So mal ein kleines Update hier, für alle, die vllt vor einer ähnlichen entscheidung stehen.
Bei mir ist es Jetzt ein apple ipad 4 16 GB Wifi geworden.
Bei Gravis bekommt man, anders wie bei apple, sogar noch mal 25€ Studentenrabatt. Das ist zwar bei einem Preis von 499€ nicht die Welt, aber es freut einen trotzdem.
Warum iPad?
Ich stand letztendlich nur noch vor der entscheidung, ob es ein Google Nexus 10 oder ein iPad 4 werden soll. Der Preis spielte dabei zunächst eine untergeordnete Rolle.
Ich habe mich aber letztendlich für das iPad entschieden, weil es für mich das beste gesamt Paket bietet.
Im Vergleich zum Nexus bietet es die größte App Auswahl und auch Apps, die speziell für die Retina Auflösung angepasst sind.
Desweiteren ist das iPad im 4:3 Format, was es für mich sehr komfortabel für die Uni macht, um Dokumente da praktisch drauf lesen zu können, ohne schwarze Ränder.
Ich hatte aber zunächst auch das Problem, wie ich meine ganzen Daten auf dem iPad in eineer Halbwegs guten Ordnerstrucktur geregelt bekomme.
Aber ich habe da für mich eine recht gute Lösung gefunden. (ich denke auf dem Nexus 10 hätte ich es nicht anderns gemacht)
Und zwar habe ich mit dem Tool "Dropbox Folder Sync" alle wichtigen Ordner auf meinem PC mit der Dropbox synchronisiert, so habe ich so zu sagen ein Live-Backup der Ordner und kann sie auf allen meinen Geräten Bearbeiten, da Dropbox ja OS unabhängig ist.
Selbstverständlich habe ich keine sensiblen Daten in die Dropbox geladen. Aber alle Daten, die ich für die Uni brauche habe ich dort hoch geladen, seien es Skripte oder Bücher.
Da ich noch ein SGS 3 Besitze und meine Uni Teil des Dropbox Space Races ist, habe ich zur Zeit ca. 68GB Speicher, was für einen geregelten Daten austausch mehr als ausreicht.
Ein weitere Grund für das iPad war natürlich auch das Betriebssystem, da ich mit meinem SGS3 in letzter Zeit des öfteren Schwierigkeiten mit dem OS hatte und vorher 4 Jahre lang iPhone Besitzer war, wusste ich, wie einfach und flüssig iOS läuft.
Lg. Chrischan