Welches ThinkPad Design gefällt euch am besten? (Umfrage 2013)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
73.426
Neues Jahr, neue Modelle, neues Glück.

Ich kopiere den Startbeitrag von Aurora aus dem anderen Thread (Umfrage 2012):

Da wir uns seit dem X220 in einer neuen Ära befinden (das Ende des klassischen Deisgns), wird es Zeit herauszufinden, wie viele Leute überhaupt glücklich mit den Änderungen sind.

Das noch ältere IBM Design bietet viele Innovationen und ist auf pures Business getrimmt. Das Clamshell Design ist extrem ausgeprägt, was das Notebook sehr veraltet aussehen lässt, dabei aber einen größeren Nutzen erzielt. Dieses Design ist sehr durchdacht und verleiht den Geräten eine sehr gute Haptik, Ergonomie und Handling, ist aber aufgrund der Verwendung von beispielsweise hochwertigen Materialien, sehr teuer. Das Design ist neutral gehalten und soll nur wenig auffallen. Es kann inzwischen als Zeitlos beschrieben werden.
Vorhanden ab 700 bis T30/X32/R40


Das klassische IBM/Lenovo Design hingegen (vgl. T400, X201), bietet noch ein Clamshell Design rund um das Gehäuse herum an, auch wenn es nicht mehr so ausgeprägt ist wie früher. Die Flächen werden durch Designmerkmale wie ein abgesetztes Touchpad oder Rillen im Displaybezel unterbrochen, die aber alle einen Zweck erfüllen und dazu da sind, die Verwendung des Gerätes einfacher zu gestalten. Form steht hier an zweiter Stelle. Das verleiht den Geräten einen Business Look, der nicht zu simpel gehalten ist. Die Traditionen werden noch so weit wie nur möglich am Leben erhalten.
Vorhanden ab T40/X40 bis T400, X201



Mit dem T400s hat Lenovo das "aufgeräumte Design" eingeführt. Den Einzug in die X-Serie erhielt es mit dem X220. Das neue Design verzichtet auf unnötige Elemente und versucht glatte Flächen einzubringen. So hat man das Clamshell Design auf die Vorderkante "verbannt" und die Clearplate LED's auf insgesamt 5 verringert, um mehr Übersicht zu behalten. Man versucht ein "einheitliches" Gerät zu schaffen, dass einfach gestaltet und dennoch gut aussehend ist. Die alten Tugenden werden aber größtenteils außer acht gelassen.
Vorhanden ab T400s, X220.





Ich persöhnlich bevorzuge das IBM Design, dessen Fokus auf funktionalität liegt. Auch das klassische gefällt mir sehr gut, es ist einen Tick moderner als das IBM Design, geht aber Kompromisse ein, um z.B. den Preis zu senken. Das neue aufgeräumte Design hingegen finde ich einfach nur Potthässlich und es sieht in meinen Augen sehr billig aus. Das es nicht so ist und weiterhin hochwertige Materialen verwendet werden, wissen wohl die meisten. Aber es geht hier ja ums Design.
Wie sieht es mit euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir aber grad vor, ich setz mich mit sowas in die Vorlesung - zwischen die ganzen Macs, Ideapads und Asusaten. Den Spaß wärs mir wert.
Da würde keiner mehr einen Blick auf die hippen Kisten werfen, sondern nur staunend die 20 Jahre alte Lunchbox betrachten. Vollkommen vom Glauben würden sie abfallen, wenn Du ein Lunchbox Tablet nutzen würdest :cool:
 
Genau, denn so ein richtiges Bussinessnotebook läuft auch noch, selbst wenn der Akku schon zu schwach ist um die Magnetscheiben der Festplatte anzudrehen. Einfach Top-Technik auch in Grenzsituationen. :)

Und wenn man wirklich mal dussligerweise die Kurbel nicht mit haben sollte, hat man natürlich immer noch seinen Nothamster inklusive Fahrgestell im Petto. Wenn das Display bissl heller sein soll, zwei.

Da würde keiner mehr einen Blick auf die hippen Kisten werfen, sondern nur staunend die 20 Jahre alte Lunchbox betrachten. Vollkommen vom Glauben würden sie abfallen, wenn Du ein Lunchbox Tablet nutzen würdest :cool:

Ich wollte schon noch ein wenig produktiv sein in der Vorlesung. ^^
 
Hmm moderne Hardware in so ein Lunchbox Gehäuse zuverbauen wäre eigentlich mal eine gute Idee für ein Projekt für die dunklen Wintertage...
 
Hmm moderne Hardware in so ein Lunchbox Gehäuse zu verbauen wäre eigentlich mal eine gute Idee für ein Projekt für die dunklen Wintertage...
Prinzipiell ohne Weiteres machbar, wenn man das Display mit austauscht - nur die Tastatur macht wegen der Anschlussbelegung Probleme
 
Also mir gefällt das Design der T4x/R5x extrem gut.
Die wirken extrem solide, gut geschützt und sind irgendwie immernoch klassisch

Nur bin ich mir nie sicher, welcher Trackpoint da jetzt gut dazu passt...
 
Solide+gut geschützt? Hm, wieso waren die Serien dann stark von Flexing betroffen? ;)
 
Also "solide und gut" geschützt wäre ebenfalls nicht der richtige Ausdruck für mein R50e...da war jedes anderen ThinkPad was ich bisher in der Hand hatte solider. Das knarzt ja schon beim Angucken :D
 
Dann haben es eben die Mainboardproduzenten verbockt, irgendwer ist jedenfalls dran Schuld.:rolleyes: Wenn's nur schlecht verlötet ist dann dürfte es doch eigentlich behebar sein oder?
 
Zu einfach sollte man sich die Sache nicht machen: Design - oder Nichtsign, das ist hier die Frage! (William Thinkspeare)
 
das klassiche IBM/Lenovo Design, weil man damit direkt danach einfach weiterarbeiten kann, wenn man gerade damit eins dieser ach so modernen und futuristischen trendy Produkte mit der Scheinfrucht hinten drauf zu klump gehauen hat... weil man's kann :D Das ist Freiheit!
 
Leider sehe ich keinen Button für ein debugged Z61m oder debugged T400:

Beim Z61m gab es einen fiesen Spalt oberhalb des DVD-Laufwerks - der müsste in v2.0 behoben werden. Den Rhino-Style oder wie auch immer man das sich von seitlicher Betrachtung aus ergebende Parallelogramm nennen mag, find ich - ebenso wie das ausgeprägte Clam-Shell-Design - sehr gut.

Beim T400 stört mich die Sonder-Plastik-Zone in der Keyboard-Bezel zwischen Power-Button und Display-Bezel.

Generell halte ich es für einen Frevel, dass bei den neuen (Chiclet) Keyboards die Enter-Taste nicht mehr blau ist.
 
Diese Dinger sind aber Verarbeitungsmängel und haben nichts mit dem Design zu tun. Das Design ist wie etwas aussieht.
 
Ich behaupte es geht hier darum wie ThinkPads aussehen. Nicht welche Mängel sie haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben