"Geschmackssache!": sprach die Kuh und leckte sich am Arsch.
Bei mir gibt es zwei Rechner; der eine läuft mit Win7 und wird nur zum Spielen genutzt und der andere befriedigt alle anderen Bedürfnisse unter Mint13.
Der größte Pferdefuß an Linux ist das es viele (Spezial-)Programme nur für Windows gibt, Windows daher weiter verbreitet ist und weil Windows weiter verbreitet ist solche Anwendungen meist nur für Windows programmiert werden.
In meinem Anwendungsfall komme ich aber mit den unter Linux verfügbaren Programmen sehr gut klar und hatte keine Anwendung für die sich keine Alternative fand.
Vorbei sind auch die Zeiten in denen man 2 Wochen brauchte um pppd dazu zu bringen sich zu erbarmen und sich via Modem mit dem Internet zu verbinden. OOTB ist das Stichwort und aus dem von Windows bekannten 'Plug and Pray' wird nun auch endlich das gewollte 'Plug and Play'.
Und sollte wiedererwarten doch etwas nicht funktionieren, so hat man beim Suchen eher das Problem das zuviele anstatt keine Lösungen gefunden werden.
Die Windows Nutzer in meinem Bekanntenkreis sehe ich wesentlich öfter zum 'Biertrinken' als die Linux User.
Nun, ich sage niemalsnicht nein zu Freibier, doch wer sich beim Klicken und Runterladen von komischen Links/Dateien nicht zurückhalten kann, der sollte evtl. doch mal über Linux nachdenken.
Für
mich ist Linux aber mehr als nur ein adäquates Betriebssystem.
Es ist eine Einstellung!
Open Source ist, meiner Meinung nach, die größte Sache die aus dem Internet hervor gekommen ist.
Mit soviel Transparenz, Innovation, Arbeitskraft und Vielfalt kann kein kommerzielles Unternehmen aufwarten.
Die Freiheit das System oder Programme nach belieben ändern zu können und nicht auf die vorhandenen Funktionen angewiesen zu sein ist mir sehr viel wert.
Ändere ich ständig etwas an der Source? Nein, aber alle Jubeljahre freue ich mich das ich es kann!
Ich empfinde das Aufsetzen, Konfigurieren, Verwalten und Verwenden eines Linux-Systems als viel angenehmer als den k(r)ampf den ich immer mit den Windows Maschinen habe.
Aber das ist, so denke ich...
Geschmackssache!
In diesem Sinne,
Grüße,
whirpool