apturl ist drauf, wenn ich auf der genannten Seite
http://wiki.ubuntuusers.de/SeaMonkey
auf "jetzt installieren" klicke, werde ich nach der Anwendung gefragt, welche diesen Link öffnen soll. Wo finde ich denn apturl, um es zuordnen zu können? Ein Verzeichnis "Programme" gibt es ja nicht.
Habe leider selber kein *buntu daher muss ich raten

...
Du versuchst das ganze unter Firefox?
Ansonsten kannst du als Anwendung dies hier zu ordnen: /usr/bin/apturl
Wenn firefox und es geht nicht:
die Pseudo-Adresse about:config aufrufen
einen neuen String mit dem Namen network.protocol-handler.app.apt erstellen
als Wert /usr/bin/apturl eintragen
Zur allgemeinen Thematik:
Es stimmt schon, manchmal ist es etwas blöd wenn man eine Software braucht und diese in keiner Paketquelle zu finden ist.
(Hat mich auch schon manches mal viel Zeit und Ärger gekostet).
Auf der anderen Seite gibt es dafür meist gute Gründe.... der Nachteil unter Linux ist eben u.A. die große Vielfalt an Distro's (und gleichzeitig auch das tolle).
Man konnte sich bislang (und das wird auch nie passieren) auf keinen richtigen Standart für Paketmanager einigen (bzw. Pakete). Dazu kommt das sich die Distros in vielen anderen Dingen unterscheiden.
Hier reicht es eben nicht, eine .exe bereit zu stellen, sondern der Anbieter muss für jeden Paketmanager eine Datei anbieten (.deb , rpm , ...).
Wenn er dies nicht kann oder will muss er eben darauf bauen, dass dies die Community oder die Distro selbst macht. Im falle von SeaMonkey:
Dies wird nicht mehr aktiv Weiterentwickelt. Somit ist von seiten Mozillas sicher kein Interesse dies an neue Distros anzupassen, genauso allerdings wollen die offiziellen Paketquellen diese Aufgabe nicht übernehmen, denn dann müssten SIe sich ja aktiv bemühen dass die Software auf neu erscheinenden Systemen einwandfrei läuft (also bugfixing im Auftrag von Mozilla anbieten)...
Auch hier der Verweis: bei Windows ist das nicht anderst, allerdings gibt es hier nicht so viele Unterschiedliche Versionen, also merkt man das nicht so oft (wobei ich hier auch schon öfters probleme hatte alte Programme zum laufen zu bringen).