Welcher VOS ??? - Die Geschichte des armen Joghurtkirsch

joghurtkirsch

New member
Themenstarter
Hallo Leutz, ich habe seit 2 Jahren ein T61 9300 und den VOS dazu gekauft. Kurz nach dem Kauf machte das "tolle" T61 die Grätsche ...von wegen VOS. Ich mußte auf eigene Kosten (!!!) weltweit irgendwelche Hotlines in Rumänien, Irland und sonstwo anrufen, wo man kein Deutsch verstand. Dann habe ich das T61 auf eigene Kosten (!!!) zum Service geschickt,kam nach 3 Wochen (!!!) zurück, immer noch kaputt (pfeift, kein Starten möglich). Wieder Telefon-Odyssee, bekam dann Mails aus der Tschechei (immerhin konnte der Mann da Deutsch).Erst, nachdem ich den unfreundlichen Lenovo-Leuten in Stuttgart mit dem Anwalt gedroht hatte, kam dann - 6 Wochen nach dem Defekt - ein Techniker und tauschte die Festplatte aus (Dauer: 4 Stunden ...).

Da ich aus beruflichen Gründen ein NB dringend brauche, war ich damals gezwungen, ein anderes NB zu kaufen: von LG. Das war nur halb so teuer wie das T61 und läuft bis heute ohne jedes Prob. Als ich mal eine Frage (keinen Defekt, nur eine Frage) hatte, war der Hotline-Service äußerst kompetent und hilfreich. Und freundlich !

Mit Lenovo liege ich seit 2 Jahren vor Gericht wegen dieser Geschichte. Denn eindeutig wurde der gegen Aufpreis verkaufte VOS nicht geboten.

Vor einer Woche ist das T61 nun wieder ausgefallen (ich poste von dem tiptop LG-NB), und bei Versuchen, den VOS zu bestellen , bekam ich auf allen (!) Lenovo-Nummern nur eine Verarsche-Ansage, auf welchen Sites ich mich mit "anderen Nutzern" über Probleme austauschen könne. Offenbar hat Lenovo den einst vorbildichen IBM-Service nun endgültig abgeschafft und betreibt noch nicht einmal mehr eine Hotline...Mein Schreiben (Rückschein) wird gar nicht erst beantwortet. Darum gilt für mich: NIE NIE NIE wieder Lenovo !!!

Soviel zu dem angeblich so "tollen" VOS. Bei IBM war das mal echt was, aber seit diese Lenovo-Chinesen die NB-Sparte von IBM gekauft haben, ist Lenovo eine Kopierklitsche auf unterstem Hongkong-Niveau.

[quote='joghurtkirsch',index.php?page=Thread&postID=886654#post886654]ein Techniker und tauschte die Festplatte aus (Dauer: 4 Stunden ...).[/quote]

Und das soll jemand glauben?

Mußt Du ja nicht ... aber er saß so lange hier auf dem Sofa, hat an dem NB gefummelt und sich gewundert, daß das T61 nic ht zu starten war ...

Nur am Rande sei erwähnt, daß man natürlich mit den selbst erstellten "Disc Creator"-CDs das NB mit der neuen HDD nicht booten konnte. Lenovo verlangte für ein bootfähiges Set Recovery-CDs über 50,- € (!!!). Erst die erneute Drohung mit dem Anwalt brachte dann - wieder 2 Wochen später - per Post aus der Tschechei (???) ein solches Set gratis. Übrigens: bei dem anderen NB, dem von LG,lagen je 1 Satz XP- und Vista Business-Recovery-CDs gleich im Karton.

Auch deswegen: NIE wieder Lenovo !

Wenn ich mir deine Posts so anschaue klingt das für mich stark nach einem Troll. :D Übrigens verschickt Lenovo auch (einmalig) kostenlos (/legt bei neuen Modellen gleich dazu?) Recovery CDs - man kann die aber auch selbst aus dem R&R brennen...

Das ist Unsinn. Den ersten Satz Recovery-CDs gibt es bei Lenovo kostenlos.

EDIT: Jepp klingt auch für mich stark nach Troll.

[quote='joghurtkirsch',index.php?page=Thread&postID=887034#post887034]Auch deswegen: NIE wieder Lenovo ! [/quote]
Das macht nichts. Lenovo ist nicht für alle was.
Ich denke ein Medion wäre gut für dich.
Hatte heute eins zum neu Installieren hier.
Sowas ganz neues mit 500 Anschlüssen... dolles Ding.
Schicke Technik drin... kann man nicht meckern. (und sogar HDMI)
Nur beim Gehäuse muss man aufpassen das es nicht bricht wenn man es hochhebt.
Der Deckel wackelte auch fast gar nicht (wenn man es nicht anfasst) und der
Akku hielt locker (wenn nicht so gar noch länger) 50 min.
Hand links neben dem Book liegen lassen kommt nur gut wenn man auf SM steht (Verbrennungsgefahr - kein Witz)
Bereits nach dem direkten Hochfahren von Windows war das Teil so heiß das ich meine Hand wegnehmen musste.

Dafür waren aber Recovery CDs dabei :D

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=887147#post887147]Das ist Unsinn. Den ersten Satz Recovery-CDs gibt es bei Lenovo kostenlos.[/quote]Echt? Könnte ich theoretisch Glück haben und zu meinem gebraucht gekauften, und unterdessen ja bald sechs Jahre alten, X40 noch nen Satz Recovery CDs bekommen?

...wer weiß, meines Wissens wurden nie welche angefordert. Mach das mal und Berichte

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=887154#post887154]X40 noch nen Satz Recovery CDs bekommen? [/quote]
Nein, nur während der Garantiezeit des Books.
Danach 65 oder so, €.

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=887154#post887154]Echt? Könnte ich theoretisch Glück haben und zu meinem gebraucht gekauften, und unterdessen ja bald sechs Jahre alten, X40 noch nen Satz Recovery CDs bekommen? [/quote]
Wer braucht denn Recovery-CDs in Zeiten des Clean Installs? Das wäre so, als würde man eine dauerhaft aktive Retarderbremse am Porsche verwenden, dass er kaum noch über Tempo 50 hinauskommt...

Ich poste auf Anfrage gern die Mail von Lenovo vom 20. März 2009, nach Kauf des T61, in welcher mir mitgeteilt wurde, daß die Recovery-Cds (für XP = 7 Stück) nur für 50,99 € zzgl. Mwst. abgegeben werden. Lenovo gibt KEINE Recovery-Cds "gratis" ab, das ist ein Gerücht. Vllt war das bei IBM mal so - aber diese schöne Zeit ist lange her.

Außerdem: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sagte eingangs, daß die mit "Disk Creator" selbst gebrannten Recoverys nicht bootfähig sind, also nichts nützen, wenn zB eine neue HDD eingebaut oder aus anderen Gründen diese vollständig formatiert wird.

Ich bin auch kein "Troll" (dazu habe ich gar keine Zeit - ich muß mein Geld nämlich mit Arbeit verdienen ;-))) -> 7 Beiträge im Forum in 2 Jahren ...), sondern ein von Lenovo zutiefst enttäuschter T61-Käufer. Ich hatte nach dem aktuellen Absturz der Maschine und weil ich Lenovo in Stuttgart auf keinem anderen Weg erreichen konnte, per Rückschein (!!!) dort den teuer bezahlten VOS angefordert. Rückschein wurde am 30. Juni 2010 unterschrieben, bis heute (06. Juli 2010) hat noch nicht einmal jemand hier angerufen.

Wäre nicht "Computeruniverse" - wo ich das NB am 28. August 2008 kaufte - so außerordentlich und herausragend hilfsbereit, wäre ich aufgeschmissen. Jetzt habe ich es dorthin gesandt, man will sich dort darum kümmern, daß es repariert wird.

Liebe IBM-Fan-Gemeinde: Lenovo ist nicht mehr IBM, und man sollte auch nicht blind einer (einstmals) guten Marke vertrauen. "Scharnierbruch" ist zB bei vielen Lenovo-T61 ein Thema, siehe eigenen Thread hier. Sogar der IBM-Techniker hat mir ja damals bestätigt, daß die Materialqualität unter Lenovo deutlich verschlechtert wurde. Und er Service, wie ich grade wieder erlebe, erst recht. Über "MEDION"-NBs schweigt man lieber, das ist schon klar - aber sie kosten auch nur ein Viertel eines T61, und immerhin liegen da Recovery-Cds im Karton. Und MEDION betreibt eine 365/24 Hotline. Das ist mehr, als Lenovo bieten kann. Schade, daß diese Leutz den einst guten Namen der Thinkpads jetzt so ruinieren.

Ach so: ja, meine beiden Zusatzakkus im T61 halten - wenn das Gerät denn mal zu funktionieren geruht - je 5 - 6 Stunden. Haben aber pro Stück auch über 100 ,- € extra gekostet und es hat Wochen gedauert, sie zu beschaffen. Der Serienakku hält auch deutlich kürzer (das noch zum Posting oben betreffs MEDION).

[quote='joghurtkirsch',index.php?page=Thread&postID=888428#post888428]Und MEDION betreibt eine 365/24 Hotline. Das ist mehr, als Lenovo bieten kann. Schade, daß diese Leutz den einst guten Namen der Thinkpads jetzt so ruinieren.
[/quote]

Leider sind diese Hotlines von Medion und co meistens der letzte Schrott, wo man mehr Auskunft als "Schicken sie es ein" oftmals nicht kriegt. Ich kann hier nicht für die Qualität der Lenovo Hotline sprechen.

[quote='joghurtkirsch',index.php?page=Thread&postID=888428#post888428]Außerdem: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sagte eingangs, daß die mit "Disk Creator" selbst gebrannten Recoverys nicht bootfähig sind, also nichts nützen, wenn zB eine neue HDD eingebaut oder aus anderen Gründen diese vollständig formatiert wird.
[/quote]Erzähl das nur nicht den ca. 15 Recovery CD/DVD Sätzen, die ich in den letzten Jahren von diversen ThinkPads erstellt und erfolgreich (problemlos von der Start-CD zu booten) verwendet habe... :whistling:

also ich hab auch meine Recovery CD´s kostenlos erhalten ( Vista Business) 2 tage nach meinem Anruf
nur die Downgrade CD´s auf XP ode rdie Upgrade auf win 7 gab´s nicht

[quote='joghurtkirsch',index.php?page=Thread&postID=888428#post888428]Lenovo gibt KEINE Recovery-Cds "gratis" ab, das ist ein Gerücht. Vllt war das bei IBM mal so - aber diese schöne Zeit ist lange her.[/quote]
Dann sind die 6 Sätze die ich bisher kostenlos bekommen habe wohl eine Fatamorgana?
Nur sagen das du die HDD aus versehen formartiert hast und die Recovery weg ist.
Hab sie grad erst für mein T61 bekommen.

Ich wiederhole es gern: 7 Monate nach Kauf, nach Besuch des IBM-Technikers, nach Tausch der HDD teilte mir Lenovo schriftlich (!!!) mit, daß die Recovery-Cds (und zwar wahlweise Vista Bus oder XP Pro) nur für 50,99 € zzgl. Mwst. abgegeben werden.

Und zu MartinD: mit den selbst erstellten Recovery-CDs läßt sich eine formatierte (oder eben neue !) HDD NICHT booten, weil diese Parts bei "Disk Creator" nicht mitgebrannt werden, um Mißbrauch (Kopien etc.) zu vermeiden.

Aber es ist offenbar schwer, hier objektive Leser zu finden ... Schade.

[quote='joghurtkirsch',index.php?page=Thread&postID=888450#post888450]Ich wiederhole es gern: nach Besuch des IBM-Technikers, nach Tausch der HDD teilte mir Lenovo schriftlich (!!!) mit, daß die Recovery-Cds (und zwar wahlweise Vista Bus oder XP Pro) nur für 50,99 € zzgl. Mwst. abgegeben werden.[/quote]
A. sind die techniker Subunternehmer.
B. Wenn man nur fragt was die Kosten bekommt man diese Aussage auch.

Die meisten User hier im Forum besorgen sich die CDs bei Lenovo kostenlos. (inkl. mir)
Aber glaube was du möchtest.

[quote='Hauwau',index.php?page=Thread&postID=888441#post888441]Ich kann hier nicht für die Qualität der Lenovo Hotline sprechen. [/quote]Es gibt ja auch keine ... :cursing:

A.) Kam der Techniker von IBM und war kein Subunternehmer
B.) Mein damaliger Schriftverkehr mit Lenovo umfaßt einen Stapel von 2 cm Papier, sei Dir gewiß, daß ich genau verlangt habe, was ich wollte.

Wie gesagt, die Sache liegt längst beim Gericht.

Aber wenn Du so einen guten Draht zu Lenovo hast, kannst Du sicher erklären, warum trotz dort am 30.Juni 2010 unterschriebenen Rückscheins bis heute (06. Juli 2010) niemand hier angerufen hat, um den für teures Geld gekauften VOS zu terminieren ???

Aber die meisten hier sind offenbar leider "Lenovo-blind" und gehören einer Art Glaubensgemeinschaft an...

[quote='joghurtkirsch',index.php?page=Thread&postID=888428#post888428]Lenovo gibt KEINE Recovery-Cds "gratis" ab, das ist ein Gerücht. Vllt war das bei IBM mal so - aber diese schöne Zeit ist lange her.[/quote]

Das ist eine Lüge. Innerhalb der Garantiezeit sind Recovery-CDs kostenlos.

Außerdem: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sagte eingangs, daß die mit "Disk Creator" selbst gebrannten Recoverys nicht bootfähig sind, also nichts nützen, wenn zB eine neue HDD eingebaut oder aus anderen Gründen diese vollständig formatiert wird.

Ich würde eher sagen wer in der Lage ist CDs zu brennen ist klar im Vorteil.

Ich hatte nach dem aktuellen Absturz der Maschine und weil ich Lenovo in Stuttgart auf keinem anderen Weg erreichen konnte, per Rückschein (!!!) dort den teuer bezahlten VOS angefordert. Rückschein wurde am 30. Juni 2010 unterschrieben, bis heute (06. Juli 2010) hat noch nicht einmal jemand hier angerufen.

Moment, Du hast den VOS per BRIEF angefordert?
stirnklatsch.gif

Wäre nicht "Computeruniverse" - wo ich das NB am 28. August 2008 kaufte - so außerordentlich und herausragend hilfsbereit, wäre ich aufgeschmissen. Jetzt habe ich es dorthin gesandt, man will sich dort darum kümmern, daß es repariert wird.

Was meinst Du wozu die Lenovo-Service-Hotline da ist?

Liebe IBM-Fan-Gemeinde: Lenovo ist nicht mehr IBM

Lenovo war noch nie IBM sondern schon immer Lenovo :)

Aber es ist offenbar schwer, hier objektive Leser zu finden ... Schade.

Unwahrheiten soll man also Deiner Meinung nach unkommentiert stehenlassen? Also entweder hast Du Dich besonders ungeschickt angestellt, oder Du bist wirklich ein Troll.

Aber die meisten hier sind offenbar leider "Lenovo-blind" und gehören einer Art Glaubensgemeinschaft an...

Nee, die meisten hier sind in der Lage die zur Verfügung gestellte Service-Hotline im Schadensfall anzurufen anstatt PER EINSCHREIBEN irgendwelche merkwürdigen Sonderwege zu beschreiten auf die kein Unternehmen vorbereitet ist.

Welches Betriebsystem wurde denn mit deinem Geraet ausgeliefert?? Windows XP oder Vista?? Sollte es Vista sein, dann ist es kein wunder -> Downgrade kostet u.U. Geld :)

Die "Backup" Medien sind einmalig waerend der Garantiezeit kostenlos sollte der "Kunde" nicht in der Lage sein diese selber zu erstellen, bzw. wenn Sie nicht bei dem geraet enthalten waren.

Ich habe mitlerweile ca. 90-130(!) Paar Rec. Cds für Kunden von Lenovo u IBM bestellt (5 davon aus den 2 Monaten). Abgesehen von der schnelleren Lieferzeit hat sich auch innerhalb der letzten ca. 4 Jahre an dem Vorgehen von ehemals dem IBM Support (der zeitweise auch ersteinmal den Lenovosupport gemacht hat, genau die gleichen Leute), jetzt dem rumänischen Lenovo Support gaendert.

Ruf einfach den Support an und sag denen, das du die Rec Cds des urspruenglich ausgelieferten Systemes benoetigst, da du die nicht selber erstellen annst, bzw. noch keine bestellt hast sind diese kostenfrei.

Gruß,
Skar

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben