Die Kombination "zwar...aber" sollte eigentlich schon eindeutig sein. Bei einem Low-end comsumer Gerät erwarte ich keine Metalllatten bzw. aus dem Vollen gefrästes Alu. Linux Mint bzw. Ubuntu (debian testing -> Ubuntu -> Mint) ist auch mit lxde zu fett für 512MB, da muss pures Debian oder Devuan verwendet werden, läuft dann mit openbox auch "passabel" mit einem Centrino.
Bei mint sind die Sicherheitsupdates nicht aktuell, da die patches zuerst für Debian sid erstellt werden, dann kommen sie in den stable Zweig, danach in's Ubuntu repo und schliesslich landen sie in mint. Auch wenn mint optisch schon etwas hergibt, sehr benutzerfreundlich ist und das hervorragende Ubuntu wiki direkt verwendet werden kann, kommt es daher für mich nicht in Frage. LMDE wäre aufgrund der debian stable Basis etwas weniger heikel, falls lmde die updates von Debian stable zeitnah bekommt. Kommt darauf an, wie lmde die sources organisiert. Komischerweise hat lmde noch debian-multimedia in den sources, Debian kommt inzwischen ohne aus. Wobei lmde eh cinnamon (?) verwendet, was in diesem Fall wieder zu viel Ressourcen benötigt. Das ist ja das Schöne an linux, dass sich jeder - mit gewissen Kompromissen - das aussuchen kann, was ihm passt. Falls jemand z.B. unbedingt Microsoft office online benötigt, kann das in Manjaro nachinstalliert werden (benötigt allerdings ein MS Konto).
Debian stable + lxde ist auf dem thinkpad X41 eines Kollegen seit Jahren verbaut, da gibt es für ihn und damit für mich keine Probleme. Gut, das Einrichten dauert etwas länger als mit Ubuntu/mint. Da muss ich auch sagen, Debian (und alles, was davon abhängig ist wie Ubuntu, mint und Co) ist über die Jahre schon deutlich anspruchsvoller geworden, hängt natürlich auch mit den komplexen Webseiten mit viel Animation und Grafik zusammen, wenn allein nur der browser betrachtet wird. Hatte vor Jahren Debian mit lxde auf einem 128MB Sony 10 Zoll netbook laufen, das lief - gefühlt - damals schneller als stretch + lxde auf dem 512MB Centrino.
Nun ist auf dem Centrino miyo Linux installiert, devuan + openbox + tint2.
https://sourceforge.net/projects/miyolinux/