Hallo Lexxy,
Ich schließe mich mit ein paar Anmerkungen aus meiner Perspektive an (ich arbeite praktisch 8 Stunden am Tag, wenn nicht mehr, an einem T41 - das mir mehr als Desktopersatz dient denn als Reise-Maschine, habe mittlerweile aber auch ein T61 mit 14-Zoll Widescreen-Monitor). Ich würde zur Diskussion oben folgendes ergänzen:
1) Warum muss es eigentlich ein Thinkpad sein? Wenn Du ein Neugerät kaufst, dürftest Du bei anderen Firmen deutlich günstiger wegkommen (Das ist vielleicht ein komischer Einwurf, weil ich ja auch ausschließlich auf Thinkpad schwöre - aber bei mir liegt das daran, dass ich immer Gebrauchtgeräte kaufe, und bei Thinkpads eben leicht die Ersatzteile kriege, wenn das mal nötig ist, außerdem finde ich es chique; das ist also sozusagen eine Prestige-Frage, aber das sollte ja eigentlich nur ein Männerproblem sein.
)
2) Für das Anwendungsspektrum, das Du beschreibst (keine Spiele, kein Graphik-Design) würde ich sagen: Jedes gängige Laptop auf dem Markt ist geeignet.
3) Zum Bildschirm: Wenn's um Spiele geht, kann ich gar nicht mitreden, aber es ist klar, dass "Gamer" gerne besonders leistungsfähige Graphikelektronik haben. - Für Graphik-Design (womit ich mich manchmal beschäftige) ist für mich in der Tat ein breiter Bildschirm (wide screen) günstig, damit rechts und links Platz ist zum Ablegen der Paletten oder um eine Doppelseite quer vor sich ausbreiten zu können. Hingegen, wenn's ums Texteschreiben geht (bei Dir: Hausarbeiten, etc.) ziehe ich sehr stark einen Bildschirm vor, der etwas höher ist (also der etwas ins Quadratische tendierende Bildschirm, der üblich war, bevor die wide screens auf den Markt kamen (die wohl vor allem deshalb so viel verkauft werden, weil die Leute halt doch hauptsächlich Filmchen kucken auf ihren Computern). Der Grund: Wer schreibt, hat in der Regel ein A4-Blatt vor sich. Und davon hat er relativ mehr auf dem Bildschirm, wenn der Bildschirm "höher" ist. [Wide screen Fans werden jetzt allerlei Argumente dagegen rufen; ich kann nur sagen: Ich arbeite hauptsächlich mit Texten, und ziehe einen hohen Bildschirm dafür vor; nur für Graphische Arbeiten ist mir der breite Schirm lieber.) - Ein wichtiges Argument für mich wäre, wie hell der Bildschirm ist, bzw. wie hell er maximal sein kann. Bei meinem neuen T61 zum Beispiel, bin ich etwas enttäuscht über die Helligkeit. Für die Arbeit zuhause reicht's natürlich immer, aber was ist in einem stark beleuchteten Hörsaal, oder gar draußen, wenn die Sonne scheint?
4) Eine allgemeine Erfahrung von mir ist: Mit Ratschlägen von dritten ist es so eine Sache... viele Dinge, wie z.B. Geräuschentwicklung, Bildschirmformat, Tastatur-Verhalten, etc. werden vom Einzelnen höchst individuell wahrgenommen. Und es ist auch eine Gewöhungssache. Du wirst nicht drum rum kommen, deine eigenen Erfahrungen zu machen.
5) Zum Lärm fällt mir noch ein: Mit meinem T41 war ich bisher phantastisch zufrieden, was das anbelangt. Man hat es so gut wie gar nicht gehört. Seit kurzem allerdings (ich habe es neulich gereinigt, und dabei auch den Staub aus dem Lüfter entfernt) hört man den Lüfter etwas pfeifen, so dass es mich schon stört (weil ich auch sehr geräuschsensibel bin). Ist mir ein Rätsel, wo das auf einmal herkommt. - Ein anderer Faktor beim Geräusch ist die Festplatte. Da kommt es sehr auf das Modell an, jede ist anders. - Grundsätzlich lassen sich Festplatten aber sehr leicht auswechseln (wenn man weiß wie, und vor allem wenn man das Instrumentarium bereit hat, den Inhalt der Festplatte auf eine neue hinüberzu"clonen".
Viel Erfolg mit der Kaufentscheidung!
Gruß
Christian