Welches Thinkpad solls sein??

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=498951#post498951][quote='jomc',index.php?page=Thread&postID=498818#post498818]R-Serien haben von Haus aus immer nur 1 Jahr Garantie.

Loesung: Garantieerweiterung auf 3 Jahre fuer ca. 70-100€ kaufen, dann ist die TE bei ihrem 1000€-Limit, hat ein Neues und fuer ihre Beduerfnisse passendes Geraet und hoffentlich zufrieden.. :thumbsup:[/quote]

Womit man preislich wieder bei der T-Serie angekommen ist, ohne deren Vorteile zu genießen.[/quote]

Aber ein T500 mit vergleichbarer Ausstattung kostet nach einer kurzen Recherche ca. 300€ mehr. Die verbleibenden Vorteile der T-Serie wie Größe/Gewicht sind aber hier angeblich unerheblich, ich würde trotzdem zu einem T61 greifen, falls sich die Gelegenheit bietet. :thumbup:

[quote='Just ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=498984#post498984]wenn ich von obiger annahme ausgehe, könnte ich doch eine schnellere graka in eine adv. dockingstation auslagern. da einen gr. monitor anschließen und gut ist.[/quote]

Nein das lohnt nicht, da die Auswahl der Grafikkarten die in die Dock passen sehr gering ist, es sich nur um sehr leistungsschwache Grafikkarten handelt und sie zudem auch noch durch die nur einfache PCIe-Anbindung ausgebremst werden. Eine von mir getestete Radeon HD2600 war jedenfalls deutlich langsamer als die interne "Radeon X1600" meines T60p. Außerdem kostet die Dock ein Vermögen und ist verdammt laut.

Also leute, was denn nun? Eine R-Reihe oder T-Reihe?? xD :P

Was ist mit der R-Reihe los? Da hab ich ja schon mehrfach rausgehört, da solle es angeblich Probleme mit geben. Aufjedenfall mit dem R61.

Zum Preis ist zu sagen, dass ich jmd kennen gelernt habe, der durch seine Ausbildung eng mit IBM zusammen arbeitet und somit günstiger bzw Prozente auf die Teile bekommt. Ich werde dann wohl über ihn einen neuen IBM kaufen.
Er meinte für ne ordentliche T-Reihe wäre der Preis 800-max.900€ was ja aufjedenfall ok ist! Da man dabei ja schon gut 200-300€ sparrt.
Damit hat sich das Geldproblem schon mal aufgelöst. ^^

Aber welches Notebook solls denn nun sein? R500? T61? T500 ??????
Es muss halt ein guter Rechnersersatz sein. Das zocken ist mir nun nicht wirklich so wichtig, es muss nicht alles perfekt laufen, Hauptsache man kann ab und zu schon damit zocken. Viel, viel wichtiger ist mir ja eher, die Geschwindigkeit und die Lautstärke/Überhitzung.

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=499161#post499161]Was ist mit der R-Reihe los? Da hab ich ja schon mehrfach rausgehört, da solle es angeblich Probleme mit geben. Aufjedenfall mit dem R61.[/quote]

ich wüsste nicht was das für Probleme sein sollten. Dennoch würde ich die T-Serie bevorzugen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=499170#post499170]
[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=499161#post499161]Was ist mit der R-Reihe los? Da hab ich ja schon mehrfach rausgehört, da solle es angeblich Probleme mit geben. Aufjedenfall mit dem R61.[/quote]

ich wüsste nicht was das für Probleme sein sollten. Dennoch würde ich die T-Serie bevorzugen.[/quote]Nur wegen dem Gewicht oder was hat die T-Reihe gegenüber der R-Reihe noch für Vorteile?

Steht hier schon alles drin.

-Gewicht
-Größe
-besseres Gehäusematerial
-bessere Ausstattung
-3 Jahre Garantie

Hallo Lexxy,

Ich schließe mich mit ein paar Anmerkungen aus meiner Perspektive an (ich arbeite praktisch 8 Stunden am Tag, wenn nicht mehr, an einem T41 - das mir mehr als Desktopersatz dient denn als Reise-Maschine, habe mittlerweile aber auch ein T61 mit 14-Zoll Widescreen-Monitor). Ich würde zur Diskussion oben folgendes ergänzen:

1) Warum muss es eigentlich ein Thinkpad sein? Wenn Du ein Neugerät kaufst, dürftest Du bei anderen Firmen deutlich günstiger wegkommen (Das ist vielleicht ein komischer Einwurf, weil ich ja auch ausschließlich auf Thinkpad schwöre - aber bei mir liegt das daran, dass ich immer Gebrauchtgeräte kaufe, und bei Thinkpads eben leicht die Ersatzteile kriege, wenn das mal nötig ist, außerdem finde ich es chique; das ist also sozusagen eine Prestige-Frage, aber das sollte ja eigentlich nur ein Männerproblem sein. :-) )

2) Für das Anwendungsspektrum, das Du beschreibst (keine Spiele, kein Graphik-Design) würde ich sagen: Jedes gängige Laptop auf dem Markt ist geeignet.

3) Zum Bildschirm: Wenn's um Spiele geht, kann ich gar nicht mitreden, aber es ist klar, dass "Gamer" gerne besonders leistungsfähige Graphikelektronik haben. - Für Graphik-Design (womit ich mich manchmal beschäftige) ist für mich in der Tat ein breiter Bildschirm (wide screen) günstig, damit rechts und links Platz ist zum Ablegen der Paletten oder um eine Doppelseite quer vor sich ausbreiten zu können. Hingegen, wenn's ums Texteschreiben geht (bei Dir: Hausarbeiten, etc.) ziehe ich sehr stark einen Bildschirm vor, der etwas höher ist (also der etwas ins Quadratische tendierende Bildschirm, der üblich war, bevor die wide screens auf den Markt kamen (die wohl vor allem deshalb so viel verkauft werden, weil die Leute halt doch hauptsächlich Filmchen kucken auf ihren Computern). Der Grund: Wer schreibt, hat in der Regel ein A4-Blatt vor sich. Und davon hat er relativ mehr auf dem Bildschirm, wenn der Bildschirm "höher" ist. [Wide screen Fans werden jetzt allerlei Argumente dagegen rufen; ich kann nur sagen: Ich arbeite hauptsächlich mit Texten, und ziehe einen hohen Bildschirm dafür vor; nur für Graphische Arbeiten ist mir der breite Schirm lieber.) - Ein wichtiges Argument für mich wäre, wie hell der Bildschirm ist, bzw. wie hell er maximal sein kann. Bei meinem neuen T61 zum Beispiel, bin ich etwas enttäuscht über die Helligkeit. Für die Arbeit zuhause reicht's natürlich immer, aber was ist in einem stark beleuchteten Hörsaal, oder gar draußen, wenn die Sonne scheint?

4) Eine allgemeine Erfahrung von mir ist: Mit Ratschlägen von dritten ist es so eine Sache... viele Dinge, wie z.B. Geräuschentwicklung, Bildschirmformat, Tastatur-Verhalten, etc. werden vom Einzelnen höchst individuell wahrgenommen. Und es ist auch eine Gewöhungssache. Du wirst nicht drum rum kommen, deine eigenen Erfahrungen zu machen.

5) Zum Lärm fällt mir noch ein: Mit meinem T41 war ich bisher phantastisch zufrieden, was das anbelangt. Man hat es so gut wie gar nicht gehört. Seit kurzem allerdings (ich habe es neulich gereinigt, und dabei auch den Staub aus dem Lüfter entfernt) hört man den Lüfter etwas pfeifen, so dass es mich schon stört (weil ich auch sehr geräuschsensibel bin). Ist mir ein Rätsel, wo das auf einmal herkommt. - Ein anderer Faktor beim Geräusch ist die Festplatte. Da kommt es sehr auf das Modell an, jede ist anders. - Grundsätzlich lassen sich Festplatten aber sehr leicht auswechseln (wenn man weiß wie, und vor allem wenn man das Instrumentarium bereit hat, den Inhalt der Festplatte auf eine neue hinüberzu"clonen".

Viel Erfolg mit der Kaufentscheidung!

Gruß
Christian

Nur mal so zum Thema "Gebrauchtgeräte": Ich habe mir vor 2 Wochen ein X61 von NBWN zugelegt. Offiziell auch ein gebrauchtes Demopool-Gerät, das sich dann aber als absolut neuwertig entpuppt hat. Klar kann man das im vorhinein nie wissen, aber letztendlich war das X61 ein echtes Schnäppchen.
Gerade Thinkpads halten sich bei guter Behandlung eigentlich ewig und mit einem gepflegten Gebrauchtgerät (bei Online-Händlern hast du ja sowieso 2 Wochen Rückgaberecht) lässt sich gegenüber Neugeräten eine Menge Geld sparen. Aus meiner sicht spricht eigentlich nichts gegen ein gebrauchtes T60(p) / T61(p), wenn du davor mit dem Händler abklärst, ob das Gerät größere Gebrauchsspuren hat.

[quote='chgeiselmann',index.php?page=Thread&postID=499189#post499189]1) Warum muss es eigentlich ein Thinkpad sein? Wenn Du ein Neugerät kaufst, dürftest Du bei anderen Firmen deutlich günstiger wegkommen (Das ist vielleicht ein komischer Einwurf, weil ich ja auch ausschließlich auf Thinkpad schwöre - aber bei mir liegt das daran, dass ich immer Gebrauchtgeräte kaufe, und bei Thinkpads eben leicht die Ersatzteile kriege, wenn das mal nötig ist, außerdem finde ich es chique; das ist also sozusagen eine Prestige-Frage, aber das sollte ja eigentlich nur ein Männerproblem sein. :-) ) [/quote]

Der Dame wurde ja von allen Seiten ein Thinkpad nahegelegt, nun rate mal warum ;)

Thema Gebrauchtgeräte:
Mag sein dass manche im guten Zustand sind, aber ich möchte einfach Neuware haben und sie selbst "entjungfern" *lach*
Möchte einfach MEIN Notebook haben, das vorher kein anderer benutzt hat. Es ist einfach eine Einstellungssache. Ich möchte halt auf keinen Fall Gebrauchtware. Thema durch! ^^

Zur Frage weshalb es ein IBM sein soll:
Vollkommen ahnungslos wie ich war, hab ich mich vor nem halben Jahr umgefragt was denn ein gute Notebook wäre, bei unserem IT Fachmann in der Uni. Er hat mir entweder IBM oder das Macbook empfohlen. Er meinte wie einige andere hier auch es sei recht Stabil und auch gut leise und alles. Zu dem arbeiten in der Uni auch sämtliche Profs mit IBM. Von daher muss da ja was dran sein.
Weiterhin, hab ich auch mitbekommen wie andere Bekannte von Thinkspads geschwärmt haben. xD

Außerdem bei den meisten anderen Notebooks von Medion.. Sony usw habe ich persönlich das Gefühl man zahlt überwiegend für den Namen, damit man sagt "Uhh, ich habe ein SONY Notebook". Ich bin ganz ehrlich, vor nen halben Jahr wusste ich noch nicht einmal was IBM/Lenovo für ne Marke sein soll. (Bitte nicht steinigen! :P)
Also lege ich keinen Wert, darauf für irgendwelche Marken zu bezahlen nur des Namens wegen. Will ein technisch leistungsstarkes Gerät. Sicherlich kann ich mir auch irgend nen Notebook von xyz kaufen für 500euro. Das würd meinen Geldbeutel schonen. Aber ich habe halt dafür gespart um mir ein anständiges Teil zu kaufen, mit dem ich dann wenige Probleme habe. Also geb ich halt lieber mehr Geld aus.

Thema Widescreen:
Ganz einfach! Persönlicher Geschmack würd ich sagen. Ich finds einfach hübscher so. Ob ich dann bei Schreibprogrammen mehr scrollen muss ist mir egal. Finde die Standard Displays häßlich.

Thema eigene Erfahrungen:
Ich bin schon mit meinem Rechner auf die Nase gefallen. Hab den erst vor 2 Jahren gekauft und das Teil ist nun ein einziger Schrotthaufen. Möcht bevor ich einen erneuten Kauf tätige, Erfahrungsberichte von Leuten lesen, die schon ein Thinkpad haben. Ich möchte auch nicht vom Verkäufer im Laden beraten werden, da ich weis, die würden ja alles schön und toll reden nur um einem was anzudrehen. Ich lege sehr viel Wert darauf was Privatpersonen über die Geräte sagen und was sie für Erfahrungen gemacht haben. Außerdem würden jene mir nicht irgendwas schön reden, was gar nicht so ist. Man hört auch die Kritik und guckt wie man damit umgeht.

Thema Thinkpad T61:
Du bist nun schon der zweite, der sagt es gäbe Probleme mit dem Display bzw der Helligkeit. Das gefällt natürlich nicht so toll, weil ich bei gutem Wetter gern draußen arbeiten will. Was mach ich denn nun? Wäre dann ein T500 doch die bessere Wahl? Ich dreh durch, wenn ich mir dann auch den T61 anschaffen und damit nicht draußen arbeiten kann.
Oder gibt es beim T500 ähnliche Probleme?

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=499334#post499334]Thema Thinkpad T61:
Du bist nun schon der zweite, der sagt es gäbe Probleme mit dem Display bzw der Helligkeit. Das gefällt natürlich nicht so toll, weil ich bei gutem Wetter gern draußen arbeiten will. Was mach ich denn nun? Wäre dann ein T500 doch die bessere Wahl? Ich dreh durch, wenn ich mir dann auch den T61 anschaffen und damit nicht draußen arbeiten kann.
Oder gibt es beim T500 ähnliche Probleme?[/quote]

Die Thinkpad-Displays gelten generell als recht dunkel, dafür haben Thinkpads aber auch eine lange Akkulaufzeit. Im Akkubetrieb dimmt das Display herunter, das kann man im BIOS aber abschalten, nur hält der Akku dann nicht mehr so lange. Das sollte aber ne Möglichkeit sein wenn man nur ab und an draußen arbeitet.
Um häufig draußen zu arbeiten sollte es ein Thinkpad mit LED-Display sind. Aber die sind ne Ecke teurer als 1000 EUR.

Glück auf,

ich schalte mich auch einfach mal in die Diskussion ein. Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich mir mein ersten ThinkPad gekauft (T61 14 Zoll im 4:3 Format). Der Grund für die Entscheidung IBM/Lenovo war einfach der gute Ruf, da ich mit meinen bis dato 2 anderen Notebooks in 3 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht hatte (ein Elitegroup, welches durch einen defekten Stromanschluss ein Totalschaden wurde, und ein Clevo, welches einenem Scharnierbruch erlag). Daher wollte ich ein Notebook, was stabil ist, einen guten Support und eine stabile Ersatzteillage bietet - und das auch noch in einigen Jahren. Daher ein T61 mit Advanced Dock und zus. Ultrabay-Akku + 9 Zellen-Akku, dazu noch mit extra 2GB RAM aufgewertet.

Mein Fazit nach einem Jahr ist nun, dass ich diese Entscheidung jederzeit wieder treffen würde. Die Verarbeitung finde ich sehr gut, das Gehäuse ist stabil, die Scharniere steif. Einmal im Monat wird das Gerät gereinigt und sieht daher noch sehr neuwertig aus. Die Tastatur ist sehr gut und bietet gutes Schreibgefühl und der TrackPoint ist und bleibt nun mal ein einmalige Feature (ich hasse TouchPads und hatte mit meinen anderen Notebooks immer ne externe Funkmaus zum rumschleppen dabei).

Die Akkulaufzeit finde ich auch sehr gut. Mit dem Standard 6-Zellenakku komm ich auf etwas über 3h (Wlan aus, normales Schreiben), mit dem 9 Zeller + Ultrabay auf locker 7,5h. Wenn ich in der Uni-Cafeteria oder in der Bibo sitz bin ich so gut wie der einzige, der nicht als erstes zu ner Steckdose hechtet, um sein Notebook anzuschließen, damit man länger als ne Stunde was machen kann. Im Gegenteil, ich nehm nie ein Netzteil mit. Und dank der Ladeschwelleneinstellung verlieren meine Akkus auch keine Kapazität bei den Ladezyklen.

Was die Leistung angeht muss ich sagen, bin ich voll zufrieden. RAM ist genug da, CPU hat genug Reserve und um meine Mathematica-Hampeleien darzustellen, ist auch genug Power da. Auch fürs gelegentliche Spielen reicht die NVS 140 locker aus, ob nun mal FarCry, Anno 1701, Company of Heroes, läuft alles problemslos (wenn man nicht alle Regler aufs höchste schraubt).

Einzig die angesprochene Displayhelligkeit ist bei sonnigen Tagen manchmal etwas klamm, aber alles in allem muss ich sagen, hab ich damit noch nie wirkliche Probleme damit gehabt. Wenn ich im Sommer mal draußen was schreibe, dann setz ich mich eh nicht in die pralle Sonne und dann wird eben die Helligkeit mal aufs Maximum gestellt, wobei ich auch noch nie den Fall hatte, dass es mir dann ratzfatz den Akku leersaugt. Aber das mit dem Display und der Helligkeit ist ja eh immer die Geschmackssache schlechthin beim Notebook.

Von daher kann ich eigentlich nur meine Meinung äußern, dass ein gutes, neues/neuwertiges T61 mit dedizierter Graphik für die genannten Anforderungen voll ausreichen sollte, da es noch nicht wirklich als "veraltet" bezeichnet werden kann und in meinen Augen nen gutes, zuverlässiges Arbeitsgerät ist (wofür die TPs ja eigentlich auch mal erschaffen wurden).

So, das waren meine 2 Cents zu dem Thema, nun darf man mich und meine subjektive Meinung in der Luft zerreißen ^^

MfG,

Thala :o))

@ Thalanthyr

Vielen Dank für das nette Feedback!
Dann weis ich ja, dass bis auf die Display sache ich beim T61 in guten Händen bin. Zudem beruhigt mich des auch, dass dieses Problem mit dem Display nur besteht wenn man in der prallen sonne sitzt, was ich bestimmt auch nicht machen würd, da das ja sowieso auch ohne Notebook anstrengt. ^^

Ok dann wirds wohl die T-Reihe werden. ^^
Nun weis ich nur nicht genau, ob T61 oder T500 ?
Wahrscheinlich ersteres, da es ja günstiger ist.

in der bucht gibts das von mir verlinkte t61 von notebooksbilliger auch nochmal Da könntest du evtl. unter den 1000€ Mauer blieben. Wie gesagt, das WSXGA+ gehört wohl zu den helleren, ich habs drinnen jedenfalls meist auf halber Helligkeit, draussen lässt sich auch damit arbeiten, Hintergrund in Programmen kann man notfalls bei Foxit PDF oder Firefox Stylish Extension auch künstlich etwas kontrastreicher machen durch andere Farbwahl, T500 hat den Vorteil des Hybridmodus, aber für 1000€ gibts die wohl nur vom Laster... ich würd zu dem notebooksbilliger angebot greifen solange noch verfügbar

Weiter oben meinstest Du, dass Du die Dinger sowieso direkt über IBM und somit deutlich günstiger bekommst. Unter diesen Umständen würde ich

- Das R-Modell mit der besten Ausstattung in Bezug auf das Budget nehmen, auf jeden Fall mit eingebauter Webcam oder
- das beste X-Modell für das Budget

auf die Garantie würde ich nichts geben: Wenn Du das Notebook auf dem Bett oder anderen staubigen Locations benutzt wirst Du wahrscheinlich vor Ablauf der 3 jahre die Kiste öffnen und die Wärmeleitpaste erneuern, damit erlischt dann die Garantie...

kommt drauf an ob man son schnickschnack braucht

ich verzichte auf ne Webcam ;)
kostet doch nur zusätzliches Geld.

x-modelle kommen nicht in Frage da für meinen Geschmack zu klein.

Ich bestehe auf meine geliebten 15,4" :D
Kann mit nichts kleinerem anständig arbeiten.

Ich habe ja noch ein wenig Zeit, ich werde mich schon noch umschauen was ich für mein Geld so alles haben kann.

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=499458#post499458]x-modelle kommen nicht in Frage da für meinen Geschmack zu klein.[/quote]
huch... Grössere Modelle nehmen hier im Forum doch nur russische Kugelstosserinnen... ^^

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=499483#post499483][quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=499458#post499458]x-modelle kommen nicht in Frage da für meinen Geschmack zu klein.[/quote]
huch... Grössere Modelle nehmen hier im Forum doch nur russische Kugelstosserinnen... ^^[/quote]
Der war gut! 8)

Also mit einem X300 könnte ich aber auch nicht auf Dauer arbeiten. Ein 14.1"-Gerät ist da meiner Meinung die genau richtige Wahl, wenn man unterwegs und daheim effizient arbeiten möchte. Wenn ich damit Probleme hätte, würde ich mir daheim noch einen 22-Zoll Monitor hinstellen. Sind ja mittlerweile extrem günstig zu bekommen.

Gewöhnungssache!
Ich hatte auch nie geglaubt, dass ich mit etwas kleinerem, als 14" klarkomme und nun arbeite ich die letzten Tage mehr mit meinem 10" Thinkpad 240, als mit meinem T41p. Selbst das Umstellen auf die schweizerische Tastaur bei 11 Tasten weniger, als ein T41 macht mit der Zeit weniger Probleme.
Da macht die Umstellung von einem 15" auf ein X-Serie-Thinkpad sicher weniger aus.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben