Welches Tablet passt zu mir? Android, iOS oder Windows?

Preislich so bis 500€ ist drin.

Bin am überlegen ob ich mit nicht das Nexus 10 kaufen soll.
Attraktiv wäre es mit einem Tastaturdock

Na ja bei einem Nexus 10 hast du das Problem das keine Apps an das hochauflösende Display angepasst sind. Was wirklich schlimm ausschaut. Und bei Android werden die Developer nicht für ein Gerät die Apps anpassen.
 
Bis auf Spielentwickler und Google selbst ist es ja für normale 10" Tabs teils ein Graus.
 
also ich muss sagen, ich schwanke starkt zwischen:
1. iPad 4
2. Nexus 10
3. Lenovo TPT 2 (obwohl ich da den preis eine frechheit finde)
4. MS Surface
 
Ich persönlich nutze mein iPad (2) kaum mehr. Nicht, weil es nicht gut ist, sondern vielmehr weil ein schnelles, kleines Notebook (in meinem Fall ein MacBook Air 11") bis auf Touch genau das gleiche kann, und noch 1000 Dinge mehr.
- Das MBA ist genau so schnell "da", also aufklappen, browser öffnen geht genau so schnell wie beim iPad
- Das MBA 11 hat fast die gleichen Ausmaße wie das iPad. Genau so klein, dünn und leicht

Zudem macht ein MBA da weiter, wo das iPad (oder jedes andere nicht x86 Tablet) aufhört: Power-Apps (Office, Photoshop, Sketchup, ..)... Ein Tablet kommt einfach schnell an seine Grenzen. Als mobile Ergänzung reicht dann ein Smartphone, welches im Grunde das gleiche kann wie ein Tablet - nur kleiner (Hosentasche; immer dabei).

Was ich damit sagen will:
Überlege dir genau, was du mit dem Tablet machen willst. Surfen und Mails schreiben geht mit einem Smartphone genau so... Ein Tablet kombiniert zwar die Vorzüge eines (Touch)Smartphones mit der Displaygröße eines kleinen Laptops, aber ein Tablet kann eben auch nicht mehr als ein Smartphone.

Das x86 Surface soll zwar beides kombinieren können, aber ich befürchte, dass man am Ende einen Kompromiss hat (mit einigen Nachteilen..).
 
Na ja bei einem Nexus 10 hast du das Problem das keine Apps an das hochauflösende Display angepasst sind. Was wirklich schlimm ausschaut. Und bei Android werden die Developer nicht für ein Gerät die Apps anpassen.

Wie geil ist das denn? Ich wusste gar nicht das das Nexus so eine GIGANTISCHE AUFLÖSUNG (2.560x1.600 Pixel) hat ...
 
Samsung Galaxy Tab Note 10". Perfekt fuer Notizen auch
 
Hallo,

derzeit ab 499 € zu haben: Samsung Slate XE700. Windows 7, vermutlich schneller als das TPT 2, Wacom-Digitizer.

Nachteil: Kein UMTS in der günstigen Version.

Grüße, pepun.
 
leider finde ich dazu nicht wirklich was, hättest du evtl einen Link für mich?

naja es geht letztendlich darum, dass ich nicht immer meinem 15,6" Laptop mitschleppen möchte, denn der ist einfach in Sachen gewicht und leistung überdimensioniert für den Uni alltag.
Ein paar Berechnungen oder Skripte darstellen und evtl auch mal Surfen zwischendurch kann ein Tablet sehr gut.

Wenn es jetzt ein Windows Tablet werden sollte, dann sollte es aber auch die Pro Variante kaufen, denn ansonsten sehe ich kaum einen Vorteil zu Android. Win8 RT läuft auch nur mit Marketplace Apps und man kann keine x86 Anwendungen drauf laufen lassen.

Leider schränkt das Budget die Suche nach einem x86 Tablet stark ein, weswegen ich auch sehr zwischen NExus 10 und iPad 4 Schwanke.

@kallekenkel: dein Argument kann ich voll und ganz nachvollziehen und ich ziehe auch in Betracht mit in Zukunft ein kleines Ultrabook zuzulegen (sei es apple oder sonst irgendwas), aber zur Zeit reicht einfach die Leitung eines solchen Laptops nicht aus, da ich viel mit CAD fürs Studium machen muss und Privat auch Illustrator, Photoshop und InDesign nutze.

Habt ihr noch ein paar vorschläge? ^^
 
Naja, ich glaube Leistung ist bei den Ultrabooks / Airs nicht das Problem. Die kommen mittlerweile auch mit i7... Da kannst du locker CAD, llu und PS nebeneinander laufen lassen. Ist eher eine Preisfrage... ;)
 
Ich habe jetzt seit vier Wochen ein iPad 3 und bin wunschlos glücklich.
Und das als Informatik-Student, der normalerweise Lust am frickeln hat :D

Für die Uni hab ich nie was besseres in der Hand gehalten :-)
 
ja bei mir wird es sich wohl zwischen dem Nexus 10 und dem iPad 4 entscheiden.

bin mir da aber noch total unsicher, wenn es das Nexus mit nem Tastaturdock geben würde, wäre das der hammer ^^
 
Ich kauf kein Apple Gerät mehr, da Android auf längere Sicht besser dastehen wird. (Mehr Apps, mehr Zubehör für die Gerät etc.)
Sonst muss ich mich ja wieder umgewöhnen.
 
Hallo Leute!
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines Tablets. Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand ein passendes tablet empfehlen kann.
Anwendung: Überwiegend auf der Couch.
Ich recherchiere öfters mal über Dinge zu meinen Hobbies und erstelle dann gerne PDFs von Internetseiten, speichere diese zusammen mit Fotos (aus dem netz) in Ordnern. Hätte gern ein Tablet, damit ich mal schnell ins Internet kann und mich nicht hinsetzen muss um das thinkpad aufzuklappen. (Luxusartikel)
Gelegentlich werde ich es auch mal mit in ein Cafe nehmen und dort ein bisschen surfen und PDFs lesen. Wirklich Rechenleistung werde ich nicht brauchen. (sage ich jetzt mal)
Ansonsten: Flash videos schauen wenn ich im Flieger oder im Zug sitze, video datein, textdokumente erstellen
Ich lege Wert auf Qualität. Es soll sich gut anfühlen, gerne nicht allzu schwer. Ein USB Anschluss oder SD-Kartenslot wären ganz nett... Und ich will ein sehr gutes Display!
Stimmt es, dass man bei den ipads keine Ordner erstellen kann? Gibt es keinen Dateimanager oder ähnliches?
Ach ja... das Betriebssystem ist mir egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
stehst anscheind vor der selben entscheidung wie ich ^^

wenn es ein guter Display sein soll, dann bleiben zur Zeit ja eigentlich nur das iPad oder das Nexus 10 übrig.
von der auflösung her gewinnt da klar das Nexus 10, was aber die Apps zu der hohen Auflösung angeht, da hat das iPad wiederum die Nase vorn.

Letztendlich ist es eigentlich nur eine entscheidung zwischen iOS und Android.
 
Also wenn man bei ipads wirklich keine Ordner anlegen kann, dann fällt das ipad für mich sowieso weg.
Habe über 3 Ecken erfahren, dass es wohl doch irgendwie geht wenn man "irgendwas" crackt. Wie gesagt... sehr schwammige Aussage. laut Apple Store gibt es keinen dateimanager und Ordner Struktur auf den ipads. Das würde mich tierisch nerven! Vor allem wenn ich die daten mal auf meinen PC spielen möchte und jedes Bild in einen anderen Ordner schieben muss...
Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher den richtigen kompromiss aus Displaygröße und Gewicht gefunden zu haben. Ich finde das ipad schon ziemlich schwer wenn man mit einer Hand hält (also wie eine Zeitschrift)...
 
naja eine richtige ordnerstrucktur gibt es auf dem ipad nicht, da hast du recht.
da läuft alles über iTunes. fotos, Musik etc. müssen darüber synchronisiert werden.
Für mich wäre das kein Problem, da ich so oder so, alles was ich auf dem Tablet hätte in der Dropbox habe, um es auch an andere Geräten nutzen zu können.
Aber einene generellen Dateimanager, wie zum bsp unter Android "meine Daten" gibt es unter iOS nicht.

vllt solltest du dir mal das Nexus 10 anschauen, das läuft mit einem 1,7GHZ Dual Core, 2GB Ram und einem hochauflösenden Display mit 2560x1600 Pixeln.
Nebenbei ist es auch noch 60g, also 10% leichter, als das iPad.
Nativ läuft Android 4.2 drauf, der große Vorteil an den Nexus geräten ist, dass sie imemr sofort ein Update bekommen sobald es erschienen ist.
Was wohl noch für das Nexus spricht ist, dass es, im gegenteil zum iPad über Stereo Lautsprecher verfügt.

Der große Nachteil allerdings ist, dass es zur Zeit keine Apps gibt, die diese hohe auflösung unterstützen bzw. die, wie beim iPad für eine solche Auflösung entwickelt wurden.
 
Mh.. Also dieses Nexus klingt ja wirklich interessant... Ich werde es mir im Netz mal etwas genauer anschauen... Danke für die Infos..
Wegen den Apps... Naja, das klingt natürlich nicht so toll. Aber sehen die dann wirklich so schlecht aus? Ich kann mir das irgendwie gar nicht so vorstellen...
Außerdem weiß ich gar nicht ob ich so viele Apps brauche. Aber ich bin in Sachen Apps eh ein totaler Neuling. (Mein Handy hat noch echte Tasten! ) :facepalm:
 
Hey chrischan,
ich hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht und im Moment tendiere ich stark zum Samsung Galaxy 7.7.
Für meinen Anwendungsbereich ist die Displaygröße ausreichend, denke ich.
Was mich am meisten überzeugt: Das Display soll wirklich super sein, lange Akkulaufzeit, es ist sehr leicht und vor allem der SD-Kartenslot um den Speicher zu erweitern und Daten zu transferieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben