Welches Thinkpad fürs Studium?

Doch, das ist sie. Vor allem Die Tastatur soll saumäßig flexen.

Außerdem hat das Dell eine empfindliche Alu-Oberfläche und ihm fehlt der Dockingport.

Die Auflösung als Totschlagkriterium hast Du ja schon selbst genannt... die Gänsefüßchen kannste weg lassen, 1366x768 auf 14" ist nämlich Platzverschwendung.

Docking
Eingabegeräte
Haptik
Akkulaufzeit
Ersatzteilversorgung
Community
Treiber-Support

Und ja, die Robustheit ist auch wichtig, und dürfte bei nem Thinkpad deutlich besser sein.

Ich würde jedenfalls kein Vostro kaufen, wenn ich das Geld für ein Thinkpad hätte ;)

Was ist möglich, wenn man die Preisobergrenze um 200 Euro, auf 1000 Euro, hebt? :D

Chiclet find ich eigentlich schon ganz nett :)

Nur die Frage, lohnt es sich mehr für ein T auszugeben?

Frage mich immer noch warum sich der TE gegen die x-Serie so sträubt....

Sie bieten den besten Kompromiss aus Leistung und Mobilität, und mit der Dock hast du praktisch nen richtigen Rechner...

Ein gebrauchtes x220 wäre in meinen Augen ideal..

Mittlerweile bin ich ja am liebäugeln mit diesen Convertibles.

Weiß eben nicht, obs was für mich ist. Würde das gerne irgendwo ausprobieren. Gerade auch wegen des "kleinen" Displays.

Das mit der Dock ist ja schon ne feine Sache. Allerdings brauch ich da auch wieder nen Bildschirm.

Frage mich immer noch warum sich der TE gegen die x-Serie so sträubt....
Ich würde mich auch gegen ein X sträuben, ist mir nämlich zu klein. ;) Wenn ihm 12,5" zu klein sind kannst du ihn nicht umstimmen.

Die X-Serie gibt es auch ohne die Convertible-Funktion für weniger Geld. Ich würde das - wenn möglich - an deiner Stelle mal ausprobieren (Geschäft, Bekannte, Forums-Stammtisch), und am besten anhand irgendeiner realistischen Nutzung. Da die ersten Stunden "drauf herummalen" macht tierisch Spaß und man möchte nie wieder etwas Anderes. In der ersten halben Stunde hatte ich meine Freundin mit ihrem Macbook fast so weit, dass sie auch ein X-Serien-Gerät haben wollte, obwohl die ja "so schwarz und hässlich" (:facepalm:) sind.

Wenn man da aber mal ne halbe Stunde Gleichungen drauf lösen soll, dann kann das ganz anders aussehen (in eigenen Rechnungen blättern klappt bei Papier meiner Meinung nach nämlich besser).

Das kleinere Display ist für den Transport wie gesagt ein Traum, deshalb würde ich immer wieder zur X-Serie greifen, wenn es um regelmäßigen Transport geht. Und wenn zuhause ne Dock mit externem Monitor wartet, ist das Gerät rund um perfekt.

Gruß

P.S. und OT: @IbThink: Dafür, dass du jeden von der L-Serie überzeugen möchtest finde ich deinen Kommentar lustig :thumbsup:.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass du jeden von der L-Serie überzeugen möchtest finde ich deinen Kommentar lustig
Wieso das? :D Er hat ja nicht in seinen Anfoderungen geschrieben, dass es unbedingt ein T sein muss.

Ich versuche außerdem nur Leute zu überzeugen, bei denen es auch in das Anwendungsprofil und ins Budget passt. Jemandem mit 1500 € Budget der sein Notebook 80% mobil einsetzt ein L zu empfehlen wäre ja Wahnsinn. :eek:

Schonmal vielen Dank für eure vielen Anworten!

Ich habe mich heute Morgen mal ein bisschen über die Convertibles informiert, bin aber zum Entschluss gekommen auf diese zu verzichten, da sie preislich schon nochmal n Ticken teurer sind.

Zu Debatte stehen bisher eigentlich:

x220
x230 (über meinen Preisvorstellungen, aber eventuell noch ein bisschen sparen?^^)
L430
T430
L530
T530

Mittlerweile bin ich doch am Nachdenken, einen 12,5" zu holen. Hier beklagen sich ja schon einige bezüglich der Transportgröße.
Wie ist das mit dem Ultrabay-Schacht bei den "Kleinen"? Ist dort keiner vorhanden?

nein für die x-Serie gibt es keinen Ultrabayschacht, nur in der Dockingstation.
Du kannst aber eine mSATA SSD einbauen (SATAII) und in den normalen HDD-Schacht eine HDD einbauen, falls benötigt!

Wenn du zukunftssicher sein willst, hol dir nen x230, da hast du natives USB 3.0 an allen Modellen.
Würde auch noch ein bisschen sparen und mit dann ein x230 mit i5 und IPS Display holen...hatte selbst bzw. hab noch ein x201 mit TN-Panel und gerade das x230 mit IPS, es sind Welten!!!

Wie dir andere schon vorgeschlagen haben, guck dir die x-Serie mal in "Echt" an...mein erstes Thinkpad war nen SL500 (daher der innovative Nick) und ich hatte es auch öfter in der Uni mit, aber auf Dauer ist es einfach zu schwer gewesen...jetzt mit dem x230 ist es einfach nur klasse!

Zu den Docks nochmal, es gibt die Ultrabase, welche einen Schacht für nen Brenner oder halt nen HDD-Adapter mitbringt oder die Thinkpad Mini Dock Series (wie ich es gerade mti dem x230 nutze), diese bieten zwar kein Schacht für Brenner oder HDD-Adapter aber dafür mehr Videoausgänge und z.b. USB 3.0...einen externen Brenner kann ich für 30€ mal so erwerben wenn ich einen brauchen sollte...

Hier kannst du mal gucken was es an Docks gibt: http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Dockingstationen:::3_12.html

@Insider

Warum gibt es bei manchen Shops die Mini Series mit e-SATA nicht mehr? Mir wurde gesagt, sei ein altes Modell...gabs damit Probleme oder wurde sie einfach nicht angenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem X230 IPS macht man natürlich absolut nichts falsch... aber aufpassen, dass die 1366x768 tatsächlich reichen. Wenn man größere Auflösungen gewöhnt ist wird man damit schnell etwas wahnsinnig :D

Also preislich würde ich dir ein X220 empfehlen.
Dein genanntes Angebot liegt ja bereits über deinem Budget.
Außerdem würde ich dir empfehlen den stärkeren Akku zu kaufen, der kostet gerade nur 50€ mehr und lohnt sich auf jeden Fall.
Damit komme ich in der Uni gut durch den Tag.

Wenn es ein X230 werden soll, dann nehme dieses
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x230-2325cn3.html
+ den stärkeren Akku.

Auf die SSD kannst du dann noch sparen und später nachrüsten.
Die 500GB Platte kommt dann einfach in ein externes Gehäuse oder verbleibt bei einer mSSD im X230.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, was spricht gegen die "Edge"-Thinkpads?

Verarbeitung, schlechte Displays, kein Ultrabay, wenige Schnittstellen. (Spontan, kann sein, dass das ein oder andere nicht stimmt ;))

Okay, gut. Dann beobachte ich die mal nicht weiter :)

kurze frage:
bin am überlegen, aufs x230 umzusteigen. habe noch eine samsung 830 ssd hier, passt die da ohne weiteres rein als hdd ersatz?

Sollte, habe die Vertex 4 (9mm), sitzt zwar nun bombenfest aber gibt keine Probleme...
Falls du jetzt wegen der Höhe der SSD deine Frage gestellt hattest...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben