Welches Tablet passt zu mir? Android, iOS oder Windows?

Fällt ein iPad nicht wegen dem fehlenden Stylus für den Threadersteller flach?

Mitschreiben ohne Digitizer ist nicht so prickelnd. Da bleibt es dann eigentlich beim Galaxy Note 10.1. Beim Thinkpad Tablet 2 (da gibt es aber ja einige vom Vorgänger gebrannte Kinder). Oder eben ein Convertible, die Beste, aber dafür auch die mit Abstand teuerste Lösung.

Hi,

Also es muss nicht mit stylus sein. Nett wäre es zwar aber es ist kein kO Kriterium.

Das Thinkpad Tablet 2 ist ein echt super gerät, was mich stört ist nur der preis und die geringe auflösung die man dafür geboten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@crischan was spricht gegen das W510 was ich eine Seite zuvor gepostet habe?

Stand vor der selben Entscheidung zwischen iPad 4, Nexus 10 und TPT2 bzw MS Surface.

Die Windows Geräte habe ich mir mal vor Ort angeschaut und bin positiv überrascht wie sich Windows 8 auf einem Tablet anfühlt. Allerdings bekommt man nicht soviel für sein Geld wie beim Nexus 10 bzw. iPad. Locker über 500€ für ein Win8Pro-Gerät(selbst mit Studentenrabatt) mit lascher Hardware (1-2GbDDR2-RAM, 720p-Display) und nur Windows-Store Apps auf RT-Geräten.

Daher viel für mich die Entscheidung zwischen Nexus 10 und iPad4.

Da ich das Gerät auch für die Uni zum lesen von PDF-Skripten benutze und nur zum E-Mail schreiben, Surfen etc. und Content konsumieren brauche (Mitschriften sind meiner Meinung auf Papier sehr viel besser, da man sich mehr auf den Stoff konzentriert anstatt auf "wie schreibe ich das jetzt in One-Note" und man meiner Meinung nach mehr vom Mitschreiben hat als später seine Aufzeichnungen anzusehen, heißt ich lerne durch die Mitschrift den Stoff und schaue trotzdem später eher in Fachliteratur nach).

Zurück zum Punkt: Für mich empfinde ich das iPad für diesen Fall angenehmer, gerade im Portrait-Modus beim PDF lesen macht 4:3 das einfach angenehmer und Textstelle makieren geht auch ohne Stylus. Noch dazu kommt zu meiner Entscheidung das es mehr für Tablet angepasste Apps für iOS gibt und die Handhabung ein bisschen flüssiger scheint. Außerdem kann man das iPad4 vorraussichtlich lange behalten ohne an ein Upgrade denken zu müssen, der Lightning-Port wird noch lange unterstützt und die Leistung ist mehr als heute jede App braucht.

Nicht falschverstehen, ich bin kein Apple-Fan und als Smartphone würde ich jederzeit ein Android-Gerät dem iPhone vorziehen bzw. habe ich das auch. Auf dem Tablet-Markt hat meiner Meinung nach Apple noch das bessere Gesammtpaket, ich würde sehr viel lieber ein Android-Gerät nehmen weil ich auch viele Google-Dienste benutze. Aber ich habe mich zum jetzigen Zeitpunkt entschieden und mir ein iPad 4 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Galaxy Note 10.1 nehmen. Es ist einfach das beste, was es heute auf dem Market gibt, schlägt jede Konkurrenz bei Leistung und Ausstattung. WACOM digitizer ist einfach unglaublich. Ich habe selbst ein x200 tablet, aber für Mitschriften ist note einfach besser (leichter, flacher, akku hält länger). Ich bin sehr dankbar den reviewern, die es so schlecht darstellten, weil jetzt konnte ich's für billiger als ipad mini bekommen! :facepalm:

Also ehrlich gesagt find ich, dass ein Tablet ohne richtigen Stift ein schwachsinn ist.
Das macht doch grad ein Tablet aus, die Stiftbedienung!

--> Ich meine keine so billigen Stift nachbauten ohne Druckstärkenerkennung.

danke ian_moone für deine Meinung!

Das Hilft mir sehr weiter. Genau aus deinen genannten Gründen tendiere ich zum iPad. Das 4:3 Format macht es einfach viel angenehmer Dokumente zu lesen und ggf auch zu ergänzen.
Genau wie die nativen Retina Apps, die es bis jetzt nur auf dem iPad gibt und wohl in nächster Zeit auch nicht für Android erscheinen werden.

Was die Stiftbedienung angeht, da bin ich auch der Meinung, dass es viel sinniger ist mit Stift und Papier in einer Vorlesung mit zu schreiben als auf einem Tablet, klat der vorteil ist, man hat alles gleich digital und immer dabei, aber der aufwand den das macht wäre mir persönlich zu groß.
Einige meiner Komilitonen haben sich ein x230t gekauft und ich habe sie ehrlich gesagt noch nie eine komplette, zwei stündige vorlesung darauf mit schreiben sehen. Aus dem Grund rückt eben auch die Stiftbedienung bei mir eher an zweite oder dritte Stelle.

Wichtig ist eben, dass man Dokumente gut drauf erkennen und lesen kann, ggf ein wenig ergänzen und dass man eben seine Skripte oder Übungsblätter dabei hat.
Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Display und ob jetzt das PPLS vom Samsung oder das IPS von apple besser ist, das sei dahin gestellt. Beide Displays sind spitzenklasse und haben zur Zeit auf dem Tabletmarkt meine Konkurenz.
Aber wie bereits erwähnt ist der große Nachteil an Android dabei, dass es keine Apps gibt, die auf diese hohe auflösung angepasst sind. Und mal ehrlich, wer will schon seine App unendlich aufgeblasen haben!?

So mal ein kleines Update hier, für alle, die vllt vor einer ähnlichen entscheidung stehen.

Bei mir ist es Jetzt ein apple ipad 4 16 GB Wifi geworden.
Bei Gravis bekommt man, anders wie bei apple, sogar noch mal 25€ Studentenrabatt. Das ist zwar bei einem Preis von 499€ nicht die Welt, aber es freut einen trotzdem.

Warum iPad?
Ich stand letztendlich nur noch vor der entscheidung, ob es ein Google Nexus 10 oder ein iPad 4 werden soll. Der Preis spielte dabei zunächst eine untergeordnete Rolle.
Ich habe mich aber letztendlich für das iPad entschieden, weil es für mich das beste gesamt Paket bietet.
Im Vergleich zum Nexus bietet es die größte App Auswahl und auch Apps, die speziell für die Retina Auflösung angepasst sind.
Desweiteren ist das iPad im 4:3 Format, was es für mich sehr komfortabel für die Uni macht, um Dokumente da praktisch drauf lesen zu können, ohne schwarze Ränder.

Ich hatte aber zunächst auch das Problem, wie ich meine ganzen Daten auf dem iPad in eineer Halbwegs guten Ordnerstrucktur geregelt bekomme.
Aber ich habe da für mich eine recht gute Lösung gefunden. (ich denke auf dem Nexus 10 hätte ich es nicht anderns gemacht)
Und zwar habe ich mit dem Tool "Dropbox Folder Sync" alle wichtigen Ordner auf meinem PC mit der Dropbox synchronisiert, so habe ich so zu sagen ein Live-Backup der Ordner und kann sie auf allen meinen Geräten Bearbeiten, da Dropbox ja OS unabhängig ist.
Selbstverständlich habe ich keine sensiblen Daten in die Dropbox geladen. Aber alle Daten, die ich für die Uni brauche habe ich dort hoch geladen, seien es Skripte oder Bücher.
Da ich noch ein SGS 3 Besitze und meine Uni Teil des Dropbox Space Races ist, habe ich zur Zeit ca. 68GB Speicher, was für einen geregelten Daten austausch mehr als ausreicht.

Ein weitere Grund für das iPad war natürlich auch das Betriebssystem, da ich mit meinem SGS3 in letzter Zeit des öfteren Schwierigkeiten mit dem OS hatte und vorher 4 Jahre lang iPhone Besitzer war, wusste ich, wie einfach und flüssig iOS läuft.

Lg. Chrischan

...
Warum iPad?...

...Im Vergleich zum Nexus bietet es die größte App Auswahl...

Lg. Chrischan

Man sollte schreiben, das es ''noch'' so ist. Dürfte sich aber mit der Zeit ändern, so billig/gut wie die Android geräte werden.
Was ich damit meine: --> Es werden immer mehr Android Geräte verkauft und es wird interessanter für die Entwickler mehr Software auf dieser Plattform zu entwickeln.

nja, android tablets gibts jetzt auch schon lange genug und die auswahl ist noch immer wesentlich bescheidener als für das ipad. das ganze hat sich für die tablets unter android bisher einfach nicht so entwickelt wie bei den smartphones. wenn man jetzt noch bedenkt, dass es derzeit im grunde nur das nexus mit der hohen auflösung gibt, bleibt es offen wie lange es dauern wird, bis da mal zahlereiche apps daran angepasst sind. außerdem ist der play store für tablets grundsätzliche etwas unübersichtlich (mm)

da stimme ich dir zu.

Also ich muss sagen, Tablet Apps findet man im app Store nur sehr sperrlich.
und ein Smartphone App, was für ein 4,8 Zoll Smartphone gemacht wurde, auf ein 10 Zoll Tablet zu strecken ist nicht das wahre....

Ich muss sagen, ich bin sehr zu frieden mit meinem iPad.

Achja, für alle die sich evtl auch ein iPad kaufen wollen, bei apple gibt es eigentlich keinen Rabatt für Studenten auf das iPad.
Ich habe meins bei Gravis gekauft und 25€ Studentenrabatt bekommen.

Ich sehe das wie EthanHunt: noch!
Mit dem nexus 7 und m nexus 10 gibt es erstmals gute Android Tabletts, die sich in nennenswerter Stückzahl verkaufen. Da ist es eine Frage der Zeit, bis es mehr Tablet-Apps gibt.
Es gibt sicher ein paar Grunde die für das iPad sprechen, allerdings holt die Konkurrenz mächtig auf und überholt teilweise schon. Und das zu günstigeren preisen.
Ich habe mir bereits bei der Vorstellung des iPad mini gedacht dass Apple erstmals Angst hat: da hat Phil Schiller 5 Minuten lang das nexus 7 schlecht gemacht. So was habe ich vorher auch noch nicht gesehen.
Ich muss sagen: ich bin sehr zufrieden mit meinem nexus 7 :-)

Das Nexus 7 ist auch ein echt tolles Gerät!
Das steht ausser Frage, ein kommilitone von mir hat das auch.

nur wollte ich jetzt ein Tablet haben und noch ein paar Monate oder Jahre warten, bis es anständige 10 Zoll Apps gibt.

Leider ist das iPad Mini nur ein verzweifelter Versuch mit dem Namen "Apple" auf dem 7" Tablet Markt Fuß zu fassen und das mit der Hardware aus einem iPad 2.
Ich muss sagen, das ist wirklich nur was für jemand, der einfach auf die Marke Apple steht. Ich sehe da rein technisch keinen Nutzen drin.

Schau dich im neuen Segment der Windows Tablets um, damit kannste dann endlich auch mal produktiv was anfangen. Alles andere ist einfach nur ne (unnötige) Spielerei.

Ich komme bedingt durch die Arbeit im Moment vermehrt mit Windows Tablets (und Android Geräten) in Verbindung und kann dadurch recht gut untereinander vergleichen.

nur die Windowstablets mit denen man wirklich was anfangen könnte fangen dann leider erst bei 800€ an.

naja..würde ich so jetzt nicht sagen. im moment schreibe ich auf einem samsung serie 7 slate und bin sehr zufrieden damit. auch das thinkpad tablet 2 liegt in der günstigsten konfig als student weit unter 800

ich schwanke ja zwischen dem nexus 7 und dem ipad mini. hab mir das nexus 7 jetzt auch schon einige mal angesehen und finde es von der software her echt klasse. allerdings kann ich mich einfach nicht so recht mit dem display/format anfreunden. es macht mir im grunde den eindruck als wäre es einfach ein grosses handy. beim internetsurfen ist das ipad mini von format und grösse her einfach wesentlich mehr tablet. verarbeitung brauch man erst gar nicht reden - dafür kostet es halt auch schön ne stange mehr. und das im ipad mini nur die alte hardware läuft finde ich zwarvauch sehr schwach, nur läuft es deswegen ja auch nicht wirklich langsamer. also wozu sich darüber eigtl gross aufregen.

ich schreibe gerade auf einem galaxy tab 10.1 und da finde ich das 16:9 format auch einfach nur ungut. ich weiss nie so recht wie das tablet anpacken soll. es liegt immer schlecht in dee hand. und dabei ist es noch eines der leichtesten tablets in der grösse. (von der absolut mangelhaften leistung will ich erst gar nicht anfangen...) weswegen ich schon mal grundsätzlich etwas negativ zu breitbild tablets stehe.

surface würde mir ja auch sehr zusagen eigtl. aber wenn ich mir die meldungen der letzten zeit ansehe wage ich langsam wirklich ein wenig zu zweifeln ob es win rt schaffen wird. am ende will ich nicht ohne apps dastehen... und das einzige win rt tablet was bei mm steht läuft (asus vivo) auch nicht gerade flüssig...
ausserdem hab ich auch noch von keiner 7" ankündigung gehört.

wie kommt man auf das dünne Brett?

das sind meine erfahrungswerte. und die habe ich weil ich sehr sehr viele der namhaften tablets dieses jahres besessen habe. es ist de facto nicht moeglich ein android tablet produktiv einzusetzen. die erheblichen umstaende die man bewaeltigen muss, eliminieren die vorteile. man holt sich ein weiteres geraet ins haus, das nur zum konsumieren geeignet ist. fuer zuhause auf der couch etwas komfortabel im netz nachzulesen oder etwas zu surfen mag das in ordnung sein, aber darueber reden wir hier nicht.

ich schwanke ja zwischen dem nexus 7 und dem ipad mini. hab mir das nexus 7 jetzt auch schon einige mal angesehen und finde es von der software her echt klasse. allerdings kann ich mich einfach nicht so recht mit dem display/format anfreunden. es macht mir im grunde den eindruck als wäre es einfach ein grosses handy. beim internetsurfen ist das ipad mini von format und grösse her einfach wesentlich mehr tablet.
mehr Auflösung hat aber das Nexus :)
das sind meine erfahrungswerte. und die habe ich weil ich sehr sehr viele der namhaften tablets dieses jahres besessen habe. es ist de facto nicht moeglich ein android tablet produktiv einzusetzen.
das halte ich für massiven Unfug. Was verstehst du eigentlich unter "produktiv" einsetzen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben