X2xx Tablet Welche BIOS Einstellungen für W10 Installation?

thinking-raven

Member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
133
Hallo, ich versuchte gerade W10 zu installieren, stehe aber wie der Ochs im Wald vor einer Auswahl von Optionen im BIOS, damit der Rechner die richtige SD-Karte (mit dem W10 zum installieren drauf) erkennt.

Habe 2 SD-Karten Schächte, aber bei beiden läufts nicht. Ich erinnere mich noch ganz schwach, daß man im BIOS des Rechners nat. erst was umstellen muss, aber was und wo war das nochmal??

Hatte das OS seinerzeit irgendswo runtergeladen und auf SD-Karte verfrachtet, und dann auch schon mal installiert, damals bin ich aber nach der OS-Installation und weiteren Sw-Installationen beim öffnen eigener Dateien wegen fehlender Berechtigungen nicht weiter gekommen.

Jetzt wollte ich die Installation nochmal starten, aber der Rechner meldet Bootmgr fehlt
(logo, muss ja erst im BIOS umgestellt werden. Aber wo?)

Das Modell ist ein Thinkpad X230T mit i7-3520M
vielen Dank!



PS: ich geh mal davon aus, daß ein Intel QM77 Express verbaut ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück von der Baustelle: ich hatte noch nie soviel Ärger und Stress mit einer Installation wie mit W10! 95, 98, 2K, XP, 7 Bei allen gings! Zugegeben, die Treibersuche gestaltete sich mitunter etwas langwierig, aber da ich immer fliegend wechsle war das hinzunehmen. Ich versuche seit Oktober letzten Jahres, W10 zu installieren, das ist jetzt gefühlt der 10. Versuch!

Ich kriege beim ersten (heutigen) Versuch den Anblick einer wunderschönen Tapete, beim 2. die Meldung daß die Installationsdatei beschädigt sei.
 

Anhänge

  • IMG_20220506_092333.jpg
    IMG_20220506_092333.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220506_094117.jpg
    IMG_20220506_094117.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 10
Oder der RAM, der ja bei Intel Grafik m.E. shared Memory ist.
 
Angeblich beschädigte Installationsdateien plus Grafikfehler, da würde ich mich ganz definitiv Mornsgrans anschließen. Das geht in Richtung RAM.

Das würde dann auch andere Merkwürdigkeiten erklären, die du hier schon beschrieben hattest. Teste zuerst mal den RAM mit Memtest86 oder ähnlichen Tools.
 
Ich hatte es auch mal, dass die Installation nur mit einer älteren win10-Version glatt lief.
Upgrade auf die neueste win10 dann ohne Sorgen...
Komisch, aber so wars!
 
ich hab Neuigkeiten: W10 ist installiert! es kam zwar noch einmal die Tapete, aber ich hatte alle 3 USB-Anschlüsse durchprobiert, aber dann gings aufeinmal!
UNd das lustigste: alle meine privat/busy-Dateien brauchen kein Berechtigungs-Gefummel, er macht einfach (öffnen/lesen/schreiben, etc) was ma ihm 'sagt' :)

Was die Tapete betrifft, kann ich mir durchaus vorstellen, daß es einer der RAM-Riegel sein könnte, obwohl einer davon relativ neu ist: der eine Schacht ist mit 8 GB (neu), der andere mit 4 GB (alt) belegt.
Grafik kanns nat. auch sein, das müsste man testen.

ABEr: hab mich inzwischen für ein neues 2.-Hirn (Flagship) entschieden: es wird wohl mal zur Abwechslung ein Latitude (5290) werden. Ob ich ihn behalte wird sich aber zeigen. Der ist nat. schon vorab mit W10 bespielt, und ist sogar W11 tauglich.
Was mich überzeugte war das 'kleine' Genhäuse-Format: ~ 292 x 210mm, die CPU (Kaby lake), Stift-Option (malen!!), und sowas halt.
Falls jetzt aber jemand jetzt sagt, so ein vergleichbares Lenovo-Dingen hab ich auch, sehe ich mir gerne mal die Daten auf Notebookcheck mal an :)

jedenfalls vielen Dank für euren Beistand!
 
Sollte es doch noch zu seltsamen Ereignissen kommen, entferne einen der RAM-Module und teste die Module einzeln.

Außerdem steht der Hinweis von der_ingo immer noch im Raum.
 
Was die Tapete betrifft, kann ich mir durchaus vorstellen, daß es einer der RAM-Riegel sein könnte, obwohl einer davon relativ neu ist:

Nicht "obwohl". Sondern weil er neu ist. Wenn ein Rechner jahrelang läuft, dann RAM aufgerüstet wird, und es dann zu Problemen kommt, dann ist es schon recht wahrscheinlich, dass das dann auch mit dem RAM zu tun hat.


Grafik kanns nat. auch sein, das müsste man testen.

Bei in die CPU integrierter Grafik eher nicht.


Was mich überzeugte war das 'kleine' Genhäuse-Format: ~ 292 x 210mm, die CPU (Kaby lake), Stift-Option (malen!!), und sowas halt.

Kaby Lake ist Intels 7. CPU Generation. Bis auf ganz wenige Ausnahmen stehen diese CPUs nicht auf der Liste der für Windows 11 freigegebenen CPUs. Laufen wird es trotzdem problemlos, aber wenn du offizielle Kompatibilität haben willst, solltest du bei Intels 8. Generation oder neuer landen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben