Welches Thinkpad fürs Studium?

mien t61 hät dvd brenner :rolleyes: hm mach da ssd rein dan hast geiles gerät:rolleyes:

12 Zoll sind mir eindeutig zu klein. Lieber trag ich n bisschen mehr, hab dann aber nen 13 oder 14-Zoller in der Tasche.

Sind die Convertible-Thinkpads was? Kann ich da meine Notizen auf dem Touch machen oder funktioniert das nur theoretisch?

Hast mit keine-zwölf-Zöller die Convertibles eh schon ausgeschlossen ;)

Aber ja, das funktioniert fantastisch.

Darüberhinaus wollte ich noch sagen, dass ein optisches Laufwerk nicht zwingend erforderlich ist, bzw. zum Tauschen reicht.

Außer den 12" Geräten haben eh alle "richtigen" Thinkpads einen Wechselschacht, in dem bei Auslieferung üblicherweise ein optisches Laufwerk steckt.

Damit kannst Du Dich (zumindest was Thinkpads angeht) zwischen 14 und 15" entscheiden - Du scheinst eher zu 14" zu tendieren... hier sind die Displays etwas schlechter, aber zum Arbeiten reicht's :)

Ob L oder T Serie muss man dann natürlich auch noch überlegen - T ist etwas robuster, leichter und dünner... und hat mMn die bessere Tastatur bis inkl. T520 :)

@Nudels: BItte das T61 nur im Marktplatz anbieten, und nicht jedem Neuling versuchen, anzudrehen...

T ist etwas robuster, leichter und dünner... und hat mMn die bessere Tastatur bis inkl. T520
Das T430 ist nicht dünner als das L430. Und das T530 ist auch nicht dünner als das L530. ;)

Hast mit keine-zwölf-Zöller die Convertibles eh schon ausgeschlossen ;)

Aber ja, das funktioniert fantastisch.

Jetzt fang ich das überlegen an :D

Damit kannst Du Dich (zumindest was Thinkpads angeht) zwischen 14 und 15" entscheiden - Du scheinst eher zu 14" zu tendieren... hier sind die Displays etwas schlechter, aber zum Arbeiten reicht's

Inwiefern sind Displays schlechter? Dann lieber ein 15" ?

Tatsächlich? Sieht auf Bildern immer stark danach aus :)

Die Displays bei den 15"ern sind idR kontrastreicher und bieten bessere Blickwinkel... und höhere Auflösungen ;) :p

Gehäusematerial, Gehäusequalität, art des Wechselschachtes, Displayhaken vs. keine Displayhaken.

Ach und Akkulaufzeit ist auch scheinbar stark unterschiedlich (T520 deutlich besser als L520)... wobei ich das selbst nicht so ganz glaube. Hatte halt noch kein L520 zum Optimieren hier :p

Ach und Akkulaufzeit ist auch scheinbar stark unterschiedlich (T520 deutlich besser)...
Was sich mit den neuen Modellen aber auch nivelliert ;)

Tatsächlich? Sieht auf Bildern immer stark danach aus
Ja. Das L430 ist aber etwas größer als das T430, L530 und T530 sind im Gegensatz dazu aber fast exakt gleich groß, bzw. das L530 ist sogar 2mm dünner.

Wo liegen die Unterschiede?
Kleine Austattungsdetails, die L-Serie hat z.B. keine Tastaturbeleuchtung und auch keine GPU. Der Deckel ist auch nicht gummiert.

Wie schauts aus mit i7 vs. i5 ? Finde die unterscheiden sich ja preislich schon sehr.

Für deinen Anwendungszweck sollte auch ein i3 ausreichen. Ser Aufpreis lohnt sich IMHO nicht.

Und in der Performance kaum.

-edit- Verdammt Thinky, bist aber heute auf Trab! :D

Das mit Convertible sollteste Dir überlegen - das ist etwas Tolles, aber ein paar Nachteile gegenüber normalen X-Serie (Non-Convertible) Geräten handelste Dir damit schon ein...

1. Drehgelenk - ist etwas weniger stabil als die üblichen 2 Scharniere
2. Akkulaufzeit ist kürzer (kleinerer Akku)
3. Gerät ist größer und schwerer

Daher nur ein Convertible kaufen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Tablet-Funktion auch wirklich brauchst...

Paar Vorschläge:

http://www.nbwn.de/products/20477/l...d-t520/lenovo-thinkpad-t520-4243-ck6-cto.html
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L530-N2S2TGE-2481-2TG::527.html

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage: Ein Dell darf es nicht wieder werden?
Ich würde mir an deiner Stelle eventuell mal die neue Vostro Reihe anschauen (z.B. Vostro 3460).
Ich denke mal, da sollten die Lautsprecher eventuell mehr taugen.

Mal ne ganz andere Frage: Ein Dell darf es nicht wieder werden?
Ich würde mir an deiner Stelle eventuell mal die neue Vostro Reihe anschauen (z.B. Vostro 3460).
Ich denke mal, da sollten die Lautsprecher eventuell mehr taugen.

Bin von DELL schon voll überzeugt.
Nur überzeugt der Mobilitäts- und Robustheits-Faktor von den Thinkpads iwie sehr.
Habe schon mit den Ultrabooks geliebäugelt, allerdings sprengen die Preise alle Dimensionen..

Dafür der Rest wieder nicht :p

Und zwar?

Das Vostro 3460 erfüllt alle Anforderungen im ersten Post. Außer halt die Auflösung, die bei dem 14"er "nur" 1366x768 beträgt. Ansonsten ist alles vorhanden (2x USB 3).

Und ich glaube kaum, dass die Stabilität den neuen Thinkpads unterlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben