Welches Thinkpad solls sein??

Ich möchte mal anregen diesen Thread zum Anlass zu nehmen, um die "Ersten Schritte" bei der Nutzung eines Thinkpad mit mitgeliefertem Windows zum extrahieren und also Howto gut sichtbar zu plazieren...

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=506410#post506410]Ich möchte mal anregen diesen Thread zum Anlass zu nehmen, um die "Ersten Schritte" bei der Nutzung eines Thinkpad mit mitgeliefertem Windows zum extrahieren und also Howto gut sichtbar zu plazieren...[/quote]Ja bitte mach das mal einer. Halte ich auch für eine super Idee. Für solche Anfänger wi emich ist es sau schwer mit allem klar zu kommen. Bite bitte auch für dumme erklären, also nicht so viel fachchinesisch. :P

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=506368#post506368]
[quote='lehai',index.php?page=Thread&postID=505983#post505983]Um Dienste zu deaktivieren gehst du in die Systemsteuerung -->Verwalung--->Dienste---> Dann die entsprechende Dienste auf deaktiviert oder manuell einstellen.
Um sicher zu stellen, dass du nicht die falschen Dienste deaktivierst sind die folgenden Links sehr empfehlenswert:
Hier
und hier

Nachdem die Dienste deaktiviert sind, solltest du mehr Geschwindigkeit spüren können! :) [/quote]Laut c't ist das Einzige was mehr Geschwindigkeit bringt das Deaktivieren von unnötigen Autostarts. Mit dem Deaktivieren von Diensten handelt man sich mehr Probleme ein als man löst. Gerade einem Laien würde ich dringend davon abraten.[/quote]
Ja, das ist aber mein Problem.. ich wei snicht was wichtig und unwichtig ist.. ich hab schiss dass ich was ausschalte was wichtig ist. =(

Noch mal was zum Thema Funkverbindung:
Meine Funkverbindung schaltet sich wieder von allein raus und kickt mich vom w-lan.
Weis jmd woran das liegt? Mein Bruder meint ja, des Notebook hät wohl ne störung ich solle es zurück schicken oder anrufen... tja da ich kaum erwahrungen habe zum vergleichen weis ichnicht woran da sliegt oder ob das normal ist oder ob ich was falsch mache.

Bin total genervt... xD

Hi,

habe mich durchgerungen doch eine andere hdd einzubauen und eine xp-installation durchzuziehen,
so ganz glücklich bin ich zwar noch nicht mit dem T61, aber werde es höchstwahrscheinlich doch behalten.

Jedenfalls bin ich bei der clean install nach folgender anleitung vorgegangen:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=188992#Link1
und hatte keinerlei probleme. Ist allerdings die minimalvariante, was man sonst so an tp-software braucht sollte man dann schon wissen.
Bei mir eigentlich nur: access connections, configuration, energiemanager.
Ist die variante für XP, Vista ist verlinkt.

WLAN-Störung hatte ich bislang einmal im akkubetrieb. Bei dir auch unter netz?
Habe deswegen nur an einer stelle geschraubt: gerätemanager> eigenschaften wlankarte > reiter energieverwaltung > haken bei "kann das gerät auschalten" weg

mfg
aces

Nochmal einen Push:
Ist schon seltsam, ich war mit Teamviewer auf Lexxys Rechner und die WLan-Verbindung trennt ca alle 2 minuten für ca. 2 minuten.
Lexxy verwendet die Alice-Software auf ihrem Rechner und geht damit ins Internet. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? - Die Energieeinstellungen des WLan-Adapters sind OK, Sendeleistung auf Maximum.

Ich habe Sie jetzt erst einmal gebeten, einen neuen Thread in "Windows" zu eröffnen

.

Gibt es Möglichkeiten, ohne die Alice-Software sich einzuwählen? Ich nehme doch mal an, dass die gesamte Authentifizierung auch über dise Software läuft - sorry, aber mit Alice habe ich keinen Vertrag, aber Lexxy muss damit noch geholfen werden, bevor sie entnervt Ihr Notebook zurückgibt.

.

aiso ich hab auch alice.
die software braucht man nicht.
einfach übers (w)lan rein in den router, dort die einwahldaten fürs onlinegehen eingeben.
und dann in win übers (lan) verbinden.

oder? so mach ichs zumind.

alsooooo

ich habe die alice software drauf, allerdings hatte ich die wochenlang auch auf meinem normalen rechner drauf und hatte derart probleme niemals, alles war immer einwandfrei!

Zudem finde ich es merkwürdig.. ich weis nicht was alice mit der Tatsache zu tun hat dass sich bei mir die FUNKVERBINDUNG ausschaltet (Ein/Aus)... ich stelle sie dann wieder auf Ein und geh dann wieder online und wenige min später haut sich die funverbidnug wieder weg und ich werde von alice geschmissen

Bei mir daheim sind wir zu 3 und nutzen alle 3 wlan
Die andren zwei haben nie probleme mit ner funkverbidnung oder alice... deswegen glaube ich da net so dran dass es an alice liegen soll...
sonst hätten die ähnliche probleme...
glaube halt irgendwo muss irgendwas sein was ich einstellen muss wegen der funkverbidnung oder die funverbindung ist echt defekt oder so.. kenn mich ja mit dem zeugs net aus

Ich werde nun am Monntag zu nem lenovo store gehen und es von denen dort checken lassen.. falls die auch nichts machen können wird das gerät zurück geschickt und ich mach dann nen riesen schmollgesicht... und bin dann von ibm echt extremst enttäuscht.... was ich alles so von den geräten gehört hab war nur positives und ich hab mich drauf verlassen was anständiges zu kaufen....

sicherlich ist des TP richtig schön leise, leicht, überhitzt nicht, sieht schick aus.. aber diese schweren Probleme mit dem W-LAN/Funk und auch die tatsache dass der extrem langsam bootet und ebenfalls dieses Bildschirmflimmern hat nach dem Booten (dazu hab ich heute auch nen thread gesehen) ist eig zu viel für meinen Geschmack.. das Gerät ist Neuware und da erwart ich auch mehr...

Meine Mutter hat nen altes acer notebook,, gebraucht für 170€ gekauft und selbst dass ist 100000 mal besser als mein TP grad hab ich da sgefühl.. zumindestens was das booten und die geschwindigkeit angeht, ebenso hatte es nie probs mit ner Funkverbindung, wunderbar alles funktioniert... Mein bruder hat nen HP.. der hat auch nie solche probleme wie ich die letzten 2 tage mit dem neuen tp hatte

bin echt deprimiert
ich warte wie gesagt den montag ab und dann guck ich wie ich weiter handle...

Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, dafür ist das Forum ja da!

1.) Hast Du jemanden der Dir eine saubere Vista-Installation aufsetzen kann? Das würde wahrscheinlich beide Probleme mit einem Schlag lösen.
2.) Versuche es mal ohne die Alice-Software (mache ich ebenso). Wenn ihr ein WLAN zu dritt nutzt, kann es doch nicht sein, dass sich jeder einzeln einwählt? Da muss doch ein Modem sein, das die Einwahl vornimmt + ein WLAN-Router der das Internet an alle Rechner verteilt, bzw. beide Geräte in einem kombiniert. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist es ein Software-Problem, bei einem Hardware-Problem würde das WLAN gar nicht funktionieren.
3.) Wird die Netzwerkverbindung zum WLAN-Router getrennt, oder die Internetverbindung?
4.) Schon mal versucht ein anderes WLAN zu benutzen (z.B. an der Uni, oder in einem Café)? Damit könnte man herausbekommen ob es an der Alice-Einwahlsoftware liegt oder nicht.

So, kurzer Zwischenbericht: nach der Deinstallation von Access Connections gab es keine Aussetzer mit dem WLan mehr (scheint sich nicht mit der Alice-Software zu vertragen). Ich konnte mit Teamviewer ohne Unterbrechungen auf ihrem Rechner arbeiten.
CSS ist jetzt auch deinstalliert, SystemUpdate und der TVTScheduler als Dienst auf manuell bzw Deaktiviert gesetzt. Jetzt wäre es fein, wenn jemand ihr Schritt für Schritt erläutert, wie die Vista Schattenkopien deaktiviert werden.

.

ssoooooo

der Mornsgrans war eben sicher ne gute halbe std oder länger via TV aufm meinem lappi und hat sich einiges angeguckt (weil ich echt net auf vista klar komme ^^)

Er meinte alle einstelungen waren ok... wir ham dann dieses access connetions deinstallt und seitdem funktioniert meine verbindung einwandfrei.. nicht eine störung!
ich HOFFE das Problem war dies und es wurde nun beseitig.. das werde ich dan abe rin den nächsten tagen feststellen, ob echt so ist oder es grad reiner Zufall war.

sicherlich muss ich noch was am autostart ändern, aber alles der reihe nach, wichtiger war mir nun nen geregelten zugang ins netz zu haben

danke nochmal an den Mornsi! :thumbsup:

GN8 und teu teu teu!!!!!!

Noch nicht, erst müss noch etwas entmüllt werden - Autostart eventuell und die Schattenkopien

.

Alice

Bei mir gab es auch zeitweise Probleme mit Access Connection, hab' es deinstalliert und wähle mich nun ganz normal über Windows ein, hatte seitdem nie mehr Probleme.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=507026#post507026]
CSS ist jetzt auch deinstalliert, SystemUpdate und der TVTScheduler als Dienst auf manuell bzw Deaktiviert gesetzt. Jetzt wäre es fein, wenn jemand ihr Schritt für Schritt erläutert, wie die Vista Schattenkopien deaktiviert werden.
[/quote]

Die beiden Dienste hätten nicht deaktiviert werden müssen, denn dies macht unter Vista kaum einen Unterschied, da Vista auf einem Mulitcore - System über eine komplett andere (nicht lineare) Speicher- und Dienstverwaltung als wie XP verfügt. Unter XP bzw. bei einem Singlecore würde ich Dir rechtgeben. Allerdings sollte bei Vista die Multi CPU Unterstützung für den Bootvorgang aktiviert werden.

Desweiteren funktioniert das automatische Backup & Systemupdate durch die Deaktivierung von TVTScheduler nicht mehr. R&R ist - richtig konfiguriert - ein Segen für Computerlaien und für Profis ist es auch nicht schlecht. Per Knopfdruck ein zerschossenes System auf einem relativ aktuellen Stand wiederherzustellen zu können, ohne dass man sich wirklich um ein Backup kümmern muss, davon träumen viele Anwender ... und hier wird die Funktion einfach abgeschalten.

Insbesondere da der Geschwindigkeitsvorteil kaum merkbar ist , der Unterschied beläuft sich auf wenn überhaupt vll. 2 - 3 Sekunden. Allerdings sollte man beachten, dass im Gegensatz zu XP - Vista am Anfang extrem lahm ist und im Laufe der Zeit immer schneller wird. Optimal läuft es, je nach Arbeitsweise, nach ungefähr 2 - 6 Wochen. Da ich gerade auf 64bit gewechselt und deshalb mein System neu aufgesetzt habe - kann ich das ganz gut verfolgen, Firstboot knapp 305s, am 1 & 2 Tag betrug die Boottime ca. 160s, am 3 Tag ca. 120s und jetzt nach 10 Tagen bin ich bei 56 Sekunden und dass mit allen TV Tools, Nokia BT Synchronisation, Messenger, Sidebar, Onenote, Outlook und Fancontrol im Autostart und die benötigte Zeit wird noch immer von Boot zu Boot weniger. Allerdings laufen ausschließlich gewünschte Autostarts, viel anderer Müll ist deaktiviert.

Da der Rechner auch über einen Fingerprintreader verfügt, wäre auch CSS recht praktisch, denn bei den derzeit laufenden Wurm, Viren und Trojaner - Epidemien ist es schon von Vorteil wenn Zugangskennungen & Passwörter nicht im Browser, wo jeder "Depp" nachschaut, gespeichert sind.

Zu den Schattenkopien:

Windowstaste drücken und msconfig tippen, Enter Taste drücken, UAC bestätigen, den Reiter Dienste auswählen und den Dienst - Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter - suchen und den Haken davor entfernen.

oder alternativ:

Windows Taste + Pause drücken, in dem sich öffnenden Fenster oben links - erweiterte Einstellungen auswählen, UAC bestätigen, in dem neuen Fenster den Reiter Computerschutz auswählen und die Haken im unteren Drittel entfernen.

Für beide Vorgehensweisen gilt: Man sollte für die fehlenden Wiederherstellungsmöglichkeiten ein alternatives Backupprogramm wie z.B. R&R am laufen haben.

Multicore Unterstützung fürs Booten aktivieren:

Windowstaste drücken und msconfig tippen, Enter Taste drücken, UAC bestätigen, den Reiter Start auswählen, auf erweiterte Optionen klicken und unter Prozessoren die gewünschte Anzahl aktiveren.

Man wird nach Aktivierung nicht sofort einen Unterschied bemerken, da das OS eine gewisse Zeit zur Optimierung des Startvorgangs benötigt. Allerdings sollte man nach ein paar Tagen ein immer schnelleres Booten feststellen können - zu sehen ist dass zum Beispiel in der Windows eigenen Protokollfunktion. Zu finden wäre diese unter: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance

EID 100 ist Boottime
EID 200 ist Shutdown

VG JNS

@ JNS-K : sehr guter Beitrag !

@ Lexxy: deine Reaktion und Enttäuschung ist verständlich. Das liegt aber nicht am Thinkpad. Du wirst die gleichen Probleme eines vollgemüllten, langsamen Windows im Auslieferungszustand bei jedem modernen Windows-Notebook haben, egal welcher Hersteller.
Du hättest defintiv, bevor du alles einstellst, über die Recovery Partition das System neu aufsetzen sollen. Das kannst du natürlich immernoch machen. Dabei kannst du dann auswählen, was alles nicht mit installiert werden soll, unzwar die ganzen unnützen Zusatzprogramme wie Office Demo, Antiviren Programm usw. Diese "saubere" Installation sollte dann ganz anständig laufen. Da brauchst du auch nicht haufenweise irgendwas deaktivieren und optimieren, das ist meist alles unnötig und bringt nur andere Probleme. Ich finde, da werden dir hier irgendwie zu viele Tipps gegeben. Das sieht mir ein bisschen aus wie "Viele Köche verderben den Brei". Einfach saubere Vista Installation und fertig. Und wie der Herr über mir schon schreibt, Vista braucht dann ein bisschen Zeit, bis alles ordentlich läuft. Ich denke, Vista wird dir dann auch richtig gut gefallen. Und wenn du dich hier im Forum umsiehst, da gibt es so viele zufriedene Vista User, die müssen ja irgendwo herkommen. ;) :)

@JNS-K:
In Sachen TVT-Schduler gebe ich Dir teilweise Recht. Das Problem ist jedoch, dass die im Hintergrund laufenden Backups während der Arbeit die Performance bremsen und vor Allem den freien Festplattenspeicher binnen Wochen auf wenige GByte reduzieren. Zu beiden Themen hatten wir hier schon einige Threads hier im Forum.
Desweiteren halte ich R&R nicht für so sicher, da es oft genug schon vorgekommen ist, dass nach einem Update von R&R das System nicht mehr wiederherstellbar ist.

Office 2007 ist auf dem Rechner drauf, ich habe aber nicht nachgefragt bzw. nachgeschaut, ob es die 90-Tage Testversion ist. Wenn ja, kann der Kram natürlich runter.
Vielleicht wäre es für Lexxy das einfachste, das R&R beim Booten zu starten und eine Wiederherstellung ohne die "nutzlosen" Zusatzprogramme durchzuführen.

Ich habe ihr erst einmal nahegelegt, als nächstes die CDs zur Wiederhestellung zu erstellen, danach kann das System weiter optimiert werden.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=507166#post507166]@JNS-K:
In Sachen TVT-Schduler gebe ich Dir teilweise Recht. Das Problem ist jedoch, dass die im Hintergrund laufenden Backups während der Arbeit die Performance bremsen und vor Allem den freien Festplattenspeicher binnen Wochen auf wenige GByte reduzieren. Zu beiden Themen hatten wir hier schon einige Threads hier im Forum.
Desweiteren halte ich R&R nicht für so sicher, da es oft genug schon vorgekommen ist, dass nach einem Update von R&R das System nicht mehr wiederherstellbar ist.[/quote]

Deshalb sprach ich auch von einem vernünftig konfiguriertem R&R. Denn man kann bei R&R die Zeiten sowie den maximalen Speicherbedarf konfigurieren. Das es Probleme mit Software geben kann ist zwar unerwünscht aber leider unumgänglich, denn Nobody is perfect und es ist auch bei keinem anderen Hersteller auszuschließen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Probleme hauptsächlich bei größeren Versionsupdates wie z.B. von 3.xx auf 4.xx.

Außerdem sollte man eh nie sich auf eine einzelne Backupsoftware verlassen. Ich nutze z.B. R&R für lokale Backups auf eine extra Backuppartition und die Vista Systemsicherung für die Sicherung auf einem NAS und einer externen Festplatte. Des weiteren habe ich mittels R&R eine externe 2,5" Platte bootfähig und mit einer Prebootarea versehen, so dass selbst bei Versagen der lokalen Installation diese die Recoveryfunktion übernehmen kann. Wenn aber alles versagt - so habe ich noch die Vista Systemsicherung. Meine Daten werden zusätzlich noch automatisch auf einem Server und einem Webspace verschlüsselt gesichert.

Aber sind wir doch mal ehrlich, welcher Computerlaie hat so eine Strategie und / oder macht Backups? Ich kenn keinen. Höchstens die - die schon einmal durch Datenverlust gestraft wurden, machen gelegentlich mal ein Backup.

Jetzt stell Dir mal vor, dass zum Beispiel durch einen Bedienungsfehler, Virus oder ähnlichem der Computer außer Gefecht gesetzt wurde und alle Daten nicht mehr zugänglich sind und der Laie kann, dadurch das R&R fleißig war, nur mit einem Knopfdruck sein System inkl. Daten wieder herstellen bzw. wie frustriert er sein wird, wenn Funktion zwar vorhanden war und er sie nicht nutzen kann, weil sie deaktiviert wurde. Dass es keine 100% Sicherheit gibt ist klar, aber man kann sich der 100% soweit annähern wie nur möglich.

VG JNS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben