Welches ThinkPad Design gefällt euch am besten? (Umfrage 2013)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Neues Jahr, neue Modelle, neues Glück.

Ich kopiere den Startbeitrag von Aurora aus dem anderen Thread (Umfrage 2012):

Da wir uns seit dem X220 in einer neuen Ära befinden (das Ende des klassischen Deisgns), wird es Zeit herauszufinden, wie viele Leute überhaupt glücklich mit den Änderungen sind.

Das noch ältere IBM Design bietet viele Innovationen und ist auf pures Business getrimmt. Das Clamshell Design ist extrem ausgeprägt, was das Notebook sehr veraltet aussehen lässt, dabei aber einen größeren Nutzen erzielt. Dieses Design ist sehr durchdacht und verleiht den Geräten eine sehr gute Haptik, Ergonomie und Handling, ist aber aufgrund der Verwendung von beispielsweise hochwertigen Materialien, sehr teuer. Das Design ist neutral gehalten und soll nur wenig auffallen. Es kann inzwischen als Zeitlos beschrieben werden.
Vorhanden ab 700 bis T30/X32/R40

Das klassische IBM/Lenovo Design hingegen (vgl. T400, X201), bietet noch ein Clamshell Design rund um das Gehäuse herum an, auch wenn es nicht mehr so ausgeprägt ist wie früher. Die Flächen werden durch Designmerkmale wie ein abgesetztes Touchpad oder Rillen im Displaybezel unterbrochen, die aber alle einen Zweck erfüllen und dazu da sind, die Verwendung des Gerätes einfacher zu gestalten. Form steht hier an zweiter Stelle. Das verleiht den Geräten einen Business Look, der nicht zu simpel gehalten ist. Die Traditionen werden noch so weit wie nur möglich am Leben erhalten.
Vorhanden ab T40/X40 bis T400, X201

Mit dem T400s hat Lenovo das "aufgeräumte Design" eingeführt. Den Einzug in die X-Serie erhielt es mit dem X220. Das neue Design verzichtet auf unnötige Elemente und versucht glatte Flächen einzubringen. So hat man das Clamshell Design auf die Vorderkante "verbannt" und die Clearplate LED's auf insgesamt 5 verringert, um mehr Übersicht zu behalten. Man versucht ein "einheitliches" Gerät zu schaffen, dass einfach gestaltet und dennoch gut aussehend ist. Die alten Tugenden werden aber größtenteils außer acht gelassen.
Vorhanden ab T400s, X220.

Ich persöhnlich bevorzuge das IBM Design, dessen Fokus auf funktionalität liegt. Auch das klassische gefällt mir sehr gut, es ist einen Tick moderner als das IBM Design, geht aber Kompromisse ein, um z.B. den Preis zu senken. Das neue aufgeräumte Design hingegen finde ich einfach nur Potthässlich und es sieht in meinen Augen sehr billig aus. Das es nicht so ist und weiterhin hochwertige Materialen verwendet werden, wissen wohl die meisten. Aber es geht hier ja ums Design.
Wie sieht es mit euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage sollte bei der Optik bleiben, alles andere wird zu umfangreich/umfassend und zu schwierig im Startpost zu beschreiben.

Vielleicht ist es besser, wenn wir mehrere getrennte Umfragen machen, z.B. wegen den Tastatur-Layouts, Gehäuse mit Anschlussmöglichkeiten u.A.

Vielleicht ist es besser, wenn wir mehrere getrennte Umfragen machen, z.B. wegen den Tastatur-Layouts, Gehäuse mit Anschlussmöglichkeiten u.A.

Meine Intention war es damals nur nach der Optik zu fragen. Das andere wird sowieso andauernd irgendwo besprochen.

Hm, ich kann nicht abstimmen :). Mir gefällt das Design Seit dem T400 bzw. T410 (was ja eigentlich der "Bruch" war) am Besten. Davor ist es mir schon etwas zu groß und schwer (was ja kaum noch unter Optik fällt), die Optik an sich gefällt mir allerdings auch sehr gut (T61 z. B.). Was mir an den neuen nicht gefällt ist der fehlende Verschluss des Bildschirms bei den T-Modellen, dadurch sieht die Front sehr hoch aus, zudem die neuen Scharniere (außer T440p/540p usw.), die gehen gar nicht imho. Alles zu dünn und zu sehr auf Gewichtersparnis ausgelegt, ein Fehler, da TPs imho eher einen robusten Eindruck machen sollten, als dass zuviele Modelle bei den "Ultrabooks" mitmischen sollten.

Bin dagegen.
Die Antwortvorgaben sollten gleich sein, damit eine Vergleichsmöglichkeit besteht.
Erläuterung mit Bildern hilft nur, wenn man liest, bevor man klickt, da diese unter der Umfrage zu finden wären. Die Tastatur abzufragen ist unwichtig, die jede Design-Epoche seine eigene Tastatur hat.

"Keine Meinung" kann wegfallen und für das Design mit 6-Reihentastaturen Platz machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben