[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=507026#post507026]
CSS ist jetzt auch deinstalliert, SystemUpdate und der TVTScheduler als Dienst auf manuell bzw Deaktiviert gesetzt. Jetzt wäre es fein, wenn jemand ihr Schritt für Schritt erläutert, wie die Vista Schattenkopien deaktiviert werden.
[/quote]
Die beiden Dienste hätten nicht deaktiviert werden müssen, denn dies macht unter Vista kaum einen Unterschied, da Vista auf einem Mulitcore - System über eine komplett andere (nicht lineare) Speicher- und Dienstverwaltung als wie XP verfügt. Unter XP bzw. bei einem Singlecore würde ich Dir rechtgeben. Allerdings sollte bei Vista die Multi CPU Unterstützung für den Bootvorgang aktiviert werden.
Desweiteren funktioniert das automatische Backup & Systemupdate durch die Deaktivierung von TVTScheduler nicht mehr. R&R ist - richtig konfiguriert - ein Segen für Computerlaien und für Profis ist es auch nicht schlecht. Per Knopfdruck ein zerschossenes System auf einem relativ aktuellen Stand wiederherzustellen zu können, ohne dass man sich wirklich um ein Backup kümmern muss, davon träumen viele Anwender ... und hier wird die Funktion einfach abgeschalten.
Insbesondere da der Geschwindigkeitsvorteil kaum merkbar ist , der Unterschied beläuft sich auf wenn überhaupt vll. 2 - 3 Sekunden. Allerdings sollte man beachten, dass im Gegensatz zu XP - Vista am Anfang extrem lahm ist und im Laufe der Zeit immer schneller wird. Optimal läuft es, je nach Arbeitsweise, nach ungefähr 2 - 6 Wochen. Da ich gerade auf 64bit gewechselt und deshalb mein System neu aufgesetzt habe - kann ich das ganz gut verfolgen, Firstboot knapp 305s, am 1 & 2 Tag betrug die Boottime ca. 160s, am 3 Tag ca. 120s und jetzt nach 10 Tagen bin ich bei 56 Sekunden und dass mit allen TV Tools, Nokia BT Synchronisation, Messenger, Sidebar, Onenote, Outlook und Fancontrol im Autostart und die benötigte Zeit wird noch immer von Boot zu Boot weniger. Allerdings laufen ausschließlich gewünschte Autostarts, viel anderer Müll ist deaktiviert.
Da der Rechner auch über einen Fingerprintreader verfügt, wäre auch CSS recht praktisch, denn bei den derzeit laufenden Wurm, Viren und Trojaner - Epidemien ist es schon von Vorteil wenn Zugangskennungen & Passwörter nicht im Browser, wo jeder "Depp" nachschaut, gespeichert sind.
Zu den Schattenkopien:
Windowstaste drücken und msconfig tippen, Enter Taste drücken, UAC bestätigen, den Reiter Dienste auswählen und den Dienst - Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter - suchen und den Haken davor entfernen.
oder alternativ:
Windows Taste + Pause drücken, in dem sich öffnenden Fenster oben links - erweiterte Einstellungen auswählen, UAC bestätigen, in dem neuen Fenster den Reiter Computerschutz auswählen und die Haken im unteren Drittel entfernen.
Für beide Vorgehensweisen gilt: Man sollte für die fehlenden Wiederherstellungsmöglichkeiten ein alternatives Backupprogramm wie z.B. R&R am laufen haben.
Multicore Unterstützung fürs Booten aktivieren:
Windowstaste drücken und msconfig tippen, Enter Taste drücken, UAC bestätigen, den Reiter Start auswählen, auf erweiterte Optionen klicken und unter Prozessoren die gewünschte Anzahl aktiveren.
Man wird nach Aktivierung nicht sofort einen Unterschied bemerken, da das OS eine gewisse Zeit zur Optimierung des Startvorgangs benötigt. Allerdings sollte man nach ein paar Tagen ein immer schnelleres Booten feststellen können - zu sehen ist dass zum Beispiel in der Windows eigenen Protokollfunktion. Zu finden wäre diese unter: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance
EID 100 ist Boottime
EID 200 ist Shutdown
VG JNS