@HPL:
Manchmal kommt es vor, dass von meinem Institut eine docx oder pptx zur Bearbeitung in meinem Postfach liegen. Zur Bearbeitung starte ich lieber meine VM mit Office drin, denn ich kann davon ausgehen, dass bei Benutzung von LibreOffice entweder die Ursprungsdatei bei mir nicht richtig dargestellt wird und/oder meine bearbeitete Version am Institut. Und zumindest neuere Office-Versionen meckern gerne beim Öffnen meiner mit LibreOffice editierten Dateien wegen korrupter Daten oder das "Schäden am Computer" beim Öffnen der Datei in Aussicht stehen...
Im Datenaustausch mit MS-Office Nutzern ist LibreOffice nicht nutzbar. Tut mir ja auch leid.
Für meine eigenen Zwecke nutze ich gerne das Libreoffice-Paket (Calc und Impress) bzw. LaTeX für größere Sachen. Dass MS mit seinen komischen Dateiformaten offensichtlich nicht auf Kompatibilitätstour ist, ist kein Geheimnis und irgendwie muss man sich arrangieren.
Aber das ist in meinen Augen kein echtes Linux-Problem. Linux ist ein Betriebssystem und Office eine Bürosuite. Dass das meistgenutzte Office-Paket in keiner Linux-Version verfügbar ist, ist nunmal Fakt, hindert mich allerdings in keinster Weise daran, mit Freuden Linux zu nutzen.
Ich kann diese ganz-oder-gar-nicht Mentalität bei der Frage Windows/Linux nicht verstehen und ehrlich gesagt kann ich sie auch nich abhaben. Sie ist überflussig wie ein Kropf und an diesem Thread hier sieht man sehr gut, dass sie zu NICHTS führt außer am Ende des Tages zu persönlichen Anfeindungen...
@T23-Besitzer: Linux =/= Ubuntu, auch wenn das mittlerweile so rüberkommen muss. Abgesehen davon darfst du dich nicht darüber wundern, dass du in Windows, das du seit Jahren kennst und dass seine grundlegenden Funktionen von XP bis 7 nicht wesentlich geändert hat, alles in 5 Minuten ändern kannst und in einem neuen System nicht - oder findest du das überraschend?
Zum Geschwindigkeitsschub: Du wirst einen Geschwindigkeitsschub mit der richtigen Distribution erreichen und vor allem mit der richtigen OBERFLÄCHE erreichen können, allerdings wirst du dich an die neue Oberfläche gewöhnen müssen und dich auch einarbeiten müssen (Das wäre aber in einem eigenen Thread angebracht). Wenn dir das zuviel Arbeit ist und du dich für zu alt für Neues fühlst, bleib bei Windows. Wenn dir Unity bei Ubuntu keinen Spaß gemacht hat, frage ich mich allerdings, wie dir Windows 8 gefällt...
XP sollte doch auf dem Gerät eigentlich ganz gut laufen (ich persönlich würde es nur ab nächstem Jahr nicht mehr nutzen).