Warum quält Ihr euch mit Linux?

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Guten Tag,
seit ein paar Tagen haben ich Debian Etch und auch Windows XP auf meinem ThinkPad T23 mit 512 MB RAM installiert.

Heute bin ich gerade am zweifeln warum ich mich mit Linux beim Thinkpad auseinandersetze? Der Thinkpad erscheint mit Windows XP einfach durchdachter.

Entweder fehlen mir die Linuxkenntnisse oder der Thinkpad ist mit Windows XP einfach besser. Besonders die Akkulaufzeit soll unter Linux ja kürzer sein.

Danke für eure Stellungnahmen.

BG xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Flughafen gibt's die Teile doch auch. Aber ich schätze mal das ist damit nicht gemeint.
 
Sagen wir das so, wie wichtig ist heutzutage noch das Betriebssystem? Findet nicht das meiste sowieso im Browser statt? Chrome und Firefox funktionieren jedem gaengigen Betriebssystem.Ubuntu und aehnliche Distributionen sind sehr einsteigerfreundlich. Habe selber in meinem Umfeld an Computeranalphabeten Ubuntu installiert und diese nutzen es zum Filme schauen, Emails lesen, Nachrichten und Facebook sehr zufrieden.Ich nutzte auf mein T420s momentan sehr zufrieden Linux Mint Debian! :)
 
Wenn man dann nebenbei die xe App am laufen hat bzw. im split-screen Modus ist das doch sehr viel angenehmer als ständig Tabs zu wechseln und die xe Seite ständig neu zu laden. Dabei verliert man auch den Überblick. Mit Metro behält man aber alles im Blick.
Und wie unterscheidet sich das von demselbem Vorgehen mit klassischen Anwendungen?

Zwei Browsertabs aufmachen, den einen Tab abziehen, so daß er zu einem separaten Fenster wird, die beiden Browserfenster nebeneinander anordnen.
Aufwand: Nicht oder nicht nennenswert größer. Dafür hast du die Freiheit, die beiden Fenster genau so breit zu machen, wie du gerade willst, und bist nicht an eine fest vorgegebene Aufteilung gebunden. Oh, und klassische BRowser erlauben dir, einzelne Tabs regelmäßg neuladen zu lassen. Kann der Metro-IE das?

Sorry, aber wenn du den Vorteil der Metro-Oberfläche herausstellen willst, solltest du schon ein Beispiel wählen, wo Metro tatsächlich einen Vorteil bietet.
 
@Esc
naja der datei-explorer ist doch noch ein wichtiges argument, da ist die frage was man sich gewohnt ist.
und der browser ist auch nicht bei jeder art von arbeit zentral.
 
Sorry, aber wenn du den Vorteil der Metro-Oberfläche herausstellen willst, solltest du schon ein Beispiel wählen, wo Metro tatsächlich einen Vorteil bietet.

Du hast das falsch verschanden, die Metro-Kachel ist eine Art Widget, wo sich Inhalte darstellen und neu laden lassen. Das ist wirklich toll.
 
Sorry, aber wenn du den Vorteil der Metro-Oberfläche herausstellen willst, solltest du schon ein Beispiel wählen, wo Metro tatsächlich einen Vorteil bietet.

Es sieht schicker aus.:D

Ne mal im ernst, bis ich deine Lösung umsetze dauert es zumindest bei mir länger. Außerdem ist es einfacher und schneller die xe App zu verwenden, auf der xe Seite muss man dauern umherklicken, das dauert einfach länger.

Bei der App gibt man einfach eine Zahl ein und das Ergebnis erscheint sofort, es können auch mehrere Währungen zur gleichen Zeit angezeigt werden.

Ich beziehe mich sehr stark auf eine einzige App da wie gesagt, nur die wenigsten auch wirklich was taugen.

Du hast das falsch verschanden, die Metro-Kachel ist eine Art Widget, wo sich Inhalte darstellen und neu laden lassen. Das ist wirklich toll.

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das falsch verschanden, die Metro-Kachel ist eine Art Widget, wo sich Inhalte darstellen und neu laden lassen. Das ist wirklich toll.
Ich glaube nicht, daß ich das falsch verstanden habe.
Er hat davon geschrieben, daß er zwei Dinge im Split-Screen-Modus darstellen kann. Was hat das mit den Kacheln zu tun?
 
Ich glaube nicht, daß ich das falsch verstanden habe.
Er hat davon geschrieben, daß er zwei Dinge im Split-Screen-Modus darstellen kann. Was hat das mit den Kacheln zu tun?

Du siehst zB links in der Kachel den aktuellen Umrechnungskurs und andere, sich selbst aktualisierende Sachen, wie zB anstehende Termine, Auktionen, bla bla bla und rechts surfst du oder arbeitest du.
Widgets kennst du doch von Android nehme ich an, dann weißt du was ich meine.
Er hat das nur ungünstig erklärt oder meinte es vielleicht auch so, aber das ist eben ein Vorteil von Metro - die Widgetoberfläche. Ja, auch Windows kann gute Sachen. Immer dieses zwanghafte Schlechtgerede.
 
Anfangs bin ich zu Linux gewechselt weil's einfach was Neues, Anderes und Interessantes war. Mittlerweile nutze ich es zum Einen aus ideologischen Gründen, zum Anderen weil das Gesamtkonzept einfach passt (Stichwort zentrales Update, zentrale und geprüfte Softwarequellen etc.). Auf der Arbeit, wo wie so oft eben mit Windows gerarbeitet werden muss, habe ich zumindest freie Hand bei der weiteren Softwareauswahl und hier setze ich (fast) ausschließlich Open-Soruce ein.
In meinen Augen gibt es auch kein "besser" oder "schlechter" für ein System. Manche Dinge laufen auf System x, andere auf System y besser, aber wie auch hier schon ab und an geschrieben wurde: Linux soll auch gar kein Ersatz für Windows sondern eine Alternative sein.
Was auch immer nervt ist die Aussage "unter Windows geht dies und das so und unter Linux geht das schlecht/garnicht". Linux != Ubuntu/openSUSE/Ferdora oder was auch immer. Vllt. ist das Programm xy schlechter als sein Windows Pendant oder auch einfach nur anders zu bedienen aber das war auch schon alles (in der Regel ist es nur ungewohnt da es, wie hier auch schön beschrieben, auch die andere Richtung gibt: Linuxnutzer vor Windows).
 
Du siehst zB links in der Kachel den aktuellen Umrechnungskurs und andere, sich selbst aktualisierende Sachen, wie zB anstehende Termine, Auktionen, bla bla bla und rechts surfst du oder arbeitest du.
Widgets kennst du doch von Android nehme ich an, dann weißt du was ich meine.
Ja, ich weiss was Widgets sind.
Ich weiss auch, wie die Symbole auf dem Windows 8-Startbildschirm funktionieren.
Und ich bin mir recht sicher, daß der Startbildschirm eben nicht im Splitscreen dargestellt werden kann. Und damit kann das nichts mit der Aussage von Aurora zu tun haben.


Immer dieses zwanghafte Schlechtgerede.
Solche Bemerkungen wie diese hier gehen mir tierisch auf den Sack. Sie entbehren jeder Grundlage.
Ich habe auf den zwei Rechnern, die ich privat am meisten nutze, Windows 8 laufen.
Und aus der Erfahrung heraus kritisiere ich bestimmte Dinge. Essentielle Dinge, ja, aber eben nicht Windows 8 allgemein.
Wie wäre es, wenn du einfach mal alle meine Beiträge lesen würdest? Dann wüsstest du, daß ich nicht zwanghaft alles schlechtrede.
 
Sorry, ich kann unmöglich alle Beiträge lesen.
Aber mir Dinge unterstellen, ohne vorher die Fakten zu prüfen, das kannst du, ja?
Du hättest nur mal meine Beiträge in diesem Thread überfliegen müssen, da hättest du je mehrere Beispiele gefunden, wo ich Windows gegen Linux verteidige und Linux gegen Windows. Je nach Kontext bzw. nach konkretem Vorwurf.


Aha? Bitte sag mir doch mal, in welcher Sekunde da der Startbildschirm (du weisst schon, der mit den Widgets) gesplittet, also neben einer App, dargestelt wird?


edit: nix für ungut, es klang eben so wie wenn Win8 aus Prinzip schlecht ist, sorry dafür!
Sorry, aber ich nehme dir übel, daß du nicht liest, was andere schreiben, sondern einfach Dinge erfindest.
Es ist auch nicht das erste Mal in diesem Thread, daß du über das Ziel hinausschiesst ("Zwangsanmeldung mit Live-Konto bei Windows 8").
 
Los komm, tu was du als Mod jetzt tun musst ^^ Oder alternativ: komm mal wieder runter und lese nochmal genau, was ich geschrieben habe.
Splitscreen siehe Video, das was ich geschrieben habe: links Widget selbstaktualisierend, rechts arbeiten. Das zeigt auch das Video. Das die Metrofläche sich splitten kann habe ich nicht behauptet, und macht auch keinen Sinn.
 
hmm...merkwürdig, wenn ich Splitscreesn installieren möchte, bekomme ich folgende Meldung:

Code:
sudo yum install splittscreen
no packages available.
fail: get out the fucking mess

:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben