Wie hier bereits genannt sind alle iPods MTP Geräte - sprich ich bin an eine UMS-Software (z.B. iTunes) gebunden, auch wenn man das Programm gar nicht leiden kann.
Deshalb greifen die meisten (anspruchsvolleren/erfahreneren) Leute dann zu einem UMS Gerät - dieses wird dann wie ein externes Speichermedium erkannt und du kannst quasi mit dem Explorer ganz normal Ordner erstellen etc.
Als Hersteller von UMS Geräten sind wohl Cowon und iRiver zu nennen, die beide einen sehr guten Klang bieten (wesentlich besser bzw. vorallem anpassbarer als iPods).
Bei den neueren Geräten von Cowon/iRiver kannst du auch aussuchen, ob du den Player als MTP oder UMS benutzen willst.
Ich persönlich würde keinen iPod empfehlen, da der Klang suboptimal ist (und das ist ohne Zweifel die Hauptaufgabe eines DAP: Musik wieder zugeben - nicht gut aussehen und auch nicht dem Käufer zu einem bestimmten Image zu verhelfen), ich wie gesagt auf iTunes angewiesen bin der Kundendienst einer der schlechtesten ist die ich je erfuhr und mit Steve Jobs und seine ganze Sekte mit deren Apple Kult mächtig auf den Keks gehen.
Deshalb hier mal zwei Player zu denen ich dir raten würde:
iRiver
S10 :
+ Kleiner als der Nano (habs glaub ich mal nachgemessen), nur eben mit Farbdisplay (da hat Apple wohl 'n bisserl geflunkert als sie den Nano als kleinsten Player angepriesen haben - der S10 war schon lange vorher auf dem Markt)
+ Schönes Design
+ D-Click Bedienungssystem (sehr intuitiv)
+ iRiver Sound
+ FM Radio
- AFAIK nur 2 GB Speicher
- nur 8 Std Akku
Cowon
7:
+ Klein! Sieht auf den Bildern viel größer aus! Auf jeden FAll zum Joggen geeignet!
+ Cowon Sound mit allen möglichen Einstellungen
+ Super Bediensystem - der Balken erkennt sowohl Ziehen als auch Tippen des Fingers -> man kommt schnell durch die Playlist!
+ Line In, Mic , FM Tuner, Video ...
+ 16 GB Speicher
+ Testsieger in was-weiß-ich-wievielen-Reviews
- teuer (Qualität hat halt ihren Preis)
Ich denke du bist mit einem iRiver bzw. insbesonder mit einem Cowon glücklich, weil Thinkpads und Cowon DAP sich in gewisser Weise ähneln: Beide haben eine super Qualität und Funktionalität gemein und setzen sich gekonnt vom Mainstream ab!
Sooo jetzt hab ich ja schon einiges geschrieben ^^ - wenn du mehr wissen willst kannst du auch gerne mal mein
Cowon Forum besuchen!
VlG
PS: Und egal welchen Player du letztendlich kaufst: Sei dir bitte nicht zu schade die mitgelieferten Kopfhörer in die Tonne zu hauen und 20-30 Euro in ein Paar Sennheiser/Sony zu investieren!