Welche Software fürs clonen auf SSD?

Bitte erkläre allen die es auch machen, was daran so sehr speziell ist. Vielleicht kannst Du die Welt retten...
Möglicherweise spielt er auf die Tatsache an, daß eine "normale" Windows-Installation mit 3-4 Partitionen kommt. Eine große Systempartition und mehrere kleine Partitionenn für EFI, Recovery etc.

Aber ja, es wäre hilfreich, wenn xsid ausführlicher beschreibt, das er meint.
 
Genau, weiche ich bei Windows von den Defaulteinstellungen ab, gibt es oft Probleme.
Das ist auch aus den Screenshots zu ersehen.

Weiß was man tut sind andere Varianten möglich.
Ich weiß es oft nicht was Windows bei mir macht, besonders bei den Releaseupgrads.
Geht alles voll automatisch, ruckzuck sind die Partitionen ohne Rückfrage geändert.
Genau das mag ich nicht.

Saubere Installation ist das A und O.
Wer Lust hat, kann natürlich auch frickeln.
Ich halte mich an die Empfehlungen der Entwickler.

Bei mir dümpelt Windows eher so dahin.
 
Ich habe gestern mal versucht ein W10-System auf eine SSD zu clonen und musste nach 2 Versuchen mit CRC-Fehler abbrechen. Habe das W10 dann ganz normal aufgesetzt und die Daten alle manuell kopiert ohne dass ein Problem aufgetreten wäre. Die Quell-Festplatte hatte im CrystalDiskInfo schon den Status Vorsicht, kann also sein dass da wirklich Fehler aufgetreten sind.
 
+1 für Drivesnapshot, weil Support in deutscher Sprache und schnell!!
 
Mein Tipp

MiniTool Partition Wizard​

 
Habe gerade MacriumReflect zum Klonen verwendet, hab nun allerdings folgendes Problem: habe meine alte 1TB System- SSD auf eine größere 2 TB SSD geklont. Nun ist die neue auch 1TB groß und in der Datenträgerverwaltung (unter Win7) habe ich es nur geschafft, ein neues Volume anzulegen -aber ich möchte kein neues Volume, sondern, dass C: nun 2TB groß ist. Mit welchem Tool stelle ich das am Besten an?
Grüße
Mike
 
Habe gerade MacriumReflect zum Klonen verwendet, hab nun allerdings folgendes Problem: habe meine alte 1TB System- SSD auf eine größere 2 TB SSD geklont. Nun ist die neue auch 1TB groß und in der Datenträgerverwaltung (unter Win7) habe ich es nur geschafft, ein neues Volume anzulegen -aber ich möchte kein neues Volume, sondern, dass C: nun 2TB groß ist. Mit welchem Tool stelle ich das am Besten an?

Hier eine dieser automatisch übersetzten Anleitungen;-)

Zitat:

Ist deine neue SSD größer als die alte? Dann kannst du eine Partition größer machen, indem du sie auswählst und Eigenschaften für geklonte Parititionen drückst und sie hier anpassen. Drücke dann Ok und dann Weiter.

Dann sollte das gleich während des Klonens mit erledigt werden.
 
Nun ist die neue auch 1TB groß und in der Datenträgerverwaltung (unter Win7) habe ich es nur geschafft, ein neues Volume anzulegen -aber ich möchte kein neues Volume, sondern, dass C: nun 2TB groß ist.
Das ist der Sinn beim Klonen. Identische Kopie.
Die Datenträgerverwaltung ist aber das richtige Tool zur Ausdehnung von C: - allerdings nur, wenn zwischen C: und dem freien Platz nicht noch irgendeine andere Partition liegt. Die muß man dann ggf. zuerst mittels anderer Tools (z.B. GParted) verschieben.
 
Ja, leider liegt zwischen C: und dem übrigen Platz die "lenovo recovery" partition. Also brauche ich GParted? Gibt es ein Alternativprogramm, was ich nicht vom USB-Stick booten muss sondern schnell direkt im Win7 direkt installiere?
 
Gibt's in Massen, wie beispielsweise das schon genannte MiniTool Partition Wizard.
Zur Sicherheit sollte man aber immer ein Backup erstellen - in diesem Fall ein Image und ein Bootmedium sowohl des Imageprogramms als auch des Partitionsprogramms.
Wahrscheinlich geht es aber schneller, das Clonen zu wiederholen und dabei die Partitionsgröße anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier schon öfter Macrium genannt wurde, krame ich den Thread noch mal aus.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine SKHynix_HFM256GDHTNI-87A0B 256GB SSD NVMe M.2 2242 durch eine größere SSD mit 512GB ersetzen.
Dazu möchte ich eine 1zu1 Kopie(clone) von der SKHynix haben um die dann auf die neue SSD mit 512GB zu clonen.
(Nein, ich möchte kein cleaninstall von Windows haben! Bevor das hier wieder Thema wird)

Dazu möchte ich eine etwas "ältere" WDC WD5000BEVT-80A0RT0 500GB SATA Externe USB-Festplatte als Sicherungsfestplatte nutzen.

Wenn ich mit Macrium ein clone auf die WDC erstellen möchte bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch bzw. wie löse ich das Problem?

Macrium.jpg
 
Ich weiss, dass es eine blöde Frage ist: Wie bist Du vorgegangen?

Wenn die WD ohnehin als Klonziel dient, formatiere diese ggf noch einmal komplett durch und falls möglich, betreibe diese nicht an USB, sondern direkt im Rechner.

Bitlocker ist nicht im Spiel?
 
Du kannst doch auch ein ganz normales komplettes Image der Quell SSD erstellen, sprich Du erstellst ein Backupfile der SSD?
Du willst ja Clonen. Und warum steht da sowas wie "MsFt Storage Space" ?

Irgendwas machst Du falsch, aber ich sehe noch nicht was das ist.

Doch jetzt verstehe ich es: Wenn Du auf die WD Clonen willst, dann muss diese natürlich OHNE PArtitionen sein. Du willst auf eine HDD Clonen die ja scheinbar schoin ein Filesystem besitzt. Dann musst Du einfach ein Imagefile der Quell SSD erstellen
 
Die WD habe ich unter Windows -> Systemsteuerung -> Speicherplätze -> Neuen Pool und Speicherplatz in NTFS formatiert.
Woher der Name kommt weis ich nicht.

Wie lösche ich die Formation/Parition am besten wieder?🙈
Wenn ich das in Macrium mache, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

PC ist keine Option, weil nur ein Laptop zur verfügung steht.
Die WD ist in einem eingeschweißten Externen Gehäuse, welches ich ungern öffnen möchte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben