Ein schnuckeliges T41 14" mit 1,6 Ghz nenne ich mein eigen. Anfang diesen Jahres bei lapstore für 450 ? in einem absoluten Top-Zustand erworben und die 512 MB RAM durch einen Corsair Value Select DDR333 auf 1 GB ergänzt.
Das gute Stück hat zwar leider nur ein DVD-Leselaufwerk, aber ich musste eh noch nie in die Verlegenheit kommen mit dem NB eine CD zu brennen, dafür hat man heutzutage USB-Sticks.
Von der Ausstattung her kann ich wirklich alles im praktischen Einsatz gebrauchen: WLAN für das vorlesungsbegleitende Surfen im Hörsaal und Instant-Recherchieren (auf Papier mitkritzeln ist in Geisteswissenschaften einfach nur lahm und generell "bääh!"), Bluetooth für mein Handy um Präsentationen zu steuern (der Präsentationsmanager ist sowieso absolute Spitze -- Thinkpad an VGA-In anklemmen, Präsentationsmanager starten, ein Klick: Beamer läuft) und den Gigabit-LAN-Adapter für die ungezügelte Bandbreite hier im Studentenwohnheim(der Flaschenhals ist jetzt tatsächlich die Festplatte bei geteilten Downloads
).
Beim (gebrauchten) Akku habe ich einen absolut perfekten Glücksgriff gelandet: Im Vorlesungsschema (Displayhelligkeit auf 0, CPU auf Very Slow) hält der Akku ganze 5,5 Stunden Getippe durch, Durchschnittsverbrauch pegelt sich bei so ungefähr 7,3 Watt ein, wohlgemerkt bei Standard-Vcore-Settings! Bei voller Helligkeit etwas über 4 Stunden und mit WLAN und Display auf 0 immerhin noch 3,5 Stunden.
Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es aber selbstverständlich noch:
Die Handballenauflage knarzt über der Festplatte ein wenig, da muss ich die Tage wohl mal mit dem Schraubenzieher bei.
Desweiteren war die Tastatur bis vor kurzem über der Multibay äußerst labbrig, wurde aber mit ein wenig Schaumklebeband gefixt.
Dann das anscheinend altbekannte Problem, dass im Netzbetrieb nach kurzer Zeit der Lüfter anfängt zu drehen, was anscheinend am deaktivierten PowerPlay der Grafikkarte liegt. Da werde ich mich die Tage auch noch mal mit ATi Tool und Rabit ransetzen und die Vcore und Takte der GPU... anpassen. Zur Zeit habe ich Profilers Fan Control am Laufen um den Geräuschpegel niedrig zu halten, aber eine Langzeitlösung ist das imho nicht. Da geh ich lieber das Risiko ein das BIOS der Grafikkarte zu zerschießen und mein T41 zu bricken.
Alles in allem bin ich mit dem Thinkpad aber mehr als äußerst zufrieden, der IBM-Service hat mir sogar zwei Tage nach Ablauf der 3-jährigen Garantie trotzdem noch eine neue Tastatur zugeschickt weil ich bei der alten eine Taste selbstverschuldet abgerissen habe. An dieser Stelle noch mal einen anonymen Dank an den netten Sachbearbeiter der sich mein Wehklagen noch nach Feierabend angehört hat und den Fall auf 2 Tage in die Vergangenheit datiert hatte.
Der Trackpoint ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, als ich ein mal Zeuge sein durfte wie eine Kommilitonin im Hörsaal durch eine hektische Bewegung über das Touchpad ihres Acer Aspire (bääh!) ihren Kaffeebecher in Richtung Banknachbar umgestoßen hatte, hätte ich mir fast eine Ohrfeige durch mein lautes Auflachen eingefangen.