Welcher VOS ??? - Die Geschichte des armen Joghurtkirsch

joghurtkirsch

New member
Themenstarter
Hallo Leutz, ich habe seit 2 Jahren ein T61 9300 und den VOS dazu gekauft. Kurz nach dem Kauf machte das "tolle" T61 die Grätsche ...von wegen VOS. Ich mußte auf eigene Kosten (!!!) weltweit irgendwelche Hotlines in Rumänien, Irland und sonstwo anrufen, wo man kein Deutsch verstand. Dann habe ich das T61 auf eigene Kosten (!!!) zum Service geschickt,kam nach 3 Wochen (!!!) zurück, immer noch kaputt (pfeift, kein Starten möglich). Wieder Telefon-Odyssee, bekam dann Mails aus der Tschechei (immerhin konnte der Mann da Deutsch).Erst, nachdem ich den unfreundlichen Lenovo-Leuten in Stuttgart mit dem Anwalt gedroht hatte, kam dann - 6 Wochen nach dem Defekt - ein Techniker und tauschte die Festplatte aus (Dauer: 4 Stunden ...).

Da ich aus beruflichen Gründen ein NB dringend brauche, war ich damals gezwungen, ein anderes NB zu kaufen: von LG. Das war nur halb so teuer wie das T61 und läuft bis heute ohne jedes Prob. Als ich mal eine Frage (keinen Defekt, nur eine Frage) hatte, war der Hotline-Service äußerst kompetent und hilfreich. Und freundlich !

Mit Lenovo liege ich seit 2 Jahren vor Gericht wegen dieser Geschichte. Denn eindeutig wurde der gegen Aufpreis verkaufte VOS nicht geboten.

Vor einer Woche ist das T61 nun wieder ausgefallen (ich poste von dem tiptop LG-NB), und bei Versuchen, den VOS zu bestellen , bekam ich auf allen (!) Lenovo-Nummern nur eine Verarsche-Ansage, auf welchen Sites ich mich mit "anderen Nutzern" über Probleme austauschen könne. Offenbar hat Lenovo den einst vorbildichen IBM-Service nun endgültig abgeschafft und betreibt noch nicht einmal mehr eine Hotline...Mein Schreiben (Rückschein) wird gar nicht erst beantwortet. Darum gilt für mich: NIE NIE NIE wieder Lenovo !!!

Soviel zu dem angeblich so "tollen" VOS. Bei IBM war das mal echt was, aber seit diese Lenovo-Chinesen die NB-Sparte von IBM gekauft haben, ist Lenovo eine Kopierklitsche auf unterstem Hongkong-Niveau.

Evtl. ist das hier gemeint: Intel Core 2 Duo Mobile T9300 ??

Ich verstehe es auch nicht, RecoveryDiscs zu ordern is eigentlich kein Akt. Wenn sich die Hotline quer stellt, einfach nochmal anrufen und sagen du brauchst die um dein System wiederherzustellen. Die letzten 4 mal hat das bei mit ohne Problem gekalppt, da is dir sicher jetzt nicht geholfen, ruf einfach noch mal an und versuche dein Glück. Es gibt auch eine kostenlose Nummer, die weiß ich gerade nicht auswendig. Such mal im Forum danach.

Mit den selbst gebrannten Recovery Discs kann man das ganze System wiederherstellen, auch auf eine nagelneue Festplatte direkt vom Band. Das habe ich letzte woche bei einem T43 so gemacht. Falls dein Versuch die CDs zu erstellen beim ersten mal gescheitert ist und ein zweites mal nicht gehen will. Da gibts Möglichkeiten das zu ändern.

@joghurtkirsch:

Ja Du nörgelst, und zwar ziemlich unangebracht.

1.) Bist Du nicht in der Lage eine einfache Telefonnummer anzurufen und wendest Dich stattdessen per Brief an einen Ansprechpartner X der nichts mit dem Service zu tun hat. Den erreicht man nämlich nur per E-Mail oder Telefon.
2.) Bist Du nicht in der Lage einen Satz Recovery-CDs zu brennen, was tausende Personen vor Dir geschafft haben.
3.) Bist Du nicht in der Lage den Maschinentyp zu identifizieren und faselst etwas von 9300er.
4.) Bist Du nicht in der Lage Recovery-CDs von einem Windows-Installationsdatenträger zu unterscheiden. Wer weiß was Du da von Lenovo angefordert hast?

Und obwohl alle diese Punkte nahelegen, dass Du derjenige bist der sich nicht auskennt, schimpfst Du auf die hier anwesenden User und willst ihnen erzählen sie hätten keine Ahnung. Ich frage Dich ernsthaft: Was willst Du damit erreichen? Wenn Du willst dass man Dir hilft, solltest Du

a) schleunigst Deinen Tonfall ändern
b) auf gezieltes Nachfragen gezielt antworten
c) Ratschläge annehmen anstatt zu widersprechen

Es gibt auch eine kostenlose Nummer, die weiß ich gerade nicht auswendig. Such mal im Forum danach.

Nicht kostenlos aber zum Ortstarif "Normaltarif", wer 'ne Telefonflat hat zahlt natürlich nix:
07032 1549201

@Mods: Vielleicht könnte man das Thema in einen eigenen Thread ausgliedern, das hat ja nun wirklich nichts mehr mit den "109 Tagen von Lenovo" zu tun.

So, eine kleine Recherche ergab, dass unsere joghurtkirsch folgendes T61 hat:

• Intel ® Centrino® mit vProTechnologie Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN

• 1 x 2 GB RAM (max. 4 GB)
• 14,1" (35,8 cm) SXGA+ TFT-Display (1.400 x 1.050)
• DVD-Multiburner Dual-Layer
• Modem, Gigabit Ethernet, Bluetooth
• 3 x USB 2.0, VGA
• Anschluss für Dock/Portreplikator
• Integrierter Sicherheits-Chip und Fingerabdruck-Sensor
• 9-Zellen-Li-Ionen-Akku
• Gewicht: ab 2,1 kg
• 3 Jahre Herstellergarantie (Bring-in)
• Intel® Core2 Duo Prozessor T9300 (2,5 GHz, 45 nm)
• Original Windows Vista® Business 32 inkl. XP Pro Recovery-DVD (OEM)
• 250 GB S-ATA HDD (5.400 U/min)
• Intel® GMA X3100 (bis zu 256 MB shared)
• Integrierter Fingerabdruck-Sensor[font='Wingdings 2,Wingdings 2'][font='Wingdings 2,Wingdings 2']
Best.-Nr. 8895WFJ [font='Helvetica 55 Roman,Helvetica 55 Roman'][font='Helvetica 55 Roman,Helvetica 55 Roman']Modell/Typ 8895-WFJ[/font][/font]

[font='Helvetica 55 Roman,Helvetica 55 Roman'][font='Helvetica 55 Roman,Helvetica 55 Roman'][font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Wie man sehen kann sollten XP Pro Recoverys beigelegt gewesen sein. Falls das nicht der Fall war ist der Händler dafür zuständig. Mich wundert also nicht, dass Lenovo keine XP-Datenträger schicken will, denn schliesslich müssten diese dem Gerät beigelegen haben. Da joghurtkirsch etwas von 3GB gesprochen habe nehme ich an, dass Sie den Speicher vom Händler hat aufrüsten lassen. Dazu muss er logischerweise die Verpackung öffnen. Evtl. hat er ja vergessen wieder alles einzupacken? Ich werde das Gefühl nicht los, dass beim Verkauf schon Mist gebaut wurde.[/font][/font][/font][/font]
[/font]

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=888869#post888869]@joghurtkirsch:

Ja Du nörgelst, und zwar ziemlich unangebracht. [/quote]

@T42p: Du bist leider um keinen Deut besser!

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=888869#post888869] Bist Du nicht in der Lage eine einfache Telefonnummer anzurufen und wendest Dich stattdessen per Brief an einen Ansprechpartner X der nichts mit dem Service zu tun hat. [/quote]

Er hat schon zigmal geschrieben, daß er erst den brief geschickt hatte, nachdem er dort angerufen hatte!
Anstatt immer wieder darauf rumzureiten und ihn geflissentlich zu überlesen, könnten die beiden Herren sich mal darüber austauschen, welche Nummern angerufen wurden. Und nicht jeder, der vielleicht vorher noch kein Thinkpad hatte, findet gleich die Nummer. (Ja auch ich hab schon mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=888869#post888869] Wenn Du willst dass man Dir hilft, solltest Du

a) schleunigst Deinen Tonfall ändern
b) auf gezieltes Nachfragen gezielt antworten [/quote]

Punkt a trifft auch auf T42p zu, Punkt b kann ich nur befürworten!

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=888869#post888869]@Mods: Vielleicht könnte man das Thema in einen eigenen Thread ausgliedern, das hat ja nun wirklich nichts mehr mit den "109 Tagen von Lenovo" zu tun.[/quote]

Auch dieser Vorschlag findet meine volle Unterstützung!

@T42p: nimms nicht persönlich, aber Deine Reaktion steht fast stellvertretend für viele Kommentare, wo auf Personen rumgehackt wird, ohne Ihre Posts gründlich zu lesen!

Roady07: meinen Dank für einen weiteren konstruktiven Beitrag! Auch mich beschleicht das Gefühl, daß da beim Händler was schiefgelaufen ist.

Macht euch doch bitte nen Thread im Trashed auf.

Jetzt hatte die Geschichte nen Happy End, dann lasst es auch den Thread haben. :love:

pausenlos rumschreit[/url] wo doch ein dutzend Leute bereit steht um zu helfen. Aber wer keine Hilfe will sondern lieber nur ein bisschen Dampf ablassen der soll halt zum Vollkontakt Straßenkampfsport gehen...
Deshalb an der Stelle: Full Ack @ T42p's Posts und ein Danke an der Stelle das mal jemand solchen Leuten zeigt das so ein Verhalten einfach mal Panne ist. :huh:

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=888883#post888883]Oder ein Rückläufer-Gerät.[/quote]

Hatte ich auch mal gehabt! Das habe ich bemerkt als die ganzen Sicherheitssiegel aufgebrochen waren. Die Kabel nicht anständig gerollt wurden und man konnte sehen das die Ecken vom Display ganz kleines bisschen abgeschubbert waren. Ohje, ich war so wütend.

Hab direkt angerufen und erstmal gefragt ob das Gerät ein Neugerät ist. Die Antwort war ja! Daraufhin hab ich gefragt wie es sein kann das die Siegel durchbrochen sind. Die Antwort: Um alles zu überprüfen.^^ Sind Sie sich ganz sicher das es KEIN Rückläufer ist? Die Antwort: Ich schaue mal nach. Oh doch Herr XXX, das Gerät ist ein Rückläufer. Und schwupps hab ich ein neues bekommen.

Bei sowas bin ich ganz pingelig wenns um Neugeräte geht!

Aus einem anderen Thread ausgelagert. Kommentarlos. Ist besser so...

hajowito

Verstehe, die "Thinkpad-Sekte" duldet nicht, dass man ihr Heiligtum kritisiert ... Übrigens hat Roadie (wie war das nochmal mit Datenschutz ...) nicht vollständig recherchiert: ich habe keinen "Bring-In", sondern einen teuren 3 Jahre 24-Stunden-NBD-VOS. Den Lenovo aber sich weigert zu gewährleisten. Und wenn ich sage, im Karton waren K- E- i - N -E CDs, dann waren da keine. Der Karton war Original von Lenovo verklebt, den Riegel hatte CU separat beigelegt, ich habe ihn extra hier von einem Techniker auf meine Kosten (50,- €) einbauen lassen. Also Alles voll korrekt. Und CU ist ein Top-Händler, von dem Service kann sich Lenovo ein ganzes Brot abschneiden. Deutsche Mitarbeiter, Hotline in Deutschland, jederzeit erreichbar, freundlich und Hilfe binne 10 Minuten.

Da ich hier aber nur von allen möglichen "Besserwissern" übel beschimpft werde, die - wie Schattenlicht ganz richtig sagt - meine Postst zwar nicht lesen und offenbar gar nicht wissen, was ein "Disk Creator" ist und dass jedes Thinkpad diese Funktion mitbringt, aber dennoch glauben, mich als Trottel hinstellen zu müssen und einfach nicht glauben wollen, daß Lenovo und die "Thinkpads" eben nicht direkt vom lieben Gott kommen, da zudem auch die Moderation anscheinend glaubt, mich hier als "blöd" hinstellen zu müssen und einen Trash-Thrad (!!!) aus meinem Problem macht, verabschiede ich mich aus dem Thinkpad-Forum.

Hier geht es nämlich erkennbar nicht um belegbare Tatsachen, sondern um verbissenes Sektentum. Bye, boys ! *abgemeldet*

[quote='joghurtkirsch',index.php?page=Thread&postID=889005#post889005]verabschiede ich mich aus dem Thinkpad-Forum. [...]*abgemeldet*[/quote]
Danke, ein Troll weniger!

Wie Ingo schon sagte: nicht 1 Geisterfahrer, Tausende!

Am besten an diesem Thread ist immer noch die Überschrift :thumbsup:

Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber von solchen Trollen die auf Wiederstand stoßen und sich nach großem gezicke wieder abmelden, habe ich schon einige gesehen.
Kriegt man da Geld für? Hat das sonst irgendeinen Sinn? Das ist ansonsten so der Quatsch!

PS: Wollt mich grad noch für OT entschuldigen, aber der ganze Theard is OT bzw sowieso in WSNP :P

Hmm ich kann nur mutmaßen, aber vielleicht war es ein Werbeversuch für den Händler? Der wurde ja nun wirklich auffallend oft gelobt. Andererseits war der Kirschjoghurt 2 Jahre angemeldet, was dem widersprechen würde.

Um das Thema mal kurz konstruktiv aufzugreifen auch wenn der TS nicht mehr dabei ist, hier meine Gedanken zu den OS-Aspekten seitens Lenovo und MS:

1. Mein T500 hatte auch eine Donwgradeoption von Vista auf XP und XP war vorinstalliert. Es lagen bei meinem Modell ebenso keinerlei Recovery-Datenträger bei. Von Lenovo war es nur möglich die Recovery-Datenträger für das VISTA (COA am T500 war auch nur für Vista Business) zu erhalten. Demnach konnte/kann ich mein XP nur über die selbst erstellten recoverys wieder herstellen. Zudem hab ich selber schon die Erfahrung gemacht das die recovery ein bisschen Tricky sein kann da ja auch noch andere CDs beim Installationsprozeß mit abgefragt werden. Wenn man dabei nicht bisschen geduldig rangeht bzw. verschiedene Optionen probiert kann schnell der Eindruck aufkommen, daß etwas nicht funzt.

2. Ein original MS WindowsXP SP3 hat zwar native SATA Untersstützung aber dennoch sollten auch hier immer noch die Chipsatztreiber fehlen, so daß keine HDD auffindbar ist, wenn nicht im BIOS "AHCI" deaktiviert wird aber das wissen sicherlich die meisten Leutz hier im Forum nur wurde es bei der Energie der Diskussion leider wirklich übersehen.

Letzendlich hat der TS in meinen Augen ein paar falsche Handgriffe gemacht, zu schnell resigniert und darauf folgend Lenovo als Sündenbock gebrandmarkt.

Zum Thema Garantie, der TS sagt das er VOS zusätzlich erworben hat aber er hat nicht gessagt ob die garantie auch tatsächlich schon auf sein NB gebucht wurde....

@t42p: "Kirschjoghurt"...... lecker ;o)

[quote='TM800',index.php?page=Thread&postID=889098#post889098]Letzendlich hat der TS in meinen Augen ein paar falsche Handgriffe gemacht, zu schnell resigniert und darauf folgend Lenovo als Sündenbock gebrandmarkt.[/quote]

Sehr passend! DANKE!

[quote='TM800',index.php?page=Thread&postID=889098#post889098]Um das Thema mal kurz konstruktiv aufzugreifen auch wenn der TS nicht mehr dabei ist, hier meine Gedanken zu den OS-Aspekten seitens Lenovo und MS:

1. Mein T500 hatte auch eine Donwgradeoption von Vista auf XP und XP war vorinstalliert. Es lagen bei meinem Modell ebenso keinerlei Recovery-Datenträger bei. Von Lenovo war es nur möglich die Recovery-Datenträger für das VISTA (COA am T500 war auch nur für Vista Business) zu erhalten. Demnach konnte/kann ich mein XP nur über die selbst erstellten recoverys wieder herstellen. Zudem hab ich selber schon die Erfahrung gemacht das die recovery ein bisschen Tricky sein kann da ja auch noch andere CDs beim Installationsprozeß mit abgefragt werden. Wenn man dabei nicht bisschen geduldig rangeht bzw. verschiedene Optionen probiert kann schnell der Eindruck aufkommen, daß etwas nicht funzt.
[/quote]Mir scheint, dass es bei verschiedenen Modellen verschiedene Handhabung des Donwgrades gibt. Bei meinem X200 gab es auch eine Downgrade-Option dazu, allerdings war das Windows Vista Business installiert (mit passendem COA drunter) und für das Downgrade lagen die XP-CDs bei.
Für Rescue&Recovery war ich wohl auch nicht schlau genug, denn ich habe es auch nicht hinbekommen Recovery-CDs damit zu erstellen. Da ich aber sowieso Ubuntu als HauptOS benutze und das Vista mittlerweile durch ein MSDNAA Windows 7 ersetzt wurde, ist das auch nicht schlimm.

Gruss,
Silberwoelfin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben