Welche Software fürs clonen auf SSD?

joshua666

Active member
Themenstarter
Ich habe heute mehrere Stunden erfolglos damit verbracht ein W10 auf eine SSD zu clonen. Da das Ziel eine Samsung 870 Evo war habe ich das Data Migration Tool von Samsung verwendet. Das hat bisher auch immer funktioniert, aber diesmal war es eine Katastrophe. Erst hat es eine Fehlermeldung abgeben mit der man nichts anfangen konnte, dann behauptet, daß der Zieldatenträger mit 500GB nicht ausreichen würde um 70GB zu speichern. Dann die Meldung der Vorgang wäre im Moment nicht möglich. Oft hat die Software nach dem Start auch gar nicht reagiert so, daß man kein Ziellaufwerk angeben konnte. Diverse Tips in Foren (defrag, Auslagerungsdatei abschalten etc.) brachten keinerlei Besserung.

Bei den Anbieter die ich kenne die mal eine kostenlose Version anboten (easeus, AOMEI) wurde die Clone-Funktion inzwischen entfern. Ich werde wohl irgendwas kaufen müssen. Was ist derzeit die Empfehlung fürs gelegentliche clonen von Datenträgern?

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem an anderer Stelle hier im Forum diskutierten Drive Snapshot gemacht:

Download:

Alternative:

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft wäre denn ein "gelegentlich", bzw. brauchst du es auch beruflich?
Etwas Geld in die Hand zu nehmen kann in der Hinsicht schon eine Menge Arbeit ersparen.

Ansonsten gibts halt die zwei netten Linux tools wie gparted oder clonezilla.

Ich habe vor ca. 2 Wochen mit Macrium Reflect das BS von einer 128 GB SSD auf eine 2 TB SSD geclont. Dauer knapp 25 Minuten und alles läuft einwandfrei.

Bei einer Samsung eigentlich das Samsung Migration Tool...

Ansonsten wie bereits genannt Macrium Reflect. Beide Tools haben seit Jahren immer funktioniert.

Gruß, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joshua, hast Du evtl. mehr als 3 Partitionen?

ht tps://www.wintotal.de/download/samsung-data-migration-software/
  • Nur für Samsung-SSD
  • Kopiert nur drei Partitionen

ht tps://www.ubackup.com/de/klonen/samsung-data-migration-mehrere-partitionen-klonen.html

Hast Du das Release Samsung Data Migration Software Version: 4.0.0.17 ?

Willst Du auf dem gleichen System die neue HDD verwenden?

Dein Problem ruht vermutlich auf einem unsauberen Gesamtsystem, da stimmt etwas nicht.
Update, prüfe und cleane es vorab, am besten nur mit MS Windows Tools.

MfG
xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joshua, hast Du evtl. mehr als 3 Partitionen?
Es handelt sich nur um eine Partition. Eigentlich der einfachst mögliche Fall. Die Data Migration Software habe ich gestern frisch von der Samsung-Seite gezogen.
Die alte HDD wird nicht weiterverwendet.

Dein Problem ruht vermutlich auf einem unsauberen Gesamtsystem, da stimmt etwas nicht.
Update, prüfe und cleane es vorab, am besten nur mit MS Windows Tools.
Das kann ich mir gut vorstellen, aber ich habe schon alles probiert was ich an Empfehlungen gefunden habe.

Macrium Reflect werde ich mir mal ansehen.

Clonezilla heißt meine Empfehlung.
1:1 übertragen.
Übertrage mit einem Live System, nicht direkt aus Windows heraus.
Die neue HDD in das Notebook, wo sie später verwendet werden soll.

Nur eine Partition bei Windows 10, das ist schon sehr speziell.

Dein System ist aber Schrott, Du solltest über eine Neuinstallation nachdenken.
Wer viel installiert hat viele Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Clonezilla heißt meine Empfehlung.
1:1 übertragen.
Übertrage mit einem Live System, nicht direkt aus Windows heraus.
Die neue HDD in das Notebook, wo sie später verwendet werden soll.

Nur eine Partition bei Windows 10, das ist schon sehr speziell.

Dein System ist aber Schrott, Du solltest über eine Neuinstallation nachdenken.
Wer viel installiert hat viele Probleme.

Clonezilla ist super. Wenn die neue Platte gleich groß oder kleiner ist dann einfach vorher die Partitionen unter Windows etwas verkleinern, sonst kann es zu Problemen kommen.

Wenn die neue Platte gleich groß oder kleiner ist dann einfach vorher die Partitionen unter Windows etwas verkleinern, sonst kann es zu Problemen kommen.
Aus genau diesem Grund verwende ich persönlich kein Clonezilla mehr sondern quasi ausschliesslich Macrium.
Da kann man problemlos in der Software die Partitionen größentechnisch anpassen (oder sogar anders anordnen) wie man möchte und muss das nicht schon vorher tun....

Aus genau diesem Grund verwende ich persönlich kein Clonezilla mehr sondern quasi ausschliesslich Macrium.
Da kann man problemlos in der Software die Partitionen größentechnisch anpassen (oder sogar anders anordnen) wie man möchte und muss das nicht schon vorher tun....
Das sehe ich auch so. Ein weiterer Nachteil von Clonezilla ist auch, dass man die Archive so gut wie nicht mounten kann. Ab und an möchte man ja einfach mal nur sehen, was genau in dem Archiv ist oder nur einzelne Dateien zurück spielen.

Grüße Thomas

VEEAM Backup Agent
  • Backup erstellen (sollte man eh regelmäßig durchführen)
  • Notfall-Bootstick erzeugen
  • HDD/SSD austauschen
  • Booten vom Notfallstick
  • Backup wiederherstellen.

Hallo, schau dir das bitte an:

Du bist mit einer Partition nicht default Windows 10, das kann, gibt öfter Probleme bei Release Upgrade.

MfG
xsid

Zuletzt bearbeitet:
Heidiho,
ich werfe ich noch mal den Hut für Clonezilla in die Runde. Die oben genannten Argumente dagegen stehen natürlich im Raum, aber wenn Du dir einen Bootstick mit z.B. clonezilla, gparted und eventuell weiteren Tools machst (ganz einfach mit z.B. ventoy), dann hast Du schon mal die Sache mit den Partitionsgrößen erledigt. Mit etwas Arbeit und ggf. einem kleinem Skript kannst Du auch die Images von clonezilla mounten und darin rumschnuddeln :cool:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben