Ich empfinde die Updates für Windows nicht als qualvoll. Es ist denkbar einfach, auf die Artikel zu Updates zu schauen und alles nicht gewünschte auszusortieren. Trotz Vertrauensverlust sind Windows 7 u. 8.1 nach wie vor die Plattform für alle Geschichten, die gute Treiber voraussetzen. Grafiktreiber sind hier sauber und der Audio Stack macht hochwertiges Remixing. Unter Linux kann man froh sein, wenn beides ohne gröbere Probleme funktioniert. Von effizient kann jedoch keine Rede sein - der standard-Resampler von ALSA ist gerade mal 'okay' und wenn man den qualitativ besten auswählen will geht das schon hart zu Lasten der CPU. Die besten Videotreiber sind Intel u. der NVIDIA-Blob, welcher mit Linux recht wenig zu tun hat obwohl er dafür gemacht ist!
Ich bin nach einiger Konfiguration zufrieden mit Linux. Ich benutze es sehr gerne auf meinem X200 und freue mich immer wieder darüber, wie flott es läuft und dass ich mit mpv 1080p@60 ruckelfrei wiedergeben kann. Allerdings gibt es kleine Problemchen die partout nicht weggehen wollen; einige liegen in xf86-video-intel, andere in Programmen. Kosmetisch ist es auch nicht 100% einheitlich, wenn Gtk2, Gtk3 und Qt Anwendungen verwendet werden. Ich empfinde es als sehr stabil, aber eben nicht fehlerfrei.
Windows hat den Heimvorteil bei Spielen. Es gibt hier madVR, LAV Filters, MPC-HC und foobar2000 um nur ein paar zu nennen. mpv will im hochqualitativen Video-Bereich aufschließen, hat es aber noch nicht geschafft. Es gibt kein Gegenstück zu foobar2000. Entweder man nimmt ein richtiges Schwergewicht, was simpleres oder man ärgert sich mit mpd und Clients mit komischen UIs herum. Leicht, schnell, massiver Funktionsumfang & grafische UI zusammen geht nicht.
Linux hat bessere Mail-Anwendungen wie Claws, und Chromium kann unter Linux von Haus aus mehr Codecs. Auch gibt es hier das tolle Inox-Projekt. Pidgin, HexChat, LibreOffice, Transmission und rTorrent sind super. Bis auf rTorrent sind alle cross-platform, aber ich rechne sie trotzdem dem Linux-Ökosystem an.
Also - von mir keine klare Antwort.