Welches Thinkpad solls sein??

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=507071#post507071]Desweiteren funktioniert das automatische Backup & Systemupdate durch die Deaktivierung von TVTScheduler nicht mehr. [/quote]

Das System Update funktioniert auch manuell nicht ohne den TVTScheduler. Dienste sollte man generell in Ruhe lassen, das kostet bei der Fehlersuche mehr Zeit als es beim Booten einspart.

R&R ist - richtig konfiguriert - ein Segen für Computerlaien und für Profis ist es auch nicht schlecht. Per Knopfdruck ein zerschossenes System auf einem relativ aktuellen Stand wiederherzustellen zu können, ohne dass man sich wirklich um ein Backup kümmern muss, davon träumen viele Anwender ... und hier wird die Funktion einfach abgeschalten.

Ich nutze ebenfalls Rescue&Recovery und kann dem nur beipflichten.

Da der Rechner auch über einen Fingerprintreader verfügt, wäre auch CSS recht praktisch, denn bei den derzeit laufenden Wurm, Viren und Trojaner - Epidemien ist es schon von Vorteil wenn Zugangskennungen & Passwörter nicht im Browser, wo jeder "Depp" nachschaut, gespeichert sind.

Ohne Unterstützung von Firefox 3 ist die Client Security Solution leider unbrauchbar. Der Internet Explorer öffnet den Angreifern nämlich mehr Tore als CSS schließen kann. Firefox kommt ebenfalls mit Passwortmanager daher, man sollte ihn nur mit einem Master Passwort absichern.

Zu den Schattenkopien:

Windowstaste drücken und msconfig tippen, Enter Taste drücken, UAC bestätigen, den Reiter Dienste auswählen und den Dienst - Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter - suchen und den Haken davor entfernen.

Warum abschalten? Auf einem Produktivsystem ist dieser Dienst doch fast unbezahlbar. Schließlich kann man so versehentliche Änderungen an Dateien rückgängig machen.

Multicore Unterstützung fürs Booten aktivieren:

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Vista dies nicht automatisch erkennt und von selbst optimal konfiguriert. Ich habe es aber auch mal zum Testen aktiviert ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=507166#post507166]In Sachen TVT-Schduler gebe ich Dir teilweise Recht. Das Problem ist jedoch, dass die im Hintergrund laufenden Backups während der Arbeit die Performance bremsen und vor Allem den freien Festplattenspeicher binnen Wochen auf wenige GByte reduzieren.[/quote]

Man kann in R&R den automat. Backupprozess deaktivieren. Sichern sollte man sowieso eher auf ext. Medien. Nach einer ext. Festplatte wurde ja bereits gefragt.

Desweiteren halte ich R&R nicht für so sicher, da es oft genug schon vorgekommen ist, dass nach einem Update von R&R das System nicht mehr wiederherstellbar ist.

Nur wenn eine veraltete R&R-Version benutzt wird um ein Backup einzuspielen das mit einer neueren Version erstellt wurde. Wenn man R&R aktualisiert, sollte man das Backup-Medium also am besten komplett löschen und das Backup neu anlegen. Dann gibt es keine Probleme.

Vielleicht wäre es für Lexxy das einfachste, das R&R beim Booten zu starten und eine Wiederherstellung ohne die "nutzlosen" Zusatzprogramme durchzuführen.

Das wäre wohl das Beste von Anfang an gewesen.

Das mit dem grundsätzlich neumachen ist auch der Weg gewesen, den ich damals mit meinem nagelneuen T61 gegangen bin. Die ersten zwei Tage nen bissl mit den installierten Programmen rumspielen und geschaut, was sie machen und ob ich das überhaupt brauch. Dann die Recoverys gebrannt und anschließend über R&R beim Booten das System neu aufgesetzt, also alles was ging, deaktiviert bzw. abgewählt. Danach dann erstmal von der Lenovopage das aktuelle Sys-Update installiert und dann die aktuellen Treiber gezogen und nur die Programme gezogen, die ich wirklich für mich brauchte. Danach, Virenscanner, Office, Mathematica etc. drauf, so dass ich ein neues System in Grundstellung hatte - und davon nen BackUp gezogen, was auf einer kleinen externen Festplatte liegt, die schön irgendwo in einer abgeschlossenen Schublade neben den Recovery-DVDs liegt. Das ist nun über nen Jahr her und mein System läuft immernoch und für mich mit einer sehr zufriedenstellenden Geschwindigkeit und Stabilität, aber das ist ja nun wieder ne sehr subjektive Geschmackssache.

MfG,

Thala :o))

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=507216#post507216]Öhm den Patch für FF3 gibt es "schon" seit dem 08.06.2008 und er funktioniert einwandfrei.[/quote]

Das ist merkwürdig. Als ich vor 2-3 Monaten im Forum gefragt habe ob CSS mit FF 3 läuft, wurde das verneint.
Setzt Du es selbst ein mit FF 3.0.5?

Moin moin alle man! ;)

Mein internet bzw eher die Funkverbindung steht wie der Fels in der Brandung! lol
Echt, bin so froh dass des Problem scheinbar gelöst wurde!

Nun werd ich mich dran machen das mit vista zu klären...
Ich habe nicht sonderlich viel zeugs aufs lappi geladen und das alles ist sowieso schon auf cds gesaved, also kanns von mir aus wieder gelöscht werden
Außerdem war ich als des notebook ankam so froh drüber dass ich einfach alle sgestartet habe ohne zu gucken was ich brauch und was nicht...

zB Microsoft Office brauch ich net, ich arbeite mit open office... zum Thema Antivirus.. da ist ja grad eine 90Tage testversion auf dem lappi die ich ersteinmal drauf lassen will/muss da ich gerade keinen antivir hab. Will mir sobald ich wieder flüssig bin Kaspersky 09 anschaffen und drauf packen, bis dahin werde ich wohl mit dieser Testversion auskommen müssen. Allerdigs merk ich schon dass die nicht wirklich gut ist, denn gestern beim TV hat des keinen Mucks von sich gegeben, ich wars von kaspersky so gewohnt, dass der solche progs blockt und ich den wächter ausschalten muss damit überhaupt jmd über tv auf meinem rechner kann.. naja das hat mich gestern bissl stutzig gemacht bei dieser antivir version aufm lappi.

Ich habe nun das mit den Schattenkopien gemacht, was JNS erklärt hat und werde gleich das system booten.

Aber eins muss ich sagen.. bei aller liebe und dankbarkeit für eure bemühungen.. das sind echt krass viele tipps die ihr mir hier gibt, teilweise diskutiert ihr noch ob da sok so ist oder nicht.... könnte man nicht zumindestens grundlegende dinge wo ihr euch alle einig seid mir nahe legen damit ich die umsetzen kann? Feinheiten können dann irgendwann auch umgesetzt werden.

Irgendwie weis ich auch garnet auf wen ich hören soll wenn der eine kommt und sagt "mach mal dies und das, dan gehts besser" und de rnächste im post sagt "nee, ich finde das sind wichtige Daten, mach lieber das..."

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=507226#post507226]Allerdigs merk ich schon dass die nicht wirklich gut ist, denn gestern beim TV hat des keinen Mucks von sich gegeben, ich wars von kaspersky so gewohnt, dass der solche progs block und ich den wächter ausschalten muss damit überhaupt jmd über tv auf meinem rechner kann.. naja das hat mich gestern bissl stutzig gemacht bei dieser antivir version aufm lappi.[/quote]

Ich denke mal das ist eher ein Anzeichen wie schlecht Kaspersky ist ;)
Norton AntiVirus ist zur Zeit neben GDATA AntiVirus und Avira AntiVir der beste AV-Scanner auf dem Markt. Zumindest sagt das die c't.

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=507226#post507226]könnte man nicht zumindestens grundlegende dinge wo ihr euch alle einig sei dmir nahe legen damit ichdie umsetzen kann?[/quote]

Ja, ein frisches Vista ohne Schnick-Schnack aufsetzen und nur das installieren was Du brauchst.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=507221#post507221]Setzt Du es selbst ein mit FF 3.0.5?[/quote]

Jepp, allerdings sollte man beachten, erst den FF zu updaten und dann den Patch zu installieren, da andernfalls das Addon für Version 2 installiert & deaktiviert bleibt und der Patch standhaft weigert sich zu installieren. Aber trotzdem geht das Update dann noch manuell, allerdings ist es ein bisschen tricky.

VG JNS

PS. Lexxy ... ich persönlich würde nach einem bisschen spielen auch die Kiste komplett, am besten als cleaninstall, neu aufsetzen. Als Virenscanner kauf Dir besser nur den Virenscanner (das erste mal seit vielen vielen Jahren ist die gelbe Pest mal empfehlenswert, aber mit dem Russen machst Du auch nichts falsch) und keine Securitysuite da diese nur teuer und absolut unnötig sind.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=507233#post507233]

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=507226#post507226]Allerdigs merk ich schon dass die nicht wirklich gut ist, denn gestern beim TV hat des keinen Mucks von sich gegeben, ich wars von kaspersky so gewohnt, dass der solche progs block und ich den wächter ausschalten muss damit überhaupt jmd über tv auf meinem rechner kann.. naja das hat mich gestern bissl stutzig gemacht bei dieser antivir version aufm lappi.[/quote]Ich denke mal das ist eher ein Anzeichen wie schlecht Kaspersky ist ;)
Norton AntiVirus ist zur Zeit neben GDATA AntiVirus und Avira AntiVir der beste AV-Scanner auf dem Markt. Zumindest sagt das die c't.

[/quote]Erwähn dieses BÖSE wort nie wieder in meiner Gegenwart! lol
GDATA ist das beschissenste was es gibt! Das hat ich auf dem rechner und der hat mir ALLES geblockt, wirklich alles. Wenns nach dem antivir ging dürfte ich mich garnet im internet einwählen xD
Bevor du so gutes über das prog sagst teste es lieber aus.. ich bin heilfroh dass ich nicht mehr unter DATA leiden muss

Norton ist ja nun auf dem lappi drauf 90 tage testversion wenn ich mich nicht irre, und des ist genauso unsicher schient mir.. wenns noch nicht einmal TV erkennt und blocken will??? Das ist wieder das gegenteil von GDATA, des ist zu locker irgendwie. Eine perfekte mischung scheint mir Kaspersky zu sein.

Kaspersky hatte ich 1 jahr lang, mein rechner war frei von viren, es war ales wunderbar, wens was gefunden hat konnte ers auch löschen GDATA ist bei vielen sachen gar nicht in der lage sondern schiebt das in quarantäne oder so....
Also ich bin 150% Kaspersky fan und bin davon überzeugt dat es nichts besseres gibt als das :D

Zum frischen vista wollt ich noch sagen:
Schön und gut, kann ich machen, das ding ist ich weis gar net was jenes und dieses Prog überhaupt macht Ihr schreibt hier von Einstellungen von vista und dies und das, aber stellt euch mal nen laien vor der keine ahnung hat für was das überhaupt gut ist. Am ende lösch ich was, was fürs system wichtig ist!

Also so einfach is es nicht!

Wenns nach mir ginge, brauche ich nur den Antivir auf dem lappi und fertig, ich würde den ganzen rest löschen.
Da würde doch nun hier der ein oder andere die hände aufm Kopf legen und schwer schlucken.

Ich habe auch noch nie in meinem leben irgendetwas wiederhergestellt ode rnen back up gemacht.
Wenn ich merkte mit meinem rechner stimmt was nicht, hab ich (damals noch) win xp neu drauf gepackt und alles wieder von 0 gestartet, mir dann wieder die progs die ich brauch drauf geladen oder zuvor auf cd gebrannt und so wieder drauf geladen.
Ihr seht also... ich bin in solchen sachen ein totaler laie
Wichtige dokumente habe ich auf Speicherkarten geladen. Das ist das wichtigste was es gibt. Irgendwelche Programme können mich mal, die schmeiß ich runter

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=507243#post507243]Ich habe auch noch nie in meinem leben irgendetwas wiederhergestellt ode rnen back up gemacht.
Wenn ich merkte mit meinem rechner stimmt was nicht, hab ich (damals noch) win xp neu drauf gepackt und alles wieder von 0 gestartet, mir dann wieder die progs die ich brauch drauf geladen oder zuvor auf cd gebrannt und so wieder drauf geladen.
Ihr seht also... ich bin in solchen sachen ein totaler laie
Wichtige dokumente habe ich auf Speicherkarten geladen. Das ist das wichtigste was es gibt. Irgendwelche Programme können mich mal, die schmeiß ich runter[/quote]

Der Vorteil eines Backups ist der das Du beim zurückspielen des Backups genau wieder den Zustand hast wie zum Zeitpunkt des Backups. Natürlich kann man auch bei einem Problem manuell alles neu installieren und das OS sowie die Anwendungen auf Deine Bedürfnisse einzustellen. Allerdings wie viel Zeit braucht man dafür? Ich zum Beispiel brauche gut 2 - 3 Tage bis ich das System und die Anwendungen wieder so habe wie ich sie haben will. Spiele ich dagegen ein Backup zurück, dann brauche ich für gleiches ca. 1 Std.

VG JNS

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=507243#post507243]Bevor du so gutes über das prog sagst teste es lieber aus.. ich bin heilfroh dass ich nicht mehr unter DATA leiden muss[/quote]

Davon habe ich nichts gelesen, allerdings scannt GDATA mit 2 Engines und ist daher schwerfälliger als andere Lösungen.

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=507242#post507242]Jepp, allerdings sollte man beachten, erst den FF zu updaten und dann den Patch zu installieren, da andernfalls das Addon für Version 2 installiert & deaktiviert bleibt und der Patch standhaft weigert sich zu installieren. Aber trotzdem geht das Update dann noch manuell, allerdings ist es ein bisschen tricky.[/quote]

Was passiert wenn FF einfach patcht und ich den Patch drauf habe? Muss ich dann FF neu installieren?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=507283#post507283][quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=507242#post507242]Jepp, allerdings sollte man beachten, erst den FF zu updaten und dann den Patch zu installieren, da andernfalls das Addon für Version 2 installiert & deaktiviert bleibt und der Patch standhaft weigert sich zu installieren. Aber trotzdem geht das Update dann noch manuell, allerdings ist es ein bisschen tricky.[/quote]

Was passiert wenn FF einfach patcht und ich den Patch drauf habe? Muss ich dann FF neu installieren?[/quote]

nein, Du musst aus dem temporären Verzeichnis des Patches 3 Dateien in das Verzeichnis von CSS kopieren, da dieses Addon nicht vom FF verwaltet wird, sondern von der CSS.

VG JNS

hatte bei der Ankunft mal ein paar fotos gemacht ^^

Anhänge

• Foto1537.jpg
    Foto1537.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 34
  • Foto1538.jpg
    Foto1538.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 35
  • Foto1542.jpg
    Foto1542.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 42
supi

Das ist echt supi, wie sich alle hier um Study Lexxy und ihren Lappi kümmern ;-) Obwohl so manches Prog ja noch voll krass Probleme macht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben