Warum quält Ihr euch mit Linux?

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Guten Tag,
seit ein paar Tagen haben ich Debian Etch und auch Windows XP auf meinem ThinkPad T23 mit 512 MB RAM installiert.

Heute bin ich gerade am zweifeln warum ich mich mit Linux beim Thinkpad auseinandersetze? Der Thinkpad erscheint mit Windows XP einfach durchdachter.

Entweder fehlen mir die Linuxkenntnisse oder der Thinkpad ist mit Windows XP einfach besser. Besonders die Akkulaufzeit soll unter Linux ja kürzer sein.

Danke für eure Stellungnahmen.

BG xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
xD nein NICHT bei Linux .. das ist schwachfug ... Linux ist nur der Kernel .. bei Ubuntu und Konsorten, also den "großen" Distributionen, ist es gang und gebe.

Mein Archlinux ist RolingRelease .. und ich glaub ich könnt alle 15 Minuten irgendwas updaten wenn ich wollen würde :)

Zudem .. nein .. man muss! nicht rebooten für nen Kernel-Update .. es ist auch anders machbar .. würde den Rahmen hier nun aber sprengen :)

Das was du da sagst haben halt Distributionen wie Ubuntu drin .. das ham se sich von Windows abgeschaut .. unter ner richtigen (meta)Distribution updatet man per Hand WENN man es will ..nicht wenn das OS sagt: hey update mich!
Sind Ubuntu, Suse, Fedora, etc. LINUX Distributionen, ja oder nein? Ja natürlich sind sie das!

Oder willst du jetzt wirklich einen nackten Linux Kernel mit einem Windows Desktop vergleichen?

Immer dieser Klugscheiß. Wenn schon verglichen wird dann doch hoffentlich auf "gleicher" Ebene.
 
Zum Glück gibts hier nicht die lächerliche "GNU/Linux"-Diskussion. :thumbup:
 
Was ist an den Laufwerksbuchstaben so schlimm? Du kannst auch eine Festplatte in ein Verzeichnis mounten oder Symlinks verwenden. Wo kommt Windows mit den Buchstaben nicht zurecht?

Was ich schon immer mal wissen wollte:

mit GPT kann man ja 128 Partitionen pro Festplatte anlegen - wie werden die eigentlich unter Windows gekennzeichnet?

Und wie würde z.B. die 78. Partition auf der 3. Festplatte bezeichnet werden?

Unter Linux wäre das "sdc78", aber wie soll das mit Buchstaben gehen?:facepalm:
 
Naja ich find schon das man die Sachen richtig betiteln sollte ..

Linux =! Distribution, Distribution != Linux ... Debian und Gentoo gibts zb auch als BSD und Hurd. Auch wenn die Software 1:1 identisch ist, bis auf den Kernel halt, mit der Linux-Version ist es trotzdem kein Linux.

Wie du schon sagst .. es sind Linux DISTRIBUTIONEN und nicht Linux ...

Wenn hier diskutiert wird dann richtig, das hat NICHTS mit Klugscheißerei zu tun.

Ich tituliere ein Auto ja nicht als Motorad bzw ein Motorad als Auto nur weil es Reifen und ein Motor hat

Und da hier über Funktionen von DIstributionen diskutiert wird sollten auch diese benannt werden und nicht so verallgemeinert werden.
Wie zb die Autoupdate-Funktion. Wenn ich mein Arch und / oder mein Debian / Proxmox auf dem Root nicht aktuallisiere wird sich das auch nicht automatisch aktualisieren bzw ich eine Meldung bekommen.

Hier wird so viel scheiß reingeworfen .. hauptsächlich um Windows oder LInux zu bashen .. das hat doch nichts ..
Ich vertrette einfach die Meinung:

Wenn diskutiert wird dann mit den richtigen Fachtermen .. sonst kann man es direkt sein lassen.

Witzige is ja wie schnell man hier als Klugscheißer etc pp betitelt wird .. als man mich drauf hinwies das eine Glühbirn und Glühlampe etc falsch von mir verwendet wurde habe ich mich bedankt das ich auf einen Fehler hingewiesen wurde.
Irgendwas laeuft hier gewaltig falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage nach der Bezeichnung von sdc78 unter Windows hat aber bitte nix mit Gebashe zu tun - die Frage ist ernsthaft gemeint.
 
War nicht auf dich bezogen.

Ja .. die 78te Partition an der dritten Platte ist sdc78

Unter Windows? Du brauchst nicht für alles einen Laufwerksbustaben ... du kannst Platten inzwisczhen auch in Verzeichnisse mounten.

Ich glaube sowas tut aber keiner, also 128 Partitionen benutzten .. unter Windows ;)

Grüße
 
Ich weiß ;) Nutzt ich zum Glück nicht hatte ich mir aber abgeschaut ..

Da die eingebaute SSD (auf der UEFI-Boot nach stunden mal endlich drauf war, aber noch nich 100% eingerichtet) platt ging hab ich meine alte reingeschraubt und im UEFI auf Dual umgestellt damit die alte installation ausm x200s bootetetetetete ;)

Ich sehe, noch nicht, den Sinn im UEFI-Boot.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon immer mal wissen wollte:

mit GPT kann man ja 128 Partitionen pro Festplatte anlegen - wie werden die eigentlich unter Windows gekennzeichnet?

Und wie würde z.B. die 78. Partition auf der 3. Festplatte bezeichnet werden?

Unter Linux wäre das "sdc78", aber wie soll das mit Buchstaben gehen?:facepalm:

Mal davon abgesehen dass 78 Partition völlig praxisfern sind: Man kann Partitionen auch in Ordner mounten.
Natürlich kann sowas mit Buchstaben auch gehen, AA, AB, AC usw. Ob Windows das macht? Keine Ahnung.
 
Ich probier es gerade inner VBOx ;)

in 30 min wissen wir mehr :))

Grüße
 
Also:

Als ich Z erstellte, blieb nur noch A .. dies Bot er mir an.

Muster:

100GB SAS-HDD -> von E -> Z sinds 1GB Paritionen, A war danach der letzte Vorhandene Bustabe der benutzt werden konnte der hat den Rest von ~78GB bekommen.

Ich lad gerade noch eine HDD rein .. mal schauen was ich dann noch machen kann.

Grüße



Die neue Platte kann ich nur noch in Folder reinhauen.

D.h. Windows kann zwar mit den 128 Partitionen umgehen, aber nur max. die freien Bustaben als "eigenständige" partition nutzten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ging eigentlich ;) Nur mit Mausgeklicke dauerts wahrscheinlich ewig :)

Mit der Tastatur hats keine 2 Minuten gedauert das ganze Anlegen :)

Grüße
 
Was ist an den Laufwerksbuchstaben so schlimm? Du kannst auch eine Festplatte in ein Verzeichnis mounten oder Symlinks verwenden. Wo kommt Windows mit den Buchstaben nicht zurecht?

Wenn du Laufwerksbuchstaben als System beim bereits beim Anmelden (z.B. Shares auf einem Server) vergibst. Sowas wird gerne mal in Domänen gemacht. Windows erkennt dann mit dem Benutzerkonto nicht, daß dieser Laufwerksbuchstaben schon vergeben ist. Wenn du nun einen (oder auch mehrere - soll ja vorkommen) USB-Stick einsteckst, und der nächste freie LW-Buchstabe wäre der vom Netzlaufwerk, kriegt der Stick denselben LW-Buchstaben verpaßt und ist erst zugreifbar, wenn du das Netzlaufwerk trennst oder aber dem Stick über die Partitionsverwaltung einen anderen LW-Buchstaben fest zuordnest. Dieser Fehler tritt mindestens seit XP auf und wurde nie gefixed, es wurde als Workaround ein Tool zur Verwaltung der Laufwerksbuchstaben veröffentlicht. :mad:

Genauso ist es nicht möglich, auf einem anderen PC zwei Verzeichnisse unter verschiedenen Benutzerkonten gleichzeitig zu verwenden. Nehmen wir an, du hast einen Server mit durch verschiedene Benutzer freigegebene Verzeichnisse. Nun versuch mal, dich dort mit 2 Benutzerkonten gleichzeitig anzumelden. Geht nicht - unter Win kanns nur einen geben. :facepalm:
 
Was ich schon immer mal wissen wollte:

mit GPT kann man ja 128 Partitionen pro Festplatte anlegen - wie werden die eigentlich unter Windows gekennzeichnet?

Und wie würde z.B. die 78. Partition auf der 3. Festplatte bezeichnet werden?

Unter Linux wäre das "sdc78", aber wie soll das mit Buchstaben gehen?:facepalm:

Unter Windows wäre das eher "multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(78)" oder sowas ähnliches. :thumbup: Du hast hier die Partitionsbezeichnung, die es auch in Win gibt (siehe dir mal eine boot.ini an) mit der Benennung der Partition in der Dateiverwaltung durcheinander gebracht.

Unter Linux würdest du z.B. sdc78 auf /home123 einhängen, unter Windows multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(78) auf AA: mappen.

Dieses Beispiel zeigt mal wieder sehr schön, wie "einfach" Windows doch ist.

Guido
 
Hi ggrohmann, erstmal danke für die Erläuterung - ich kapier das zwar nicht zu 100%, ist aber egal, entscheidend für mich ist eher deine Aussage
Code:
Dieses Beispiel zeigt mal wieder sehr schön, wie "einfach" Windows doch ist.
das kann ich nämlich nachvollziehen.

Alle BS funktionieren ja eh nur mit Einsen und Nullen und sind somit mehr oder weniger logisch aufgebaut.

Um mal wieder auf das Thema "warum quält ihr euch mit Linux" zurück zu kommen - für mich ist Linux keine Qual, ich kann einfach nix anderes und will auch ehrlich gesagt nix anderes können (also auf die PC-Welt bezogen mein ich das :rolleyes: )

Immer, wenn ich mal, aus welchem Grund auch immer, mich mit Windows auseinander setzen muß, dann hab ich das Gefühl von "Qual" - trotzdem benutze ich den Ausdruck "Windoof" nicht - ich kann einfach nicht damit umgehen, hab es nie gelernt und kann mit, egal welchem, Linux alles machen, was meinen Bedürfnissen in der Computerwelt entspricht.

ach so, fast vergessen, den hier "Unter Linux würdest du z.B. sdc78 auf /home123 einhängen" versteh ich auch als Linuxianer nicht :confused:
 
Wenn du Laufwerksbuchstaben als System beim bereits beim Anmelden (z.B. Shares auf einem Server) vergibst. Sowas wird gerne mal in Domänen gemacht. Windows erkennt dann mit dem Benutzerkonto nicht, daß dieser Laufwerksbuchstaben schon vergeben ist. Wenn du nun einen (oder auch mehrere - soll ja vorkommen) USB-Stick einsteckst, und der nächste freie LW-Buchstabe wäre der vom Netzlaufwerk, kriegt der Stick denselben LW-Buchstaben verpaßt und ist erst zugreifbar, wenn du das Netzlaufwerk trennst oder aber dem Stick über die Partitionsverwaltung einen anderen LW-Buchstaben fest zuordnest. Dieser Fehler tritt mindestens seit XP auf und wurde nie gefixed, es wurde als Workaround ein Tool zur Verwaltung der Laufwerksbuchstaben veröffentlicht. :mad:

Genauso ist es nicht möglich, auf einem anderen PC zwei Verzeichnisse unter verschiedenen Benutzerkonten gleichzeitig zu verwenden. Nehmen wir an, du hast einen Server mit durch verschiedene Benutzer freigegebene Verzeichnisse. Nun versuch mal, dich dort mit 2 Benutzerkonten gleichzeitig anzumelden. Geht nicht - unter Win kanns nur einen geben. :facepalm:

Netzlaufwerke vergebe ich grundsätzlich von hinten beginnend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Arch-Installation ist genau auf meinen T60 angepasst (auch in Sachen Speicherplatzverbrauch). Versucht das mal mit Windows Vista/7/8...:cool:

Wenn WINE nicht so "hit and miss" und die Mesa-Treiber nicht so lahm wären, würde ich Windows 7 nur noch höflichkeitshalber ab und an booten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben