Welches Thinkpad solls sein??

@lexxy:
Mein T61 ist vor 2 Tagen gekommen. Das erste was ich getan habe ist das System mit Hilfe der Recovery-Partition neuzusetzen. Und natürlich ohne die ganzen Schnick Schnack wie Office, Norton Sercurity,.... und auch die meisten "Hilfprogramme" von Lenovo. Danach Windows "optimieren"( spricht Autostarts, unnötige Dienste ausschalten). Das macht das System unheimlich schlanker und schneller. (Habe nun ca. 55-60Prozesse am Laufen)
Zum Problem Funkverbindung: Benutze erstmal Windowseingenes Programm! Es ist am Anfang ziemlich verwirrend mit dem Access Connections zu arbeiten!

Das wird keine Besserung bringen, besser ist es mit:
- Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Registerkarte "Hardware" - Gerätemanager
- Doppelklick auf die WLankarte - Registerkarte "Erweitert" - dort in der Liste "Powermanagemenr" oder ähnlich auswählen und rechts daneben auf "Maximale Leistung" stellen (zum Verschieben des Schiebereglers den Haken darüber entfernen).
- Registerkarte "Energieeinstellungen" - alle Haken entfernen (dies auch beim Ethernetadapter und Modem ausführen)
- Access Connections - "Verwalten" - WLanprofil auswählen und "Bearbeiten" - mittlere Registerkarte Punkt "5." - "Einstellungen" - dort Energiespareinstellungen auf "maximale Leistung"

.

Gibt es in der Nachbarschaft Router, die auf dem gleichen Kanal bzw. +/- 1 wie der eigene Router funken? Man sollte immer 2 Kanäle Abstand zu Nachbarnetzen halten.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=504976#post504976]

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=504958#post504958]Mein TP ist endlich da!!! :D

Ich hab aber grad ne Frage

Meine Funkverbindung schaltet sich nach ein paar minuten immer von selbst aus und kickt mich vom w-lan raus
Was ist da los? Ist da irgendwas defekt oder muss ich da irgendwo was richtig einstellen????[/quote]

Würde mal den Treiber checken. Der Empfang ist aber gut?[/quote]Ich verstehe das nun nicht. Das Notebook hat doch wlan, wozu muss ich da nen usb treiber oder sonstiges installieren?
Bei meinem alten rechner bin ich über fritz wlan reingegangen... muss ich das nun etwa auch installen?????
Und was genau hat das damit zu tun dat meine funkverbindung ausbleibt? Oder ich net ins netz kann

btw hier nen screen

EDIT:
grad ists zu spät und ichhab net wirklich lust mich drum zu kümmern, werde mich aber moin dran setzen und gucken dass ich das problem lösen.
Zum TP an sich: Tolles Gerät, denke sobald ich das Problem mit der Funkverbindung geregelt hab werd ich 100% zufrieden sein. Momentan hab ich nur bissl schwierigkeit mich in Vista einzuleben. Am liebsten hätte ich xp oder besser noch linux, aber linux kenn ich mich genau so wenig aus wie mit vista.... hoffe ich gewöhn mich da demnächst dran.

EDIT2
So.. es klappt nun schon esser
mal ne andere Frage.
@lexxy:

Mein T61 ist vor 2 Tagen gekommen. Das erste was ich getan habe ist das System mit Hilfe der Recovery-Partition neuzusetzen. Und natürlich ohne die ganzen Schnick Schnack wie Office, Norton Sercurity,.... und auch
die meisten "Hilfprogramme" von Lenovo. Danach Windows "optimieren"( spricht Autostarts, unnötige Dienste ausschalten). Das macht das System unheimlich schlanker und schneller. (Habe nun ca. 55-60Prozesse am Laufen)

Zum Problem Funkverbindung: Benutze erstmal Windowseingenes Programm! Es ist am Anfang ziemlich verwirrend mit dem Access Connections zu arbeiten!
Also für meinen geschmack läuft das hier mit dem hochfahren auch zu langsam und das ganzen laden der sachen... dauert mir zu lang... ich hab mir ma auch unter msconfig den systemstart angeguckt.. und es ist echt unfassbar, wieviele sachen da gestartet werden.... irgendwie trau ich mich abe rnicht da was rauszukicken....

Kann mir hier mal einer sagen oder nen screenshot zeigen was so wichtig ist und wa sman eig weg lassen sollte? Ich mit meinen noobkenntnissen würde nun sagen eig. brauche ich ja nur einen antivir und sonst?????
Also wäre es nett hier mal noobgerecht erklärt zu bekommen.. schrittweise..... :whistling: oder schickt mir ne PN *lach*

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 29
Hi,

soderle, heute mittag ist auch mein T61 eingetroffen und nachdem ich den ganzen tag herumspazier bin konnte ich mich eben dazu durchringen das teil erstmals zu starten.
(Die Entscheidung ob ich es behalte ist definitiv noch nicht gefallen, allerdings habe ich allein durchs siegel öffnen schon ein schlechtes gewissen.)

Momentan läuft das T61 mit eine Ubuntu 8.04 LiveCD, ausgebauter HDD und dem 9-cell meines R60 und volllzieht diesen pixelfehlertest:
http://www.gdargaud.net/Hack/DeadPixels.html#LCD
Dabei ist mir aufgefallen, dass links und rechts unten in den ecken ganz leichte schatten zu sehen sind.
Sind die wegen des widescreens und dem batteriemodus normal!

Und ganz wichtig:

Mit akku, OHNE USB fiebt es aus den bereich der cpu/gpu.
Diese leicht knisternde fiepeb wie es auch das R60 mit Akku und OHNE USB hatte.
Schließe ich den nano-empfanger der maus an ist es weg.

Ist das dieses ominöse fieben über das ich hier quer gelesen habe?

Oder liegt es an ubuntu?
Und tritt es auch bei netz mit/ohne USB auf?

Und wurde das ganze zwischenzeitlich per Bios-Update behoben wie beim R60?

mfg
aces

@Lexxy:
Also die Autostarts kannst du ruhig deaktivieren. Sie sind nicht system-beeinträchtigend. Ich habe jetzt das komplette System mit den nötigen Programmen drauf und habe 8 Autostarts und insgesamt 62 Dienste am Laufen. Das macht spürbar schneller als ganz am Anfang. :thumbup:
Du muss nicht unbedingt das System neu zu setzen. Dienste deaktivieren und Autostarts minimieren...das macht schneller. :) (zumindest bei mir!)

ich dachte autostart ist das selbe wie systemstart..

wo finde ich denn autostart?????

ich komm mit vista voll nicht klar xD

übrigens muss ichhier mal ein video hochladen... hae vorhin den treiber für meinen Drucker installiert und da hat des TP so krass laute geräusche gamcht, ich schätze mal das war net so normal!!!!
Irgendwie bin ich endlich froh mein notebook zu haben, aber meine Erwartungen wurden nicht so ganz erfüllt

Das alte notebook meiner ma 1,6GHz und deutlich schlechtere werte und co ist viel schneller als meins.. sowohl beim hochfahren als auch so generell......
es kotzt mich tierisch an dass mein TP so langsam ist.. der braucht sicher mehrere minuten bis der voll hochgefahren ist und sämtliche programme fertig gestartet hat.. ich hoffe mit diesem autostart löst sich das problem...
Ansonsten kann das sein dass durch vista das notebook verlangsamt wird??? irgendwie kommts mir so vor...
Bin echt kurz davor vista zu kicken... ich finde es sieht alles richtig gut stylisch aus.. ich stehe auf diese vistaoberfläche, aber bringt mir nichts wenn dadurch des NB verlangsam wird.

Na ma gucken...

Ach und ist das normal dass da immer soviele updates installiert werden??
Gestern fahr ich den rechner runter und seh da gibts neue updates und denk mir install ich die beim runterfahren.. und da steht dann 63 Updates zu installen...................................
Hab ich dann natürlich durchlaufen lassen ne halbe std oder wi elange des dauert.. dann fahr ichheute moin hoch und da musste e snoch konfig.. werden oder was da stand.... also noch mal sicher 5min gewartet bis der ma hochgefahren ist...

entweder stimmt mit dem TP etwas nicht oder es liegt an dem autostart und vista.

Übrigens ist des normal dass des akku so rapide sinkt?
Ich sitz grad auf der couch und hatte 100% akku und nun nu rnoch 77% obwohl ich erst ne halbe std on bin. Akkustand ist auf minimal gesetzt.. also display auch extra dunkel und alles energiesparend gemacht...
Akkulaufzeit ca knapp 3Std.. ist das normal fürn 6 Zeller?
Dafür dass ich so energiesparend grad unterwegs bin hät ich schon mehr laufzeit erwartet. Ein 9Zeller soll ja angeblich 7std langen oder?

Und noch eine letzte sache.... ich brauche dringend ne externe Festplatte... wo kriege ich eine günstige her????
Meine halbe Festplatte ist schon fast voll, dabei hab ich noch nicht einmal alles draufgepackt was ich will ^^

ich brauche dringend ne externe Festplatte...

Ich kann dir diese sehr empfehlen. Sie ist schön schnell, wird minimal warm und ist relativ klein. Außerdem ist sie günstig. Ich habe selber eine und würde sie mir immer wieder kaufen.

Ich sitz grad auf der couch und hatte 100% akku und nun nu rnoch 77% obwohl ich erst ne halbe std on bin. Akkustand ist auf minimal gesetzt.. also display auch extra dunkel und alles energiesparend gemacht...

3 Stunden sind normal. Der Akku muss sich aber noch "entwickeln", dann wird die Laufzeit etwas höher, aber Wunder darfst du nicht erwarten.

Vista mag ich auch nicht und bleibe XP treu :thumbsup:

Da haben wir schon einige Probleme hier behandelt. Die stärksten Bremsen beim Booten und danach sind die Schattenkopien, der Indexdienst und die Thinkvantage-Tools Client Security Solution und Rescue and Recovery (hier die automatischen Sicherungen).
Die Dienste SystemUpdate und TVTSched stelle auf Startart "Manuell".

"Zum Glück" kenne ich Vista nicht, weshalb ich Dir nicht sagen kann, wie man die Schattenkopien deaktiviert.
[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=505944#post505944]
Akkulaufzeit ca knapp 3Std.. ist das normal fürn 6 Zeller?[/quote]Schau mal hier: http://thinkpad-wiki.org/Vista_Stromverbrauch_senken

Soviel mal für den Anfang.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=505954#post505954]Da haben wir schon einige Probleme hier behandelt. Die stärksten Bremsen beim Booten und danach sind die Schattenkopien, der Indexdienst und die Thinkvantage-Tools Client Security Solution und Rescue and Recovery (hier die automatischen Sicherungen).
Die Dienste SystemUpdate und TVTSched stelle auf Startart "Manuell".
[/quote]Das hört sich für mich wie fachchinesisch an xD
Bitteeee ich bin ein noob was das ganzezeugs angeht!
Erstrecht wenns bei vista ist.. bei xp hät ich noch gewusst wo man alles findet..aber bei vista...

also null ahnung echt..

Meinst du echt ich soll diese thinkvantage tools löschen??? praktisch sindse
Mein Thinklight bleibt doch dann trotzdem oder?!!?! xD

EDIT:
Alex ich brauche nicht sone riesen Festplatte.... 500GB ist zuviel für meinen gebrauch... so 320GB wärn schon ok

Also, das was du über msconfig deaktiviert, nenne ich mal Autostarts! :D
Du sollst da nur die nötigsten aktivieren. Bei mir sind folgende aktiviert:
Client Sercurity Solution-
On ScreenDisplay
Synaptics Touchpad
ThinkVantage AccessConnection und
Thinkpad Power Manager

Außerdem noch Antivir, FanControl und RM CPU Clock (Die sind aber nicht vorinstalliert!)

Um Dienste zu deaktivieren gehst du in die Systemsteuerung -->Verwalung--->Dienste---> Dann die entsprechende Dienste auf deaktiviert oder manuell einstellen.
Um sicher zu stellen, dass du nicht die falschen Dienste deaktivierst sind die folgenden Links sehr empfehlenswert:
Hier
und hier

Nachdem die Dienste deaktiviert sind, solltest du mehr Geschwindigkeit spüren können! :)

Zum Thema Vista:

Bis jetzt arbeite ich mit XP Prof und Ubuntu und bin rund um zu frieden mit den beiden Betriebsystemen. Seit genau 3 Tagen habe ich noch den Vista-Rechner neben mir und kann die Systeme in machen Hinsichten mit einander vergleichen. Und ich muss sagen, das ich das Gedanken habe, auf meinem T42 Vista zu installieren. Die graphische Darstellung (Schrift, Symbole, Icons,...) ist meiner Meinung nach viel besser, auch die strukturelle! Das Display erscheint mir irgendwie heller!
Also auf dem T61 mit der genannten Ausstattung dard es kein Problem mit Vista geben. Ein Vergleich mit XP auf dem T42 ist auch schwierig im normalen Gebrauch! Erst bei intensiven Aufgaben merkt man den Unterschied deutlich.

Schau mal hier: Vista durch gezieltes deaktivieren von unnötigen Diensten beschleunigen :-)

So bekommst Du schonmal Vista wesentlich schneller.
Zusätzlich solltest Du Deine Autostart aufräumen. Als Tool hierzu kann ich TuneUp Utilities empfehlen.
Durch deaktivieren von optischen Schnickschnack geht es nochmal schneller. Geht auch prima mit TuneUp

Wie die Anderen schon sagten saugen die Lenovo-Tools ordentlich Performance also raus damit aus dem Autostart oder gleich runter von der Platte.
3GB RAM sind für Vista aus meiner Sicht ein muss.

Grüße

Bountykiller

@bounty
dankeeee für den link mit dem netten screen

ich setz mich moren dahinter und setze das um :)

@lehai

Ich habe event. die Absicht auch dieses Gerät für einen Bekannten zu kaufen.

Wie verhält es sich mit dem Lüfter?
Ist er oft in Betrieb; eher dezent oder doch deutlich hörbar.

Danke für Deine Info.

Gruß

Also ich habs ja auch gelle! :D

Und auch wenn ich nicht viel ahnung habe auf meine ohren kann ich mich verlassen

der lüften ist kaum hörba, denke leiser geht es kaum
auch ist der kaum warm und ich arbeite schon intensiv mit dem notebook
er wird vielleicht nur lauwarm und das auch kaum merkbar

da kann ich nichts gegen sagen, TOP

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=506178#post506178]Also ich habs ja auch gelle! :D

Und auch wenn ich nicht viel ahnung habe auf meine ohren kann ich mich verlassen

der lüften ist kaum hörba, denke leiser geht es kaum
auch ist der kaum warm und ich arbeite schon intensiv mit dem notebook
er wird vielleicht nur lauwarm und das auch kaum merkbar

da kann ich nichts gegen sagen, TOP[/quote]Teilweise hört man ja von Geräten die im Akkubeztrieb Fiepen sollen.
Ist das bei Deinem Gerät auch der Fall ?

Wenn ja nur bei Akku oder auch Netzbetrieb ?

Gruß

nee bei meinem hört man gar nichts
weder bei akkubetrieb noch bei netz, da ist er schon sehr leise, kaum hörbar
das einzige was heute war, dass bei nem Treiber des Laufwerk volll das Konzert gegeben hat! Woran das nun lag kA
Werde morgen des video hochladen un dmir ma die Meinung der andren zu hören.... falls da irgend nen schaden sein sollte schick ich des Notebook auch zurück, aber ma gucken

wart aber mal ab was fürn feedback dir lehai noch gibt

Also generell war nichts zu hören. Es ist ganz leise!

Ich habe gleich nach dem Einrichten des Systems die 2 Zusatzprogramme installiert und zwar: TPfan Control und RM CPU Clock. Wie die Namen schon sagen, das eine Programm kontrolliert und steuert den Lüfter, es startet den Lüfter bei einer von dir vordefinierten Temperatur.( bei mir 50°C) RM CPU Clock "bremst" deine CPU, sodass sie sich der Anforderung anpasst und somit nicht unnötig immer auf Hochtour läuft und damit mehr Wärme erzeugt. Außerdem ermöglich sie, dass die CPU bei einer niedriger Spannung als normal arbeitet und spart somit Strom für den Akkubetrieb.

Im Allgemeinen bin ich erstmal mit dem T61 sehr zufrieden. Das Lüfterverhalten ist gut, Laufzeit gut, Verarbeitung gut (Obwohl er nicht ganz so schön kompakt und harmonisch wie mein T42 :D ) Tja...Leistung ist schon eine ganze Menge mehr als T42 aber merkt man nicht wirklich beim Alltaggebrauch! :)

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=505944#post505944]Ansonsten kann das sein dass durch vista das notebook verlangsamt wird??? irgendwie kommts mir so vor...
Bin echt kurz davor vista zu kicken... ich finde es sieht alles richtig gut stylisch aus.. ich stehe auf diese vistaoberfläche, aber bringt mir nichts wenn dadurch des NB verlangsam wird.[/quote]

Ja und nein. Vista ist umfangreicher vom Funktionsumfang und daher etwas schwerfälliger. Dafür verwaltet Vista den RAM besser. Bei einem modernen Notebook mit mind. 2GB RAM sollte es gegenüber XP keine Geschwindigkeitsunterschiede geben. Mit weniger als 2GB sollte man Vista nicht einsetzen, bzw. den RAM aufrüsten.

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=505944#post505944]Ach und ist das normal dass da immer soviele updates installiert werden??
Gestern fahr ich den rechner runter und seh da gibts neue updates und denk mir install ich die beim runterfahren.. und da steht dann 63 Updates zu installen...................................
Hab ich dann natürlich durchlaufen lassen ne halbe std oder wi elange des dauert.. dann fahr ichheute moin hoch und da musste e snoch konfig.. werden oder was da stand.... also noch mal sicher 5min gewartet bis der ma hochgefahren ist...

entweder stimmt mit dem TP etwas nicht oder es liegt an dem autostart und vista.[/quote]

Das ist völlig normal nach der ersten Einrichtung. Die Updates sind Sicherheitsupdates von Windows. Viele Programme die Lenovo vorinstalliert hat, braucht man nicht und kann man herunterschmeißen. Die meisten bevorzugen daher eine saubere Vista-Installation ohne diesen ganzen Schnick-Schnack und laden sich die benötigten Treiber und Programme dann von Lenovo herunter.

Übrigens ist des normal dass des akku so rapide sinkt?
Dafür dass ich so energiesparend grad unterwegs bin hät ich schon mehr laufzeit erwartet. Ein 9Zeller soll ja angeblich 7std langen oder?

Wie gesagt, das Notebook ist gerade erst eingerichtet und Vista indexiert den Festplatteninhalt für die Suche. Das frisst Energie, gibt sich aber nach wenigen Tagen. Stromspartipps wie z.B. Undervolting gibt es bereits im Forum. Das Thema ist zu komplex um es auf die Schnelle zu erörtern.

[quote='lehai',index.php?page=Thread&postID=505983#post505983]Um Dienste zu deaktivieren gehst du in die Systemsteuerung -->Verwalung--->Dienste---> Dann die entsprechende Dienste auf deaktiviert oder manuell einstellen.
Um sicher zu stellen, dass du nicht die falschen Dienste deaktivierst sind die folgenden Links sehr empfehlenswert:
Hier
und hier

Nachdem die Dienste deaktiviert sind, solltest du mehr Geschwindigkeit spüren können! :) [/quote]

Laut c't ist das Einzige was mehr Geschwindigkeit bringt das Deaktivieren von unnötigen Autostarts. Mit dem Deaktivieren von Diensten handelt man sich mehr Probleme ein als man löst. Gerade einem Laien würde ich dringend davon abraten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben