X2xx Tablet Welche BIOS Einstellungen für W10 Installation?

Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
133
Hallo, ich versuchte gerade W10 zu installieren, stehe aber wie der Ochs im Wald vor einer Auswahl von Optionen im BIOS, damit der Rechner die richtige SD-Karte (mit dem W10 zum installieren drauf) erkennt.

Habe 2 SD-Karten Schächte, aber bei beiden läufts nicht. Ich erinnere mich noch ganz schwach, daß man im BIOS des Rechners nat. erst was umstellen muss, aber was und wo war das nochmal??

Hatte das OS seinerzeit irgendswo runtergeladen und auf SD-Karte verfrachtet, und dann auch schon mal installiert, damals bin ich aber nach der OS-Installation und weiteren Sw-Installationen beim öffnen eigener Dateien wegen fehlender Berechtigungen nicht weiter gekommen.

Jetzt wollte ich die Installation nochmal starten, aber der Rechner meldet Bootmgr fehlt
(logo, muss ja erst im BIOS umgestellt werden. Aber wo?)

Das Modell ist ein Thinkpad X230T mit i7-3520M
vielen Dank!



PS: ich geh mal davon aus, daß ein Intel QM77 Express verbaut ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es, wenn du dir mit dem Media-Creation-Tool von Microsoft einen bootfähigen Stick erzeugt. Beim Starten kannst du das Bootmenü aufrufen und da den Stick auswählen. Der Rest sollte dann selbsterklärend sein.

Grüße Thomas
 
ich glaube das ist dieses Media-Creation-Tool (der Name ist irgendswie erinnerlich, als ich diesen Boot-stick erstellt hatte)
Aber es kommt dauernd diese Meldung kein Bootmgr (also Bootmanager).... der müsste ja auf dem stick sein....

Und ja, von SD geht generell, muss min. ca 8GB groß sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hattich schon mal gemacht. Problem damals war, daß ich bei Installation weiterer Sw (OpenOffice, Thunderbird, etc) zwar die Sw installieren konnte, wenn ich aber Dateien aus meinem alten Win 7 öffnen wollte (zB Mails, Officedateien von externer SD), die Meldung kam: Sie haben keine Berechtigung.
Beim Versuch diese einzurichten lief am Ende irgendswas gehörig schief, und ich kam nicht mehr auf den Rechner.

Was ich jetzt nicht mehr so genau weiss ist, ob es ein externer SD-Reader sein muss, oder obs der eingebaute SD-Schacht tut??

Jetzt wollt ich s nochmal probieren.....

Wenn ich übrigens die setup Datei auf dem Stick einfach anklicke (also unter W7), kommt ein Installations-Fenster, und irgendswann ein weiteres Fenster, in dem der PC überprüft wird, das läuft aber schon seit über ner 3/4 Stunde.

Ist das normal???
 
Aber es kommt dauernd diese Meldung kein Bootmgr (also Bootmanager)
Das klingt sehr danach, dass der Stick beim Booten nicht erkannt wurde. versuche ggf. mal verschiedene USB-Ports.

Grüße Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich übrigens die setup Datei auf dem Stick einfach anklicke (also unter W7), kommt ein Installations-Fenster, und irgendswann ein weiteres Fenster, in dem der PC überprüft wird, das läuft aber schon seit über ner halben Stunde.

Ist das normal???
Durchaus, insbesondere wenn man keine schnelle Festplatte hat oder nur langsames Internet. Also ruhig etwas laufen lassen und warten, was passiert.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich übrigens die setup Datei auf dem Stick einfach anklicke
Meinst du dsmit die SD Karte?
Wenn ja, ist das kein Wunder....

Son Ding ist arschlahm und alles läuft dazu noch über den Ram vom Läppi

Das kann schon mal ein bis zwei Stunden dauern dann :D
Wieso nimmste eigentlich keinen USB Stick?
 
die sind meiner Erfahrung nach anfälliger als die eingebaute SD-leser, und der via Expresscardschacht angeschlossenen SD-karten.
Allerdings stimmt das, ist dafür schneckenarschlahm.

Also nächster Versuch: SD in externen SD-Rreader rein und ausprobiert.
Da ich dazu das laufende BS (auf laufender HDD) rausschmeissen muss, bin ich dann erst mal offline. (W10 soll auf ne andere HDD!)

melde mich wieder, vielen Dank einstweilen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so, zurück von der Front: leider nichts gebracht! alle USB-Eingänge am Rechner mit SD-Reader ausprobiert, und im BIOS verschiedene Optionen, keins davon hat gefunzt:

Unter Boot Optionen > Network Boot:

ATA HDD1 sollte die reguläre HDD sein, mit der zB das momentane W7-OS (einwandtfrei) läuft
USB-HDD hatte ich jetzt favorisiert, aber da läuft auch nix!
OTHER HDD hat ich probiert, läuft auch nicht.

USB FDD ist wahrscheinlich Floppy Disc??? (nicht probiert)


jetz bin ich mit meim Latein am ende, ist schon zuu lange her, daß ich 'untern' Rechner gekrochen bin...

Bin mir aber ziemlich sicher, daß im BIOS was umgestellt werden muss(te), denn daran erinnere ich mich noch. Vielleicht war ich aber auch ebend im völlig falschen Register?



über eure Hilfe wär ich sehr dankbar!


PS: ist ein älteres BIOS!
 

Anhänge

  • IMG_20220418_150212.jpg
    IMG_20220418_150212.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220418_150200.jpg
    IMG_20220418_150200.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220418_110607.jpg
    IMG_20220418_110607.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinemT400 von win7 auf win10 upgraded (mit MS Assi) und im BIOS nichts geändert. Hattest / Hast Du schon Win7 drauf ?? Dann wäre m.E. nur die Boot-Reihenfolge zu ändern (BIOS - Startup - Boot), ich weiß nicht, ob F12 Auswahl geht (nicht getestet, wegen Multiboot einen eigene Bootmanager). Ist jetzt uralt und nicht vergleichbar, aber ....... BIOS Win7 / Win10 Änderungen sollten außer boot nicht nötig sein. Die Systemprüfungen dauern m.W. immer ewig.
Gruß Peter
 
Warum wählst Du die Network-Bootoptionen?
Nimm doch die "Boot" - Einstellungen.

ATA HDD1 sollte die reguläre HDD sein, mit der zB das momentane W7-OS (einwandtfrei) läuft
Nein, richtig ist ATA HDD0, HDD1 existiert nicht (bei HDD0 ist das Laufwerk "HGST..." angegeben)
Ein USB Boot-Stick wird nur angezeigt, wenn dieser auch angeschlossen ist. Entweder wird direkt der Stick-Hersteller mit angezeigt oder es befindet links von "UDB-HDD" ein weißes Dreick. Nach <Enter> in dieser Zeile klappt der Punkt auf und zeigt die angeschlossenen USB-Laufwerke an.

Bei Generation T400 muss abweichend von den Werkseinstellungen des BIOS nicht geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir doch vor 2-3 Monaten mal.
Im network-Boot eingestellte devices bringen nix. Ich rate zum einstellen in den 'normalen' Boot-Einstellungen, wie auch @Mornsgrans schrieb.
 
Hmm, hätte einfach einen USB-Cardreader genommen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Berechtigungen hättest du wieder erhalten, wenn du alle Dateien markiert hättest und den Zugriff in den Eigenschaften verändert hättest.
 
Warum muß das unbedingt eine SD-Karte sein statt des üblichen Wegs von USB-Stick (den man sich bestimmt für diese Sache auch einmal leihen kann)?

Ansonsten stecke den Kartenleser mit dem durch das MCT erstellte Bootmedium vor dem Booten an und gehe danach in das BIOS. Statt des Network Boots wählst Du direkt darüber das Menü "Boot" aus und schaust, ob dort die SD-Karte auftaucht. Ist das nicht der Fall, dann bleibt sowieso nur der Weg über USB-Stick.

Vorher solltest Du überlegen, ob Du W10 im UEFI-GPT/SecureBoot oder im MBR-Kompatibilitätsmodus installieren willst. Wurde die vermutlich 64bit-ISO nämlich so auf die Karte übertragen, dann kann es sein, dass Du diese bei der Bootauswahl über F12 zweimal angezeigt bekommst.

Dementsprechend musst Du natürlich dann auch unter UEFI/Legacy die Auswahl treffen, wie Du booten willst.
 
Nimm doch die "Boot" - Einstellungen.

Du meinst 3. Zeile nach 'Boot' (weiss mit Dreieck): dort ist dann "Boot Mode" ?
dort läßt sich nur 'Quick' oder 'unabled' einstellen, soweit erinnerlich.

Habe aber entdeckt, daß, wenn ich den Inhalt der Boot-SD auf eine Partition des Rechners kopiere und von dort starte, ich die Option habe daß W10 auf den Rechner - womöglich über W7 drüber? - installiert werden kann. Und es scheint schneller zu gehen., weil kein Flaschenhals mehr da ist.

Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal ausprobiern. Habe die HDD, die ich dafür verwenden wollte, schon mal mit W7 geklont und brauche nur noch loszulegen.


@fakiauso: hab im Moment nur diese SD-Karten, und einen externen USB-cardreade, einen (eingesteckten) Expresscard-reader und den boardeigenen SD-Cardreader (noch ein paar von dene ich nicht weiss ob sie zuverläßig funzen). Die SD karten lassen sich ja auch in den SD-Cardreader stecken, und sind dann genausviel wie ein ordinärer USB-Stick. Meines Wissens soll nur wichtig sein, daß der Platz (~ 8GB) ausreichend ist.

W10 im UEFI-GPT/SecureBoot oder im MBR-Kompatibilitätsmodus installieren
äh, da steh ich jetzt wie Ochs vorm Berg, und weiss nicht was ist was?? Könntest Du die beiden Option kurz umreissen? Dabei zu beachten wäre vllt, daß der Rechner älteres Baujahr ist, und das BIOS nicht gerade vom frischesten...

vermutlich 64bit-ISO nämlich so auf die Karte übertragen
leider weiss ich auch das nicht, woran erkenn ich das?? Allerdings, wenn ich '32' oder '64' zur Auswahl sehe, wähl ich nat. 64 (ausser beim Alter! ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: das ist auf dem SD-karten-Boot-chip drauf:

pic-2099.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 3. Zeile nach 'Boot' (weiss mit Dreieck): dort ist dann "Boot Mode" ?

Nee - die Zeile ganz oben, wo nur Schiff - ääh Boot dran steht;-)

Und dort kann man die physikalisch im und am Läppi angeprömpelten Laufwerke sehen und sortieren.

äh, da steh ich jetzt wie Ochs vorm Berg, und weiss nicht was ist was?? Könntest Du die beiden Option kurz umreissen? Dabei zu beachten wäre vllt, daß der Rechner älteres Baujahr ist, und das BIOS nicht gerade vom frischesten...

Das wird zu lange, das können die bei Heise besser.

Da die Kiste aber anscheinend noch mit W7 läuft, lässt Du halt alles, wie es ist und installierst im MBR-Modus. So ist das auch eingestellt bei Dir derzeit:

UEFI/Legacy = Both = beide Versionen

Der Legacy-Modus hat die Priorität und über CSM sollten reine BIOS-Versionen wie ein 32bit-OS ebenfalls gebootet werden können. SecureBoot ist dann halt außen vor.
leider weiss ich auch das nicht, woran erkenn ich das?? Allerdings, wenn ich '32' oder '64' zur Auswahl sehe, wähl ich nat. 64

Wenn Du per MCT heruntergeladen hast, hast Du gleich zu Beginn die Auswahl der Edition oder beide Architekturen per multi-edition ISO. Beim X230T nähme ich jedoch auch 64bit.
 
Habe aber entdeckt, daß, wenn ich den Inhalt der Boot-SD auf eine Partition des Rechners kopiere und von dort starte, ich die Option habe daß W10 auf den Rechner - womöglich über W7 drüber? - installiert werden kann. Und es scheint schneller zu gehen., weil kein Flaschenhals mehr da ist.

Gibt dann aber eine gruselige Chimäre. Nicht zu empfehlen.

Es wurde ja schon mehrfach geschrieben: einfach einen USB-Stick mit den Installationsdaten erstellen.
Keine Idee, warum du dich da auf die SD-Karte festgebissen hast.

äh, da steh ich jetzt wie Ochs vorm Berg, und weiss nicht was ist was?? Könntest Du die beiden Option kurz umreissen? Dabei zu beachten wäre vllt, daß der Rechner älteres Baujahr ist, und das BIOS nicht gerade vom frischesten...

Dann wäre es sinnvoll, das BIOS vor der Installation auf den aktuellen Stand zu bringen.
Lade danach die OS-optimized Defaults, dann sind auch die Sicherheitsfunktionen wie SecureBoot an.

PS: das ist auf dem SD-karten-Boot-chip drauf:

Änderungsdatum 2019? Was willst du mit einer Windows 10 Version von 2019? Nach der Installation zuerst einmal ein langwieriges Upgrade machen? Das ist Umstand hoch zwei.

Noch mal: erstelle dir mit dem frisch heruntergeladenen MCT einen neuen USB-Installationsstick. Boote davon und installiere dann sauber neu. Lösche dabei die Partitionen, denn Windows 10 im UEFI-Modus braucht GPT-Partitionierung.
 
Keine Idee, warum du dich da auf die SD-Karte festgebissen hast.
einen einfachen USB-Stick hab ich gar nicht mehr! ich hab praktisch nur noch SD-Karten (Micro- & Normale) und die kann ich in einen USB-card reader stecken. Die gehen auch? weil sonst wirds eng, niemand hat in meiner unmittelbaren Umgebung noch solche Dinger, und einen anschaffen ist mir jetzt auch zu umständlich (& Kohle!).

Windows 10 im UEFI-Modus braucht GPT-Partitionierung
was meinst Du jetzt damit wieder? Ich hab die HDD vorab schon in 2 Partitionen aufgeteilt, weil ich auf D:\ grundsätzlich alle persönlichen/ semipersönlichen Dateien (Filme, Musik, Texte, etc pp) gespeichert hab, das ist mir lieber so!

Ok, das erneute herunterladen von o.e. webseite und installieren von USB-Stick werd ich versuchen, ich hatt nämlich auch schon sowas von langmonatigem update/upgrade befürchtet.

Mit 'Chimäre' meinst Du so ein Gruselmonster-hybrid wie halb Mensch halb Monster?

Grüsse vom Fußboden Dr. Frankensteins Labor ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben