Das ThinkPad Design - Die Umfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akira

Well-known member
Themenstarter
Da wir uns seit dem X220 in einer neuen Ära befinden (das Ende des klassischen Deisgns), wird es Zeit herauszufinden, wie viele Leute überhaupt glücklich mit den Änderungen sind.

Mit dem T400s hat Lenovo das "aufgeräumte Design" eingeführt. Den Einzug in die X-Serie erhielt es mit dem X220. Das neue Design verzichtet auf unnötige Elemente und versucht glatte Flächen einzubringen. So hat man das Clamshell Design auf die Vorderkante "verbannt" und die Clearplate LED's auf insgesamt 5 verringert, um mehr Übersicht zu behalten. Man versucht ein "einheitliches" Gerät zu schaffen, dass einfach gestaltet und dennoch gut aussehend ist. Die alten Tugenden werden aber größtenteils außer acht gelassen.
Vorhanden ab T400s, X220.

Das klassische Design hingegen (vgl. T400, X201), bietet noch ein Clamshell Design rund um das Gehäuse herum an, auch wenn es nicht mehr so ausgeprägt ist wie früher. Die Flächen werden durch Designmerkmale wie ein abgesetztes Touchpad oder Rillen im Displaybezel unterbrochen, die aber alle einen Zweck erfüllen und dazu da sind, die Verwendung des Gerätes einfacher zu gestalten. Form steht hier an zweiter Stelle. Das verleiht den Geräten einen Business Look, der nicht zu simpel gehalten ist. Die Traditionen werden noch so weit wie nur möglich am Leben erhalten.
Vorhanden ab T60 (oder T40/X40?) bis T400, X201

Das noch ältere IBM Design bietet viele Innovationen und ist auf pures Business getrimmt. Das Clamshell Design ist extrem ausgeprägt, was das Notebook sehr veraltet aussehen lässt, dabei aber einen größeren Nutzen erzielt. Dieses Design ist sehr durchdacht und verleiht den Geräten eine sehr gute Haptik, Ergonomie und Handling, ist aber aufgrund der Verwendung von beispielsweise hochwertigen Materialien, sehr teuer. Das Design ist neutral gehalten und soll nur wenig auffallen. Es kann inzwischen als Zeitlos beschrieben werden.
Vorhanden ab 700 bis T30/X32 (oder T43/X41?)

Ich weiß nicht genau, wo ich die 40er hinzuzählen soll.

Ich persöhnlich bevorzuge das IBM Design, dessen Fokus auf funktionalität liegt. Auch das klassische gefällt mir sehr gut, es ist einen Tick moderner als das IBM Design, geht aber Kompromisse ein, um z.B. den Preis zu senken. Das neue aufgeräumte Design hingegen finde ich einfach nur Potthässlich und es sieht in meinen Augen sehr billig aus. Das es nicht so ist und weiterhin hochwertige Materialen verwendet werden, wissen wohl die meisten. Aber es geht hier ja ums Design.
Wie sieht es mit euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das neue Design seit dem T400s am besten, weil ich das Design des T400 mit dem asymetrischen Display einfach nur potthäßlich finde. Das neue Design ist moderner, schlichter und auch intelligenter aufgebaut was Wartung angeht (z.B. RAM unter einer Bodernklappe anstatt unter der Handballenauflage). Es gefällt mir einfach besser und ist für Lenovo auch zielführender was den Verkauf von ThinkPads angeht. Wie hat mal eine berühmte Person gesagt: "Übrig bleibt, was wichtig ist". Das gilt auch für das neue Design.

und die Status LED's auf insgesamt 5 verringert.
Sorry, aber das ist nicht so ganz richtig. Sicher, es sind ein paar Status-LEDs weniger, aber viele sind einfach nur an anderer Stelle bzw. es snd sogar neue dazugekommen, wie die LEDs in den Mute-Tasten, die Rot leuchten wenn man sie betätigt. Sicher, die ausgewiesenen Clear-Plate LEDs sind weniger, aber das muss ja nichts heißen.

Mir gefallen die Designs der T400s, T410s und X220 (auch schon 16:9, aber mal davon abgesehen) ja wirklich sehr gut. Aber das, was man von den T430* und co sieht, überzeugt mich immer weniger (scheinen z.B. alle diese Tastatur vom X1 zu kriegen). Vielleicht vorwiegend wegen der 16:9 Displays...

Das alte Design kenne ich von einem "fremden" T42 und meinem eigenen X31 (sowie von Bildern im Internet) und ich finde es schon etwas altbacken und wenig inhomogen. Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass man durch die bessere "Form" der neuen Geräte merklich an "Function" einbüßen muss. Nur diese ganz neuen Modelle mit ihren 16:9 Displays sind wirklich total unattraktiv... sieht blöd aus mit dem Trauerrand und beschneidet einen merklich in der Vertikalen. 16:10 war schon echt ein ganz gutes Format.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem LED's war nur ein Beispiel, um ein bisschen was an Text zusammenzukriegen.:D Ihr wisst ja alle, was ich meine, und wenn ihr euch ein 600X, ein X60, ein X200 und ein X220 anschaut, dann erkennt ihr ja alle die wesentlichen Unterschiede.

Orientiert euch lieber an Bildern, als an meinem Text.;) Gute Beispiele wären:
IBM: 701CS, 600X, X30
http://thinkwiki.de/images/3/38/600xvorne.jpg
Klassisch: X60, X300, T400, X201
http://thinkwiki.de/images/f/f3/IMG_2020.JPG
Aufgeräumt: T400s, X220, W520
http://thinkwiki.de/images/b/bc/X220-Outdooreinsatz_bei_direktem_Sonneneinfall.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Besitze mit dem x200 zwar ein thinkpad welches als "klassisch" gilt, aber ich finde dennoch dass das design im vergleich zum x60 stark gelitten hat. Das finde ich noch um einiges besser.
Mit dem x220 könnte ich mich unter umständen Zähneknirschend noch anfreunden (wer lässt denn bitte die display-haken weg ???), und das was als x230 bald unter dem namen ThinkPad verkauft wird will ich am liebsten gar nicht erst anfassen...

Edit: text verändert.

Also ich finde das X200 ehrlich gesagt ziemlich scheußlich. Das X200 ist ein guter Mittelweg, wobei mir die Displayhaken, das perfekte Clamshell und vor allem der Einschalter am 600X es mir wirklich angetan haben. Super finde ich auch den Schieberegler für die Displayhelligkeit, aber das hat wohl überhaupt keine Chance in einem neueren Thinkpad zu landen :D

Das Design passt jeweils zur Epoche und zu den Anwendungszwecken. Insofern gefallen sie mir alle irgendwie.

Ich sehe es eher als problematisch an, wie man bestimmte Funktionen eben nicht mehr bietet. Mir ist eine gute Tastatur mit einem sinnvollen Layout wichtig. Beim Layout kann ich mich mit der großen Entf-Taste ja noch gerade anfreunden, aber diese Spar-Tastaturen, bei denen diverse Tasten fehlen, das geht absolut nicht mehr. Wir haben hier öfter L-Serie Geräte, da möchte ich nicht dauerhaft mit arbeiten. Dummerweise scheinen die neueren T-Serie Modelle den Unsinn ja zu übernehmen.

Ansonsten stören mich halt doch immer mal wieder auftauchende Macken, die eigentlich nicht sein müssten. Das sind Fehler im technischen Design wie die Risse bei den T410s Palmrests. Da hat man vielleicht auf die Optik geachtet, aber irgendwas am Design war vermurkst. Das sollte an sich nicht passieren.

ein paar dinge wie die RAM bodenklappe sind nett, um andere dinge wie den wegrationalisierten clearplate LEDs ist es echt schade.
das calmshell zu behalten hätte auch nicht gerade geschadet...

Da ich mir in 4:3-Zeiten immer etwas mehr Breite gewünscht habe - und heute 16:10 als (für mich) optimal ansehe, habe ich mal, schon deshalb, für 'klassisch' gestimmt.
Aber, sowohl das alte IBM-Design als auch das danach gefallen mir sehr gut. Die nach vorne und seitlich abgeschrägte Handballenauflage ist mir besonders wichtig und war kaufentscheidend (vgl. Dell Precision). Mit einem 'Seifenschachteldesign', das außen rund und aufgeklappt eckig ist, könnte ich nichts anfangen. Bei den IBMs ist es ja gerade umgekehrt und richtig so.

Sehr angenehm im Gebrauch und auch fürs Auge finde ich außerdem:
- matte, dunkle Kunststoffoberflächen (vgl. kaltes Metall bei HP und Anderen)
- die paar roten und blauen Farbpunkte in der Tastatur
- die zielsicher erreichbaren Esc-, Fn-, G/H-, Thinklight-, Trackpad- und Vor/Zurück-Tasten
- Ein-Knopf-Bedienung der Dockingstations
- die im zugeklappten Zustand sichtbaren Status-LEDs
- die gummierte, samtartige Außenfläche
- das Schreibgefühl der Tastatur (bei meinen Geräten einwandfrei)
- die vorne angebrachten Audioanschlüsse

nicht so gut:
- Thinklight, das nach vorne blendet (mir unverständlich, schwache Ingenieurleistung)
- Lautsprechergitter nach oben (der Klang muss nicht direkt kommen; dito)

Zuletzt bearbeitet:
aja, der "neue" auswurfmechanismus für den ultrabay :facepalm:

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: IMHO ist das X41 der Gipfel der Ästhetik :love::)

Hallo,

Ja, ganz klar X4x.

Den neuen fehlt einfach das gewisse etwas, dee Unterschied zu den Billigheimern ist nicht mehr so deutlich.

Chris

Ich finde das neue wie auch das ursprüngliche IBM Design schön.
Extrem hässlich fand ich die Zeit der stark außermittigen Bildschirme zusammen mit verschieden breiten Displayscharnieren. (Karl Dall in der Lenovo Designabteilung...); das ist seit dem T400s wieder ok. Ich habe auch nichts gegen Chiclet Tastaturen, wenn Sie wirklich mindestens gleichgut wie die klassischen vom Hersteller NMB sind.

Der Dealbreaker der Neuen für mich ist weiterhin das 16:9 Format und der Grund warum ich immer noch meine 60er Baureihe weiter betreibe. Das aktuelle x220 ist von der Breite der Nachfolger des T6x 4:3; nur hat man unten leider ein Drittel des Notebooks abgeschnitten. Damit ist die Handballenauflage zu kurz und der Bildschirm ist für Fotobearbeitung und Office nur ein Seeschlitz.

Ich habe immer noch die Hoffnung das zumindest das 16:10 Format wieder aus den Android Pads (und Apple Mac Books) in die Notebookindustrie zurückschwappt. (wenn die Pads bis auf 13,3 Zoll 16:10 wachsen; wären die Panels als "Abfallprodukt" in Massen für die Notebooks vorhanden.

Schönen Tag!

Extrem hässlich fand ich die Zeit der stark außermittigen Bildschirme zusammen mit verschieden breiten Displayscharnieren.
Genau das ist es was ich meine. Einfach häßlich und schlecht designt. Da gefällt mir sowohl das alte IBM Design als auch natürlich das neue Design besser mit symetrischen Scharnieren und symetrischen Displays. Hier ein guter Vergleich:
http://thinkwiki.de/Datei:T400_2.jpg T400 (häßlich)
http://thinkwiki.de/Datei:T400s.jpg T400s (schön)
Außerdem hat man wieder die roten Streifen auf den Trackpointtasten und das Touchpad ist nicht mehr breiter als die Trackpointtasten.

@Aurora,
dein Text oben ist aber auch en wenig parteiisch gechrieben. Du schreibst extrem positiv über das alte Design und negativ über das neue. Was erfüllen den z.B. die Rillen im Displaydeckel für einen Zweck oder das abgesetzte Touchpad, wenn es genau so gut ohne geht? Außerdem ist auch das neue Design sehr funktional gehalten, nur eben etwas moderner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch einer das Design meines T400 als häßlich tituliert, gibbet Haue! :cursing:

:D

Soll ich ganz ehrlich sein? Das Design im Detail ist mir sowas von Schnuppe! Funktionell muss mein Notebook sein, ich ARBEITE damit und guck auf den Bildschirm! Und nicht dauernd darauf, wie nun der Displayrahmen aussieht oder ob das Touchpad zu breit, zu schmal oder sonstwas ist. Thinkpads sind Arbeitsgeräte, DAS macht ihren Ruf aus. Der Rest ist nur Schmuck am Nachthemd und vermutlich der großen Masse der Business-User vollkommen egal so lange es keine funktionellen Einschränkungen gibt. Man muss schon hiesiger Foren-Freak sein, um da gröbere Unterschiede zu erkennen und vor allem zu bemängeln... :cool:

hajowito

ich fand die außermittigen displays eigtl auch ganz gut. war mal was anderes, nicht dieser notebook eienheitsbrei. und mit den funk-"rillen" oder was auch immer das symbolisieren sollte wars noch mal weniger dramatisch. war mir jedenfalls lieber als die megafetten ränder auf allen seiten bei den T420 modellen...

Soll ich ganz ehrlich sein? Das Design im Detail ist mir sowas von Schnuppe! Funktionell muss mein Notebook sein, ich ARBEITE damit und guck auf den Bildschirm! Und nicht dauernd darauf, wie nun der Displayrahmen aussieht oder ob das Touchpad zu breit, zu schmal oder sonstwas ist. Thinkpads sind Arbeitsgeräte, DAS macht ihren Ruf aus. Der Rest ist nur Schmuck am Nachthemd und vermutlich der großen Masse der Business-User vollkommen egal so lange es keine funktionellen Einschränkungen gibt. Man muss schon hiesiger Foren-Freak sein, um da gröbere Unterschiede zu erkennen und vor allem zu bemängeln... :cool:

+1

symetrischen Scharnieren und symetrischen Displays
Asymetrisch waren die nur, weil man die WWAN Antennen nun ins Bezel integriert hat. Vorher waren sie in einer Ausstülpung, was viele hässlich gefunden haben. Anstatt jetzt fette Ränder wie beim X200/X220 zu nutzen, hat man halt immerhin noch eine Seite dünn gehalten wie es beim T60 war. Wieso jetzt das eine Scharnier dicker war macht zwar nicht wirklich sinn, aber ich denke mal sie haben es an die Rändern angepasst, eines dünn, das andere dick.
@Aurora,
dein Text oben ist aber auch en wenig parteiisch gechrieben. Du schreibst extrem positiv über das alte Design und negativ über das neue. Was erfüllen den z.B. die Rillen im Displaydeckel für einen Zweck oder das abgesetzte Touchpad, wenn es genau so gut ohne geht? Außerdem ist auch das neue Design sehr funktional gehalten, nur eben etwas moderner.
Die Rillen zeigen einem genau, wo die Antennen stecken. Außerdem lassen sie das Design nicht so langweilig erscheinen. (In meinen Augen!)
Das Abgesetzte Touchpad verhindert dass man ungewollt über die Kante hinausfährt. Das passiert öfter als man zuerst meinen möchte. Am besten ist aber immer noch: Touchpad weg!

Das aufgeräumte Design folgt MEINER MEINUNG nach eher Form, anstatt Funktion. Nur weil ein genobbtes Touchpad vielleicht besser aussieht heißt es nicht, das es auch besser ist. Auch die Trackpoint Tasten sehen zwar schicker aus, sind aber weniger komfortabel in der Bedienung. Gleiches gilt für den Displaybezel. Viele mögen das flache Deisgn schick finden, doch ich finde es nicht nur hässlich (eigene Meinung!), sondern auch schlecht designed, da deutlich instabiler. (auf Displaybezel bezogen!)

Mag sein, dass mein Text parteiisch ist, trotzdem kann sich jeder sein eigene Meinung dazu bilden. Ich fordere jeden dazu auf, sich die Bilder anzusehen, und dabei habe ich das X220 sogar vom besten Winkel gewählt. Von vorne sieht es schick aus, aber von der Seite enthüllt sich das wahre (16:9) Gesicht.

Letztendlich sind wir bzw. die Reviewer selber Schuld, dass jetzt alles geändert wird. Kaum klagt man über das kleine Touchpad im X201, bekommen wir ein Clickpad. Wenn einer darauf kommt, das Clamshell Design "veraltet" zu nennen, wird es einfach entfernt bzw. fast unkenntlich gemacht.

Zur Umfrage selbst: Das klassische Design liegt deutlich vorne. So gefällt es mir.:D Es scheint so, als würden die Leute eine fehlende Symetrie lieber in Kauf nehmen, als 16:9 und glatte Flächen.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, als würden die Leute eine fehlende Symetrie lieber in Kauf nehmen, als 16:9 und glatte Flächen.
Das aufgeräumte Design hat nix mit 16:9 zu tun. ;) Es ist nur zufällig da, als 16;9 in die ThinkPads kam. Das T400s war ja auch noch 16:10. ;) ;)

Nur weil ein genobbtes Touchpad vielleicht besser aussieht heißt es nicht, das es auch besser ist.
Es hat eine Funktion, nämlich die Rillen rund um das Touchpad zu entfernen, da man nun deutlich merkt, wo das Touchpad aufhört, weil auch die Noppen aufhören. So kann man das Notebook etwas dünner machen.

Auch die Trackpoint Tasten sehen zwar schicker aus, sind aber weniger komfortabel in der Bedienung.
Sie sind sogar eigenlich besser in der Bedinung, weil sie diese Innenwölbung haben, die sich besser an den Finger anpasst. Ich finde sie deutlich besser.

Die Rillen zeigen einem genau, wo die Antennen stecken.
Toll, und was nützt mir das? Diese Rillen haben mir nur Ärger bereitet, als einem Freund, als ich bei ihm zu Besuch war, sein R60 runtergefallen ist im geschlossenen Zustand. Die Baseunit war Komplett in Ordung, nur das Displaybezel war an der oberen Kante abgegangen. Da er aber nicht wollte das ich es abnehme, musste ich es dann so versuchen wieder zu zu machen. Und: Diese Drecks-Rillen krieg ich nicht mehr richtig rein, da irgendwo ein kleiner Haken kapput war. Jetzt ist das R60 oben halb offen bei diesen dummen Rillen. Gäbe es diese nicht, wäre das Displaybezel wieder komplett geschlossen. Danke Rillen. :facepalm:

Am besten ist aber immer noch: Touchpad weg!
Ok, da würde ich dir zustimmen, wenn das nicht unmöglich für Lenovo wäre. ;)

Gleiches gilt für den Displaybezel. Viele mögen das flache Deisgn schick finden, doch ich finde es nicht nur hässlich (eigene Meinung!), sondern auch schlecht designed, da deutlich instabiler. (auf Displaybezel bezogen!)
Ich weiß nicht wie das beim X220 ist, aber beim L520 und beim T420 ist dass eigentlich nicht weniger solide als beim R50e. :D

Wenn noch einer das Design meines T400 als häßlich tituliert, gibbet Haue!
Hehe. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben