann jeder schließlich selbst entscheiden. Mangels Apps ist man da beim Pre natürlich weniger in Versuchung, aber das kann ja wohl kaum ein Grund für eine Kaufentscheidung sein.

Gut soll jeder seine Wahl treffen. Ich finde, einen Palm Pre nach wie vor ein Gerät, was von der Preis Leistung als Gesamtpaket (Gerät, WebOS und weit über 2000 Apps) eine gute Wahl ist.

Da stehst Du mit Deiner Meinung aber ziemlich allein. Leistungstechnisch haben aktuelle Android-Geräte deutlich mehr drauf, und die kosten auch nicht mehr als ein Pre.

Palm Pre Vs. iPhone 3G

Jaja das gute alte iPhone 3G. Lang ist es her... :whistling:
Wie wäre es mal mit einem Vergleichstest Palm Pre gegen iPhone 3GS oder iPhone 4?

T42p' schrieb:
GM_xx' schrieb:
Du editierst mehrmals Deinen Betrag damit Deine Argumente, die ich später wiederlegt habe noch passen. :thumbup:
Ach ja? Wie kommt es dann dass mein Beitrag und Dein Zitat meines Beitrages identisch sind? Ich habe meinen Beitrag lediglich in mehreren Etappen geschrieben und daher ergänzt. Keine einzige Formulierung wurde geändert.
Du schreibts Deinen Betrag: Samstag, 18. September 2010, 13:52
ich anworte: Samstag, 18. September 2010, 14:27
Du editierst: Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »T42p« (18. September 2010, 14:41)

Und siehe da, Deine wiederlegten Argumente sich verschwunden.
Komm ist doch albern, das überhaupt noch zu bestreiten. Aber wenn es Dir Spass macht.

T42p' schrieb:
Ich, sowohl beruflich als auch privat.
Wenn Du dann mal einen Beruf hast und dann auch eventuell noch etwas in dieser Branche tätig warst und dann auch noch ein Smartphone wirklich beruflich benutzt hast - na ich sag mal so 10 Jahre, dann sprechen wir noch mal miteinander.

T42p' schrieb:
2 Jahre sind im Smartphone-Bereich eine enorme Zeitspanne. Neuerungen erscheinen dort fast im Monatsrythmus. Das Pre mit aktuellen Geräten auf eine Stufe zu stellen ist schon sehr gewagt.
Erstens ist der Palm Pre keine 2 Jahre alt und zweitens habe ich nie behauptet, das er HWtechnisch auf dem neuesten Stand ist. Einfach erst lesen und dann schreiben. Das ist absoluter Quatsch den Du da schreibst . Ein Chip ist immer einige Zeit vor der Vermarktung des ersten Gerätes fertig. Dann könnte man ja auch sagen das iPad ist schon über ein Jahr alt.

Aber der Pre ist von der Preis Leistung eine sehr gute Alternative.

T42p' schrieb:
Es gibt ja nun nicht nur das iPhone. Was am Pre besser als am iPhone sein soll, wird aber wohl Dein Geheimnis bleiben.
Ich denke da schon genug zu geschrieben zu haben. Ansonsten schau Dir mal die Videos an. Oder noch besser benutze ihn mal 2 Wochen. Davon mal abgesehen vesuche ich niemandem einen Pre aufzureden. Bitte - erst lesen dann schreiben.

T42p' schrieb:
Aha, eines der dünnsten und leichtesten Smartphones mit rekordverdächtiger Akkulaufzeit ist für Dich also ein Brikett. Ich sehe schon, Du hast Dich gründlich informiert: Wohlgemerkt hat das iPhone den größeren Bildschirm, die bessere Hardware und den größeren Akku und ist dennoch nicht schwerer/breiter/tiefer.
Stopp! Das ist eine Bezeichnung für das iPhone, wie sie in Fachkreisen üblich ist und nicht von mir. Ist nur ein Zitat. Aber ein riesen Klotz ist es schon. Steck es doch mal in Deine Hemdtasche, das lange Teil. Der Bildschirm vom iPhone ist nicht wirklich grösser. Man schalte den Pre auf Full Screen - so wie es viele APPs nutzen. Aber offensichtlich kennst Du den Pre halt ganz und gar nicht.
Ja, und da wären wir am wesentlichen Punkt. Ich behaupte einfach Du hast noch nie einen Pre benutzt. Ja, ich gehe sogar so weit - Du hast ihn wohl nicht einmal in der Hand gehabt. Denn sorry . . wenn wir hier von nicht informiert reden . . schau mal in den Spiegel.

T42p' schrieb:
Nicht leistungsfähig genug für was? Selbst aufwendige 3D-Spiele sind auf heutigen Smartphones möglich,
Ja Spiele, da sind wir wohl beim richtigen Punkt. Genau da habe ich schon drauf gewartet. :thumbsup:

T42p' schrieb:
Wo genau? Android bietet viel mehr Möglichkeiten als WebOS. Nicht einmal die Oberfläche der Betriebssysteme ist auch nur annähernd ähnlich.
Aber gerade doch die Oberfläche. :thumbup: Android mehr Möglichkeiten? Wie kommst Du nur da drauf? Du solltest wirklich mal die Smartphones in die Hand nehmen und damit arbeiten. Ja arbeiten und nicht spielen - dann siehst man welches System Möglichkeiten hat!

T42p' schrieb:
Einerseits pochst Du auf alte Hardware die angeblich für längere Akkulaufzeiten sorgt, andererseits plädierst Du für Multitasking, das nachweislich die Hardware des Pre schnell überfordert und die Akkulaufzeit verkürzt. Wie passt das zusammen?
Ich falle um. :?: Also bitte was soll denn der Unsinn? Multitasking und das geht auf die Akkulaufzeit? Sorry . . wovon redest Du? Nur das ne APPs läuft macht den Bock nicht fett. Was da Strom frisst ist das GPS, das WLAN und die G2/G3 Verbindung (besonders bei schlechter Verbindung). Ja und der Bildschirn . . bitte jetzt nicht irgendwelche Märchen erzählen.
Na ich denke mal wenn ich bis zu 16 APPs gleichzeitig laufen habe und dann noch telefonieren kann, dann reicht mir das erst einmal.
Mal so aus dem täglichen Leben: Habe den Pre im Auto. Musi Player läuft und überträgt diese per Bluetooth zum Radio. Ich suche im Browser, gehe mit der Info ins Telefonbuch und übernehme dann den Kontakt ins Adressbuch, mache den Kalender und den Taskmanager auf. Dann rufe ich aus dem Adressbuch den neuen Kontakt an. Alle Apps bleiben offen und laufen. Musikverbundung zum Radio stoppt weil ich telefoniere.
Während dem Telefonat notiere ich Termine und Tasks, suche noch was im Internet und öffne eine Email um mir die PDF Datei anzusehen die ich gerade erhalten habe. Und das da noch ein System Task Manager und diverse Timer im Hintergrund laufen . .

So bitte probiere das mal mit Deinem iPhone. So sieht das Berufsleben aus ! Und mit dem Pre funktioniert das !!! :D
Aber mache Dir keine Mühe. Wir haben es probiert. Selbst mit dem iPhone4 geht es nicht.

T42p' schrieb:
Wird nicht reichen für was? iOS und Android sind WebOS jedenfalls Lichtjahre voraus, wenn es um die Marktposition geht. Und warum sind Folgekosten ein Problem wenn man für das Geld einen vernüftigen Gegenwert bekommt? Die Möglichkeit Apps zu kaufen bedeutet doch noch lange nicht, dass man unkontrolliert Geld investieren muss. Das kann jeder schließlich selbst entscheiden. Mangels Apps ist man da beim Pre natürlich weniger in Versuchung, aber das kann ja wohl kaum ein Grund für eine Kaufentscheidung sein.
Aber wer hat Dir den Floh ins Ohr gesetzt er gäbe keine APPs für WebOS. Reichen über 2000 nicht? Und übrigens laufen inzwischen auch PalmOS APPs auf WebOS und sogar mir HotSync. Damit hat man mehr APPs als für alle anderen OS zusammen.

Das Systeme die länger am Markt sind eine bessere Position haben, na wen wundert das? Aber der Markt ändert sich. Schliesslich hatte Palm ja schon einmal 90% Markanteil. OK die Geräte haben da noch nicht telefoniert, aber APPs hatte man schon.

Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was er nimmt. Was er braucht und was er mit dem Gerät machen will hat auf jeden Fall Einfluss auf die Entcheidung. Ich wollte nur kurz ein paar Infos zum Pre schreiben. Das Du da einen Glaubenskrieg draus machst nur . . . wohl weil Dein heissgeliebtes iPhone nicht so gut bei weg kam . . .

Herrlich, wieder eine Diskussion mit T42p, da läuft die Maus beim Scrollen heiss :thumbsup:

Kleiner Tipp an GM_xx: hab' weiterhin viel Spass mit Deinem Palm Pre ;)

@GM_xx:

Sorry, aber ich lasse mich hier nicht als Lügner hinstellen. Du kannst die angeblich widerlegten Argumente ja nicht einmal benennen. Das ist mir zu blöd. Kannst mit Dir selbst weiterdiskutieren.

@cyberjonny
Witzig ist etwas anderes.

@T42p
Ihm geht es glaube ich eher darum, dass die Quantität deiner Beiträge in Länge und Form so beachtlich sind, dass man erheblich scrollen muss, wollte man sie überspringen. Von Lügner etc. ist doch nicht die Rede?

On-topic: Was hälst Du z.B. vom Motorola?

Gruß sightus

Oh, da habe ich falsch zitiert, ich bezog mich auf GM_xx.

Zum Milestone 2 habe ich noch nicht viel gelesen und kenne mich daher nicht aus.

Ich meine nicht das Milestone 2, sondern das Defy. Es scheint eine etwas schwächere Version vom Milestone 2 zu sein, dafür aber robuster.

@ cyberjonny

was hast du denn dir jetzt gekauft?
also allen denen ich das i9000 empfohlen habe und die es wirklich gekauft und mehr als 1 tag genutzt haben, sind begeistert...

Wie weiter oben bereits erwähnt: Noch habe ich mir gar nichts gekauft.
Ich würde zwar auf der einen Seite wirklich gerne, aber momentan sagt mir leider kein einziges Gerät auf dem Markt so zu, dass ich dafür den jeweiligen Preis zahlen würde, und auf der anderen Seite bin ich mit meinem E71 ja durchaus (noch) "zufrieden".
Vor allem mit den Akkulaufzeiten komme ich bei den Touch-Smartphones einfach nicht klar. Ein Handy bedeutet für mich Mobilität, Mobilität bedeutet für mich (persönlich!) bei einem Handy, dass ich auch mal einige Tage/Nächte ohne Steckdose auskommen kann.
Vielleicht/vermutlich muss ich bei einem Umstieg da umdenken und mich anpassen, aber solange mein E71 noch funktioniert und das "Haben-Wollen"-Gefühl im Zaum zu halten ist, warte ich lieber noch ab.
Wer weiß, was noch so kommt...

Gruß, Jonny

Wie oft bist Du denn in der Pampa, wo es keine Steckdosen gibt? Für solche seltenen Fälle kann man sich immer noch einen externen Zusatzakku holen. Das Touchscreen-Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit sollte momentan das iPhone 4 sein. Ich lasse mich aber gernes eines Besseren belehren.
Theoretische Standby-Zeiten lasse ich aber nicht gelten ;).

Vor allem mit den Akkulaufzeiten komme ich bei den Touch-Smartphones einfach nicht klar. Ein Handy bedeutet für mich Mobilität, Mobilität bedeutet für mich (persönlich!) bei einem Handy, dass ich auch mal einige Tage/Nächte ohne Steckdose auskommen kann.
Da musst Du einfach umdenken, ein Smartphone ist ja kein Handy mehr, sondern eher ein kleiner Laptop. Ich kann mein Galaxy S neben dem Telefonieren auch als Navi, zum Surfen, als mobiles Büro, MP3-Player, Video-Player-und Recorder. Diktiergerät, Digi-Cam, ebook-Reader etc. etc. nutzen und als Musiker habe ich noch Apps wie Metronom oder Stimmgerät zur Verfügung. Dafür gehe ich persönlich auch gerne mal an die Steckdose bzw. geht ja auch das Aufladen per USB am Rechner. Netterweise sind USB-Anschluss und Netzteil des Galaxy mit meinem Zweithandy (Nokia N97 mini) kompatibel, da hält sich der Kabelsalat in Grenzen.

Zu T42p: wir wissen es alle, das iPhone 4 ist natürlich das beste Handy der Welt mit der längsten Akkulaufzeit und es hat jetzt endlich das wichtigste Smartphone-Feature: einen LED-Blitz :rolleyes:

Vielleicht (vermutlich) muss ich da tatsächlich etwas umdenken. Es ist mit Sicherheit auch eher eine gedankliche Sache, da meistens (mal von einigen Reisen abgesehen) wohl spätestens über Nacht eine Steckdose verfügbar ist.
Trotzdem ist es einfach dieses "Gefühl", nicht einmal für ein paar Tage wirklich mobil und autark zu sein, sondern ständig im Hinterkopf haben zu müssen, dass man sein Handy möglichst demnächst mal noch ans Netz hängen sollte, wenn man es weiterhin nutzen bzw. erreichbar bleiben möchte. Das sagt mir einfach nicht zu.

Davon abgesehen, kann all das, was du (Pegasus44) aufzählst, gewissermaßen auch mein E71. Wenn auch natürlich mit Abstrichen, schon allein aufgrund des Displays.
Dafür habe ich aber eben die entsprechende Akkulaufzeit als Ausgleich.

Und wie gesagt: Im Moment ist diese Lösung für mich (noch) absolut in Ordnung.

Sollte(n)...
a) ich "umdenken"
b) entsprechende neue Geräte auf den Markt kommen
c) mein E71 kaputt gehen
so müsste ich das natürlich nochmal ganz neu betrachten...

Aber für den Moment reicht mir in der Relation das E71.

Gruß, Jonny

cyberjonny' schrieb:
Vielleicht (vermutlich) muss ich da tatsächlich etwas umdenken. Es ist mit Sicherheit auch eher eine gedankliche Sache, da meistens (mal von einigen Reisen abgesehen) wohl spätestens über Nacht eine Steckdose verfügbar ist.
Trotzdem ist es einfach dieses "Gefühl", nicht einmal für ein paar Tage wirklich mobil und autark zu sein, sondern ständig im Hinterkopf haben zu müssen, dass man sein Handy möglichst demnächst mal noch ans Netz hängen sollte, wenn man es weiterhin nutzen bzw. erreichbar bleiben möchte. Das sagt mir einfach nicht zu.

Naja was heisst umdenken? Irgendwie schon, aber auf jeden Fall bewusst nutzen. Egal welches Gerät ich ausprobiert habe, in einer ersten Phase in der man das Gerät ausprobiert, nudel ich bei allen an einem Tag de Akku leer. Wichtig ist es da, die richtigen Tools zu nutzen oder zu installieren, die nur die Features des Gerät einschalten die man gerade nutzt.
Ich habe auch immer meinen Treo sehr geschätzt wenn ich international unterwegs war. Mit dem Flugzeug unterwegs und auf sein Handy angewiesen ist das schon doof, wenn der Akku gerade wieder mal leer ist wenn man das Handy braucht.
Aber wenn ich Bluetooth, WLAN, 2G/3G, GPS und die Bildschirmhelligkeit bewusst nur so nutze wie ich sie brauche, hat man bei den Geräten schon eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben