Wann kommen die neuen Thinkpads?

Strahler

New member
Themenstarter
Hi, ich wollte mal fragen ob schon bekannt ist wann neue Thinkpads rauskommen. Also eine neue Serie (T410?). Weil ich möchte mal mein Thinkpad T60 gegen was neueres upgraden :-).

Ich hab so gehört, dass im Januar eine neuer Chipsatz und CPU von Intel kommen sollen. Werden im Januar dann auch neue Thinkpads rauskommen? Ist da was bekannt.

Achja auf Antworten ich frage mal meine Glaskugel kann ich verzichten :-)

Wenn man mehrere Monitore zur Verfuegung hat ist das natuerlich nicht verkehrt, aber bei Breitbildmonitoren finde ich's gerade praktisch, dass man nebeneinander eben mehrere Anwendungen oeffnen kann... auch bei meinem 2x1680x1050 Setup hier hab ich meist parallel mind. 4 Anwendungen sichtbar; das erhoeht die Produktivität enorm :)

Ich hab momentan ein T61 mit 14,1" und 1440*900... und die Auflösung finde ich ganz angenehm, sie könnte sogar noch nen Ticken höher sein. Und ich würde gerne demnächst nochmal upgraden. Aber mit Sicherheit nicht auf 14" mit 1366*768. Das ist ein Verlust von über 19% Bildpunkten! Ich kann nur hoffen dass das 1366*768 als Ersatz für das 1280*800-Display herhalten muss und es als Alternative zu dem 1440*900 ein 1600*900-display geben. Zumindest im 16"-Format gibts diese Auflösung ja schon. Aber warum muss Lenovo eigentlich unbedingt auf 16:9 gehen? Ist es tatsächlich richtig dass Intel 16:9 als Bildschirmformat vorschreibt für die i5/i7?

Launch der neuen Modelle am 7. Januar 2010?[/url]
Wäre katastrophal wenn das mit dem 16:9 stimmt.

Was mir trotzdem Hoffnung gibt, ist, daß diese Quelle hauptsächlich frei Erfundenes bringt. Was der Autor aus den beiden einzigen wohlbekannten(!) Fakten - neue Prozessoren+Chipsatz von Intel; SL410/510 mit 16:9 - macht, ist eigentlich eine Frechheit.

Also: abwarten und Tee trinken (+ schön gelassen bleiben).

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=701030#post701030]aber bei Breitbildmonitoren finde ich's gerade praktisch, dass man nebeneinander eben mehrere Anwendungen oeffnen kann...[/quote]Bei Hochbild sind dann eben zwei Fenster Übereinander. Das macht keinen großen Unterschied.

Ein A4 Blatt im Vollbild darstellen hat was. Im Browser ist der Unterschied zwischen 1080 und 1200 Punkten Breite spürbar. Ein Sprung von 1200 auf 1920 Punkten Breite hingegen bringt einem Browser fast nichts weil die meisten Webseiten nicht so breit sind.

16:9 ist offenbar am günstigsten herzustellen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, finde ich es gar nicht mal so schlimm. 2 Websites nebeneinander oder zwei Word-Seiten nebeneinander haben auch etwas an sich;)

Warum nicht gleich 9:16 (also hochkant), dann könnte man endlich wieder ein A4 Papier Ohne scrollen anschauen.
oder wer schreibt seine Briefe im Querformat ?
und liesst sie dann laut vor. Bei der ergonomischen Zeilenlänge verrutscht so ziemlich jeder !!!!

Ich kann es schwer verstehen, überall Kosten sparen, anstatt auf ergonomie zu setzen. Billiger wird es durch die menge so oder SO.....

Ja aber nicht mit diesen Auflösungen! Ich bin ein großer Fan vom Breitbild aber was sich da in letzter Zeit entwickelt gefällt mir nicht. 22"er mit unterirdischer Darstellung, aber Hauptsache groß, Notebooks mit weniger Auflösung, aber Hauptsache 16:9... und dann wird einem das permanent als riesiger Vorteil verkauft. Mit dem Argument Filme. Ein Computer ist aber in den wenigsten Fällen für Filme gedacht. Dazu hat man nen 16:9-Display... in Größen so ab 32" aufwärts. Und wenn man wirklich Film als Argument gelten lassen wollte: dann bitte 1,85:1. Aber meinen Dell 2407WFP geb ich nimma her, auch wenn mein TP das Teil kaum schafft zu bedienen... der ist einfach geil ;).
Wenn schon 16:9, dann bitte auch das ganze mit kleinerer Gehäusetiefe nutzen. Aber das wird wohl nix, in die 14"-Wides passt ja so schon kaum noch n Akku rein. Also gibts einfach NUR weniger Displayfläche, breitere Ränder und weniger Auflösung...

Es waere ja alles nicht so schlimm, wenn sie auch bei der gleichen Pixeldichte bleiben wuerden... 1600x900 auf 14", 1920x1080 auf 15,x" und halt bei groesseren Bildschirmen ne noch hoehere Aufloesung. Waer' doch alles OK, aber nein, die Vollidioten packen 1366x768 auf 15,6". Suuuuuuper :thumbdown:

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=701219#post701219]die Vollidioten packen 1366x768 auf 15,6". Suuuuuuper :thumbdown:[/quote]Suuuuuuper billig. Für den Hersteller. Meiner Ansicht nach fällt das eher unter "Geschäftssinn" als "Vollidiot". Genug Leute kaufen das so dass es sich rentiert.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=701221#post701221]Suuuuuuper billig. Für den Hersteller. Meiner Ansicht nach fällt das eher unter "Geschäftssinn" als "Vollidiot". Genug Leute kaufen das so dass es sich rentiert. [/quote]Das glaubt wohl keiner wirklich?

Eventuelle Einsparungen bewegen sich wohl bestenfalls im niedrigen zweistelligen Bereich und sind wohl bei einem 300EUR Netbook ein Faktor aber TPs richten sich ja eher an Clientel die bereit sind Premiumpreise zu zahlen wenn sie einen Mehrwert sehen.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=701226#post701226]TPs richten sich ja eher an Clientel die bereit sind Premiumpreise zu zahlen wenn sie einen Mehrwert sehen. [/quote]Jein.

Historisch stimmt das. Bei W, X und teilweise T stimmt das noch immer. Doch die Ausrichting von Thinkpads ändert sich in Richtung Consumer-Notebook. In der Vergangenheit gab es 15" sowohl in XGA als auch in UXGA. Die Auswahl zwischen billig (XGA) und hoher Auflösung (UXGA) ist nicht neu. Wenn (wenn!) in Zukunft bei 15,6" nicht nur 1366x768 sondern alternativ auch etwas deutlich besseres angeboten wird, dann passt das zu vergangenen Produktpaletten.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=701233#post701233]Historisch stimmt das. Bei W, X und teilweise T stimmt das noch immer. Doch die Ausrichting von Thinkpads ändert sich in Richtung Consumer-Notebook. In der Vergangenheit gab es 15" sowohl in XGA als auch in UXGA. Die Auswahl zwischen billig (XGA) und hoher Auflösung (UXGA) ist nicht neu. Wenn (wenn!) in Zukunft bei 15,6" nicht nur 1366x768 sondern alternativ auch etwas deutlich besseres angeboten wird, dann passt das zu vergangenen Produktpaletten. [/quote]
Wobei das IMHO keinen anderen Grund hatte als das Alter des Nutzers.

Als ich noch jung war konnte die Auflösung nicht groß genug sein. Am liebsten noch 4096 x 3072. Jetzt suche ich nach Displays, die deutlich weniger als 100 DPI haben.

Also, die ultrafeine Auflösung für die jungen technikbegeisterten Enthusiasten und die grobe Auflösung für die Generation 40+ die anfangen erste Erfahrungen mit Altersweitsichtigkeit und Gleitsichtbrillen zu machen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=701233#post701233]Wenn (wenn!) in Zukunft bei 15,6" nicht nur 1366x768 sondern alternativ auch etwas deutlich besseres angeboten wird, dann passt das zu vergangenen Produktpaletten.[/quote]Kinder, jetzt wartet doch erst einmal ab was da kommt bevor ihr wieder randaliert.

Ich will trotz Gleitsicht ne gescheite Auflösung, keine Klötzchengrafik. 8)

für die Generation 40+ die anfangen erste Erfahrungen mit Altersweitsichtigkeit und Gleitsichtbrillen zu machen.
einsprch ;)
so ab 50-55 aufwährts würde ich sagen mein 14.1" SXGA+ könnte ab und an noch ein zacken mehr anzeigen,
nur ist es dann in der eisenbahn kaum noch zu gebrauchen :D :D :D

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=701262#post701262]einsprch ;)
so ab 50-55 aufwährts würde ich sagen mein 14.1" SXGA+ könnte ab und an noch ein zacken mehr anzeigen,
nur ist es dann in der eisenbahn kaum noch zu gebrauchen :D :D :D[/quote]
Du bist da schon durch. :)

Ich sagte ja die ersten Erfahrungen. :)

Halt so wie die ersten Rasierversuche. :)
Am Anfang wird es blutig und nach einigen Jahren denkt man darüber gar nicht mehr nach. Genauso geht es wohl auch mit den Augen. Hat man sich an die Gleitsichtgläser gewöhnt kann man wieder vorsichtig anfangen an der Auflösung zu drehen. :)

Aber die Zeiten, wo ich auf gammligen Röhrenmonitoren versuchte 1600 x 1200 zu fahren obwohl technisch gar nicht möglich sind für mich endgültig vorbei.

Da bin ich aber froh, dass ich doch net auf ein 410er gewartet hab. 16:9 mag daheim zum Videoschaun toll sein, aber in Businessgeräten hat das bitte nix verloren. Ein T400s mit 4:3 SXGA+, das wär was gewesen.

Aber scheinbar geht man auf 1366*768, weils die Dinger vmtl. massiger und billiger gibt.

@ gummiente ich trage keine gleitsichtgläser, nur normale gläser (kurzsichtig) mit allem schnick schnak.

Wow, das T410s sieht genial aus! Und ist offensichtlich weiterhin 16:10! Also hoffentlich sieht das T410 (ohne s) genauso aus, bekommt nen i5 und mindestens ne ATI HD4670 oder vergleichbare nVidia mit nem 14,1" 1440*900 LED-Panel und ich bin wunschlos glücklich =). Halt, noch etwas: wenn das bisherige Dock auch noch passt dann... bin ich noch glücklicher ;). Und wenn die T61/T400-Akkus auch noch passen dann muss ich schon fast ne Flasche Champagner öffnen ;).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben