Warum quält ihr euch mit Linux?
Um auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers einzugehen, obwohl sie schon vor einer langen Zeit gestellt wurde
Meines Erachtens liegen die größten Vorteile für computeraffine Benutzer, die nicht davor zurückschrecken Shellskripts zu schreiben, in der Flexibilität des Systems. Vieles was unter Windows nur mit größerem Aufwand oder gar nicht zu bewältigen ist, kann unter Linux elegant mit einem Skript gelöst werden. Ein paar Beispiele:
.) Meine dwm-Statusleiste zeigt mir das verbleibende Datengutenhaben und die verbleibenden Freiminuten meines Handyvertrags an. Anzahl der ungelesen Mails und das Wetter werden auch angezeigt.
.) Skripte die beim Docken aufgerufen werden: Automatisches Umschalten auf die USB-Soundkarte die am Dock angesteckt ist, Helligkeit des interenen Monitors erhöhen, automatisches Backup auf die externen Festplatten, die ebenfalls am Dock hängen.
.) Skripte die den ebook-reader und das Handy synchronisieren, sobald sie angesteckt werden.
Unter Windows wird vieles davon auch möglich sein, aber dort tritt dann oft das Problem auf, dass Programm X zwar die Features 1 & 2 besitzt, die man benötigt, aber nicht Feature 3. Also sucht man weiter und findet Programm Y das jedoch nur Feature 2 und 3 besitzt. Mühsam. Manchmal passiert es, dass das Programm nicht exakt das macht was man will. In einem Skript ändere ich eine Zeile, unter Windows muss ich auf ein Update des Programms hoffen, das die zusätzliche Option anbietet oder ich muss wieder ein neues Programm suchen.
Weitere Vorteile:
Zentrale Softwareaktualisierungen und Sicherheitsupdates.
Große Auswahl an Fenstermanagern die sehr anpassbar sind. In meinem Fall: dwm. Mit den "richtigen" Tastaturkürzel kann man verdammt schnell arbeiten
Generell lässt sich ein Linuxsystem, die richtige Softwareauswahl vorausgesetzt, sehr flott und zum größten Teil mit der Tastatur bedienen: Ranger als Filemanager, Vimperator Add-On für Firefox (natürlich auch für Windows erhältlich), ncmcpp & mpd für Musik (zusammen mit Shortcuts für Pause, nächster Song, usw. ...)
Die Einrichtung erfordert anfänglich ein bisschen Zeit, aber sobald alles fertig ist, muss man nur ab und zu kleinere Anpassungen vornehmen.
Wie bereits geschrieben: Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm. Ich bin jedes mal schockiert, wenn ich vor einem Windowsrechner sitze und realisiere wie langsam man arbeitet, wenn man mehr mit der Maus als mit der Tastatur arbeitet.
Die Vorteile, die Linux einem anspruchslosen Benutzer, d.h. einem der nur surft und Emails schreibt, bietet, wären wieder ein anderes Kapitel.
ccc1