Welches ThinkPad Design gefällt euch am besten? (Umfrage 2013)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
73.425
Neues Jahr, neue Modelle, neues Glück.

Ich kopiere den Startbeitrag von Aurora aus dem anderen Thread (Umfrage 2012):

Da wir uns seit dem X220 in einer neuen Ära befinden (das Ende des klassischen Deisgns), wird es Zeit herauszufinden, wie viele Leute überhaupt glücklich mit den Änderungen sind.

Das noch ältere IBM Design bietet viele Innovationen und ist auf pures Business getrimmt. Das Clamshell Design ist extrem ausgeprägt, was das Notebook sehr veraltet aussehen lässt, dabei aber einen größeren Nutzen erzielt. Dieses Design ist sehr durchdacht und verleiht den Geräten eine sehr gute Haptik, Ergonomie und Handling, ist aber aufgrund der Verwendung von beispielsweise hochwertigen Materialien, sehr teuer. Das Design ist neutral gehalten und soll nur wenig auffallen. Es kann inzwischen als Zeitlos beschrieben werden.
Vorhanden ab 700 bis T30/X32/R40


Das klassische IBM/Lenovo Design hingegen (vgl. T400, X201), bietet noch ein Clamshell Design rund um das Gehäuse herum an, auch wenn es nicht mehr so ausgeprägt ist wie früher. Die Flächen werden durch Designmerkmale wie ein abgesetztes Touchpad oder Rillen im Displaybezel unterbrochen, die aber alle einen Zweck erfüllen und dazu da sind, die Verwendung des Gerätes einfacher zu gestalten. Form steht hier an zweiter Stelle. Das verleiht den Geräten einen Business Look, der nicht zu simpel gehalten ist. Die Traditionen werden noch so weit wie nur möglich am Leben erhalten.
Vorhanden ab T40/X40 bis T400, X201



Mit dem T400s hat Lenovo das "aufgeräumte Design" eingeführt. Den Einzug in die X-Serie erhielt es mit dem X220. Das neue Design verzichtet auf unnötige Elemente und versucht glatte Flächen einzubringen. So hat man das Clamshell Design auf die Vorderkante "verbannt" und die Clearplate LED's auf insgesamt 5 verringert, um mehr Übersicht zu behalten. Man versucht ein "einheitliches" Gerät zu schaffen, dass einfach gestaltet und dennoch gut aussehend ist. Die alten Tugenden werden aber größtenteils außer acht gelassen.
Vorhanden ab T400s, X220.





Ich persöhnlich bevorzuge das IBM Design, dessen Fokus auf funktionalität liegt. Auch das klassische gefällt mir sehr gut, es ist einen Tick moderner als das IBM Design, geht aber Kompromisse ein, um z.B. den Preis zu senken. Das neue aufgeräumte Design hingegen finde ich einfach nur Potthässlich und es sieht in meinen Augen sehr billig aus. Das es nicht so ist und weiterhin hochwertige Materialen verwendet werden, wissen wohl die meisten. Aber es geht hier ja ums Design.
Wie sieht es mit euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde eine Kombination aus klassischem und Aufgeräumtem gut gefallen. Gewählt habe ich in der Umfrage aber noch das Klassische.

Absurd, da ich ja ein X1C habe aber die T4XX sind mir zu voluminös für das kleine Display und aktuell ist für mich das X1C irgendwie der beste Kompromiss.

Am liebsten wäre mir ein 14" 4:3 Gerät welches möglichst kleine Display Bezel (wie X1C) hat. Gerne auch Drop-Down-Hinges - aber nur bei 4:3. Dazu noch die gute alte 7-reihige Tastatur und Oberflächen wie bei den alten T4Xern. Vom Design her gefällt mir das T430u ganz gut - bis auf den gigantischen Rahmen um´s Display...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagt mich, aber ich habe mich in die T410er, T510er, W510er Reihe design-technisch verliebt. Mochte aber auch früher die T60 vom Design her und als sie finanziell in noch nicht erreichbaren Höhen schwebten und selbst ein Lapstore Mitarbeiter sehnsüchtig auf so ein Gerät starrte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte - gerne:
boese.gif
 
Also das Desigen von meinem T61 ist schon sehr schön, ich persönlich steh ja auch das T43 von meinem Freund:love:
 
hm, zwei Seiten vorher sage ich, mir gefällt das T431s und nun werde ich als "konservativer Fundamentalist" bezeichnet :thumbsup:
 
Ja, das T431s würde mir auch gefallen, wenn es Trackpointtasten hätte und halt richtig schwarz wäre... Vielleicht tausche damit irgendwann mein X1C aus, aber nur wenn die Trackpointtasten im Touchpad tatsächlich gut zu bedienen sind.
 
Das erste ThinkPad, das ich gesehen habe, war wahrscheinlich ein T40 oder so. Mein erstes eigenes war ein R60, und auch wenn ich die roten Streifen auf den Maustasten leicht vermisste, fand ich das Design aus dieser Zeit eigentlich ziemlich cool (wobei das T60 noch cooler aussieht als mein R60 ;) ). Später habe ich mir ein X200 gekauft, welches ich auch sehr geil finde. Auch das X300 hätte mir gefallen.

Die ganz neuen, also z.B. das X230, finde ich an sich auch nicht so schlecht, ich finde auch daß die Tastatur gut aussieht. Auch wenn ich die alte Anordnung der Tasten besser fand.

Das X1 Carbon finde ich auf manchen Fotos echt sexy, aber wenn ich es dann im Vergleich zu einem anderen sehe (z.B. X230, fällt mir sofort die fehlende schräge Vorderkante auf, und finde dann daß das X1C irgendwo doof aussieht :D
 
Mir gefällt das X1C. :) Nur der Hub der Tastatur ist nicht so dolle und das Display hat je nach dem etwas mehr oder weniger Gitter... Dafür ist es lautlos (ohne Mods), leicht und portabel. Optisch finde ich mein T43 nach wie vor einfach spitze!
Am besten gefällt mir fast das T60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das X1 Carbon auch sehr hübsch, allerdings gefällt mir das originale X1 noch ein Stück mehr von der Optik, oder das T431s. :D

Aber mein T430u hat auch schon ein sehr ansprechendes Design:
T430u-offen1.jpg
 
Ich habe das Gefühl, ich bin zu jung für das "alte IBM-Design". :) Ich finde es ansehnlich, würde es aber jederzeit gegen das Lenovo/IBM-Design tauschen. Mein X61 ist einfach eines der schönsten Geräte (das X41 liegt doch etwas dahinter), aber auch mit dem X301 kann ich mich gut anfreunden. In meinen Augen eine der optisch ansprechendesten Baureihen sind die T4*0s. Da aber nur bis zum T410s - bei 16:9 hört der Spaß wirklich auf! ;)
 
Ich habe für "das klassische IBM/Lenovo Design" gestimmt. Dem neuen Zeugs kann ich absolut gar nichts abgewinnen, von den ganz alten Geräten ist mir noch keines über den Weg gelaufen.

Gruß, David
 
Ich habe auch für das klassische Design gestimmt und schliesse mich lwedes Aussage an, das das X61 auch optisch ein sehr gutes Gerät ist.
 
Das klassische IBM/Lenovo Design hingegen (vgl. T400, X201)
Und das mit 16:10 Monitor, nicht mit diesen Sehschlitzen wie bei einem Panzer. :brech:
 
(Eine Kurbel zum Anlassen würde ich natürlich demonstrativ auch dazu legen)
Genau, denn so ein richtiges Bussinessnotebook läuft auch noch, selbst wenn der Akku schon zu schwach ist um die Magnetscheiben der Festplatte anzudrehen. Einfach Top-Technik auch in Grenzsituationen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben