nein für die x-Serie gibt es keinen Ultrabayschacht, nur in der Dockingstation.
Du kannst aber eine mSATA SSD einbauen (SATAII) und in den normalen HDD-Schacht eine HDD einbauen, falls benötigt!
Wenn du zukunftssicher sein willst, hol dir nen x230, da hast du natives USB 3.0 an allen Modellen.
Würde auch noch ein bisschen sparen und mit dann ein x230 mit i5 und IPS Display holen...hatte selbst bzw. hab noch ein x201 mit TN-Panel und gerade das x230 mit IPS, es sind Welten!!!
Wie dir andere schon vorgeschlagen haben, guck dir die x-Serie mal in "Echt" an...mein erstes Thinkpad war nen SL500 (daher der innovative Nick) und ich hatte es auch öfter in der Uni mit, aber auf Dauer ist es einfach zu schwer gewesen...jetzt mit dem x230 ist es einfach nur klasse!
Zu den Docks nochmal, es gibt die Ultrabase, welche einen Schacht für nen Brenner oder halt nen HDD-Adapter mitbringt oder die Thinkpad Mini Dock Series (wie ich es gerade mti dem x230 nutze), diese bieten zwar kein Schacht für Brenner oder HDD-Adapter aber dafür mehr Videoausgänge und z.b. USB 3.0...einen externen Brenner kann ich für 30€ mal so erwerben wenn ich einen brauchen sollte...
Hier kannst du mal gucken was es an Docks gibt:
http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Dockingstationen:::3_12.html
@Insider
Warum gibt es bei manchen Shops die Mini Series mit e-SATA nicht mehr? Mir wurde gesagt, sei ein altes Modell...gabs damit Probleme oder wurde sie einfach nicht angenommen?