X2xx Tablet Welche BIOS Einstellungen für W10 Installation?

thinking-raven

Member
Themenstarter
Hallo, ich versuchte gerade W10 zu installieren, stehe aber wie der Ochs im Wald vor einer Auswahl von Optionen im BIOS, damit der Rechner die richtige SD-Karte (mit dem W10 zum installieren drauf) erkennt.

Habe 2 SD-Karten Schächte, aber bei beiden läufts nicht. Ich erinnere mich noch ganz schwach, daß man im BIOS des Rechners nat. erst was umstellen muss, aber was und wo war das nochmal??

Hatte das OS seinerzeit irgendswo runtergeladen und auf SD-Karte verfrachtet, und dann auch schon mal installiert, damals bin ich aber nach der OS-Installation und weiteren Sw-Installationen beim öffnen eigener Dateien wegen fehlender Berechtigungen nicht weiter gekommen.

Jetzt wollte ich die Installation nochmal starten, aber der Rechner meldet Bootmgr fehlt
(logo, muss ja erst im BIOS umgestellt werden. Aber wo?)

Das Modell ist ein Thinkpad X230T mit i7-3520M
vielen Dank!

PS: ich geh mal davon aus, daß ein Intel QM77 Express verbaut ist:

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor man mit dem bereits auf die Platte geladenen irgendetwas bastelt und sich dabei möglicherweise irgendwelchen Inkompatibilitäten einhandelt, lieber alles via MCT nochmals runterladen. So hat man es aus einem Guss und die Authentizität aus der Originalquelle ist sichergestellt.

Grüße Thomas

Via Smartphone aufgerufen bekommst du bei der MCT-Seite auch Direktlinks, die allerdings nur eine begrenzte Zeit lang gültig sind (weiß leider nicht wie lange genau):

32-Bit: entfernt, da nicht mehr gültig

64-Bit: entfernt, da nicht mehr gültig

Zuletzt bearbeitet:
ich rauff mir die Haare! siehe Anhang
Leider eine Art Universal-Fehlermeldung. Kann von falscher Sprache über Systemzeit bis zu einem Virenscanner, der den Zugriff blockt, so ziemlich alles sein. Am einfachsten ist da einen Bekannten aufzusuchen und den Stick / DVD dort erstellen und dann eine komlette neue Installation auf dem Problem-PC durchführen.

Grüße Thomas

der 64-bit von #42 lädt gerade runter. Was genau mach ich mit dem jetzt? auf DVD brennen geht? Ich hab nur Ashampoo... Oder kann der auch von USB-stick gestartet werden?

Ja, die ISO solltest du auf DVD brennen können. Wobei du evtl. einen DVD-Rohling brauchst der größer als die üblichen 4,7 GB ist, also einen 8,5 GB-Rohling.

Anleitungen um die ISO auf einen USB zu bringen gibt es wie Sand am Meer in der Suchmaschine deiner Wahl.

Gerade gelernt: via Rufus kann ich mir die aktuelle ISO herunterladen (und mit Rufus dann entsprechend auf einen USB-Stick bringen).

Geht aber natürlich auch mit der bereits heruntergeladenen ISO.

1651349275409.png

1651349243106.png

1651349020216.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, er möchte das auf DVD haben... das geht mit Rufus nicht.

auf DVD brennen geht? Ich hab nur Ashampoo... Oder kann der auch von USB-stick gestartet werden?

Klang für mich so, als sei beides eine Option :) ImgBurn war glaube ich wegen Adware nicht mehr so empfehlenswert. Hat Windows die Funktion nicht eh seit ewig eingebaut? Aber gibt ja auch Alternativen wie CDBurnerXP oder InfraRecorder.

Windows (7) kann m.E. eine ISO auf DVD schreiben, aber nicht als Bootmedium, sondern nur als reiner Datenträger.

Das SetupImgBurn_*exe entpackt man mit 7-zip und startet die ImgBurn.exe manuell, dann wird keine Adaware installiert.

Die Win10_21H2_German_x64.iso ist größer 5 GB, passt nicht auf eine übliche DVD.
Eine Double-Layer DVD Rohling wird benötigt, ist eventuell vorhanden.
Das Media Creation Tool schreibt nicht auf eine SD-Karte im internen SD Laufwerk.
Der X230T bootet nicht vom intenen SD Laufwerk.

Das Media Creation Tool schreibt auf eine SD-Karte im externen USB Laufwerk.
Der X230T bootet vom externen SD Kartenleser.

Falls das X230T noch im CMS Modus konfiguriert ist:
Der Startroutine im bootSektor verwendet CHS Layout: belasse die SD Karten in dem extenen Gerät, in dem die Karte geschrieben wurde.
Boote kann von eimen anderen Lesegerät funktionieren, oder die bootmgr.exe wird nicht gefunden.

Die Win10_21H2_German_x64.iso auf eine SD Karte im USB Gerät mit Rufus MBR NTFS geschrieben:
ein X230T mit I5-3320M bootet hier im CMS Modus (Testgerät für zukünfiges Win11 22H2 Feature-Upgrade)

Ich glaub, er möchte das auf DVD haben.

nee, auf USB-stick würd ichs glatt zuerst probieren, wenn das auch nicht funzt, probier ichs auf DVD...

Da das X230T ja nun kein DVD
hab ne Docking base angeschlossen, mit DVD-RW...

Windows (7) kann m.E. eine ISO auf DVD schreiben, aber nicht als Bootmedium
Ashampoo bietet anscheind die Möglichkeit ein ISO zu brennen, aber wie gesagt, ich probiers gerne zuerst mit auf USB...

ich nehm Rufus 3.18?

edit:
wenn das starte, habe ich nur das was der screen shot zeigt, kann nicht auf "START" klicken.....?

Anhänge

• pic-2136.jpg
    pic-2136.jpg
    99 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
es wird behauptet, Powershell 3 sei erforderlich, auf der webseite gibts mal wieder ein buntes Menue:

und jetzt welches??

Anhänge

• pic-2138.jpg
    pic-2138.jpg
    135 KB · Aufrufe: 3
  • pic-2137.jpg
    pic-2137.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 3
wenn das starte, habe ich nur das was der screen shot zeigt, kann nicht auf "START" klicken.....?

Hast du denn auch eine ISO als Quelle ausgewählt? Bei "Startart" steht "(Bitte wählen Sie ein Abbild ...)".

pic-2136-jpg.168483

unter Startart finde ich sonst nur DOS basierte Optionen (MS- & Free-), oder 'nicht startfähig' soll es das sein?

Andererseits hab ich jetzt das auf dem USB-Stick (link aus #57):

pic-2141.jpg
sieht fast so aus, als könnte das jetzt was werden??

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben