Welche TrackPoint Cap nutzt ihr?

das_hdi

Member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
156
Mich würde mal interessieren welche Cap und warum ausgerechnet diese ihr nutzt.

Ich selbst nutze den "Trichter"

zuvor gabs schon die beiden anderen, wovon aber der ganz links abgebildete recht schnell verdreckte und der mittlere bei feuchten Fingern doch recht glitschig wirkte.

Mit dem "Trichter" habe ich subjektiv die einfachste und direkteste Steuerung meines Zeigers.


04B-IB007-00_240.jpg
 
Klassik, natürlich
Allerdings war ich bisher zu faul, den mittgelieferten mittleren "Palatschinken" zu entfernen...
Grüße aus der Provinz

Anfänger
 
Ebenfalls Klassik.
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum sich bei meinem T20 und X20 der Pfeil unmittelbar nach der Betätigung des Trackpoints oft noch von selbst ca. 1 cm weiter bewegt??? Ist das eine Alterserscheinung?
 
Kann sein das der/die/das cap schräg sitzt und Spannungen hat - wars bei mir mal
 
Ich verwende den Mittleren. Die Ur-Version kenne ich noch von meinem ersten Notebook überhaupt, einem Dell Inspiron 8100. Denn die hatten diese Kappe auch auf ihrem Trackpoint. Aber die von IBM ab Werk vorinstallierte Kappe erfüllt ihren Zweck tadellos, daher sah ich keine Veranlassung sie gegen die Alternativen auszutauschen. 8)
 
habe den linken benutzt, aber nach 2 monaten hat sich die beschichtung aufgelöst :(

jetzt den mittleren

der Trichter sagt mir garnicht zu
 
Stimmt, die Beschichtung löste sich bei meiner Dell Kappe auf´m Inspiron 8100 auch. Scheint also allgemein bei diesem Typ so zu sein. Ein weiterer Grund beim Mittleren bzw. dem Trichter zu bleiben. :wink:
 
hihi ich hab mich mittlerweile gezwungen mal die anderen beiden länger wie eine Stunde zu nutzen - is immer wieder der Trichter geworden mit dem ich am besten zurecht kam *g*
 
Ich hab bis vor 5 min den mittleren verwendet weil er standartgemäß oben war und jetzt habe ich mal den trichter probiert und find ihn echt supa, weil man da nicht so wegrutsch wie beim mittleren.
 
Hallo,

angeregt durch diesen Thread habe ich vor einigen Tagen statt Soft Dome mal den Soft Rim aufgezogen. Muss sagen, dass ich auch gut mit diesem zurechtkomme. Er ist sanfter zu sensiblen Fingerkuppen. Dass ich beim Soft Rim Probleme hinsichtlich eines Abrutschens habe, kann ich allerdings nicht behaupten.

Gruß,
herbie
 
da das hier der thread für fetischisten zu sein schein(:D) hoffe ich nicht allzusehr vom thema abzulenken wenn ich mein frage hier platziere: ich hab heute einen gebrauchten t22 bekommen(von itsco.de) und wundere mich etwas über die position des trackpoint. ich kann den cursor praktisch nicht bewegen, ohne die "B"-taste zu berühren(und zwar nicht nur berühren sondern auch aktivieren) - ist das normal? wenn nicht, wo kann der fehler liegen? die cap sieht eigentlich ganz neu aus(classic) - rutscht diese zuweit auf den rechteckigen stift? oder kann es gar sein, daß der schwarze stift beschädigt ist und zu tief in der tastatur versenkt ist(taktil scheint er aber problemlos zu funktionieren)? irgendwelche tipps zur fehlereruierung? vielleicht die tastatur rausnehmen und nachsehen ob was nicht richtig eingerastet ist?

p.s.:hab vor 5 jahren mal mit einem uralten, ganz schwachen thinkpad gearbeitet(130Mhz?) und kann mich definitiv erinnern, daß der trackpoint dort ein ordentlicher knubbel war. hat sich das inzwischen geändert?
 
Also es sollte eigentlich möglich sein, den TrackPoint in alle Richtungen zu bedienen ohne dabei eine der benachbarten Tasten zu aktivieren. Von daher würde ich entweder auf einen fehlerhaften TrackPoint oder eine fehlerhafte Kappe tippen. Wobei ich Letzteres irgendwie schlecht vorstellbar finde: Was soll bei einer Plastikhaube schon groß fehlerhaft sein können ? :roll:

Naja, also wie gesagt: Da stimmt was nicht ! :shock:

Hast du mal die IBM - Hotline gefragt ?
 
hatte eben die tastatur ausgebaut - aber da kann imho auch nicht viel sein - mir kommt das merkwürdig vor. auf der unterseite ist auf die aluminiumschale, auf der die tasten montiert sind auf einer platine der trackpoint-mikroschalter montiert. da da messingabstanshalter dazwischen sind und der trackpoint auf die platine aufgenietet ist(hab die schrauben nicht geöffnet, da ich keinen so kleinen schraubenzieher hab) kann sich von der länge, mit der der trackpoint in die tastatur ragt wohl kaum hineingedrückt sein?! nunja, ich denke ich brauche professionelle hilfe...
 
Hmmmm also das sich die Cap eingedrückt hat scheint mir fast unmöglich ;)

Aber du könntest mal beim nächsten IBM_Händler vorbeischauen und dir mal eine neue Cap aufziehen. Könnte gut sein das dein Classic abgegriffen ist.
 
also die cap sieht ganz neu aus, ist noch ganz rauh. kann es sein daß ich einfach zu breite fingerspitzen hab und mir eventuell auch spezial-caps zulegen muß? mit der äußersten fingerspitze kann ich nämlich schon steuern, nur wird das beim ständigen arbeiten sicher sehr unpraktisch sein(ähnlich einem touchpad *g*)
wenn ich mir die großaufnahmen der caps auf der 2.seite ansehe, stehen diese aber doch ein paar millimeter weiter heraus als bei mir.
 
Joah probiers einfach mal mit dem "Trichter" *G*

... werd mir wohl nie einen anderen Namen angewöhnen können =)
 
der händler hat gemeint das wäre normal daß die trackpoints so tief liegen - damit sie nicht das display zerkratzen. nun hab ich mir bei ebay (link) ein 3er set der caps gekauft und damit kann man eigentlich die probe aufs exempel machen - bei mir berühren der 'trichter' und der soft rim die tasten wenn ich sie aufstecke - ist das bei euch auch so? besonders die bewegung 'nach-oben' ist dadurch eingeschränkt(und rutschig sind die dinger wirklich, hab mir grad die hände gewaschen und da geht gar nix mehr wenn sie noch leicht feucht sind). da man die empfindlichkeit des trackpoint ja einstellen kann - genügt eigentlich eine leichte berührung um den cursor zu bewegen? ich habs bisher nämlich nur bei der installations-cd von gentoo-linux probiert, wo im framebuffer-modus(=kommandozeile mit hoher auflösung) ein cursor verfügbar ist - nur ist dieser denke ich eben nicht ganz vergleichbar mit einem cursor im laufenden betrieb eines betriebssystems(es ist halt kein 'gerenderter' cursor) und spricht evtl. entsprechend schlechter an.
wenn ich die b-taste niederdrücke(und die cap vorher herausnehme) ist der stick fast auf einer ebene mit der taste(vielleicht einen halben millimeter kürzer) - wie sieht das bei euch aus? sorry wenn ich zuviel OffTopic schreibe - ich hab nur leider keinen Händler in der Nähe der Thinkpads verkauft um es live zu überprüfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben