Welches ThinkPad Design gefällt euch am besten? (Umfrage 2013)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Neues Jahr, neue Modelle, neues Glück.

Ich kopiere den Startbeitrag von Aurora aus dem anderen Thread (Umfrage 2012):

Da wir uns seit dem X220 in einer neuen Ära befinden (das Ende des klassischen Deisgns), wird es Zeit herauszufinden, wie viele Leute überhaupt glücklich mit den Änderungen sind.

Das noch ältere IBM Design bietet viele Innovationen und ist auf pures Business getrimmt. Das Clamshell Design ist extrem ausgeprägt, was das Notebook sehr veraltet aussehen lässt, dabei aber einen größeren Nutzen erzielt. Dieses Design ist sehr durchdacht und verleiht den Geräten eine sehr gute Haptik, Ergonomie und Handling, ist aber aufgrund der Verwendung von beispielsweise hochwertigen Materialien, sehr teuer. Das Design ist neutral gehalten und soll nur wenig auffallen. Es kann inzwischen als Zeitlos beschrieben werden.
Vorhanden ab 700 bis T30/X32/R40

Das klassische IBM/Lenovo Design hingegen (vgl. T400, X201), bietet noch ein Clamshell Design rund um das Gehäuse herum an, auch wenn es nicht mehr so ausgeprägt ist wie früher. Die Flächen werden durch Designmerkmale wie ein abgesetztes Touchpad oder Rillen im Displaybezel unterbrochen, die aber alle einen Zweck erfüllen und dazu da sind, die Verwendung des Gerätes einfacher zu gestalten. Form steht hier an zweiter Stelle. Das verleiht den Geräten einen Business Look, der nicht zu simpel gehalten ist. Die Traditionen werden noch so weit wie nur möglich am Leben erhalten.
Vorhanden ab T40/X40 bis T400, X201

Mit dem T400s hat Lenovo das "aufgeräumte Design" eingeführt. Den Einzug in die X-Serie erhielt es mit dem X220. Das neue Design verzichtet auf unnötige Elemente und versucht glatte Flächen einzubringen. So hat man das Clamshell Design auf die Vorderkante "verbannt" und die Clearplate LED's auf insgesamt 5 verringert, um mehr Übersicht zu behalten. Man versucht ein "einheitliches" Gerät zu schaffen, dass einfach gestaltet und dennoch gut aussehend ist. Die alten Tugenden werden aber größtenteils außer acht gelassen.
Vorhanden ab T400s, X220.

Ich persöhnlich bevorzuge das IBM Design, dessen Fokus auf funktionalität liegt. Auch das klassische gefällt mir sehr gut, es ist einen Tick moderner als das IBM Design, geht aber Kompromisse ein, um z.B. den Preis zu senken. Das neue aufgeräumte Design hingegen finde ich einfach nur Potthässlich und es sieht in meinen Augen sehr billig aus. Das es nicht so ist und weiterhin hochwertige Materialen verwendet werden, wissen wohl die meisten. Aber es geht hier ja ums Design.
Wie sieht es mit euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
"Worunter" fällt denn das Butterfly (701'er)?
Ansonsten ist mir bei den neuen Thinkpads neben 16:9 und nur noch FullHD die Chiclet Tastatur ein Greul.. Naja, in meinem Alter Oldtimer ist man dem "von der Masse geliebten" Neuen gegenüber nicht aufgeschlossen...

Ich liebe das IBM-Design und von den heutigen Modellen halte ich gar nichts. Was mich besonders aergert ist das neue Keyboard.
X300/1, T400s und T42p zaehlen fuer mich zu den schoensten Thinkpads.

Mein erster Thinkpad war ein T21, dann folgte T30, T42p (14"), T42 (15"), X41, X300, X301 und zuletzt T410.
Zustand heute:
- T30: Backlight kaputt
- T42p: Screen kaputt
- X300 laeuft
- X301 laueft
- X41 laueft
- T410 fuer die Arbeit

Also ich für meinen Teil finde das Bento(Brotdose) Design am attraktivsen. Liegt wohl an der schlichtheit des ganzen von zb dem 230 oder 750. Auch die steilhänge und Gipfel der Tatstatur erfreuen die Harmonieauffassung meiner Augen. Ganz ohne Handballenauflage ist doch irgendwie am schönsten. Tastatur & Monitor! Was will man mehr? Da es aber das berühmte form follows function gibt(keine Ahnung von wem das kam, aber bis zur T4x Reihe umgesetzt wurde) sehe ich die gemachten veränderungen bis zur T4x Reihe als gegeben sinnvoll. Natürlich wurden die Geräte schlanker, aber jedoch auch funktionaler: -Handballenauflage+Touchpad(jeder hat die Wahl ob nicht doch ab und an das Touchpad benutzt wird) -ergonomische Trackpoint-/Touchpadtasten -sinnvolle Farbgebung der Tastatur, nach Funktionen in schwarz(tippen), grau(Funktionen) & blau (extra Funktionen; gut die Entertaste gehört zwar zum elementarem tippen, jedoch sollte man beachten, dass im engl. Layout die Entertaste nur eine Reihe belegt und somit es schon sinnvoll war, diese nochmals zu kennzeichnen) -unsymmetrie für Platzersparnis des Gehäuses, ja unsymmetrie tut dem Auge auch ganz gut( jeder der schonmal in Rom oder auch auf dem Bauernhof war, weiß wovon ich red) -funktionales Tastaturlayout, das wohl elementarste um einen Laptop zu bedienen. Mit der Farbgebung unschlagbar gut(vielleicht gibts ja bessere, dann bitte melden;)) Somit arrangiere ich mich mit der T4xer Reihe, da diese am funktionallstem ist. Und ganz ehrlich: ein hübscher Laptop ist ja ganz nett, aber wenn das Ding an ist und man anfängt zu arbeiten vergisst man obs in blau, schwarz oder lila angestrichen ist...zumindest von der Rückseite her;) & obs jetzt das schönste der Welt ist. Hauptsache man kriegt seine Sachen vernünftig erledigt. Gut, Sammler mögen es anders sehen;) Und meiner Meinung bricht das Design schon ab der T6x/X6xer Serie. -wie oft nutze ich Vol up/down, daß es mir extra grau gekennzeichnet ist? Und der Powerbutton ist schnell auffindbar und auch in grau..für jede Notsituation... Ich kenne einige, die drücken einmal drauf, direkt nach dem Kauf und dann nie wieder;) aber sonst wäre es ja 2-4mal täglich. Dafür sind aber die F-Tasten wieder schwarz -Trackpoint-/Touchpadtasten haben nicht nur an Qualität verlosen sondern sind im vergleich zum T4x störend, da kantig Mit jeder Verlängerung der Lenovoserie wurde es grausiger, obwohl die T6x so sehr zurückgefallen sind um dann Häppchenweise wieder rote Striche und ergonomische Mousetasten zu produzieren, damit jeder wieder froh war ein neues Thinkpad kaufen zu können. Aus welchen Gründen auch immer, kann sich jeder selbst zusammenschustern. Und dann kam das Finale Ende mit Aktuellem Ergebniss:) Um jetzt nicht nochweiter auf die Produktivität einzugehen, obwohl es bei einem Hi-End-Gebrauchsgegenstand wie die Oberklasse Thinkpads es sein sollten, die Produktivität an 1.Stelle stehen sollte, es hier ja ums Design geht ein Letztes noch: Gib mal einem Bauarbeiter einen gestylten Presslufthammer ohne Griffe. Zurück zum Design: Schade finde ich das Klonverhalten. Alles sieht doch gleich aus. Nur noch die Farbe kann ich mir aussuchen. Dabei ist es völlig egal wer von wem klont, denn das Endergebniss ist keine Wahl mer zu haben und somit auch keine Freiheit mehr sich das für sich passende zu suchen. Geschmack ist ja immer so ne Sache. Aber wenigstens Geschmack entwickeln zu können, braucht es verschiedenste Reize und nicht so eine Einheitspampe...irgendwann weiß man selbst nicht mehr ob man eine frisch gepflückte Mango oder doch getrocknete Schei... frisst.

Das schönste Design haben meiner Meinung nach x60 und t60 in 4:3.

Klar, schlicht, elegant, aufgeräumt. Herrlich. Kein Schnickschnack dran,
klare Konturen, keine verschenkten Flächen, einfach TOP =)

Für mich eindeutig das Design des 15" T42/43(p): immer noch relativ flach und handlich und deutlich stabiler als die 14" Variante, die Abrundung der Trackpadtasten und Einfärbung der Tastatur und Trackpointtasten machen dieses Modell wie auch die A3x einfach zeitlos chic.:love:

Ich gebe auch dem T42 meine Stimme (wobei meines 14" ist). So soll für mich ein Thinkpad aussehen und wenn nicht so, dann tendentiell eher älter richtung IBM als zu den neuen Serien. Ganz in Ordnung ist auch das X220, vom Format mal abgesehen. T431s sieht imho ziemlich hässlich aus, gleiches gilt aber für alle Geräte mit der neuen Chicklet-Tastatur, die ich bis heute nicht leiden mag.

Grüße
Thomas

X40 :thumbup: mit dem dünnen Clamshell Bezel und der fast fullsize Tastatur bis zum Rand, sieht super aus.
Bei den neueren finde ich das X300, X200 (ohne Touchpad ist einfach klassischer) und das X1C ansprechend. T530 > T540 wegen der zentralen Tastatur ;)
Ein X200 Tablet mit 8C-Akku finde ich auch sehr schön weil es einfach Funktionalität und Technik schreit :)

Wahrscheinlich kann man sich auch an die neuen Designs gewöhnen, ich bevorzuge derzeit allerdings noch das "klassische IBM/Lenovo" Design, und zwar in Form eines X200 (und meines früheren T500, welches in der Familie seinen Dienst "verrichtet").

Ich bin erst vor kurzer Zeit vom X32 (welches ich _nach_ meinem T500 kaufte. Ich wollte es einfach haben;-) auf das X200 umgestiegen.
Die Begründung ist einfach: Das X32 ist ein flottes Gerät unter XP, aber in wenigen Monaten wird es keine Updates mehr für XP geben.
Das X200 ist spürbar performanter unter XP, und auch recht flott unter Windows 7, und das mit relativ sparsamer (25W) P8600 CPU.

Zudem ist das X200 eines der letzten X Modelle _ohne_ das lästige Touchpad. Das X201 wäre theoretisch interessant, hat aber leider die 1G i-Serie CPUs verbaut, die noch nicht so toll waren. Ein X200 mit Core i5 2G oder 3G (Sandy- bzw. Ivy Bridge) wäre nicht schlecht.

So oder so ist das X200 möglicherweise bis ca. 2020 (Supportende Win7) ausreichend für den geplanten Einsatzzweck, aber schaun wir mal;-)

Die Begründung ist einfach: Das X32 ist ein flottes Gerät unter XP, aber in wenigen Monaten wird es keine Updates mehr für XP geben.
In diesem Thread geht es nicht um Performance oder Support einer Betriebssystemversion, sondern lediglich um das Design, also Optik und Haptik.

Kann das sein dass die Umfragen auf Tapatalk nicht gehen? Oder hab nur ich dieses Problem?

Ich persöhnlich bevorzuge das IBM Design, dessen Fokus auf funktionalität liegt. Auch das klassische gefällt mir sehr gut, es ist einen Tick moderner als das IBM Design, geht aber Kompromisse ein, um z.B. den Preis zu senken. Das neue aufgeräumte Design hingegen finde ich einfach nur Potthässlich und es sieht in meinen Augen sehr billig aus. Das es nicht so ist und weiterhin hochwertige Materialen verwendet werden, wissen wohl die meisten. Aber es geht hier ja ums Design.

Dem kann ich gar nichts hinzufügen.

Wäre vielleicht interessant eine neue Umfrage für 2014 zu starten, wobei die x40er wie das T540p schon wieder ein neues Design wären, oder?:confused:

Wäre vielleicht interessant eine neue Umfrage für 2014 zu starten, wobei die x40er wie das T540p schon wieder ein neues Design wären, oder?:confused:

Ich wuerde es zu aufgeraeumt zaehlen wobei ich ehrlich gesagt sowieso mal das ganze System und die Beschreibungen ueberarbeiten wollte.

Ich denke auch, dass man die Umfrage deutlich überarbeiten sollte. So sollte man z.B. bei den verschiedenen Designs Beispielbilder hinzufügen, und außerdem klarer herausstellen, welche Serien genau zu welchem Design gehören.

Nur die Optik zu "Design" zu zählen halte ich für einen fatalen Fehler. Das Design umfasst ja wohl alles, was das Gehäuse, Eingabegeräte, Anschlüsse, etc angeht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben