[gelöst] Drive Snapshot - Boot Medium und weitere Informationen

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

ist Drive Snapshot auch für Microsoft Windows 11 nocht "Up to Date"?

Waurm seit Ihr von Drive Snapshot alle so begeistert und nicht auch "Die weitere Computerwelt"?

Wie erstellen ich mir an einfachsten ein Bootmedium, am liebsten für ventoy.net geeignet?

Das Bootemdium sollte auch UEFI tauglich sein.



Ist die Anleitung auch für Windows 10 / Windows 11 tauglich?

MfG

xsid

Edit: 24. Dez. 2021


26. Dez. 2021


Zitat daraus, Edit: 12.01.2022

Ein gespeichertes «Disk Image» kann NICHT komplett über das aktuell laufende Windows restauriert werden. Das bedeutet, dass man mit einer selbst zu erstellenden Bootmöglichkeit die Zielmaschine starten und manuell eine Verbindung zum gespeicherten «Disk Image» machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat eine Beschreibung, wie man sich selbst ein WinPE Medium erzeugt. Hier kann man bei Bedarf auch weitere Treiber oder Tools integrieren. Kann man entweder direkt auf einen USB Stick oder als ISO Image schreiben lassen. Das ISO habe ich als Basis genommen um DSS auszuführen und starte es über einen UEFI USB Stick - in meinem Fall über YUMI-UEFI eingerichtet. DSS habe ich allerdings NICHT ins ISO integriert, das liegt separat auf dem USB Stick, dessen Laufwerk von WinPE ja zugreifbar ist, damit ich für ein DSS Update nicht immer das ISO neu generieren muß.
 
DSS habe ich allerdings NICHT ins ISO integriert, das liegt separat auf dem USB Stick, dessen Laufwerk von WinPE ja zugreifbar ist, damit ich für ein DSS Update nicht immer das ISO neu generieren muß.

Das ist schlau.
Wo hast Du den Lizenzkey gespeichert?

Warum hast Du dich für WinPE und nicht für PEBarkery entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du den Lizenzkey gespeichert?
Warum hast Du dich für WinPE und nicht für PEBarkery entschieden?
Key ist in der EXE eingebunden.
Ein Arbeitskollege hatte die Schritte mit dem Windows ADK für die WinPE Erstellung bereits ausgetüftelt. Ich habs dann verfeinert für deutsche Zeit., usw. Wir nutzen das in der Firma zur Sicherung+Rücksicherung unserer Test-PCs. Wir haben einen Exoten, der mit Acronis gesichert wird aber da geht bei der Rücksicherung jedesmal eine per DiskPart Mount zugeordnete Ordner-Volume-Verlinkung verloren und muß neu gemacht werden. Irgendwann stelle ich den auch noch auf DSS um, da bleibt die Verlinkung bei der Rücksicherung nämlich erhalten.
 
Hallo TheGrey,

schaud dir mal das an:


So wie ich das sehe, sind dort Feinanpassungen nicht erforderlich.

Ich wundere mich, dass Drive Snapshot so wenig bekannt ist und nur im verborgenen genutzt wird.

MfG

xsid
 
So wie ich das sehe, sind dort Feinanpassungen nicht erforderlich.
Kann ich mir für private Nutzung durchaus vorstellen. Müßte sogar irgendwo eine alte ct Notfall Version mit W7 auf CD rumliegen aber schon ewig nicht mehr benutzt, mangels Bedarf und mangels optischer Laufwerke :D

Acronis Produkte und die größeren Alternativen von Aomei, Macrium & Co. sind in den Medien eben präsenter und dadurch breiter bekannt.
 
Die erstellten Iso's funktionieren mit ventoy.net einwandfrei.

Warum nur private Nutzung?

MfG
xsid
 
Warum nur private Nutzung?
Weil ich in der Firma ein anderes Boot-Medium nur nach umfangreichen Tests auf verschiedensten PCs und Notebooks zum Einsatz bringen kann und dafür ist weder Zeit noch Budget vorhanden 🤣
Privat habe ich einen W10 Installations-Stick und einen der über YUMI Acronis TI, DD und ein Linux booten kann. Das genügt mir bisher, obwohl ich natürlich in der Arbeit sehe, daß DS(s) wesentlich schneller sichern und zurücksichern kann als Acronis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheGrey
Warum nutzt Ihr Drive Snapshot?
Aus der Historie heraus?
Irgendwie ist Drive Snapshot eine Zeitreise zurück.


Warum sichert Ihr den einem Rechner mit Acronis Truimage?

MfG
xsid
 
Warum nutzt Ihr Drive Snapshot?
Aus der Historie heraus?
Warum sichert Ihr den einem Rechner mit Acronis Truimage?
Historie trifft es ganz gut. Ich schreibs einfach mit längerem Text, dann erübrigen sich eventuell Rückfragen ;)
Davor war Ghost im Einsatz, über eine Boot-CD mit DOS und Auswahlmenü (Sichern oder Zurückspielen). Für Win 98 und XP war das noch ziemlich gut. Dann kam W7 und das Volumen wurde auch durch mehr und größere Programme immer höher und die Sicherung und Rücksicherung dauerte jedes Mal länger (30-60 Minuten je nach CPU). Mit W10 durften wir endlich Zeit und Geld für einen Ghost Ersatz aufwenden.
Die Bedingung war: Steuerung über Kommandozeile, wie bei Ghost auch. Anwender bekommt weiterhin nur eine vorgeschaltete Auswahl (Sichern und Zurück). Also haben wir 3 Produkte ausprobiert. Mein Kollege kümmerte sich um WinPE, ich um Acronis, Paragon und DriveSnapshot Parameter. Und dabei stellte sich heraus, dass ein Produkt besonders simpel in eigene WinPE Umgebungen integrierbar ist, genauso einfach aktualisiert werden kann und zudem noch am schnellsten fertig ist mit den Aktionen.

Wie das so ist mit "komfortablen" (aber starren) Eigenbaulösungen - paßt für 90%. An der einen Kiste (die nachträglich dazu kam) wird eine USB Platte verwendet, alle anderen sichern auf interne Laufwerke. Nun müßte man hier entweder andere Parameter verwenden (Ziel/Quelle USB) oder alle Aktionen per Hand durchklicken. Daher nutzen wir dort das mit der "hübscheren" GUI (die eine Lizenz ist ja ohnehin ebenfalls vorhanden und braucht keine Erklärungen für den Anwender) mit dem bereits erwähnten Nachteil des verloren gehenden "mount" beim Rücksichern.
 
Würdest Du Drive_Snapshot heute noch empfehlen?
Irgendwie ja genial einfach und günstig, aber warum ist nicht weiter bekannt?

Warum keine only Microsoft Lösung, oder gibt es das nicht?

z. B.

 
Das kommt drauf an für welchen Zweck.
Möchte man ein schlankes Tool, dass man überall ohne Installation oder von einem externen (ggf. universellen) Boot Medium nutzen kann, würde ich sagen, daß ich kein besseres als DS kenne. Aber natürlich kenne ich nicht alle Tools, nur die 3 bereits oben genannten.
Über Macrium Reflect habe ich vor einiger Zeit auch gutes gelesen aber ich habe noch keine eigenen Versuche damit gemacht.

DISM Funktionen habe ich mir im Zusammenhang mit Image Sicherung und Rücksicherung nicht angesehen. Die Bereitstellung einer Lösung zur Sicherung und Rücksicherung von Test-PCs ist ja nur ein sehr kleiner Teil meiner Arbeitsaufgaben. Da kann ich nicht beliebig viel Zeit investieren um alle am Markt erhältlichen Lösung auszuloten obwohl das natürlich sicherlich spannend wäre :)

Noch eine Anmerkung zu DS bzw. Einsatz im WinPE. DS ist es egal ob man es mit einem MBR oder UEFI fähigen Boot-Medium einsetzt. Bei älteren PCs verwenden wir MBR Boot-Sticks (WinPE 32) mit 32bit DS EXE und bei den neueren die UEFI Sticks (WinPE 64) mit der 64bit DS EXE. Die Lizenz gilt natürlich für beide.

Du kannst es doch kostenlos ausprobieren, falls Du skeptisch bist. Die Testversion erlaubt alle Aktionen innerhalb des Testzeitraumes. Und wenn für W11 ein Update erforderlich sein sollte, dann glaube ich fest daran, daß sie eines bereitstellen werden. War bei den W10 Versionsupgrades bisher auch der Fall - siehe ChangeLog.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennst Du eigentlich den Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/drive-snapshot-1-45-ist-da.207705/

Bin auch etwas verwundert, daß ich bisher der einzige bin, der hier mitkommentiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Thread ist dieser Thread entstanden.

Im c't-Notfall-Windows 2021 ist Drive_Snapshot enthalten, die Version war / ist 1 Jahr gültig.

..............................Boot Medium nutzen kann, würde ich sagen, daß ich kein besseres als DS kenne.

Nur hat es sich wohl nicht so richtig durchgesetzt, preislich scheint es auch nicht zu schlagen.

SNAPSHOT Arbeitsplatz Lizenz Email Version
EUR 39.-​
SNAPSHOT Arbeitsplatz Lizenz auf CD
EUR 49.-​
SNAPSHOT Server Lizenz Email Version
EUR 89.-​
SNAPSHOT Server Lizenz auf CD
EUR 99.-​
Versandkosten
keine​
Für EU-Bewohner sind im Preis 19% MwSt.
enthalten.​

Drive Snapshot - Was ist neu​


V1.49 - August 2021: Drive Snapshot 1.49​


  • Anpassungen für aktuelle Betriebssysteme (Windows 10 (2004 / 20H2) und Server 2019)
  • Überarbeitung der Verschlüsselung
  • Kompatibilität mit UWF Filter

Da vermisse ich Windows 10 21H1.
Doch zu alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vermisse ich Windows 10 21H1.
Doch zu alt?
Ich hatte seinerzeit - vor dem Kauf - den telefonischen Support kontaktiert und auch dazu gefragt wie das bei weiteren W10 Upgrades läuft. Die Antwort war sinngemäß, wenn eine Änderung von MS es erforderlich macht, werden sie die notwendigen Anpassungen vornehmen.
Natürlich kann ich jetzt nur mutmaßen, daß in 21H1 kein derartiger Unterschied enthalten ist. Ruf doch an und frag nach oder schreib 'ne Mail, die beißen nicht :)
 
Hallo Ihr und @TheGrey ,

wie erstelle ich mir ein CD DOS Bootmedium, vermutlich freeD0S, dass beim Start sofort Dirve Snapshot startet?
Wie ist da der Ansatz?



Was sollte ich da alles erstes laden?

Oder sollte man besser auf MS DOS 6.22 setzen?

Es soll nach dem Start sofort eine deutsche Tastatur benutzt werden.
Der Midnight Commander soll auch intergriert sein.

Kann man UBCD 5.3.9 total abspecken, als Basis nehmen, macht das Sinn?


Oder es sieht einfach aus:


MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich ein WinPE verwenden. Mit Windows 10 als Basis hat man ~300 MB.
Da kann ich mir nur anschließen, mit DOS beschäftige ich mich schon seit mindestens 8 Jahren nicht mehr :)

Braucht man für MS-DOS eigentlich immer noch eine Lizenz? Falls ja, einfach mal FreeDOS anschauen. Aber läuft DS überhaupt mit DOS?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben