Welches Thinkpad fürs Studium?

Notebooksbilliger.de bieten die beim x230 zumindest als Upgrade an.

Die 830 ist ja auch ne 7mm Platte die mit Rahmen geliefert wird... sollte daher ziemlich sicher in's X230 :)

Wenn wir schon beim Thema SSDs sind, zurück zum Thema.

Gibt's Nachteile zwischen mSATA - SSDs und den normalen SSDs?

Ja, mSATAs sind immer teurer als normale SSDs und meistens auch langsamer.

Ja, mSATAs sind immer teurer als normale SSDs und meistens auch langsamer.
Eigentlich ja nicht. Der einizige Nachteil an mSATA ist die SATA 2 Limitierung. Aber die merkt man im Alltag kaum.

Jop SATAII ist der wesentliche Unterschied, preislich nehmen sie sich nicht mehr viel...
Und ob man es glauben mag oder nicht, ich merke den Unterschied zwischen ner Vertex 4 im SATAII und SATAIII Modus;-)

Also dann schon zu ner "richtigen" SSD greifen? Oder reicht ne mSATA?

Eine mSATA reicht. Der Unterschied zu einer normalen HDD ist riesig. :)

Okay, will nämlich die HDD aufjedenfall im Thinkpad drinne haben und nicht als externe HDD..
Hasse seit heute Externe-Festplatten :thumbdown: :D

Aber Achtung, keine billige nehmen, sondern auf richtige Marken zurückgreifen ;)

Ja aber wenn er angenommen eh nur 128GB oder 256GB brauch kann er auch eine "richtige" einbauen:)

EDIT: ok Post vom TE war eben noch nicht da...also würde sich eine m4 oder 830 als mSATA SSD für das OS anbieten....

Aber dadurch geht natürlich immer ein schöner Vorteil einer SSD flöten....wenn ich wirklich soviel Platz brauche, kann ich doch auch ne externe USB 3.0 HDD mitnehmen(ob nun eingebaut oder im Rucksack)...256GB sollten doch selbst für die meisten hier reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Na klar wenn man ne 500GB HDD hat gewöhnt man sich schnell jeden noch so unwichtigen Krimskram drauf zu packen...wenn man aber nur eine SSD hat, überlegt man sich genau was man noch wirklich brauch;-)

Und da lehn ich mich einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte, die meisten hier würden mit 256GB locker auskommen (dem Umstand oben vorausgesetzt) :)

Zur 830 als mSATA SSD gibt es hier noch keinerlei Erfahrungen. Außerdem kostet sie mehr als die M4. Ich würde die M4 nehmen.

Was sollte da denn groß anders sehen? Sogar die Anbindung ist über's gleiche Interface...

Wenn Dir Akkulaufzeit nicht so wichtig ist, kannste natürlich die M4 nehmen... aber in nem modernen Thinkpad mit 9-Zeller kannste mit der 830 locker ne halbe bis ganze Stunde länger surfen als mit der M4. :)

Okay, bin mittlerweile so weit angekommen, dass ich zwischen dem x230 und x230t entscheiden will.. :D

Was meint ihr, ist ein IPS-Display zu empfehlen?

Ist die mSATA-SSD von ADATA viel schlechter als die SAMSUNG 830?

Convertible - ja oder nein?^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben